Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

Diskutiere Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q Immer? Oder geht's nicht auch mit "normaler" Chemie? das heißt dann naturidentisch - auch ohne...

  1. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    das heißt dann naturidentisch - auch ohne Gesundheitsbedenken
     
  2. #22 Espressofix, 14.08.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    Zitronensäure kommt auch nicht von der Zitrone sonderm vom Schimmelpilz Aspergillus Niger...
     
  3. #23 Valentino, 14.08.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    Pfui. :-D
    Ist wenigstens mein Espresso sauber oder sind da auch Kleinstlebewesen bzw. deren Reste drin??
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    das kommt darauf an wie oft und wie sorgfältig du dein duschsieb reinigst...:lol:

    (gabs da nicht erst nen Thread mit lustigen Bildern?)
     
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    der text ist aber fantastisch kopiert :roll: ... ziemlich kreativ sogar, da nichtmal minimal verändert.

    im übrigen ist der vergleich mit der zubereitungsart im yemen aus einer völlig anderen perspektive zu betrachten. ich erspare mir aber eine detaillierte erläuterung ;)
     
  6. hawi

    hawi Gast

  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    @Gregor
    Erdbeeren schmecken heute auch noch wie früher. Wenn man sie in der Saison direkt vom Bauern kauft oder die alten Sorten im eigenen Garten kultiviert und am Tag der Ernte isst.

    Tomaten kann man auch im Kübel auf dem Balkon kultivieren. Es gibt auch Freaks, die die vielen nicht kommerziellen Sorten anbauen und Saatgut tauschen, um die genetische Vielfalt zu erhalten.

    Was mir aufgefallen ist: Abgesehen von Grundnahrungsmitteln ist es in den konventionellen Geschäften sehr schwer geworden, Nahrungsmittel ohne viel Chemie zu finden. Im Bio- und Reformbereich sind die Zutatenlisten deutlich kürzer und viel näher am selbstgemachten dran. Nur dann kostet alles mindestens 2-3 mal mehr. An Fetten wird momentan sehr gespart. Früher war beispielsweise in TK-Blätterteig noch Butter drin, heute ist das irgendwas sonderbares plus Chemie, damits nicht komplett nach Mehl und Wasser schmeckt.

    Frische, unbehandelte Kuhmilch schmeckt schon besser. Aber sie verdirbt wahnsinnig schnell und das Listerioseproblem sollte man auch nicht unterschätzen. Für die breite Masse ungeeignet.
    Bio-Milch ist nicht unbedingt besser. Wir hatten schon welche, bei der eine Futterkomponente einen sehr unangenehmen Beigeschmack geliefert hat.

    Ansonsten lebt die Kochkunst immer schon davon, den Ursprungsgeschmack zu verändern oder zu verfremden. Das konnten sich früher nur die sehr Reichen leisten, weil Salz, Zucker und die vielen Gewürze kostbar und astronomisch teuer waren.

    Heute zahlen viele Leute ein Schweinegeld, um sich Nestle High-End in Form von molekularer Küche in den Mund zu schieben.
     
  8. #28 mcblubb, 15.08.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    Wenn man als Basis der Diskussion die Getränkeindustrie heranzieht, so kämpfen die Firmen heute mit folgendem:

    1.) Die Volumen brechen ein
    2.) Starker Wettbewerb aus dem europäischen Ausland
    3.) Alkohlkontrollen etc. haben Ihre Wirkung getan
    4.) Die Erträge brechen ein.

    Der klassischen Brauerei gehen schlicht die Kunden abhanden. es wird weniger Bier getrunken. Die "alten" Biertrinker reduzieren Ihren Konsum, weil sie Ihren Führerschein nicht verlieren wollen. Die Nachwuchskonsumenten stehen auf Süßkram. Früher wars Colabier oder Radler, heute füllt man Bier mit nnahezu allem auf, was süß ist. Fürher hat der Wirt die Limo reingemischt, heute wird das ab Werk getan. Die Bierbuden kaufen sich bei Brunnenbetrieben ein, es kommt zu Aufkonzentrierung.

    Am Ende der "normale" betriebswirtschaftliche Weg.

    Es gibt auch immer weniger junge Mottoradfahrer. Die Kids fahren heute so eine rollende Toilette mit Automatikgetriebe - wie sollen die denn Lust auf ein richtiges Mottorad bekommen?


    Gruß

    Gerd
     
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    wobei "normal betriebswirtschaftlich" in dieser dimension immer mit der reaktion auf den markt zu tun hat und je größer der markt ist, desto schwieriger wird die ganze sache. das ist zumeist ein hausgemachtes "problem" zum stück basierend auf dem wunsch nach mehr umsatz und marktanteilen. das bedingt die suche nach DEM geschmack, der möglichst allen kunden passt.

    sicherlich kann man dies nicht so trivial pauschalisieren - trifft aber ein stück weit zu.

    es gibt auch jede menge kleine brauereien, die guten umsatz machen. ich bin zwar kein kölner - aber hier kann man das gut beobachten. ein handwerklich gut und individuell hergestelltes bier schmeckt super lecker. aber wer es nicht anders kennt .... da geb ich dir schon recht.

    wobei, frag mal in köln in der malzmühle nach nem bier-misch-getränk :D
     
  10. #30 Valentino, 15.08.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    Ach, das mach ich immer mit, wenn Badetag ist - also am ersten Sonntag im Monat :cool:
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    das hat wohl weniger was mit geschmacksverblendung durch die asiatische Rollerindustrie zu tun. mMn hinkt dieser Vergleich gewaltig.
    Liegt wahrscheinlich eher daran, dass Motoradfahren verdammt teuer ist....

    edit: mir fällt in dem zusammenhang die Goldwing-Fraktion unter den älteren herren ein. Mal ehrlich: ein Motorad, das einen Rückwärtsgang braucht....
     
  12. #32 greenbean, 15.08.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    Aber auch auf Berghütten sollte man vorsichtig sein, da man nie weiß, ob man auch wirklich frische Bergbauern-Milch vorgesetzt bekommt. Über einen solchen Fall hat mir mein Vater einmal berichtet: Wanderer kamen auf eine Alm und stellten fest, dass es wohl frischeste Milch gäbe, die natürlich von den eigenen Kühen der Alm stammen würde. Voller Vorfreude bestellten sie beim Alm-Wirt. Nachdem dieser dann mit der Almmilch dahergekommen war und die Wanderer einen ersten Schluck genommen hatten, war die Freude und die Begeistung groß. Milch von solch hoher Qualität wäre ja sehr selten, wie sie selbst zugeben mussten. Was sie jedoch nicht wussten, war, dass die Milch gar nicht von der eigenen Alm stammte, sondern ganz einfach beim nächsten Discounter gekauft worden war. Zur damaligen Zeit war Milch nämlich noch verhältnismäßig günstig. Die Wanderer gingen weiter und schwärmten noch bis zum Gipfel. Dass die Milch jedoch in dem Sinne gar keine "Echte" war, das haben sie nie erfahren. Nur mein Vater, der den Berggbauer irgendwie dazubrachte, ihm das zu verraten.
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    hmm, irgendwie denke ich du nimmst mein BSp zu wörtlich...;-)

    mal im Ernst. ich traue mir durchaus zu Supermarkt-Milch von solcher, die frisch aus dem Euter tropft, zu unterscheiden... ;-)

    aber irgendwie schweift das ja doch bissl vom Thema ab :lol:
     
  14. #34 greenbean, 15.08.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    Das habe ich auch nie angezweifelt, oder? ;-)

    Ich wollte eigentlich nur unabhängig von dem Zitat ein Beispiel aufzeigen.
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    oh, dann hatte ich das wohl falsch aufgefasst. nichts für ungut...

    dein Beispiel zeigt ganz gut wie die eigene Erwartungshaltung den Geschmack beeinflusst: Milch auf der Alm muss gut schmecken.... :lol:



    lg
    Georg
     
  16. #36 greenbean, 15.08.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    Genau. Nur tut sie das in der heutigen Zeit viel zu selten...;-)
     
  17. #37 plempel, 17.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
  18. #38 Largomops, 17.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    Am besten ist immer noch ein ordinäres Karlsberg Urpils als "Stubbi". (aus der Flasche natürlich)
     
  19. #39 plempel, 17.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    Das "normale" Bier muss ich mal probieren. So ein fränkisches Bier aus Giesing - bin neugierig. Da die Brauerei gleich bei Fausto um's Eck ist, kann ich das ja prima kombinieren (den Einkauf, meine ich).

    Gruss
    Plempel
     
  20. #40 Gregorthom, 17.08.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

    Bruch schmeckt mir ein wenig besser als Karlsberg. :D Und da Karlsberg teilweise zu Heineken gehört, hege ich so gewisse Zweifel. Aber die Stubbi-Flasche ist kultig.

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q

Die Seite wird geladen...

Die Aroma-Schlacht...geht es nicht mehr ohne?q - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  4. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  5. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...