Die berühmten 25ml -- oder 25g?

Diskutiere Die berühmten 25ml -- oder 25g? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g? Mal ein wenig OT: ALLE sagen dieses Jahr, das Wiesnbier dunkler ist, stärker schmeckt und im Glas sehr...

  1. #21 Abu Kicher, 24.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    Mal ein wenig OT:

    ALLE sagen dieses Jahr, das Wiesnbier dunkler ist, stärker schmeckt und im Glas sehr schnell schlapp macht. Haben wirklich unabhängig voneinander viele meiner Freunde festgestellt. Die Maß´n unterfüllt - klar, wie immer. Aber dieses Jahr finde ich es gar nicht so schlimm, weil´s so grauslig schmeckt.

    Hat vielleicht mit der Hopfenernte etwas nicht gestimmt?
     
  2. #22 mr.smith, 24.09.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    Wird halt gar kein echter Hopfen mehr sein !?
    Analoghopfen ! :cool:
     
  3. #23 plempel, 24.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    De kon mi am Osch lecka, de Saubande de ruachade, mitsamt eanan vazinktn Oberwirt, mit seim hinterfotzigen Gfries. De soin eanan Blempe seiber sauffa und de Hendl kennans eana wo histecka!

    Nix für ungut und sorry OT
    Plempel
     
    Stritty gefällt das.
  4. #24 swimmer, 27.09.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    Hahahaha - danke Plempel ... mein Sonntag ist gerettet :cool: :lol::-D:)
     
  5. #25 Anderegg, 27.09.2009
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    25 - 35 ml wurden für einen Espresso in Italien fest definiert.
    20 - 25 ml wurden als Ristretto definiert.
    Das ganze mit Crema.
    Wenn die Bohnen so ca. 2 bis 3 Wochen alt sind kann man im Glas sehen wie zuerst nur Crema im Glas ist und sich das ganze zu Flüssigkeit und Crema trennt.
    Wenn der Kaffee jünger ist bäumt sich die Crema zuerst mehr auf und fällt zusammen.
    Was wirklich richtig ist muss wohl jeder für sich herausfinden ich stelle mit Crema so 35 ml ein bei einem ergiebigen Kaffee und wenn er nicht so viel hergibt 30 ml mit Crema.
    Aber Wurst, Hauptsache es schmeckt gut.
     
  6. #26 Jan Kluczewitz, 27.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    Wenn ich mal dazwischen fragen darf: Wer hat eigentlich wann diese Espressodefinition festgelegt?
     
  7. #27 theltalpha, 27.09.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    Darf ich fragen, wo du diese Definitionen her hast? Vom Instituto Nazionale Espresso Italiano (http://www.espressoitaliano.org/index_en.asp?lang=en) wurde die Menge von 25 ml (Toleranz +- 2,5 ml) inklusive Crema für einen Espresso festgelegt. 35 Milliliter wären weit über dieser Toleranz. Auch gibt es meines Wissens von diesem Institut keine Definition von Ristretto.

    Oder gibt es noch andere Organisationen, die ähnlich "offizielle" Definitionen festgelegt haben?
     
  8. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    Ganz Einfach

    25 Gramm Kaffee auf 25 ml Wasser
    CORTO
     
  9. #29 Mauna Loa, 16.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    hi,
    wer oder was steckt denn hinter der vereinigung ?
    würde man dem glauben müsste man ja für einen ristretto einen fingerhut nehmen.
    zudem vermisse ich überall die angaben woher der ristretto eigentlich kommt,
    beiehungsweise wieso man ihn überhaupt "erfunden hat".
    der sinn hinter ristretto ist möglichst viel aroma und geschmack,
    mit sowenig koffein und "falschen" geschmacksnoten wie gerbstoffe und ähnliches in der tasse zu haben.
    kurz um nur das "unschädliche" extrahieren.

    ein perfekter ristretto währe als nahezu koffeinlos ......
    das ist bei der brühzeit die auf der seite angegeben wird gar nicht möglich.

    also, wer oder was steckt hinter der organisation ?
    in erster linie, wollen die ihr zertifikat verkaufen, tats it.

    quellenangabe zu meiner aussage:
    .... meine meinung, erlernt im teenageralter von leuten die ihr leben lang im gastro betrieb tätig waren, auch in italien, neben der schweiz.

    greeTz, mauna loa
     
  10. #30 Bluemountain2, 16.02.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
  11. #31 kaffeeklaus, 16.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    DIN nicht, aber IIN (oder wie das in Italien heisst). In Italien ist der Espresso normiert. Und zwar von denen hier:
    Istituto Nazionale Espresso Italiano
     
  12. #32 goldfarben, 16.02.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    Also, wenn ich unsere Gastromaschine auf 25 ml "Wasserdurchlauf" einstelle, dann kommen in der Tasse - je nach Kaffeesorte - etwa 18 ml an, der Rest bleibt im Puck und hält ihn etwas feucht.

    Darum kommen bei einem Leerbezug bei uns etwa 32 bis 35 ml.

    Passt schon, man kann sicher auch zu viel messen.
     
Thema:

Die berühmten 25ml -- oder 25g?

Die Seite wird geladen...

Die berühmten 25ml -- oder 25g? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann zählt man die berühmten 25 s für den perf. Espresso?

    Ab wann zählt man die berühmten 25 s für den perf. Espresso?: Hallo zusammen, mir ist beim Stöbern aufgefallen, das es verschiedene Ansätze gibt, ab wann die 25s Durchlaufzeit des Espresso gezählt werden....
  2. Die berühmten 3 Sec. und ein schlechtes Gewissen

    Die berühmten 3 Sec. und ein schlechtes Gewissen: Gestern war es so weit. Espresso gemacht , Zucker drauf....und dann versank er ganz, ganz langsam vor meinen erstaunten Augen. Es bildete sich...
  3. Echt? 25ml in 25 Sekunden?

    Echt? 25ml in 25 Sekunden?: Hi, Bin relativ neu unter den Espresso-Junkies. Hatte früher eine DeLonghi Siebträger, einfaches Gerät. Kleine Kaffeemühle und gut war. Die ging...
  4. Saecco Nina: 120ml statt 25ml Bezug

    Saecco Nina: 120ml statt 25ml Bezug: Hallo miteinander Bisher bin ich mit einer getunten Solis Scala Mühle und einer (vor einem Jahr gebraucht erstandenen) Saecco Nina unterwegs. Was...
  5. 25ml in 25 sekunden

    25ml in 25 sekunden: Hallo Zusammen , habe eine Gaggia de luxe und ein kleines Problem, und zwar habe ich meine Mühle so eingestellt das 25ml espresso in 25 sekunden...