Die berühmten 7 gramm - Füllmenge bei e61

Diskutiere Die berühmten 7 gramm - Füllmenge bei e61 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die üblichen Standards sind eigentlich wohlbekannt, und ich finde nicht dass man da unbedingt dran drehen muss. Die sind ja nicht erst gestern...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die üblichen Standards sind eigentlich wohlbekannt, und ich finde nicht dass man da unbedingt dran drehen muss. Die sind ja nicht erst gestern entstanden und haben durchaus ihre Berechtigung - weil sie eben aus der Praxis heraus entstanden sind. :;):
    Wenn wir jetzt sagen, 10g sind besser - müsste man im gleichen Atemzug auch noch neu festlegen was ein Espresso und ein Ristretto zu sein hat. Das zieht einen orentlichen Rattenschwanz hinterher.... :)

    Gruss
    Stefan
     
  2. #22 Jim_Schulman, 30.12.2002
    Jim_Schulman

    Jim_Schulman Gast

    Um die Sache ein bisschen zu komplizieren:

    Faema macht auch 6 und 12 gram Korbe (sind aber schwer zu finden). Ein E61 benuetzer (Jose Iovino) hat mir erzaehlt das mit die, 7 und 14 gram dosierungen sehr gut functionieren.

    Vielleicht ist es nicht die absolute menge, aber das E61er besser mit kaffeemehl uberfuellt funktionieren.
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    also ich handhabe es mittlerweile so, dass ich einfach das sieb (über)voll mache, dann mit dem finger das überschüssige pulverhäubchen zurück in den mühlenbehälter streiche - dann ist das sieb bis zum rand plan gefüllt - und dann tampe ich einfach runter. fertig. funktioniert ganz gut für mich und es is mir eher egal, ob das jetzt 6,8 oder 7,9 oder 8,3 oder vielleicht sogar 9,1 gramm sind.
    ruten gutsch !
    klaus
     
Thema:

Die berühmten 7 gramm - Füllmenge bei e61

Die Seite wird geladen...

Die berühmten 7 gramm - Füllmenge bei e61 - Ähnliche Themen

  1. Ab wann zählt man die berühmten 25 s für den perf. Espresso?

    Ab wann zählt man die berühmten 25 s für den perf. Espresso?: Hallo zusammen, mir ist beim Stöbern aufgefallen, das es verschiedene Ansätze gibt, ab wann die 25s Durchlaufzeit des Espresso gezählt werden....
  2. Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    Die berühmten 25ml -- oder 25g?: Hallo zusammen! Nach drei Monaten mit Silvia bin ich mit den Ergebnissen soweit ganz zufrieden, spiele aber gern immer wieder mal mit den...
  3. Die berühmten 3 Sec. und ein schlechtes Gewissen

    Die berühmten 3 Sec. und ein schlechtes Gewissen: Gestern war es so weit. Espresso gemacht , Zucker drauf....und dann versank er ganz, ganz langsam vor meinen erstaunten Augen. Es bildete sich...
  4. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  5. S* B* Pro programmieren

    S* B* Pro programmieren: Hallo liebe Community Ich habe eine S* Barista Pro gekauft und wollte diese programmieren. Ich habe alles schön nach Handbuch gemacht (siehe...