Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Diskutiere Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt mal wieder ein bemerkenswertes Video von James Hoffmann, der ein paar interessante Espressomaschinen vergleicht: Rocket Appartamento...

  1. #1 yoshi005, 01.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2.724
    Es gibt mal wieder ein bemerkenswertes Video von James Hoffmann, der ein paar interessante Espressomaschinen vergleicht:

    Rocket Appartamento
    Lelit Mara X
    Profitec Pro 500
    Rancilio Silvia Pro
    Sage/Breville Dual Boiler



    Fazit: Alle Maschinen haben ihre Unzulänglichkeiten, die persönlichen Favoriten sind Profitec Pro 500 und Sage/Breville Dual Boiler. Auch wenn der Test nicht aus langen Messreihen besteht, ist er aus meiner Sicht gut gemacht und in der Subjektivität für mich nachvollziehbar.

    Was meint Ihr?
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. #2 Karl Raab, 01.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    1.062
    Allerdings hatte gerade die Pro 500 im Test der Kaffeemacher heftige Probleme, und die haben sogar 2 davon getestet. Eine Sage war meine erste ST vor über 10 Jahren und sie war nach einer Woche wieder weg. Würde ich heute nicht mehr mit der Feuerzange anfassen...
     
    rs254, zig101079 und yoshi005 gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 01.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2.724
    @Karl Raab Deine Sage war aber sicher nicht das Modell Dual Boiler?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.469
    Zustimmungen:
    6.475
    .. für mich: nachhaltige Maschinen. Die S*ge gehören da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dazu, die neigen dazu, die Garantiezeit noch zu überstehen und dann teuer kaputt zu gehen. Geplante Obsoleszenz möchte ich nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.
     
    Warmhalteplatte, Kaffee_Eumel und Karl Raab gefällt das.
  5. #5 benötigt, 02.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.726
    Zustimmungen:
    3.506
    Ich finde das sehr differenziert, was er in der Beurteilung abliefert. Es muss nicht immer eine Messreihe sein, um bestimmte Punkte einer Maschine zu erkennen.
    Und dort, wo ich besonders genau hinhöre (SDB), ist das in meinen Ohren ein ziemlicher Verriss.

    Warum müssen diese Quatschköpfe eigentlich immer wieder als Referenz bei Dir auftauchen? Das ist so überflüssig, weil wiederholt erkennbar geworden ist, dass sie nicht einwandfrei arbeiten.
    Für mich sind ständige Verweise auf die KM in etwa so sinnvoll, wie Nachrichten ausschließlich aus der "heute Show" zu akzeptieren, weil man den Moderator lustiger findet, als bei der "heute Schau".
     
    Mitch Buchannon, Warmhalteplatte, DocMO und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 Tokajilover, 02.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    4.803
    IMO: ganz schön frech, so eine Urteilung von einem Anfänger wie dir. (Nur weil du jedem deinen "Senf" geben willst, macht es dich nicht zum Experten - sorrytosay)
    Ich kenne diese "Köpfe" persönlich und kann dir sagen, die haben schon ganz viel "auf den Kasten"!
     
    Sabolinda, rs254, Menne und 8 anderen gefällt das.
  7. #7 threestackedtulip, 02.06.2021
    threestackedtulip

    threestackedtulip Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin als interessierte Anfängerin auf dieses Forum gestoßen, um nach Erfahrungsberichten zu schauen etc. Ich muss nach nur zwei Tagen sagen, dass ich total abgeschreckt von der Community bin, da hier scheinbar sehr viele Miesepeter umherschwirren, die ausschließlich Negatives von sich geben möchten.
    Zum eigentlichen Thread: ich habe das neue Video sehr gern gesehen und mich darüber gefreut, auch mal andere Meinungen und Tests zu diesen Maschinen zu sehen. Und von den Kaffeemachern in so einem Tonfall zu sprechen muss nach allem, was sie für die deutsche Kaffee-Community getan haben auch echt einfach nicht sein.
     
    mountainsandespresso, Flattie/Fanatic, rs254 und 12 anderen gefällt das.
  8. #8 benötigt, 02.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.726
    Zustimmungen:
    3.506
    Was sie dann scheinbar auch gut zu verstecken wissen...

    Und das wäre bitte?
     
    Dale B. Cooper und Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #9 Tokajilover, 02.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    4.803
    na dan zeig mal dein: SCA Q-Grader, dein Barista-Professional, Deine vielen Meistertittel, Dein SCA Coffee-Diploma, Deine WCE Sensory Judge erfahrung, Deine 20j Röstererfahrung oder dann gehst du als Experte bei COE in die Welt, hast eine eigene Kaffeeplantage und arbeitetst mit den Universitäten zusammen zur verbesserung der Prozesse .... und die Liste ist noch viel länger...

    etwas mehr bescheidenheit wäre benötigt :rolleyes:
     
    rs254, Menne, Sylvan und 8 anderen gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 02.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2.724
    @Tokajilover Volle Unterstützung. Man könnte auch auf die Podcasts verweisen, die sehr viel Wissen über den Kaffeemarkt vermitteln und zeigen, wie gut die beiden vernetzt sind.
     
    Sabolinda, zig101079, benitojuarez und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 yoshi005, 02.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2.724
    Ich stehe ja auch auf Geräte, die die Jahrzehnte überdauern. Dass aber der Sage Dual Boiler weniger nachhaltig ist als die anderen getesteten Maschinen, die ebenfalls PID und Regelelektronik besitzen, länger aufheizen und mehrere Kilo mehr Material enthalten, ist für mich nicht ausgemacht.
     
    Silas und gogega gefällt das.
  12. #12 Brewbie, 02.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    1.863
    Moin, kannst Du da bitte ein paar Beispiele nennen? Ich kann das nicht so recht zuordnen, wer die deutsche Kaffee-Community ist und was die beiden da gutes getan haben.
     
    Dale B. Cooper, Warmhalteplatte, DocMO und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 Brewbie, 02.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    1.863
    Als ich den Anfang vom Video gesehen habe, war mein erster Gedanke, dass ja die Geräte von S/B doch recht häufig in seinen Videos mit dabei sind. Da wäre es mal interessant zu wissen, wie denn die Marktanteile der einzelnen Hersteller verteilt sind und er diese nur berücksichtigt oder ob die Häufigkeit dem Google-Ranking entspricht.
     
  14. #14 nikkfuchs, 02.06.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    419
    Er hat im Vorfeld in seiner Community nach Maschinenbeispielen zum Testen gefragt - ich war überrascht und geschockt wie überproportional oft der Name S/B gefallen ist. Das repräsentiert aber anscheinend nur die Präsenz der Marke in den Köpfen - das Marketing besagter Firma dürfte wirken.

    Ich fand auch schade, daß er am Ende fast nur E61 Maschinen genommen hat, ich hätte in der Preisklasse, im Vergleich gerne eine Bezzera Gruppe, oder ev. eine Strega gesehen. Mir ist aber auch klar, daß ich so weit von Massengeschmack bin, wie Elefanten vom klettern auf Bäume.

    Von den Kaffeemachern hab ich zwei Videos gesehen, wobei ich das zweite nicht ganz. Ich halte die und ihre Aussagen einfach nicht aus. Die Jungs mögen privat ganz klasse Burschen sein und eventuell auch fachlich fit, aber auch hier, mit der Überpräsenz geht es nur um Masse statt Klasse - sind für mich die S* Maschinen der Youtuber.
     
    wernerscc, domimü, Warmhalteplatte und 5 anderen gefällt das.
  15. #15 Tokajilover, 02.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    4.803
    weisst du, ich bin auch nicht mit allem was die einzelnen KM leute sagen konform. mir geht es mehr um eine gewisse herablassende art, die ich daneben finde.

    es sind nicht zwei - der ring ist mindestens 5 Leute gross. Ganz besonders mag ich Phillip (evtl. weil ich seit über 3 dekaden ein weinfan bin und er mit weinmachen verbunden ist), er ist "beweglicher" und bleibt sachlich - ganz feiner typ!
    auch André, grosses wissen, können und so bescheiden in seiner art. jemand den man immer gerne am tisch zusammen sitzt!
    die beiden hohmann's habe ich eher nur aus der professionellen sicht erlebt - persönichkeit kann ich da weniger dazu sagen.


    zurück zum thema:
    die rancillio gepimpt bekommt man für 3stellig "gebacken" - und schlägt dann in der tasse imho - alle an dem test teilgenommen maschinen.
    die ich - btw. ich hasse den sound der vibras! für mich ist das ähnlich wie schlechte kreide an tafel krazen.
    für 1500 pfund müsste eine vivaldi dualboiler mit rota, 0-8sek pi, einstellbarem druck, und 1° schritten einstellbarem wasser, und vernünftigem dampf doch eigentlich zu haben sein. (dafür sind frontteile und seiten aus plastik - aber das ist dann das auge)
     
  16. #16 Yoku-San, 02.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    847
    Ich war ziemlich irritiert, dass James die Hersteller wie Profitec wiederholt dafür kritisiert hat, dass sie ihre OPVs auf 9bar Druck an der Brühgruppe eingestellt haben, und nicht auf 8 bar, was er als Standard ansieht. Ich dachte, dass gerade die 9 bar an der Brühgruppe der Standard wären, auf den sich alle verständigt hatten.

    Das Gesprächsklima ist hier manchmal etwas rau wie eine felsige Atlantikküste. Aber wenn die Gischt sich gelegt hat, kriegt man einen schönen Ausblick auf den Kaffee-Horizont.
     
    mochalattecino, Joooo, zteneeffak und 5 anderen gefällt das.
  17. #17 joost, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.469
    Zustimmungen:
    6.475
    Auch auf dem Kasten habende Experten sind käuflich

    Und das Problem ist nicht, dass jemand Experte ist - zum Problem wird es, wenn jemand unter dem Deckmantel seiner Expertise andere vorsätzlich belügt.
     
    mochalattecino, Dale B. Cooper, domimü und 6 anderen gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 02.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.255
    Zustimmungen:
    13.713
    Mir fehlt die Profitec Pro 300, Leilt PL92 und wenn schon PID-Dual und E61-Zweikreis gemischt, bitte auch Thermoblock PID von Ascaso und Quick Mill.
     
    mochalattecino, Silas, dottorecafe und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 benötigt, 02.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.726
    Zustimmungen:
    3.506
    Dinge, die Dir als ausgewiesenem Kaffeeexperten sofort auffallen müssten:
    All die von Dir aufgeführten Referenzen haben mit sensorischen Fähigkeiten bei Kaffeebohnen zu tun und sind insofern keinerlei substantieller Beleg, dass die Herrschaften automatisch in Lage wären, sämtliche Geräte richtig zu bedienen und in ihren Detailfunktioen zu beurteilen. Die Mehrzahl der Referenzen einem rein kommerziellen Interesse dienen und darum weder als neutral zu bewerten sind, oder als unvoreingenommen gelten dürfen. Sämtliche Titel nichts darüber sagen, ob jemand in der Lage ist, sein Thema auch öffentlich in ansprechender Weise darzustellen.

    Und ich letztendlich keinerlei öffentliche Verkaufsförderung betreibe, für die ich in irgendeiner Form meine Qualifikationen unter Beweis stellen müsste. Da bin ich äusserst bescheiden, indem ich ganz klar betone, dass ich im kleinen Rahmen eine persönliche Meinung wiedergebe.
     
    Warmhalteplatte, DocMO, baralu und 3 anderen gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 02.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1.953
    Warum werden eigentlich in letzter Zeit vermehrt die Kaffeemacher als Autorität im Kaffeebereich herangezogen? Das ist so überflüssig, weil wiederholt erkennbar geworden ist, dass sie nicht einwandfrei arbeiten.
    Auch für mich sind ständige Verweise auf die KM in etwa so sinnvoll, wie Nachrichten ausschließlich aus der "heute Show" zu akzeptieren, weil man den Moderator lustiger findet, als bei der "heute Schau".

    Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie (vermutlich) das einzige Format in dieser Richtung (zumindest eines der Wenigen) auf deutsch sind.
    Leider gibt es immer noch zu viele alte weiße Männer, die sich der englischen Sprache verweigern, die somit die wahren Autoritäten nicht kennen (können).
    Da es im dritten Jahrtausend nunmal unumgänglich ist, auch Inhalte auf englisch verstehen zu können, halte ich das für eine unglaubliche Ignoranz und selbstverschuldete Unmündigkeit.

    @Tokajilover Kann natürlich sein, dass Forenneulinge wie du das anders sehen ;-)
     
    Dale B. Cooper, Warmhalteplatte, DocMO und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...
  2. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...
  3. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  4. Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache

    Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache: Hallo, ein Freund hat mich nach meiner Meinung zu einer Neuanschaffung gefragt. Mit relativ geringen Vorgaben: - Wassertank - beste Qualität und...
  5. Die beste Espressomaschine der Welt

    Die beste Espressomaschine der Welt: Nehmen wir einmal an, Geld spielt keine Rolle,... nehmen wir außerdem mal an, Design spielt keine große Rolle,... Es geht hier um innere Werte,...