Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Diskutiere Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Notier doch mal das Kesselvolumen (Dampfboiler) zu jeder Maschine inkl. Temperatur/Druck mit der er betrieben wird. Vielleicht erkennst Du einen...

  1. #61 oliccino, 02.06.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    41
    wow, was ein asozialer Tonfall.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Gehts bitte etwas sachlicher und nicht so provokant-beleidigend?
    Danke.
     
    DocMO, Warmhalteplatte, FRAC42 und 5 anderen gefällt das.
  3. #63 XeniaEspresso, 02.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Nun entspann dich mal. Vielleicht ist die Formulierung nicht die allernetteste gewesen, aber sie ist noch im Rahmen. Und inhaltlich völlig richtig und zum Nachdenken anregend.

    Und man muss doch nicht selber noch Öl in's (vermeintiche) Feuer giessen.

    Ich finde die Diskussion interessant und ich finde sie völlig ok, wenn auch mal die Emotionen unnötig hoch schlagen ;)
     
    mochalattecino, Warmhalteplatte, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  4. #64 Yoku-San, 02.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich verstehe dein Unbehagen, aber der Thread ging ja um das Video von James Hoffmann. Dass der dann auch zitiert wird, eventuell auch mit Videomaterial, ist meiner Meinung nach nicht verwerflich.

    Wenn dich der Inhalt des Threads nicht interessiert, weshalb liest Du ihn dann und kommentierst ihn?
     
    macchiatone und Zuvca gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ganz einfach - weil ich eine Meinung dazu habe.
    ;)

    edit:
    Aber von nun an halte ich mich zurück, denn meine Meinung habe ich ja geäußert.
    :D
     
    Lancer, XeniaEspresso und Yoku-San gefällt das.
  6. #66 quick-lu, 02.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Zu 8 Bar speziell sagt er wohl nix, aber das 9 bar, so wie ich das verstanden habe, eher zu hoch sind und niedrigere Drücke für die Extraktion vorteilhafter.
    Aber eventuell läßt mich auch mein schlechtes Schulenglisch hier im Stich?
     
  7. #67 LeckerTee, 02.06.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Da habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Hier findet man so einen gigantischen Fundus an interessanten Beiträgen und hilfsbereiten Mitgliedern, wie in nur wenigen Internetforen.

    Alle die auf YouTube oder sonstigen Kanälen ihre Botschaften verteilen, haben das so aufgezogen, um davon leben zu können. Soweit legitim, aber dass ihre Meinung damit mehr Gewicht hat, als die irgend eines anderen Nutzers, ist nicht nachvollziehbar.

    Und mal ehrlich: Kein Mensch auf dieser Welt meldet sich in einem Forum an, nur um den Umgangston zu kritisieren. ;)
     
    mochalattecino, andruscha, cbr-ps und 6 anderen gefällt das.
  8. #68 gummipferd, 02.06.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich muss sagen, dass ich ein bisschen genervt davon war, wie viel er auf dem eingestellten Brühdruck herumgeritten ist. Ich hatte es spätestens nach der zweiten Wiederholung verstanden und es hat Zeit gekostet, die man in andere Aspekte hätte stecken können.
    Und das sage ich als JH-Fan. (Meine Freundin nennt ihn immer „your coffee friend“)

    Den Überblick über die Silvia fand ich ganz interessant, weil ich über die Maschine bisher so gut wie gar nichts wusste. Irgendwie verschenktes Potenzial. Ob die Profitec Pro 300 wohl besser weggekommen wäre?

    Ansonsten nehme ich aus dem Video mit, dass man in der Preisklasse, nichts grob falsch machen kann, aber kein Wunderprodukt erhält, und einen weiteren Beleg, dass der BDB ausserhalb der Kaffee-Netz-Blase durchgehend gut wegkommt und oft, auch von ernstzunehmenden Personen aus der Kaffeeindustrie empfohlen wird.
    Aber das wusste ich ja beides schon. :)
    (Und bin auch gar nicht auf der Suche nach einen Downgrade in die 2000 Euro Kategorie :D)
     
    Silas, oliccino und cbr-ps gefällt das.
  9. #69 yoshi005, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.861
    Lieber Vectis,
    da ich mich als TE angesprochen fühle: Ich fand dieses Video unter anderem so interessant und erwähnenswert, weil ein relativ renommierter Kaffeeexperte in diesem Video relativ traditionelle E61-Maschinen der Sage-Maschine gegenüberstellt und die Vor- und Nachteile beleuchtet. Den meisten Personen, die hier die Marke erwähnen, wird (zurecht oder zu unrecht) unterstellt, dass sie ihre Beiträge nur erstellen, um die Marke zu pushen. James Hoffmann würde ich persönlich das nicht unterstellen. Das Video hat für mich einen besonderen Erkenntniswert, da J.H. allen Maschinen sehr vorurteilsfrei begegnet. Gerade zur Marke Sage gibt es wenige Threads, die einen differenzierten Austausch befördern.

    Ich habe schon E61-Zweikreiser besessen und konnte im Rahmen einer Messe den Sage Dual Boiler ausgiebig testen. Ich finde beide Konzepte gut zu bedienen und habe damit sehr einfach einen guten Espresso zubereiten können. Auch wenn ich bei meinen Maschinen in eine andere Richtung tendiere, finde ich die gegensätzlichen Konzepte auf dem Markt sehr spannend. Ich persönlich würde unter den Testmaschinen vermutlich entweder die Rocket Appartamento wählen oder den Sage Dual Boiler. Also entweder ein traditionelles Gerät oder etwas, das der Gegenwart entstammt. Die Zwischenschritte finde ich langweilig.

    Viele Grüße, Jochen
     
    FKellner, vectis, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  10. #70 Karl Raab, 02.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Vor allem wäre es ja kein großes Problem den Druck einzustellen. Ist keine Raketenwissenschaft...
     
    rs254 gefällt das.
  11. #71 quick-lu, 02.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Es ist ihm halt wichtig und ihm ein Bedürfnis:)
     
    halobox gefällt das.
  12. #72 Gjdakin, 02.06.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hast du das Video gesehen? Er sagt selbst, dass es keine komplizierte Sache ist, den Druck einzustellen, aber er nicht einsieht, dass ein Konsument bei einem 1000+€ Gerät noch nachjustieren muss. Außerdem bemängelt er dabei, dass mögliche Garantieansprüche flöten gehen könnten.
     
  13. #73 cbr-ps, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    „Muss“, wenn man seiner Logik folgt, ansonsten lässt man es einfach und legt los;)
    Wäre spannend, wenn die Hersteller „nur“ 8 bar einstellten und dann hier massenweise Beschwerden wie „ meine Maschine schafft keine 9 bar“ kämen:D
    Bei welcher wäre das konkret der Fall? Konjunktiv sagt erstmal nichts…
     
    rs254, Warmhalteplatte, macchiatone und 2 anderen gefällt das.
  14. #74 XeniaEspresso, 02.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Gut, dann muss man aber auch gerechterweise sagen: Nur weil ein Nutzer es für sich besser findet, dass es x Bar maximaler Brühdruck sind, muss ein Hersteller das nicht erahnen können. Oder gar umsetzen. Diese Übertragung eines eigenen Wunsches auf alle Nutzer ist nicht legitim.
    Und dann wären wir doch bei 'richtig und falsch' und das wird diesem Thema nicht gerecht. Hier kann jeder denken und sagen was er will und die eine Meinung ist so gut wie die andere.

    Dazu kommt noch, dass Pressostaten sich verstellen. Mit der Zeit, beim Transport. Und dazu kommt noch dass die üblichen Manometer eher Schätzeisen sind. Ich bin mir sicher, dass die Abweichung von einem bar ganz normal sind.
     
    mochalattecino, macchiatone, zteneeffak und 4 anderen gefällt das.
  15. #75 muemmel, 02.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Na ja, ein Bar Abweichung ist schon ne ganz schöne Hausnummer, das sollte das Manometer anzeigen. Die an der Tankstelle für den Reifendruck zeigen mindestens auf ein Zehntel an. Ich glaube da nicht, dass die eingebauten soooo falsch gehen. Als ich meine Pro 300 gekauft habe hat der Typ aus der Werkstatt die gleich odentlich in Betrieb genommen und auch den Brühdruck noch mal kontrolliert und nachgesehen ob er stimmt. Brauchte aber nichts verstellt zu werden. Das ist der Vorteil wenn man in einem Laden kauft, wo auch bei Bedarf repariert wird. In meinem Fall die Siebträgerwerkstatt Leipzig. Ein bisschen Servisce kostet ein paar Mark aber ist Gold wert.
     
    rs254 und Espresslou gefällt das.
  16. #76 XeniaEspresso, 02.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Vermutlich ist das in den meisten Fällen richtig. Warum denkst du dass das so ist ?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Weil die geeichten sind;)
    Bei so einem sichheitsrelevanten Teil wäre 1bar Abweichung grob fahrlässig.
    Direkte Rückschlüsse auf Espressomaschinen lässt das allerdings nicht zu.
     
    vectis gefällt das.
  18. #78 XeniaEspresso, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Vorsager !!!!!!!!!!!!!!!! :p

    Um es gleich vorweg zu nehmen:
    Obwohl diese Maschinen so viel Geld kosten, haben sie keine geeichten Manometer.
    Und: Nein, andere Hersteller können/machen das nicht besser.

    Der Grund ist ziemlich banal, wie man sich denken kann.
     
    gogega und vectis gefällt das.
  19. #79 gogega, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Zwischen der Qualität und "Auflösung" eines Tankstellenmanometers und den billo-zwanzig-Euro-Skalen vom Webshop dürften Galaxien liegen. Da erwarte selbst ich als Laie nur gröbste Annäherungswerte.
    Dennoch schmeckt der Kaffee nach Einbau eines Expansionsventils und "grober" Einstellung auf "um 9 bar" mittels des billo-Teils hier wirklich spürbar besser.
    Dass hingegegen ein einzelnes angezeigtes bar dort einen Unterschied macht, wage ich stark zu bezweifeln. Insofern verstehe ich die Aufregung seitens JH auch nicht.
     
    zteneeffak, vectis und XeniaEspresso gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    So halb OT:
    Falls Du noch etwas mehr lesen willst, hier der Thread zur Maschine (falls Du den bisher noch nicht kanntest :) ):
    Rancilio Silvia Pro

    (Habe mal auf einen Post verlinkt ab dem es mit den erstem Erfahrungen losgeht)
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Die beste Espressomaschine bis 1.500 €

    Die beste Espressomaschine bis 1.500 €: Hello ihr Coffeenerds, mal wieder eine Frage die hoffentlich vielen helfen soll aber auch mir selbst. Es gibt tatsächlich ja auch Leute die...
  2. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...
  3. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache

    Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache: Hallo, ein Freund hat mich nach meiner Meinung zu einer Neuanschaffung gefragt. Mit relativ geringen Vorgaben: - Wassertank - beste Qualität und...