Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Diskutiere Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um zur Ausgangsfrage zurückkehren. Was für ein reisserischer Titel, den James für das Video gewählt hat. Er erweckt den Eindruck, als habe er alle...

  1. #81 domimü, 02.06.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Um zur Ausgangsfrage zurückkehren. Was für ein reisserischer Titel, den James für das Video gewählt hat. Er erweckt den Eindruck, als habe er alle erhältlichen Maschinen dieser Preisklasse getestet und hat dann doch nur fünf getestet, diese fünf wurden ihm aber nicht von Händlern oder Profis empfohlen, vielmehr wurden sie von seinen Followern genannt.
    Da war bisher jeder Kaufempfehlungsthread hier im Forum zielführender, weil hier wenigstens die Vorlieben in der Getränkeauswahl berücksichtigt werden, oft sogar die Experimentierfreudigkeit.
     
    rs254, S.Bresseau, gogega und 4 anderen gefällt das.
  2. #82 Tokajilover, 02.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    150'000 views hat das video jetzt :cool:
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Normal, „ultimative“ ist ja fast Standard bei ihm.
     
  4. #84 XeniaEspresso, 02.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Ich habe mir das ein Stück angesehen, weil ich noch auf den Beginn eines Zoom-Meeting gewartet habe. Bei ~21 Minuten beschwert er sich, dass es ihn nervt immer wieder sagen zu müssen, dass der Brühdruck ... etc etc. Damit wird der Eindruck von 'ist eigentlich baby-einfach und völlig klar und kann gar nicht anders sein' erweckt. Aber so ist es nicht. Als persönliche Meinung ist das akzeptabel. Also pauschale Aussage finde ich es ...zu verzerrend.

    Was ich bis dahin gesehen habe ist aber in Ordnung als Besprechung. Die Superlative muss man streichen, wenn es einen unangenehm berührt. Das ist halt persönlicher Stil. Oder social-media-bedingt.

    Es wird halt viel bemängelt, zum Teil zu Recht, zum Teil in meinen Augen sinnlos, weil manche Dinge einfach nicht anders gehen. Es wird aber auch gelobt.
     
    mochalattecino, rs254, Coffeetoffi und 3 anderen gefällt das.
  5. #85 mr.smith, 02.06.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Tzsss... - Wer braucht schon einen Hoffmann oder die Kaffeemaker.

    Ihr habt ja MICH !
    Und ab morgen sage ICH euch was Sache ist ....
    :cool:

    .
     
    Espresslou, pavonist, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  6. #86 XeniaEspresso, 02.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Dann freue ich mich auf morgen. :)
     
    Espresslou, Yoku-San, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Morgen ist heute schon gestern!
     
  8. #88 SebiEspresso, 02.06.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    James zeigt in diesem Video durch seine vereinfachende aber klar kommunizierte Kritik, wo die wirklichen Schwächen und Stärken der Maschinen liegen. Da er ein englischer Gentleman ist, sollte man als Zuschauer aber definitiv zwischen den Zeilen lesen können und auch der englischen Sprache mächtig sein.

    Er verreißt ja den BDB als Gerät an sich (Haptik, Verarbeitung, Reparierbarkeit, etc.) ziemlich, kritisiert aber durch das Hervorheben der positiven Entwicklungsansätze von Sage/Breville ganz klar auch gleichzeitig die klassische und wenig innovative E61-Brigarde (Rocket als Beispiel).

    Hier in der Diskussion ist auch immer wieder zu lesen, dass er von 8 bar spricht... Er spricht aber dort von dem Scace-Druck, der nicht den Pumpendruck angibt, der auch meistens auf dem Manometer zu sehen ist, sondern ca. 1 bar weniger.. Mit 9 bar am scace brüht also eine Maschine mit zu viel Druck, da die Pumpe real auf 10 bar über das OPV eingestellt ist.

    Seine Kritik, dass dies nicht ab Werk richtig eingestellt wurde ist definitiv berechtigt, aber wiederholt er meiner Meinung nach zu häufig.
     
    KaffeeDose, benitojuarez, Warmhalteplatte und 3 anderen gefällt das.
  9. #89 XeniaEspresso, 03.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Was ist das?
     
  10. #90 Arb3000, 03.06.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    So, habe das Video jetzt auch gesehen, wobei ich den Großteil über die E61 Riege ausgelassen habe. Ich finde auch, das S* nicht gut wegkommt.

    Mein Gewinner wäre die Silvia, die scheint doch alles, was sie soll, zu machen. Ich habe ihn so verstanden, dass er dort primär Dinge wie die Abtropfschale usw kritisiert, der Rest aber sehr gut sei.

    Wobei ich es schon hart finde, dass sie die alte Schale immer noch benutzen. Es ist jetzt ca 10 Jahre her, dass ich eine Silvia hatte, aber ich erinnere mich immer noch an diese katastrophale Schale…

    Insgesamt finde ich diese Konzepte der kleinen Dual Boiler, wie ja auch die Profitec 300, in der Preisklasse(Thermoblocks mal ausgelassen) aktuell am spannendsten. Jetzt muss das nur noch jemand in schön hinkriegen;)
     
    FRAC42 und joost gefällt das.
  11. #91 Bluemountain2, 03.06.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    Ich kenne lediglich die 1 Bar Differenz zum Blindsieb, weil der Federweg im OPV nicht linear ist.
    Wo entsteht z.B. bei einer Ringbrühgruppe eine Differenz zwischen Manometer (oft vor dem Kessel) und einem ST- Manometer? Zumindest 1 Bar dünkt mich eine rechte Abweichung. Oder bezieht sich das im Video ausschlisslich auf die BDB?

    Gruss
    BM
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich nehme an, dass damit der Kessel- oder Boilerdruck gemeint ist.
    Dann aber scase, also mit "s" hinten.
    ;)
     
  13. #93 SebiEspresso, 03.06.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    Scace 2 - Espresso Machine Thermofilter - Temperature & Pressure Device

    Ein Scace, verlinkt in der Version 2, ist ein modifizierter Siebträger, der einen Einsatz hat, der den Widerstand eines Kaffeepucks simuliert und den Druck anzeigt. Damit kann man auch die Brühtemperatur messen.
    Damit machen auch die Kaffeemacher übrigens ihre Testreihen.

    Die Werte, die dort gemessen werden, muss man aber eben auch interpretieren.
    Bei der Xenia wurde das zb sehr gut dokumentiert:
    https://xenia.coffee/scace-messungen/
     
    Zuvca und vectis gefällt das.
  14. #94 XeniaEspresso, 03.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Also ein Filterhalter mit einem 0815-Manometer. Wieso ist das eine Referenz, die diesen Rückschluß zulässt:

     
  15. #95 Yoku-San, 03.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Hey Sebi, du bist etwas geneckt worden. ;)

    Du weißt schon wer Iskanda ist, oder?
     
    SebiEspresso, vectis, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #96 XeniaEspresso, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Nein. Ich meinte das ganz ernst und habe mich natürlich über die Erwähnung in einem positiven Kontext still gefreut. Das war wirklich sehr nett.

    Ich frage mich schon, warum ein 'Wert' aus einem sehr einfach aufgebauten Messding, wie das 'Scace' es schafft, unreflektiert zu einem breit anerkannten Nullpunkt zu werden. Und daran werden dann absolute Wertungen festgemacht, die zum Teil nicht gerade schmeichelhaft sind. Und es entstehen hitzige Debatten, in denen davon ausgegangen wird, dass ein Scace = Wahrheit ist.

    Ein anderes Beispiel (OT): Ich war völlig platt, dass auf einem ...sehr bekannten Kanal... der Profitec P500 (oder war es eine Rocket) die thermische Stabilität mit Behauptungen und dem Stichwort 'Scace' völlig abgesprochen wurde. Ich hoffe ich habe das nicht falsch in Erinnerung. Ich will gar nicht sagen, dass das zwingend falsch sein muss. Vielleicht ist es wirklich so - aber belegt wurde es nicht. Geglaubt wird es aber scheinbar von vielen Leuten.

    Nagut, was ich sagen will: Das Scace ist eine ganz schön teure Messeinrichtung mit einem T-Typ (vermutlich: class 1) als Sensor und einem (vermutlich) handelsüblichen Manometer. Vermutlich so (un)genau wie alle anderen. Als Referenz ist es wahrscheinlich genauso gut, wie die Manometer, die in den Maschinen verbaut werden. Der Aufpreis zum Scace 1 lässt darauf schließen, dass es ein besonderes Manometer ist. Im Werbetext steht nichts davon.
     
    Achim_Anders, vectis, Blubb und einer weiteren Person gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verwendung eines geeichten Exemplares an dieser Stelle keine prominente Erwähnung in der Beschreibung finden würde.
     
    XeniaEspresso und yoshi005 gefällt das.
  18. #98 yoshi005, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn Scace einen Siebträger mit Temperaturfühler und Manometer für 600 EUR verkauft, würde ich erwarten, dass es auf Genauigkeit geprüft wird (weiß ich aber nicht).

    Nichtsdestotrotz bemängelt James Hoffmann ja gerade den Geschmack der extrahierten Espressi als zu harsch, und zwar unabhängig von der Messung. Das kann ich gut nachvolziehen.
     
  19. #99 XeniaEspresso, 03.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Genau :)

    Für 300 $ mehr, hätte man gut einen dig. Drucksensor verbauen können, wenn es auf Genauigkeit angekommen wären.
     
  20. #100 Kaspar Hauser, 03.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eben nicht.

    Es ist noch eine Durchflussbegrenzung mit dabei, die dem Puck entspricht.
    Genau das fehlt den 08/15 an den ST geschraubten Mano- und Thermometern, die dadurch nicht die echten Werte anzeigen.
     
    Karl Raab gefällt das.
Thema:

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Die beste Espressomaschine bis 1.500 €

    Die beste Espressomaschine bis 1.500 €: Hello ihr Coffeenerds, mal wieder eine Frage die hoffentlich vielen helfen soll aber auch mir selbst. Es gibt tatsächlich ja auch Leute die...
  2. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...
  3. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache

    Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache: Hallo, ein Freund hat mich nach meiner Meinung zu einer Neuanschaffung gefragt. Mit relativ geringen Vorgaben: - Wassertank - beste Qualität und...