Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Diskutiere Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim betrachten der Pumpenkennlinie (mittlere Linie) erkennt man, dass der Pumpendruck für einen Doppio etwa bei 11bar an der Pumpe liegt. Im...

  1. #141 Karl Raab, 04.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das scheint aber bei einer Rota anders zu sein. Hab den Eindruck das dort kaum Verluste von dem Pumpe zum ST stattfinden. insofern scheint das Manometer dort wirklich was auszusagen....
     
  2. #142 S.Bresseau, 04.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Wie bzw mit welchen (geeichten) Manometern und bei welcher Maschine hast du das gemessen (mit oder ohne BG Ventil). Und welche Flussraten, wie hast du die begrenzt?
    Es gab mal ein KN-ST-Manometer-Projekt, mit einstellbarer Flussrate, damit ginge das prima. Hab leider keins mitbestellt :(
     
  3. Drischi

    Drischi Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Eigentlich finde ich die JH Videos sehr angenehm und unterhaltsam (besonders die über Perfektionierte Drinks, Klassiker etc) und ich glaube unter genau diesem Gesichtspunkt sollte man sich seine Videos auch ansehen. Ich lese hier im KN zwar fleißig mit, schreibe aber selbst nur selten etwas, da ich meiner Meinung nach kein wirklich fundiertes wissen habe. Allerdings kann ich gut erkennen, dass die Zielgruppe des Videos kaum Kaffee freaks wie ihr (oder wir :oops:?) angesprochen werden soll. Dafür reicht allein die limitierte Zeit ja schon nicht um alle noch so kleinen Faktoren mit aufzunehmen.
    Kritisieren kann man natürlich trotzdem viel und besonders bei diesem Video hat der gute James in meinen Augen relativ schlampig gearbeitet... klar die Geschichte über den brühdruck sollte man kritisch betrachten und ich bezweifle, dass der durchschnittliche viewer(ja ja Anglizismus, sorry) das hinterfragt aber besonders die Versäumnisse in Bezug auf die Mara X stoßen mir doch bitter auf und für mich war auch das Fazit, welche Maschinen er bevorzugt, nicht wirklich nachvollziehbar.
     
    seb20 und macchiatone gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Danke für den Beitrag!
    Dass sich Neulinge versuchen an - noch so marginalen Unterschieden von - messbaren Werten zu orientieren, finde ich verständlich. Je weiter das Wissen und Können steigt, um so größer sollte meiner Meinung nach auch die Einsicht werden, dass beispielsweise nicht 2-3 Sekunden Unterschied beim Milchaufschäumen als entscheidendes Kriterium für die Bewertung von Espressomaschinen taugt. Auch die übermäßige Fokussierung auf die Maschinen sollte man doch im Laufe des Lernprozesses überwinden; das wichtigste für guten Espresso sind nun Mal die Bohnen und nicht Wipp- oder Drehschalter für Teewasser.

    Jeder Prosumer dürfte mit jeder der getesteten Maschinen einen ordentlichen Bezug hinbekommen.
     
    wernerscc, rs254, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  5. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Mir sträuben sich die nackenhaare wenn ich diese Diskussion lese. Da werden "die englischen" Referenzen als die einzig wahren dargestellt ohne auch nur eine einzige zu nennen.Da wird gegen die km geschossen wie blöd wegen Fehlbedienungen wobei es in Wahrheit um eine Kritik an einer bestimmten hier im Forum gehipten Maschine geht und die fehlbedienung mit den wahren Kritikpunkte nix zu tun hat. Das ist schon absurd was hier abgeht und dieses schadet dem forum
     
    rs254 und Karl Raab gefällt das.
  6. #146 Lancer, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Und mir sträuben sich die Nackenhaare, bei dem was du absonderst. (Zum Glück gibt es eine Ignorieren Funktion, die ich ab jetzt nutzen werde).

    Wie soll das denn dem Forum schaden? Ein paar Kratzer an der Hülle? Kann man mit Smart Repair reparieren.
    Dem Forum schadet das keinesfalls, dass auch mal kritisch diskutiert wird, über all den bezahlten Blödsinn der da auf den Social Media Plattformen verzapft wird und den der unbedarfte Leser dann als "Wahrheit" in seinen Rachen gestopft bekommt.

    Ich habe mir das Video in der Zwischenzeit zwei Mal an aller Ruhe angesehen. Und wieder keinerlei Statement darüber, trotzdem dass er auf die Fehler aufmerksam gemacht wurde, gleiches Prinzip wie die KM. Leider.

    Des weiteren finde ich die Maschinenauswahl auch nicht vollständig, da gibt es noch einige weitere Kandidaten, die da nicht getestet wurden, schade, dass das kein "vollständiges" Bild ergibt.
    Aber, mit dem Marktschreier Titel "ultimative" erwischt man heutzutage eben das (zahlende? junge? hippe?) Publikum.
    Womit er allerdings Recht hat, ist die offensichtlich fehlerhafte Qualitätssicherung quer durch die Bank, das wundert mich.
    Okay, ich hab gut reden, ich habe (abgesehen von der Decent, die gibt es ja nur direkt vom Hersteller) alle Maschinen bei renommierten Händlern gekauft, die offensichtlich deswegen eine eigene QS betreiben. Wenn ich Fehler hatte, dann waren das zu 95% Bedienfehler und keine schadhafte Maschine.
    Gut, über Details, wie z.B. die zu kleine Öffung am Wassertank der Lelit oder die nicht 100% sauber angefasten Stahlkanten (hier bin ich pingelig, aber da habe ich meinen eigenen Qualitätsstandard und arbeite das selbst auch nach) lässt sich vortrefflich diskutieren, aber nichts "relevantes" wie z.B. die Brühdrücke oder verbogene Rahmen etc.
    Das ist mir bisher zum Glück erspart geblieben.
     
    halobox und zteneeffak gefällt das.
  7. #147 XeniaEspresso, 05.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich denke dass das so nicht stimmt. Ein Diskussion kann kontrovers sein und dazu gehört, dass Leute ihre Überzeugungen mit Engagement vortragen. Und dass sie auch dabei bleiben (dürfen).

    Es ist aber (gefühlt) zunehmend so, dass diese Spielregeln nicht akzeptiert werden und dass Leute mit anderer Meinung als 'blöde' abgetan werden.

     
    Milchschaum, FRAC42, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @Speed Deine Signatur weist dich freilich als den Experten aus, der festlegt, was die Wahrheit bei Espressomaschinen ist. Ich habe selten sowas Arrogantes gelesen. Übrigens dachte ich, der James aus dem Video sei englisch...
    Mich stört eher, dass das Video als "bemerkenswert" vom TE bezeichnet wurde, bei der geringen Anzahl der vergleichenden Maschinen und - Typen ist das reine Verarsche. Aber klar, wenn die letzte vorgestellte Maschine einigermaßen gut dastehen soll, muss man schon wissen, womit man sie nicht vergleichen darf.
     
  9. #149 Karl Raab, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denke allerdings sich das "wie blöd" sich nicht auf den Geisteszustand der Diskutanten bezogen hat sondern auf das massive "Hammering" mit dem die KM hier gebasht wurden....
     
    Speed und Gjdakin gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Hilf mir bitte auf die Sprünge...was ist das?
     
  11. #151 Karl Raab, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab heute anscheinend meine Anglizismen (und Verschreib-)-Tag:D Hammering bedeutet in dem Zusammenhang wiederholtes "Draufschlagen" von verschieden Leuten auf eine Person/Firma mit negativen Kommentaren....
     
    Gjdakin gefällt das.
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Wobei das ja in #53 eigentlich beendet wurde, bis ein Provokateur das Thema km erneut aufgegriffen hat
     
    andruscha gefällt das.
  13. #153 Karl Raab, 05.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Es geht @Speed m.M.n. hier auch nicht primär um die KM sondern um die Diskussionskultur hier im Forum...
     
    Speed gefällt das.
  14. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Siebträger mit Thermometer und Manometer waren ausgeliehen. Flussrate ließ sich einstellen, allerdings kann ich mich nicht mehr an den exakten Wert erinnern. Maschine war die Domobar Junior DB. Manometer der Maschine ist wahrscheinlich nicht geeicht, bei dem der BG habe ich nicht darauf geachtet.
    Somit ist die Aussage auch nicht exakt wissenschaftlich belastbar, sondern mehr eine Hausnummer.
     
    S.Bresseau und Karl Raab gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ah, okay Hammering ergibt vielleicht noch Sinn, mit Hammring konnte ich das nicht in Zusammenhang bringen :p
     
    Coffeetoffi, Karl Raab und Lancer gefällt das.
  16. #156 andruscha, 05.06.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Vorsichtshalber wiederhole ich an dieser Stelle meine Bitte aus Post #53, auf die Dauer beim Thema zu bleiben, bzw. zum Thema zurückzukommen und verweise noch einmal auf den Thread-Ersteller:
    Bisher klappte das ja ganz gut. Vielen Dank!
     
    Arb3000 und FRAC42 gefällt das.
  17. #157 Sabolinda, 06.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128


    Hier wird nochmal auf die S*D*B* eingegangen und die zahlreich möglichen Mods, u.a. wie man den Wasserdurchfluss ( nach Mod ! ) regulieren könnte…. für mich wieder unterhaltsam. Für Kaffee Nerds ggf. sehr lehrreich :)
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Jetzt war das Thema gerade so schön eingeschlafen und du holst das wieder raus, warum?
     
    cbr-ps und Burny gefällt das.
  19. #159 Sabolinda, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Keine Ahnung. YT hatte mir das Video vorgeschlagen und ich habe nach dem Teil hier gesucht. Dann wurde mir dieser Thread empfohlen, den ich nicht von Anfang an durchgelesen habe. Reicht das als Erklärung ? :cool:

    EDIT: LOL…gerade das Thema etwas überflogen. Verstehe Deine Frage jetzt. Was sich hier manche Forenteilnehmer*innen rausnehmen ist schon sehr “heiter bis wolkig”…… aber mich wundert heutzutage
    nix mehr.
     
Thema:

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Die beste Espressomaschine bis 1.500 €

    Die beste Espressomaschine bis 1.500 €: Hello ihr Coffeenerds, mal wieder eine Frage die hoffentlich vielen helfen soll aber auch mir selbst. Es gibt tatsächlich ja auch Leute die...
  2. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...
  3. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...
  4. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...
  5. Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache

    Kaufempfehlung beste Espressomaschine mit Tank, Preis Nebensache: Hallo, ein Freund hat mich nach meiner Meinung zu einer Neuanschaffung gefragt. Mit relativ geringen Vorgaben: - Wassertank - beste Qualität und...