Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern!

Diskutiere Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeenerds! Nach meinem Einstieg in die Siebträgerwelt ist mein Interesse geweckt zu wissen was technisch machbar ist, oder noch sinnvoll...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rebecmeer, 04.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Liebe Kaffeenerds!

    Nach meinem Einstieg in die Siebträgerwelt ist mein Interesse geweckt zu wissen was technisch machbar ist, oder noch sinnvoll ist.

    Das Trinkprofil lasse ich einfach offen. Jeder kann da seine Erfahrungen schildern.

    Es gibt hier im Kaffee-Netz viele interessante Threads über die Top Hardware!
    Leider ist es recht schwierig quer zu lesen.
    Vielleicht habt Ihr Lust hier Eure persönlichen Erfahrungen einzubringen und eine freundliche und kommunikative Diskussion zu starten?!

    Gesucht:

    High-End Siebträger

    Eingruppig
    Konstante Temperatur
    Ergebnis in der Tasse
    Profiling?
    Aufschäumqualitäten

    Folgende Maschinen werfe ich mal ein:

    SLAYER, V3
    Der beste Kaffee?, Fertigung so la la. Hat sich das gebessert?

    Kees van der Westen, Speedster
    Der fliegende Holländer

    Synesso Hydra
    Teures Sagengesvhöpf?

    Della Corte, Mini, Studio, Mina
    Maschinen mit hohem Anspruch. Werden sie dem gerecht?

    La Marzocco, Linea Mina, GS3 AV/MP
    Ein schillernder Name in der Espressolandschaft. Was können sie?

    Rocket, R9
    Profiling erster Versuch. Stellmotor fiept?!

    ACS, Vesuvius
    Kostengünstiges Profiling - taugt es auch?

    ECM, Controvento
    E61 DB aus Heidelberg. Hat sie nur optische Werte?

    FAEMA, Legend
    Ein Klassiker! Kann er mithalten?


    Kaffeemühlen:

    Meines Erachtens sind Mühlen der Schlüssel um guten Kaffee zu bekommen.
    Selbst bei gleichem Mahlgrad und gleichen Bezugszeiten im Siebträger, kann der Geschmack variieren.
    Manche Mühlen ‘schaffen’ ein weiches, rundes Geschmackserlebnis in der Tasse.

    Interessant ist die Frage, mit welchen Mahlscheiben das Optimum erzielt werden kann und ob ein breiter Nutzungsbereich (Mocka - Filter) möglich ist.
    Einfache Einstellung der Mühle hilft bei der Reproduzierbarkeit.
    Wenig Totraum senkt den Kaffeeverlust.


    Ceado, E37D, E37Z Hero
    Single Dosing aus Italien. Taugt das was?

    Etzinger etzMax
    Hohes Niveau?

    Eureka Mythos
    Ist der Name Programm?

    KafaTec Monolith
    Der Singledoser aus Seattle!

    Mahlkönig, K30, EK43
    Deutsche Wertarbeit?

    Handmühlen habe ich außen vor gelassen.

    Die Geräte, welche aktuell neu erhältlich sind, habe ich mal nach meinen bescheidenen Kenntnissen aufgeführt.
    Wahrscheinlich fehlen noch einige erwähnenswerte Siebträger oder Mühlen?

    Produkte, welche noch nicht ausgeliefert sind, habe ich nicht berücksichtigt.

    Sofern es vernünftige ältere Geräte gibt dürfen sie hier gerne Erwähnung finden.

    Bei den Siebträgern habe ich, vermutlich zum Unmut einiger Liebhaber hier, Handhebler außen vor gelassen.
    Es ist meines Erachtens eine spezielle Kategorie und würde hier den Rahmen sprengen.
    Dafür bitte ich um Nachsicht!

    Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn dieses Threads anfangen.
    Wer Lust hat sich einzubringen ist gerne willkommen!
    Bitte nur Angaben aufgrund persönlicher Erfahrungen einbringen.
    Die Theorie ist manchmal sehr interessant, jedoch praktische Erfahrungen einfach nicht ersetzlich.

    Warum gerade ich diesen Thread öffne?

    Ich mag Technik und einige dieser tollen Geräte durfte ich mir schon ansehen und auch teilweise anfassen.
    Da möchte man einfach mehr erfahren.
    Das ich mich schon etwas eingelesen habe sollte an meinen Kommentaren erkennbar sein.

    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß an einer hoffentlich aufschlußreichen Diskussion!
    Vorab schon mal vielen Dank!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    highendbudget?
     
  3. #3 Geschmackssinn, 04.10.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jedoch solltest du bedenken, das einige Foristen hier von HighEnd sich wieder besonnen haben, bzw. aus guten Gründen noch eine
    La Pavoni EUROPICCOLA /DIVA
    in der Kaffeeecke stehen haben. ;):D

    ergo..... Diva=HighEnd :cool:
    (@joost ich war schneller) :p
     
    Borboni, Pappi, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  4. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    pastajunkie, espressionistin und rebecmeer gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    aber nur, weil ich mich nicht mehr traue [​IMG]

    Der Thread sollte aber augenscheinlich heissen: wie kann ich maximales Geld für ein Tässchen Kaffee ausgeben, deshalb habe ich da nicht wirklich darauf geachtet. Vielleicht wäre es an dieser Stelle erwähnenswert, dass wir im mehrfachen Blindtest keinen eindeutigen Sieger feststellen konnten - es traten an: Slayer / Ceado (12.000.- €) <vs> Diva / Feldgrind (490.- €)
     
    Heisswasserhedonist, Vivo101, domo und 14 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Die „beste Kombi“ gibt es nicht. Ab 1000€ beim ZK und um die 2000€ beim DB taugt alles für ordentlichen Espresso und Cappuccino, ebenso wie die schon erwähnte Diva für noch weniger. Darüber hinausgehende Präferenzen sind sehr individuell, sodass die Frage nach „der Besten“ unmöglich pauschal universell zu beantworten ist.
    Schau zum Beispiel unsere Ausstattung: Bei vergleichbaren Budget habe ich mich für Strega mit Handmühle und Du dich für E61 Chrombomber mit Eureka E-Mühle entschieden. Das heißt aber nicht, dass davon was besser oder schlechter wäre, nur anders.

    Und schau dir die Threads um LM Linea, Slayer und co. an, auch da wird seitenlang debattiert ohne dass uneingeschränkte Einigkeit herrschen würde.
     
    Vivo101, 6.638, vectis und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 rebecmeer, 04.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Fängt das schon wieder mit zweifelhaften Kommentaren an?
    Wenn die aufgeführten Maschinen nicht zum persönlichen Erfahrungsschatz gehören, erübrigt sich eine Beteiligung an dieser Diskussion.
    Das ist eine Sache des Respekts.
     
  8. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    es ist keine frage des respekts, das ist immernoch ein forum in dem sich jeder zu themen äußern kann, so sie mit diesem zu tun haben und bis jetzt habe ich keinen kommentar gesehen der das nicht erfüllt.

    weiters wirst du wohl nicht soviele leute finden die erfahrungen mit mehreren 10000-20000 euro maschinen haben und diese vergleichen können.
     
    6.638, vectis, Dale B. Cooper und 11 anderen gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Ich bin gerade verwirrt - was war nochmal der Auftrag?
    Du schreibst:
    und im Ep steht:
    Könntest Du Dich vielleicht entscheiden?
    Danke :)
     
    vectis, Dale B. Cooper, Azalee und 2 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Diskussionen um den persönlichen Erfahrungsschatz mit den High End Maschinen gibt es bereits, denen kann man durchaus auch ohne eigenen unspezifischen Thread folgen.
    Und zu Respekt gehört auch kritische Bemerkungen akzeptieren zu können!
     
    6.638, furkist, vectis und 8 anderen gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 04.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    So wie ich deine bisherigen Beiträge in Erinnerung habe, drängt sich die Frage allerdings auf!
    Solche "hoffentlich aufschlußreichen Diskussion!" mit all deinen Erwartungen kannst du hier reichlich finden und nachlesen. Wenn es dir schwer fällt "Leider ist es recht schwierig quer zu lesen" dann wird dir ein weiterer 'Mega' - Thread auch nicht weiter helfen.
    Oder soll das ein 'Readers Digest' werden?

    Ach ja, übrigens: was war eigentlich deine Frage? :confused:
     
    6.638, vectis, Dale B. Cooper und 7 anderen gefällt das.
  12. #12 Geschmackssinn, 04.10.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jetzt noch zum Thema ;)

    Im Titel sollte was über HighEnd stehen, da sonst der Anfänger etwas irritiert sein könnte.

    des weiteren gerne im Eingangspost #1 noch mit erwähnen für welches Trinkprofil das HighEnd gedacht ist.
    - für klassische Röstungen und Cappu brauchts da garnix von
    - hier eher Liebhaber von medium, bis light Roast, die auch noch das letzte Quentchen aus der Bohne ziehen wollen. Außerdem mit großem Hobby- und Experimentier Interesse.

    Bei den Mühlen auch noch entsprechende Handmühlen dazu!? die sind zwar nicht so teuer wie die Elektrischen, aber haben definitiv ihre Berechtigung im HighEnd (Hobby/home) Barista Segment.
    .. sowas wie die M68...
     
    cbr-ps, blu und joost gefällt das.
  13. #13 Wrestler, 04.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Frag doch einfach mal @Jupe3.0 .
    Der hat zumindest einige dieser high end Dinger in den Händen und kann Dir weiter helfen.

    Ich frag mich persönlich auch, wozu dieser Thread gut sein soll?
    Du wirst vermutlich keine 20t € ausgeben wollen.
    Deine Espresso Karriere hat doch gerade erst begonnen.
     
    Dale B. Cooper, Jetza und cbr-ps gefällt das.
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    upload_2019-10-4_9-55-40.png
     
    korbinian, cup29, Vivo101 und 19 anderen gefällt das.
  15. #15 yoshi005, 04.10.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich verweise mal auf diesem Thread bei Home-Barista: Is there an endgame espresso machine for home enthusiasts?
    Der Thread zeigt auch, dass man unmöglich ein Ergebnis finden kann. Für den einen ist Highend die Materialauswahl einer Olympia Cremina oder Strietman, der andere betrachtet eher die Features und wählt eine Decent.

    Zur Auswahl in der Liste: Maschinen wie ECM, EtzMax, Eureka Mythos oder K30 sind für mich schwerlich mit Highend gleichzusetzen.

    Warum Handhebler den Rahmen sprengen sollen, verstehe ich auch nicht. Eine La Marzocco Leva wäre für mich der Inbegriff von Highend.
     
    vectis, Dale B. Cooper, David73 und 4 anderen gefällt das.
  16. #16 Max1411, 04.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Puh, ich habe schon mit einigen der von dir genannten Maschinen gearbeitet und auch mit ganz simplen wie einer PL41, Silvia etc...

    - Ich sehe keinerlei schmeckbaren Vorteil durch ein "Übermaß" an Temperaturstabilität z.B. zwischen einer 500€ Einkreiser PID Maschine und einer Slayer. In dieser Hinsicht sehe ich keinen Sinn hinter einem HighEnd Upgrade.

    - Ich sehe sehr großes Potential hinsichtlich der Steigerung der Extraktion bei Profiling Maschinen. Aber:
    1. das kann bereits eine Bianca vollumfänglich/besser als die genannten HighEnd Maschinen.
    2. ist eine Steigerung der Extraktion nicht immer erstrebenswert.

    In Summe habe ich aus den teuersten Maschinen keinen besseren Espresso getrunken als aus sehr günstigen. Sich trotzdem so ein Teil hinzustellen, ist natürlich durchaus gerechtfertigt, allerdings nicht wirklich auf der geschmacklichen Ebene, da ist bei ca. 2000€ auch bei den hellsten Röstungen spätestens mit einer Bianca/Decent, oder viel früher bei einer modifizierten Silvia, alles erreicht.

    Eine Espressomaschine drückt heißes Wasser durch einen Kaffeepuck. Für die teuerste Maschine gilt hier grundsätzlich die selbe Physik, deren Parameter auch schon günstige Maschinen hinreichend genau einhalten. Alles darüber hinaus geht schon ein bisschen ins Illusorische.

    Etwas differenzierter würde ich dies bei den Mühlen sehen, auch wenn ich hier aus Billigmodellen (ab einer untersten Grenze) hervorragende Espressi getrunken habe, schmecken verschiedene Mühlen definitiv anders! Da für mich die Alltagstauglichkeit und der Workflow auch ziemlich wichtig sind, sehe ich z.B. eine etzMax W gerade sehr weit vorne und würde gerne mit ihr, auch mit den unterschiedlichen Mahlkegeln, einmal verschiedene Röstungen bearbeiten. Ein paar Stunden Tests haben mich schon soweit überzeugt, dass ich sie durchaus "auf dem Schirm" habe...
     
    Rasty, subito, Welskador und 14 anderen gefällt das.
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Was ist mit dem/der Barista? Wie gut sind Seine/Ihre Fähigkeiten? Qualität des Endproduktes in der Tasse, wird nicht durch exorbitant teure Hardware gesteigert! Das ist ein Trugschluss, es steigert lediglich den Komfort im Workflow...und Deine Ausgaben :D Aber wer das Geld hat, warum nicht? Sind ja geile Maschinen ;)
     
    cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  18. #18 rebecmeer, 04.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Danke @andruscha

    Mein bissiger Kommentar ist somit gelöscht.
    Auf frohes Gelingen!
     
    Rasty gefällt das.
  19. #19 andruscha, 04.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Was ist denn hier los? Du hast eine Frage gestellt und viele ernsthafte Antworten bekommen, die eine Diskussionsgrundlage bilden. Keiner greift Dich persönlich an. Und meine Bitte wäre, dass auch Du das nicht machst.
    Und sonst bitte ich alle, beim Thema zu bleiben.
    Danke.

    (PS: Diese Ansage ist übrigens keine Diskussionsgrundlage)
     
    6.638, Dale B. Cooper, cbr-ps und 7 anderen gefällt das.
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    So wie die Frage gestellt ist, sollte man wohl sowohl die eigenen Mühlen, modifizierten EK43s, als auch die modifizierten Maschinen (Slayer, Hydra, Linea Mini ...) von Titus/Frank Durra (@titusgrinding auf Instagram) erwähnen. Ob man das braucht oder sich leisten kann, ist sicher eine andere Frage, aber in Bezug auf Detailverliebtheit, Fertigungstoleranzen und Materialqualität (und auch Preis) dürfte das das Maß der Dinge sein.
     
    Max1411, Geschmackssinn und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern!

Die Seite wird geladen...

Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern! - Ähnliche Themen

  1. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.