Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern!

Diskutiere Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und der edle Nito würde die Gelegenheit nutzen, um ein Referat zu halten wenn da 3 Fragezeichen stehen?Ich würde die offensichtliche Frage kurz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich würde die offensichtliche Frage kurz beantworten, wenn ich könnte. Hat aber mit edel nix zu tun.
     
  2. #82 Aeropress, 05.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    @Teranova
    Eine Begründung warum Du der Decent keine Reproduzierbarkeit zutraust wäre trotzdem nett. Hat das Hand und Fuss wäre es für viele hier absolut eine wertvolle Information. Im anderen Falle sollte man es sich dann doch lieber ganz verkneifen.
     
    Highfly, espressionistin, cbr-ps und 7 anderen gefällt das.
  3. #83 Max1411, 05.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mich würde das auch brennend interessieren.
     
    cbr-ps, whereiscrumble und Brewbie gefällt das.
  4. #84 pressoman, 05.10.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Kopschmerzen gab's nicht.:)
     
  5. #85 Terranova, 05.10.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Werde ich demnächst mal ausprobieren bei Dir, also einfach "???" Ob dann auf ein sehr umfangreiches Thema, eine kurze Antwort ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
     
  6. #86 Brewbie, 05.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Also ist es nur eine bisher unbelegte Vermutung.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  7. #87 Max1411, 05.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dann vielleicht den anderen Interessierten zu liebe, die höflich nachfragen, wie du zu deiner Aussage gekommen bist?:)
     
    Brewbie und whereiscrumble gefällt das.
  8. #88 quick-lu, 05.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.025
    Ich vermute mal, du hast ganz einfach die, für deinen Geschmack, falsche Lokalität besucht. Entweder, weil sie es konnten, du aber etwas anderes gesucht hattest oder weil sie es nicht konnten, in beiden Fällen kann die Maschine nix dafür, dass wurde aber schon mehrmals im Thread angesprochen.
    Deine Aussage, vermutlich im Scherz geschrieben, macht das Ganze hier nicht besser. Wenn ich wollte, könnte ich den Boilerdruck meiner Achille auch soweit herunterregeln, dass es nicht mehr genießbar wäre. Oder ich mahle ganz einfach zu grob. Beides würde nicht funktionieren.
    Und nebenbei, den meisten unserer Besucher ist auch mit passendem Boilerdruck mein Espresso zu anstrengend. Bei mir bekämst du also auch nur Essig;)
    Wo wir wieder bei der Frage nach der geschmacklichen Präferenz von @rebecmeer wären. Die will aber scheinbar nicht beantwortet werden.
    Ich versuche jetzt mal, diesen Thread zu meiden, man ist zu sehr versucht, nix wesentliches zum Thema beizutragen (trotz Verwarnung:)), wobei mir immer noch nicht einleuchtet, was das Thema eigentlich sein soll:cool:
     
    Cappu_Tom, cbr-ps und DaBougi gefällt das.
  9. #89 domimü, 05.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    Highend, da Spitzenwert bei Preis / Leistung :D bleibt aus meiner Sicht Olympia Express mit der Maximatic.
    Immerhin optisch ein echter Leckerbissen, vor allem zusammen mit der passenden Mühle (Moca).
     
  10. #90 pressoman, 05.10.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800

    High-End Siebträger

    Eingruppig
    Konstante Temperatur
    Ergebnis in der Tasse
    Profiling?
    Aufschäumqualitäten

    Da steht also auch Ergebniss in der Tasse.
    Und Ich behaupte mal das eine High end Machine wie die Idro ja wohl eine ist nicht einen bvesseren Espresso her gibt als eine 1500 machine wie die Strewga zum beispiel.
    Die Bohnen( roestung usw) sind doch alles entscheindent.
    Ich verstehe die Frage des topicstarters auch nicht.
    Worum geht es ?
     
  11. #91 DaBougi, 05.10.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Für mich ist das "High End" folgendes: wenn man sensorisch und handwerklich so gut ist, das Verständnis der Extraktion so weitreichend ist, dass man irgendwann wirklich benennen kann, was (falls überhaupt) an der aktuellen Maschine einen limitiert, um dahingehend dann zu investieren. Das ist sicher nicht sooo oft der Fall, was übrigens auch nicht wertend gemeint ist.

    Meine ultimative High-End Kombi:
    Die Kombination aus einem Barista, der wirklich weiss, was er mit einem Shot erreichen will, wie er das erreichen kann, und was er dafür braucht.
     
    Flattie/Fanatic, blu, Lilybee und 8 anderen gefällt das.
  12. #92 Brewbie, 05.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Ich schreibe jetzt einfach mal was, obwohl ich kein „erfahrener User“ bin: für mich wäre High-End die Maschine und die Mühle, die mich mit absoluter Konstanz beim Ausprobieren der verschiedenen Parameter einer Bohne unterstützen. Also ein prozesssicherer Industriestandard mit höchster Wiederholgenauigkeit.
     
    Rasty und rebecmeer gefällt das.
  13. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Und mit dem kaum zu kalkulierenden Faktor "Bediener", neben Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Wärmezustand der Mühle, etc. stellst Du was genau an? Wenn man das ernsthaft unter dem Gesichtspunkt eines Industrieprozesses betrachtet dann stellt man zügig fest, dass die Konzentration auf Maschine und Mühle totaler Quatsch ist.
     
    furkist, Sebastiano und pressoman gefällt das.
  14. #94 Sebastiano, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Die beste 'High-End-Kombi'. oder die sinnvollste 'High-Hand-Kombi'…?
    Gedanken über Nutzwert und Fetischcharakter eines Gebrauchsgegenstandes

    Ich kann das Ansinnen des TE nur zu gut nachvollziehen und möchte über den rein technischen Aspekt hinaus den gedanklichen Bogen etwas weiter spannen. Bewegen wir uns doch – nicht nur auf diesem Forums-Parkett – in einem soziokulturellen Umfeld, das geprägt ist von so mannigfaltigen Einflüssen, persönlichen Vorlieben oder Defiziten (seien sie auch nur suggeriert…) und ebenso mannigfaltigen Angeboten diese Faktoren über den reinen praktischen Nutzwert eines Gebrauchsgegenstandes hinaus so zu bedienen, dass je nach Charakter oder Anspruch ein völlig unterschiedliches Anforderungsprofil entsteht, das in der breiten Masse nicht als Norm oder allgemeingültig definiert werden kann. Der eine erliegt dem Fetisch-Charakter einer Ware, ist bereit einen Mehrpreis dafür zu bezahlen, der andere ist am reinen Gebrauchswert einer Ware interessiert, bezahlt aber gern für ein langlebiges Produkt, das im günstigsten Fall sogar alterungsresistent ist gegen zeitgeistige Moden, Design-Allüren oder fragwürdige technische Schein-Innovationen.

    Lass' mich das mit einer, vielleicht profanen, Analogie verdeutlichen: Die Brötchen bleiben rational dieselben, ob Du sie mit einem Porsche holen fährst oder mit einem Fahrrad. Du entscheidest, ob sie Dir mit einem Porsche – gefühlt – vielleicht etwas besser schmecken und der Fahr-Komfort und vielleicht ein gewisser innerer Design-, Perfektions- oder Status-Symbol-Faktor die Investition rechtfertigt. Der 'Spaß am Gerät' kann mitunter wirklich so groß sein, dass der Caffè tatsächlich irgendwie besser schmeckt. Du kommst morgens in die Küche und freust Dich jedes mal beim Anblick der Bella Machina – und des Maschinenparks auf dem Küchenaltar, ergo muss der Caffè einfach besser werden, als mit einer Understatement oder vermeintlichen 'Underdog-Maschine' mit 2CV-Anmutung…
    (Nicht nur Threads wie unter anderem:. Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? .offenbaren oftmals vielleicht eher unbeabsichtigte Einblicke und könnten hier beispielhaft durchaus auch als soziokulurelle Studien-Objekte gesehen werden… ;-).)

    Nun – ich habe mich dazu bereits mehrfach geäußert – sogar ein bewusstes, technisches. 'Downgrade eines Caffè-Equipments' .kann durchaus zu einer bewussteren Wahrnehmung & Bewertung auch der begleitenden Randaspekte führen und das Geschmackserlebnis beeinflussen… Dazu sollte jemand aber vorab Geräte unterschiedlicher Güte intensiv kennengelernt haben. Denn wenn jemand einen persönlichen Status erreicht hat, in dem er anderen oder auch sich selbst nichts mehr beweisen muss, sondern die Dinge eher aus einer Position des Wissens und einer. 'souveränen Gelassenheit‘ .heraus betrachtet, dann kann der eine oder andere auch seine Bedürfnisse und die Sicht auf die Welt etwas besser fokussieren und unbeeinflusster entscheiden, wie die Prioritäten zu setzen sind.

    Sind es die äußeren oder eher die inneren, wahrhaftigen Werte?. Ich finde gar nicht mal, dass die primäre Konzentration auf den Gebrauchswert eines Produktes ein Zeichen dafür ist, dass die Ansprüche abnehmen. Ich verstehe das eher als eine Art. 'Fokussierung & Feintuning‘ .und Konzentration auf das Wesentliche, sowie das bewusste Abkoppeln vom Mainstream. Als nicht zu vernachlässigenden Aspekt sehe ich auch Gedanken über den. Umgang mit materiellen Ressourcen, .Energieverbrauch und eben das. ‘sich nicht blenden lassen’ .von vermeintlich kraftvoller Optik als eine Art von innerem Status-Symbol für eine mitunter geschwächte oder wenig ausgebildete Persönlichkeit. Bedenklich erscheint es mir, wenn der durch immer perfektere Orchestrierung der Marketingmaßnahmen gepushte. Fetisch-Charakter von Waren .den eigentlichen Gebrauchswert überlagert und persönlichkeits-schwache Menschen unterbewusst dazu verführt ihr inneres Manko damit scheinbar ‚aufzuwerten’ und sich ‚irgendwie‘ besser zu fühlen. Wem die Brötchen besser schmecken, wenn sie mit einem SUV oder Porsche geholt werden statt mit dem Fahrrad, dann mag das so sein… Und ja, mit ‘höheren’ Maschinenklassen geht so manches etwas leichter und mitunter sogar ‘perfekter’. Aber muss ich wirklich z.B. 1,5 oder mehr Liter Wasser in einem 25 Kilogramm schweren Korpus für längere Zeit heiß halten, wenn ich 0,25 cl für einen oder 0,5 cl für zwei Espressi haben will?

    L'art pour l'art – Kunst braucht keine Rechtfertigung, sie kann und soll sich selbst genügen, im besten Fall den Rezipienten zu bewussten, eigenen, alternativen Wahrnehmungs- oder Sichtweisen animieren… Anders sieht es dagegen in der Technik aus – wenn Technik primär deshalb realisiert wird, weil es eben rein technisch möglich ist, wird meiner Meinung nach ein entscheidender Punkt überschritten. Der Gedanke hat zwar einen gewissen Reiz, technisch das zu machen was auch technisch möglich ist, ich will das auch gar nicht grundsätzlich aufhalten. Aber letztlich sind ja alle Maschinen nichts anderes als eine Art. ‘Wasserkocher’ mit Pumpfunktion', .und je nach Modell spielt die Hand des Bedieners eine mehr oder weniger prägende Rolle, letztlich auch das Erfolgsgefühl des gelungenen (mitunter auch des misslungenen, aber lehrreichen) Selbermachens. Und bei eventuellem. Downgrade oder Fokussierung. kann, aber muss, der Home-Barista eben auch diese ‘Hand’ ein wenig bewusster führen. Aber was ist so schlecht daran. Vor allem wenn jemand von einer vermeintlich. "besten (High End) Kombi" .oder ‘höheren’ Maschinenkategorie kommt, lässt sich ja recht gut abschätzen was er als Bediener ‘mehr’ tun muss oder ob die Qualität des Ergebnisses in der Tasse wirklich soo viel anders ist. Aber man sollte in der Tat bereits verschiedene Leistungsklassen selbst und über längere Zeit ausprobiert haben um das schlüssig beurteilen zu können.

    Ich möchte keinesfalls den Spaß an Design, technischer Perfektion oder verarbeitungstechnischen Finessen in Frage stellen, aber dieser Gedanke von Albert Einstein gefällt mir sehr, denn er bringt den Fokus auf das eigentliche, nämlich das. 'menschliche Maß' .zum Ausdruck – er sagte einst:
    “Man sollte alles so einfach wie möglich machen – aber nicht einfacher”…

    Dies mal so als etwas philosophisch betrachteten Seiteneinwurf… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Erwin1.05b, Kurt_211, wurzelwaerk und 10 anderen gefällt das.
  15. #95 pressoman, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Die deutsche Sprache ist wirklich schoen wenn man sie beherrscht.
     
    Sebastiano und swimmer gefällt das.
  16. #96 Sebastiano, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    In technik-verliebten Kreisen durchaus keine Seltenheit – denn erst alles was sich mit einem Knopf bedienen oder einer Anzeige-Skala messen lässt, kann dort zu einem vermeintlich wünschenswerten Faktum avancieren…

    Für manch' anderen kann sich daraus allerdings eher eine normierte Langeweile ergeben…
    Denn was wäre eine Welt aus ohne Chaos-Theorie uns mitunter daraus resultierende 'Zufälle', die nachfolgend erst zu den eigentlichen, sinnvollen, nutzbringenden Ergebnissen führen.
    Oder anders herum: manche Homebaristi wissen eben noch gar nicht, was sie bis dato nicht wussten … ;)

    Dieser Themenkreis ist komplex – für Interessierte hier erhellender Lesestoff zur Stimulanz der eigenen kognitiven Fähigkeiten und des schlussfolgernden Denkens:
    So – dann widmen wir uns wieder der reinen, wahren Lehre, und falls noch etwas unklar sein sollte – nun, dafür gibt es ja Foren wie dieses hier…;-)
    .
    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #97 rebecmeer, 05.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das ist schon richtig was Du schreibst!

    Jetzt sind zum Teil schon Gerätschaften benannt worden. Dazu wäre interessant zu wissen, welche Eigenschaften für den jeweiligen Nutzer besonders hervortun relevant sind.

    Wenn man ch von meinem nicht High-End Equipment ausgehe, entschied ich vH mich aus folgenden Gründen so!

    Mühle Spezalità: Preis-Leistungsverhältlnis stimmt. Brauchbare Mühle mit gutem Timer und akzeptablen Totraum. Einfach bedienbar, vernünftiges Mahlergebnis. Alternativ war eine Sette 270Wi ins Auge gefaßt. Im Nachhinein meine ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Richtiges Singledosing würde mich interessieren.
    Die Ceado E37SD finde ich interessant, obwohl der Preis zu den Schwestermodellen schon gesalzen ist. Scheint aber bisher Niemand im Forum zu haben.
    Bei der Mühle könnte ich mir eine Verbesserung des Mahlergebnis vorstellen.
    Maschine:
    Profitec Pro 600: Hat alles was ich mir gewünscht habe. Shottimer, PID, 2 Manometer. Optik gefiel mir auch. Espresso, sowie Milchgetränke sind machbar. Ein gutes Ergebnis in der Tasse möglich.

    Das war einfach mal so als Beispiel.
     
  18. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Um noch einen anderen Dreh zu geben :)

    Ich hab das ganze so verstanden, dass die Frage um Vergleiche von Maschinen geht. Also hat jemand bereits selber praktische Erfahrung mit mindestens ZWEI der hochpreisigen Maschinen gemacht und will berichten was der Unterschied ist (subjektiv).

    Also z.B: Maschine A ist stabiler gebaut als B. B hat mehr Dampfpower als A.... auch weil es bei so teueren Maschinen eher selten unabhängige Reviews im Netz gibt.

    Mir hätten so Vergleiche bei meinem mittelmässigen Setup auch geholfen: man findet Reviews zu den einzelnen Maschinen, aber fast nie Vergleiche mit anderen. Z.B. Wie ist die Verarbeitungsqualität zw. einer gewissen Lelit zu einer gewissen Rocket oder ECM. Dazu muss man echt das ganze Forum durchsehen, ob da jemand etwas dazu geschrieben hat...
     
  19. #99 Cappu_Tom, 05.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Ja, ich finde es ist immer wieder hilfreich ein paar Schritte zurückzutreten - und wenn sich 'nur' der Blickwinkel ändert.
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. #100 cbr-ps, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Natürlich nicht. Hier berichten vornehmlich Privatleute, die selten mehr als eine oder zwei Maschinen kennen und ihren subjektiven Eindruck schildern. Vergleichstest, wie unabhängig oder nicht sie sie auch sein mögen, findet man eher in kommerziellen Blogs oder Printmedien, wo mehrere Geräte nebeneinander nach vorgeblich einheitlichen Maßstäben getestet werden. Da gibt es dann auch schonmal Punktesysteme und Bestenlisten für Leute die auf sowas stehen. Das ist dann aber ein ganz anderer Scope als der eines Forums wie diesem.

    Edit: Um den vermutlich eher wenigen Maschinenjunkies gerecht zu werden relativiere ich: Der Erfahrungsschatz der Mehrheit der User dürfte sich auf ein paar wenige Maschinen beschränken, die auch selten parallel genutzt wurden, was einen direkten Vergleich kaum möglich macht.
     
    espressionistin, Cappu_Tom und Tokajilover gefällt das.
Thema:

Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern!

Die Seite wird geladen...

Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern! - Ähnliche Themen

  1. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.