Die besten Roestereien in Deutschland !

Diskutiere Die besten Roestereien in Deutschland ! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; wo gibt es in Deutschland die besten Roestereien ???

  1. Anja S

    Anja S Gast

    wo gibt es in Deutschland die besten Roestereien ???
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    meine privatrösterei...:lol: ups.. aber ich bin ja nich in DE.
     
  3. #3 espresso-prego, 13.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
  4. Anja S

    Anja S Gast

    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    Danke fuer die schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht viel weiter..
    Weisst du welche Roestereien denn bekannt sind??;-)
     
  5. #5 ComKaff, 13.05.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    Die Frage ist, was Du genau wissen möchtest, das Beste ist eher eine subjektive Beurteilung.

    Hier im Kaffee Netz werden überwiegend Espressoröstungen bevorzugt, es wird zwischen verschiedenen Röstverfahren unterschieden, wobei die handwerkliche schonende Langsamröstung tendenziell der Vorzug gegeben wird (Boardröster, aber nicht alle besten Röster sind hier im Board vertreten). Den größten Anteil hier im Board machen m.E. Kaffees aus, die in Italien geröstet werden und das nicht nur handwerklich. Das ist aber nicht repräsentativ für das Trinkverhalten der Deutschen, statistisch gesehen.

    Inzwischen gibt es viele Kleinröster in Deutschland, die sich mehr oder weniger in den letzten 10 - 15 Jahren gegründet haben. Jüngst kommen immer wieder Neue dazu. Ob das alles die Besten sind, ist eine individuelle Entscheidung. Die Ergebnisse bei den Kleinröstern sind vielleicht auch nicht immer 100%ig konstant. Das hängt von vielen Faktoren ab, angefangen vom Ausgangsmaterial, dem Rohkaffee.

    Wenn Dich Espressogetränke interessieren, bist Du hier richtig. Empfehlenswert ist der Thread: http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/19308-ich-trinke-gerade-diesen-espresso.html Kaffees sind hier leider ein bisschen unterrepräsentiert, ich spreche dabei die verschiedenen Zubereitungsmethoden und die Röstung selbst an, also ob der Kaffee hell oder dunkel geröstet wurde.

    Welche Röster für Dich die Besten sind, musst Du wohl selbst herausfinden, viel Erfolg.
     
  6. #6 pastajunkie, 13.05.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    Das solltest du etwas genauer formulieren...
    Was meinst du mit bekannt? Oder suchst du vielleicht die größten?

    Mir, z.B. sind einige aus der Liste bekannt!
    Kommerzielle Röster wie Tchibo sind da natürlich um einiges bekannter.
    Und wenn du die "besten" Röstereien in Deutschland suchst, im Bezug auf den Qualitätsanspruch, findest du die bestimmt in der Liste...

    Gruß Peter
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    Hi,
    eine Übersichtskarte mit den Standorten vieler Röster findest du in meiner Signatur.
    Die Frage nach den "Besten" ist nicht zu beantworten, es gibt auch nicht das beste Auto.
    lg blu
     
  8. Anja S

    Anja S Gast

    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    Vielen dank fuer die Antworten..

    ich lebe in Australien und bin nicht auf dem neusten Stand, was jetzt in Deutschland in Bezug auf Kaffee und Roesten so angeagt ist.
    Deswegen wollte ich gerne Eure Meinung wissen ,um eine Vorstellung zu haben, welche Roestereien, ausser Tschibo bekannt sind.
    Ich weiss die Frage war eher subjektiv aber es hilft mir schon weiter und ich habe ein paar Anlaufstellen , wenn ich in Kuerze in Deutschland ankomme.
    Vielen Dank an Alle:-D
     
  9. #9 ComKaff, 13.05.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    In vielen Städten in Deutschland gibt es Anlaufstellen, die interessant sind.

    Städte wie Hamburg, Bremen, Berlin haben wahrscheinlich mehr Röstereien, aber es gibt auch tolle Röstereien in kleineren Städten.

    Hamburg und Berlin habe ich selbst schon erkundet und habe meine Empfehlungen hier im Netz und auf den Berliner Kaffeemuseumsseiten geschrieben: Kaffeemuseum Berlin Themenlinks und Pressespiegel
     
  10. #10 Kaffeeanfänger, 13.05.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    Muss die Frage nicht eher lauten, welche Rösterein gut sind? Wenn man fragt, welche Rösterein bekannt sind, wird man außerhalb dieses Forums Arko, Tchibo und Starbucks aufzählen, da es sie in fast jeder Stadt gibt. Aber nur weil sie bekannter als viele Kleinröster sind, sind sie nicht besser, auch wenn sie durch ihre Größe höhere Skalenerträge erzielen und durch die Massenproduktion billiger sind ändert das nichts am Qualitätsnachteil der Großröster. Man kann natürlich auch bestellen, aber es gibt auch gute lokale Rösterein. In welcher Stadt bzw. Region sollte denn die Anlaufstelle liegen? Geht es um guten Kaffee oder Espresso?
     
  11. Anja S

    Anja S Gast

    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    Hallo,

    danke fuer die Antwort!
    Ja vielleicht haette ich die Frage anders formulieren sollen...
    hier in Sydney zaehlt Starbucks nicht wirklich als gute Roesterei.
    Gemeint sind die eher kleineren Artisan Roestereien, wo noch mit Leidenschaft geroestet wird.
    ich wollte gerne uebers Forum erfahren, welche Roestereien denn unter den Kaffee Kennern als empfehlenswert gelten.
    Vor allem in Hamburg oder Berlin.
     
  12. #12 cappufan, 13.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  13. Anja S

    Anja S Gast

    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    Ja super!!!

    bin Anfang Juni in Hamburg und werde dann die Speicherstadt besuchen...!
     
  14. #14 cappufan, 13.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Die besten Roestereien in Deutschland !

    Dann schau Dir mal die lokalen Hamburg Tipps durch :)
    Es gibt hier neben der genannten Rösterei auch diverse gute Cafés.
    Wünsche Dir schon mal viel Spass in der Hansestadt!
     
Thema:

Die besten Roestereien in Deutschland !

Die Seite wird geladen...

Die besten Roestereien in Deutschland ! - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. [Suche] Profitec Pro 800 (bestenfalls V2)

    Profitec Pro 800 (bestenfalls V2): Hi, hat jemand zufällig aktuell zu einem guten Kurs eine Profitec Pro 800 V2 oder eine V1 im Idealfall mit Kipphebelventilen und Holzgriffen...
  3. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  4. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....
  5. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...