Die Bezzera BB 005 ist da !

Diskutiere Die Bezzera BB 005 ist da ! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute ist sie gekommen, die neue. Mal die ersten Eindrücke: Sie sieht sehr schön aus :-D wertig verabeitet, wie bei Bezzera üblich....

  1. #1 willcrema, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    7
    Heute ist sie gekommen, die neue.

    Mal die ersten Eindrücke:

    Sie sieht sehr schön aus :-D

    wertig verabeitet, wie bei Bezzera üblich. dickes +

    leider wie bei Bezzera auch scheinbar üblich wieder an der falschen Stelle gespart, der Knopf am Poti der Timerverstellung ist aus Kunstoff, die Einstellung fühlt sich richtig popelig an. dickes -

    sie passt optisch sehr gut zur BZ 07 die Höhe des Bohnenbehälters reicht ziemlich genau bis zur Abdeckung der Tassenablage, sieht wirklich gut aus. +

    Die Bedienbarkeit der Timerverstellung ist gut ,
    die Mengenangaben auf dem Knopf passen noch nicht ganz zur Skala( Es gibt eine Skala +/- für eine Tasse und eine entsprechnde für zwei Tassen) aber ich denke das lässt sich leicht in den Griff kiregen. +

    Es gibt keine Einstellung für Dauermahlen -
    ( außer ich hab in der ersten Euphorie was übersehen)

    Tatsächlich relativ wenig Rumgesaue, der Auswurf funktioniert überraschend gut. +

    Die Mahlgradverstellung ist, wie zu erwarten war, eher schwergängig. Ich weiß auch nicht wie ich mir meine Kaffeesorten markieren soll -


    Und nun zum wichtigsten

    Das Mahlgut ist Klasse, sehr homogen, fluffig macht wirklich Spass. +


    Ich darf wegen der häuslichen Mittagsruhe grad leider nicht stundenlang weitermahlen :-(


    Zu trinkbaren Ergebnissen und Fotos also später mehr.

    edit: übrigens sehr promte Abwicklung Lieferung von Angelo (Imprezza, trotz Zeitüberschreitung um 45 Minuten hab ich noch die Sonderkondition für die Mühle bekommen ;) )


    mannoichwillweiterfummeln
     
  2. #2 Wittgenstein, 15.12.2009
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    Hi,

    schreibst Du auch was über die Lautstärke und vor allem die Mahlgeschwindigkeit ('Wie lange brauchst Du (bzw. die Mühle) für 7g)?

    Viel Spaß!

    Michael
     
  3. #3 willcrema, 15.12.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    für 7 Gramm (Fausto Monaco) braucht sie ca 6 - 7 Sekunden ( sie ist noch nicht ganz hundertprozentig eingetaktet) und bei der Lautstärke würde ich sie unter normale Espressomühlen-Lautstärke einordnen.

    Leise ist sie nicht, aber auch nicht lauter als die Compak.

    Ich hab eben den Fehler gemacht, den Mahlgrad bis zum Anschlag zu verstellen. Bis dann wieder ein akzeptables Mahlgut rauskommt, bei dem der Siebträger ein paar Tropfen durchlässt, ist man mit seinem Daumen ordentlich am schrauben. Was aber gleichzeitig wieder für eine gute Feinjustierung spricht.

    Mein erster Eindruck im Vergleich zur Compak:

    Die Bezzera wird wohl die Mühle für die Hauptkaffeesorte, einmal einstellen und dann in den Nuancen fein verstellen. Hier ist sie der Compak sicher deutlich voraus.

    Bei Wechsel der Kaffeesorten ist die Compak besser, da leichter beim Mahlgrad zu handeln, jedoch eben nur grober einstellbar, sie wird wohl die "Testmühle", gerade auch deshalb weil sich der Bohnenbehälter hier abnehmen lässt und die Restmenge über den Scheiben grade ca 14 Gramm für 2 Espressi entspricht.
    Zudem vermahlt sie auch die Bohnen noch sauber, auch wenn nur noch eine kleine Menge in der Mühle ist.

    Timerfunktion erscheint mir bei der Bezzera besser gelöst, wobei das bei der Compak durch den Umbau des Potis auszugleichen ist. Ich vermisse allerdings bei der Bezzera die Nachmahlfunktion was wieder dafür spricht hier bei einer Kaffeesorte zu bleiben.


    Bei der Dosierfunktion nehmen sih beide nicht viel.

    Zum Totraum kann ich noch nichts sagen.

    Fotos von unsere Küche wollt ihr grade nicht sehen ;-)
     
  4. #4 Juergen, 15.12.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !


    DOCH - Bittäää!
    Und auf jeden Fall die Mühle neben der BZ07!

    Danke
    Jürgen
     
  5. #5 willcrema, 15.12.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    Ok

    ICH will nicht das ihr meine Küche so seht ;-)

    ich mach mal sauber und lad die Batterien der Kamera
     
  6. #6 willcrema, 15.12.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    so auf die Schnelle:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 Juergen, 15.12.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    Danke!

    Schön geputzt ;-)

    Irgendwie hat die Mühle nen Hut auf.....
     
  8. #8 willcrema, 15.12.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    Stimmt, wenn ichs mir auf den Fotos so ansehe ist ihr Hals ein bischen lang.

    naja Diva mit langem Hals und Hut ;-)
     
  9. #9 willcrema, 16.12.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    Nochmal was zur Lautstärke,

    die Bezzera ist ein wenig leiser als die Compak, und hat ein angnehmeres Mahlgeräusch.

    Die Mahlgradeistellung der Bezzera für den Monaco gelingt immer besser, allerdings ist es jetzt so, dass die Mühle das Mahlgut links am Siebträger vorbeiwirft, außerdem kommt es jetzt nicht mehr gleichmäßig sonder schubweise und klumpt ein wenig.
    Ist das bei Kegelmahlwerken normal?

    Interessant wäre auch noch ein Direktvergleich mit der Mazzer.

    Beim Espresso ist es so, mit der Bezzeramühle muß ich sehr genau sein, was Mahlgrad und Tamperdruck betrifft, ansonsten macht sie sehr schnell dicht.

    Wenn es klappt habe ich den subjektiven Eindruck, dass der Espresso mit der Bezzi ein wenig weicher schmeckt. Ich weiß allerdings noch nicht genau ob ich das so mag ;-)
     
  10. #10 Schokobohne, 16.12.2009
    Schokobohne

    Schokobohne Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    Sonderkonditionen ??
    Zu was für nem Preis ist die Mühle denn zu haben.
    Ist das eine mit Scheibenmahlwerk oder eine mit nem Kegelmahlwerk?

    Schlecht ausschauen tut sie ja wirklich nicht ;)




     
  11. #11 willcrema, 16.12.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    7
  12. #12 espresso-prego, 16.12.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    Ich habe mal die Bohnensorte gewechselt und nun ist das Krümeln ok. Die K-3 ist hier noch einen Tick besser.

    Die Lautstärke empfinde ich höher aber es ist nicht entscheidend viel und offensichtlich subjektiv.
     
  13. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    Moinsen!

    Ich hol den thread einfach noch mal hoch.

    Würde mich nämlich interessieren, ob es mittlerweile weitere Erfahrungen mit der Mühle gibt...?

    Ist jemand unzufrieden mit dem Output? Man möge nun vortreten oder für immer schweigen... ;-)

    Vielen Dank!
    Florian
     
  14. #14 blutiger Anfänger, 02.08.2010
    blutiger Anfänger

    blutiger Anfänger Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    hallo liebe Gemeinde

    typisch Anfänger :cool:. gerade in einem anderen thread ne Frage geposted und die Antworten später hier gefunden.

    muss aber dann doch nochmal den floi unterstuetzen und die Frage nach Langzeiterfahrung stellen.

    Willcrema: Hast Du noch ein paar Erfahrungen während der letzten Monate sammeln können? Was genau meinst Du mit "weicher"?

    VG
    Lars
     
  15. #15 willcrema, 02.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die Bezzera BB 005 ist da !

    Hallo Lars,

    zur Langzeiterfahrung kann ich leider nichts beitragen.

    Die Mühle ging zurück, was sicher nicht am Mahlergebnis lag. Das war wirklich super und diesbezüglich ist die Mühle uneingeschränkt zu empfehlen.

    Der Grund für die Retoure waren ein paar haptische Dinge, die mir nicht gefallen hatten, wie z. B. der wackelige Drehknopf und ein paar Verabeitungsmängel am Hopper. Es war ein wenig schade, da dies wirklich leicht zu behebende Dinge waren ( möglicherweise sind die in den neuen Chargen auch schon behoben) die mich im täglichen Gebrauch dann doch gestört haben.

    Hervorzuheben ist noch die vollkommen probelmlose Rückabwicklung bei Angelo ( Imprezza.de)
     
Thema:

Die Bezzera BB 005 ist da !

Die Seite wird geladen...

Die Bezzera BB 005 ist da ! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Druckabfall

    Bezzera Mitica Druckabfall: Hallo Meine Ärztin hat eine Bezzera Mitica. Das Kaffeemehl war zu fein, sie liess jedoch die Maschine weiter laufen, obwohl nichts rauskam. Nun...
  2. E61 Bezzera Mitica "sprotzelt nicht"

    E61 Bezzera Mitica "sprotzelt nicht": Hallo Zusammen, wenn die Maschine länger als 30 Minuten an ist "sprotzelt" das Wasser normalerweise beim ersten Bezug (- daher der "cooling...
  3. [Verkaufe] zwei defekte Bezzera 99/Star 10 abzugeben, eine evtl. in Teilen

    zwei defekte Bezzera 99/Star 10 abzugeben, eine evtl. in Teilen: Moin, bei mir verstauben zwei BZ99 - ich hoffe, sie finden hier Abnehmer! Bezzi 1: komplett, aber Pumpe defekt und der Niveauregler spinnt...
  4. Quickmill Rubino oder Bezzera BZ10?

    Quickmill Rubino oder Bezzera BZ10?: Eigentlich hatte ich mich ja schon für eine Xenia entschieden. Die wäre perfekt. Aber der Preis und die 4 Monate Lieferzeit schrecken mich etwas...
  5. Bezzera BZ 10 Heizung defekt/tauschen?

    Bezzera BZ 10 Heizung defekt/tauschen?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Bei unserer Bezzera BZ 10 fielen am Sonntag die Dampf- und die Heisswasserfunktion aus. Pumpe läuft, wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden