die Bezzi die.. BZ99

Diskutiere die Bezzi die.. BZ99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: die Bezzi die.. BZ99 Taras bisherige macchinas wie gaggia und silvia haben keinen presso weil einkreiser gruß galgo Aufgrund der...

  1. #21 Tschörgen, 18.11.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.927
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Aufgrund der Terrorwarnungen könnte es durchaus sein dass der ein - oder andere Einkreiser verdächtig klackert!

    Die Bezzi ist eine prima Lösung, Glückwunsch. Und nicht gleich wieder hergeben. Dann hat der Mann auch über Weihnachten was zum basteln, und ihr lange Zeit euere Freude dran!

    Gruss Tschörgen
     
  2. #22 Tara, 18.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Holger und Roger
    ihr seid meine Helden!!!!
    Danke, das war so der notwendige Grundkurs: Verständniss für die Bezzi, der mir noch gefehlt hat!
    Ganz großes Danke, für die ausführliche Erklärung,
    ne Bedienungsanleitung hab ich nämlcih im Netz dann keine gefunden,
    brauch ich jetzt aber auch nicht mehr, da ich die Fuktionen jetzt zuordnen kann!


    Ich hab während ich meine küche geputzt hab nun mal gespült was die Bezzi hergab,
    hab die Dampflanze erst in Entkalkter ins Düppche eingeweicht, dann in Kaffeefettlöser, und sie da immer schön reingurgeln lassen.
    Das was sie von sich gab sah aus wie.. also wie Zahnstein :(
    aber da kommt mittlerweile nichts mehr.

    Sollte mal jemand erkältet sein: ich empfehle mit der Bezzi Lanze ins leere Milchkännchen zu pusten, die erzeugt einen Dampf der jeden Inhalator blass werden lässt.

    Sie riecht nun auch nicht mehr nach H- Milch sondern
    *nachdenk*nach nix mehr, nach Wasser vielleicht :)
    und ich hab so viel Wasser durch den Tank gejagt, das dürfte jetzt gereicht haben.
    Dabei habe ich vieeeeel Klack klack gehört, was mich verunsicherte, besonders da es zu Zeite kam die ich dann nicht mit der entsprechenden Aktivität der Maschine in Verbindung brachte,
    aber das Rätsel ist nun gelöst.
    Von der Milchschaumdüse schraub ich morgen/übermorgen wenn sie kalt ist das Ventil mal ab und schrubb es auch sauber,
    ansonsten glaube ich habe ich genug durchgedampft.


    Die Maschine kam in in meinen Augen recht gepflegtem Zustand hier an,
    und ich freu mich wirklich über sie.
    Ich denke am Wochenende werden wir dann mal Bekanntschaft schliessen, so langsam wirkt sie vertrauter in meiner Küche.

    und morgen fürh im Büro seh ich ja meine silvia wieder :)
     
  3. #23 willcrema, 18.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    schick schick

    oder auch Klack klack
     
  4. #24 cappufan, 18.11.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Gartuliere zur Bezzi! Sieht ja richtig klasse aus in Deiner Kaffee-Ecke! Viel Freude damit!
     
  5. #25 espresso-prego, 19.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Glückwunsch. Die BZ99 ist ja verkaufsseitig hart vom Aussterben bedroht aber ihren Charme verliert sie deswegen nicht.
    Ich könnte mir vorstellen: in 10 Jahren gilt das Design als klassisch und sie erzielt bei ebay Höchstpreise.
     
  6. #26 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Das sieht ja fast auch aus wie bei uns. Gratuliere zu der tollen Kombi. Mich hat die gebrauchte BZ40 anfangs auch nerven gekostet. Es zischte und klackte und blinkte. Mittlerweile will ich sie nicht mehr hergeben. Dazu fie tolle Vario.
    Spätestens am Sonntag wirst Du von ihr begeistert sein.

    Btw. ich liebe dieses Design...

     
  7. #27 Barista, 19.11.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Was hast Du für die Maschine denn noch zahlen müssen? Soweit ich weiß, war es ein ebay-Deal, oder?
     
  8. #28 TI-Sepp, 19.11.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Gratuliere, passt wunderbar auf den Platz, auch die Vario macht daneben gute Figur :-D
    Finde die 99er hat weitaus mehr Charme als die BZ07, BZ10, Giulia wie die heißen, bin mir sicher Ihr werdet dicke Freunde ihr 2 :cool:
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    hi tara,

    glückwunsch zur neuen maschine.
    find das design auch deutlich schöner als die üblichen chrombomber.

    wenigstens bist du deiner eisenschwein-linie treu geblieben ;-)
     
  10. #30 MarkusD, 19.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Nur dass es jetzt eben nicht mehr heißt: "Ich glaub' mein Schwein pfeift", sondern "Ich glaub' mein Eisenschwein klackt"... ;-)
     
  11. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Sie sieht gut aus, würde mir auch in meiner Küche gefallen. Herzlichen Glückwunsch! Ob Du sie brauchst? Ich denke, Du liebst auf jeden Fall das Spiel mit dem neuen "Fetisch" und das Kuscheln in der Community. Also, viel Spaß mit dem neuen Dampfdrachen. Möge er so zuverlässig funktionieren, wie Dein Eisenschwein. Jetzt hast Du ein Rinozeros! ;-)

    ...wieso erinnert mich das an Neuvorstellungen im Uhrenforum, in dem man zur 99. Uhr beglückwünscht wird, die wieder etwas teurer und renommierter ist? :lol:


    Grüße

    Axel
     
  12. #32 willcrema, 19.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Leute, steckt euer Geld doch in etwas sinnvolles:

    achtgruppige Handhebler zum Beispiel
     
  13. #33 Fischers Panda, 19.11.2010
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Sehr schöne Maschine, vor allem mit den Edelstahl-Seitenteilen.

    Hab mir mal die Explosionszeichnungen angeschaut.
    Sehr guter Kesselaufbau.
    Läßt sich super isolieren, da alle hydraulischen Anschlüsse oben und Heizung unten. Nur der Winkel ganz oben (für den Presso glaub ich) stört minimal die Mantefläche zum isolieren.

    Ist denn da überhaupt Elektronik verbaut?
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    ich habe keine Ahnung :D
    ich hoffe nicht (dann geht die auch nicht irreparabel kaputt :D )




    ansonsten:
    seit heute kann ich Espresso!

    Ich bin ehrlich gesagt ein bischen fassungslos, denn seit Jahren kasper ich mit der Silvia rum, mit Mahlgrad, Temperatur und ich weiß nicht was
    und in ganz seltenen Momenten war er auch wirklich mal richtig gut
    (kam aber nie an den einen Traumespresso in der örtlichen Pizzeria an)
    da war ich schon mal ziemlich stolz.
    (Meine Cappuccino können sich auch sehen lassen ebenso wie Kaffee - das bilde ich mir nicht nur ein, sondern die Kollegen schätzen mittlerweile eher den Kaffee von mir, als den aus dem in der Küche stehenden Automaten, also muß ich bisher ja was richtig gemacht haben)

    Heute habe ich nun die Brühgruppe mal aufgeschraubt, Sieb und Platte sauber gewischt (war nichts nennenswertes drin, etwas Kaffeefett aber das ging recht gut ab, also kein fieser Schnmodder oder so, d.h. ich vertraue auch langsam dem Kesselinhalt :D )
    den ST in Kaffeefettlöser seit gestern eingelegt und das ganze heute wieder zusammengeschraubt.
    Die Maschine war ne Weile an,
    ich bezog Kaffeemehl (erstaunlicherweise mußte ich die Vario nun ne gute Raste grober drehen) tamperte (zum Glück paßt der alte Tamper noch)
    spannte feste ein (muß die Maschine immer noch festhalten :D )
    und drückte aufs Knöpsche:
    40 gramm (also vermutlich auch ml) in 30 Sekunden ist für mich noch im Rahmen - und
    er schmeckt.
    Dieser Espresso schmeckt auf einmal
    Die sahen bisher ja schon immer gut aus, aber sie waren noch nie das wovon ich sagten "oh geil" (bis auf einmal)
    aber der war ohne Zucker durchaus trinkbar und mit wirklich gut.
    bestimmten Aromen bin ich immer noch nicht auf der Spur, aber so ein "Unterton" der mich bisher immer gestört hat,
    so was dominierendes - Richtung, aber doch nicht fassbar bitter, das fehlte...

    Ich habe keine Erklärung dafür.

    Ich habe weniger Kontrolle über die Temperatur,
    ich weiß nicht welcher Brühdruck dem Teil zugrunde liegt (bei Silvia warens ca. 10 bar)
    ich habe keine Ahnung was ich anders mache (außer ne Bezzi statt ne Silvia zu nehmen)
    und es sind Welten zwischen dem Ergebnis:
    ich bin etwas fassungslos und bin gespannt wie sich das entwickelt.

    Heut ehat die Bezzi einen großen Schritt gemacht in diesem Haushalt zu verbleiben!
     
  15. #35 Bubikopf, 19.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Und das ist garantiert noch ausbaufähig.
    Es ist schon lange meine Rede, dass mit einem ordentlichen 2Kreiser ala Bezzi ein weit besserer Espresso möglich ist als mit einer gepiddeten Silvia ( Intrashotverhalten ), aber bei der sehr großen "Silviabeweihräucherungsszene" hier im Board darf man das ja hier nicht laut sagen.
    Gruss Roger
     
  16. #36 willcrema, 19.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Das ist die Aura von Luigi Bezzera, der Legende nach der Erfinder des Espresso :mrgreen:
     
  17. #37 saecoroyal, 19.11.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    @Tara

    Glückwunsch zur neuen Macchina [​IMG] und viel Freude damit.

    Gruß Willi
     
  18. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Viel Spaß mit der Bezzi! Ich habe meine jetzt seit über sechs Jahren und bin noch immer sehr zufrieden damit.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Gratuliere. Ich find die Bezzi einfach nur klasse. Da sollte die Silvia keine Chance haben.;-)
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    aber WARUM?
    bisher dachte ich, mit genügend Übung kriegt man aus jeder Maschine nicht nur brauchbares sondern einen richtig guten Espresso,
    so war eigentlich auch mein Ehrgeiz -
    das Update kam nur aus Bequemlichkeit und SPieltrieb, da ich dachte, so viel kommt da jetzt nicht mehr, nur noch mit regelmäßiger Übung.
    Warum da jetzt aber so ein Sprung drin ist - mit einer neuen Maschine, über die ich fast noch nix weiß, keine Übung im Handling dran habe, ist mir nicht verständlich. Da würde ich fast noch an die Aura von Luigi glauben... :D

    Ich hätte vielleicht auch noch vermutet "Hubraum ist nur duch Hubraum zu ersetzen" also, daß die Kesselgröße einfach so eine Stabilität ausmacht,
    und deshalb auch ein Lavazza Espresso an der Tanke aus ner ausreichend großen Maschine durchgeheizt brauchbar schmeckt.
    Aber bei einem bis zwei Espresso kann die Kesseltemperatur (einer gepiddeten Silvia) doch gar nicht so viel schwanken. Eher hätte ich der Silvia mit Pid den Vorteil angerechnet, daß die Temperatur exakter bestimmbar ist.
     
Thema:

die Bezzi die.. BZ99

Die Seite wird geladen...

die Bezzi die.. BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...