die Bezzi die.. BZ99

Diskutiere die Bezzi die.. BZ99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: die Bezzi die.. BZ99 @Tara Magst Du nicht ein Loch Dremeln für ein schönes Doppelmanometer?

  1. #61 Markenmehrwert, 20.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    @Tara

    Magst Du nicht ein Loch Dremeln für ein schönes Doppelmanometer?
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    und ich erst :)
    dieser "eine" Espresso, war wirklich was besonderes.
    Ich war ja dann auch völlig aus dem Häuschen und hab das kundgetan und damit bei einem freundlichen Italiener sehr viel Freude angerichtet (er habe das auch gelernt, es klang als sei Barista in Italien ein Lehrberuf?)
    Die Maschine war ne Wega, die Mühle... groß :)
    und den Kaffee brachten sie aus Italien mit (irgendwas über Holz geröstet..)
    Ich hab sonst noch keinen bsseren bekommen, auch auf keinem Boardtreff ;) der WAR gut.,.. nicht nur "örtliche Pizzeria"
    Danach hab ich keinen mehr probiert :D

    Meine anderen Espresso waren trinkbar bis ok,
    meine Maßgabe ist ja immer mein Mann :) - der hatte auch schon Reaktionen von "wäh" bis, "oh klasse"
    also gar nicht können ist es nicht
    aber diesmal bin ich echt ne Stufe weiter gewesen,
    einfach so. Ich meine Nuancen zu erahnen, die vorher nicht da waren. Genauer krieg ichs noch nicht beschrieben.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99


    'Ich habe, bezogen aufs zweier Sieb - auf gröber gestellt.
    Bisher habe ich nur die 2 er ausprobiert, da ich noch keinen bodenlosen ST fürs Einer Sieb habe -
    Der von der Silvia paßt leider nicht rein :D
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    sooooo... erste Rückschläge:
    Der Dampfdrachen ist undicht.
    Zuerst dachte ich, es liegt an meinem schusseligen Umgang mit Wasser (ich neige dazu meine _Umgebung grundsätzlich mit allem was geht einzusauen... wahrscheinlich als Kind zu wenig Sandkastenmatscheumgang ;) )
    aber heute Morgen komme ich an die vorgeheizte seit ner guten stunde eingeschaltete Bezzi und habe hinten rechts, bis zu wo die Mühle steht, einen kleinen See stehen.[​IMG]

    die Ecke die Mühle und die Tamper standen sozusagen im wasser.
    Es waren nicht die beiden Lanzen, die Abtropfschalte war trocken
    es muß aus dem Bereich kommen wo der linke hintere Fächer sitzt.

    Da s mit dem auseinanderschrauben noch ein bischen braucht (jetzt muß sie erst mal laufen!)
    werd ich wohl eher einen Lapppen dort hinlegen, der s aufsaugt, bevor wir zur Tat schreiten.
    Ist dort unten rechts irgendne empfindliche Elektrik die das gar nicht verträgt wenn ich sie da noch etwas suppen lassen?





    und
    lustig:
    gestern hatte ich die Gelegenheit in Trier zu shoppen,
    war Kaffee kaufen und fand bei der Gelegenheit gleich ne Blindsiebplatte die ich mitnahm -
    ne nachfolgende Kundin fragte ganz irritiert, wofür die denn sei -
    sie hat ne Silvia, also dkelmaierte ich voller Begeisterung wofür denn die ganze Rücksülgeschichte sein...
    und daß man die Brühgruppe bon Zeit zu Zeit auch mal aufschrauben muß um die Platten sauber zu schrubben :)
    Sie wußte es nicht,
    und die nette junge Dame hinterm Tresen hätte es ihr bestimmt auch erklärt, wenn nicht mit mir durchgegangen wäre.
    Ich hab mich dann verdrückt bevors (sie kaufte ein Kilo Kaffee... ) ungefragt mit mir durchgegangen wäre (wie bewahren sie den auf, ab in die Tüfkühltruhe und nur 250 Gramm weise kaufen.. und Silvia pidden und .... :D )
    In dem moment ist mir nur aufgegangen, daß ich hier schon ganz schön viel gelernt habe!
     
  5. #65 exbonner, 21.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Bei mir sitz da die Pumpe und davor der Eingang der Heizstäbe in sen Kessel. Ist bei mir auch grad undicht. Größere Mengen sollten da wg. den elektr. Kontakten nicht austreten.
     
  6. #66 Bubikopf, 21.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hinten rechts ist die Pumpe und der Tankanschluss derselben, die Elektrik sitzt links. Allerdings kann Wasser auch erst quer durch die Maschine laufen und dann austreten oder von oben kommen. Zum Öffnen der Bezzi brauchst Du nur den Tank rausnehmen und die 2 Schrauben der Tassenablage entfernen. Der Rest ist gesteckt.
    Gruss Roger
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    danke, das war nun auch wirklicih einfach.
    Hätteste das mit den 2 Schrauben und gesteckt nicht geschrieben, hätte ich mir wahrscheinlich noch etwas Zeit gelassen, aber so...

    Ich hatte sie jetzt mal offen (die ist echt schön!)
    und ins Innenleben gelinst.
    an der hinteren rechten Ecke - ist eine Schraube, di eleichte Rostspuren aufweist, aber wirklich minimal...
    ansonsten war die Maschine trocken.
    Egal was es ist, wild kann es nicht sein, wir verdächtigen jetzt doch am ehesten noch den Tank, bzw das Ventil vom Tank...
    da werden wir die Dichtung wohl mal mit Silikonfett schmieren
    ansonsten behalte ich sie mal im Auge :D
    Zumindest weiß ich nun, daß mir nicht übermorgen die gebadete Elektrik um die Ohren fliegt.

    Die Kesselisolation ist so mein nächster Wunsch, es scheint wirklich einfach zu sein, den einzuwickeln und mit Kabelbindern festzuzurren.. derzeit sieht das alles noch machbar aus.

    nur... entkalken - davor hab ich echt Angst... *dierohrebetrachtdieallevomkesselweggehen..." :)
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    solange sie trocken steht, ist sie dicht, sobald sie angeschatet und vorgeheizt wird, pieselt sie das rechte Bein runter...
    ich werde sie wohl am Wochenende nochmal ausziehen (das geht echt einfach, bin immer noch begesitert)
    und beim aufwärmen beobachten.
    Bin mal gespannt wo s herkommt.



    Ansonsten gewinne ich die Dame immer mehr lieb.
    Die Silvia im Büro ist schon schön, ja,... aber :D
    es ist erschreckend, wie schnell man sich dran gewöhnt immer Dampf zu haben, so vieeeeel man will. :)

    Ich mag sie auch nicht nur wegen ihres Kaffees,
    wenn die Maschine an ist (und ich hoffe mit der Kesselisolierung sie tagsüber dann als "an" am Wochenende durchzusetzen (sogar das Klackern find ich mittlerweile heimelig :D ) dann ist mal eben schnell Milch für einen Kakao geschäumt, der Glüchwein heiss geschäumt oder eine Tasse Tee gemacht.
    Das geht alles so flott und schnell...
    also hier ist sie nicht "nur" eine Espressomaschine sondern ein hilfreiches Haushaltsmitglied. Ja, die Silvia schäumt auch und gibt Wasser, aber es erfordert eben doch wieder das Hochheizen bzw man muß zwischen Kakao und Tee etwas warten...
    Die Bezzi gibt mir das Gefühl von Luxus. Ich find sie toll!
    *verliebtdiefingertatschenvomblechpolier*
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    die DAmpflanze ist nun schon mal gepimpt :)
    Eine Vierlochdüse von Gunnar - und nach 2 Tagen kann ich sagen, die ist klasse!
    Vorher hatte ich zu viel Rumms in der düse,
    bevor ich piep sagen konnte war die milch schon heiss aber eben nicht cremig, sondern großblubbrig,
    das klappte annähernd nur, wenn ich größere Milchmengen nutzte, die für mindestens 4 tassen gereicht hätten.
    Die neue Düse produziert filigranere Dampfstrahle und damit wird die Milch ohne viel Tamtam kleinporig cremig.
    Da das auf und abschrauben der Düsen keine große Sache ist kann ich ja später mal probieren, wie sich die Originaldüse mit größeren Mengen und mit mehr Übung mal anfühlt,
    aber derzeit schäumt sichs perfekt.
    Danke Gunnar!


    Das Kugelgelenk der Silvia, fehlt mir ein bischen,
    vielleicht ist es nur ne Übungssache, aber ne frei schwenkbare Lanze wäre ja nett.
    Ich habe Mailkontakt mit Angelo aufgenommen, der mir allerdings zu verstehen gab, die BZ02 er Lanze habe auch kein Kugelgelenk
    nun bin ich doch wieder am überlegen.

    Das Umrüststück dranzupfriemeln ist ja das eine (hab mal geguckt, da ist ja anscheinend wirklich genug Platz) einzig grübele ich noch darüber nach, ob da jede Lanze paßt.
    Am liebten wäre mir ja so ne Silvia Lanze -
    die wird ja aber gleich mit neuem Ventil angedient...
    sollte ich sowas bei der Bezzi nicht benötigen - bzw paßt sie wirklich?
    Das sind so die Gedanken, die mir noch so durch den Kopf gehen
    dann schaue ich mir mal wieder Dampflanzen an und dann frage ich mich ob ein Kugelgelenk wirklich so wichtig ist, weil, jetzt mit der neuen Düse schäumt sie schon mal große klasse...
    Ich sollte npch ne Weile drüber nachdenken bevor ich Geld ausgebe, denn so richtig sicher bin ich mir nicht -
    und solange will ich es wohl auch nicht wirklich :D

    wichtig ist am Wochenende mal den Grund für die gelegentliche Inkontinenz rauszufinden.


    Langsam glaube ich, das mit dem Zweikreiser ist so ähnlich wie mit dem 1,6 er oder 1,9 er fahren...
    Mir reicht ein 1,6 er... locker, ich brauch den großen Motor nicht,
    aber
    manchmal hätte ich ihn gerne... ab und zu
    und
    ich glaube wenn ich ihn mla hätte wollte ich dann nicht mehr zurück, zur kleinen Maschine.

    So isses mit der Silvia und der Bezzi.
    Die silvia würde immer noch völlig reichen,
    ich habe jeden Tag im Büro Freude an ihr (und komme nach Hause, schaue dem Cappuccino beim in die Tasse laufen zu und vergesse, daß ich schon längst schäumen könnte)
    aber wenn ich dann an der Bezzi steh... dann bin ich einfach froh daß ich sie habe...

    Ich vermisse zB keine Temperaturanzeige mehr (die ich an der Silvia habe und nicht missen wollte)
    denn bei der Bezzi weiß ich,
    die IST heiss genug,
    anders geht nicht.
    Ein Leerbezug (den vergesse lich leider noch zu oft) und sie ist kalt genug,
    aber Bezzi zu kalt, das gibts nicht.
    Das ist klasse.
    Ebenso beim Milch schäumen,
    bei Silvia mußte ich warten bis die 100 Grad Anzeige überschritten wurde
    damit genug Dampf und Rumss im Kessel war. Das intressiert bei der Bezzi nicht.
    Das sind so die Dinge die ich äußerst komfortabel und schön finde.
     
  10. #70 Bubikopf, 25.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Schau mal in die PDF zur Bezzi 02, da gibts beides, mit Kugelgelenk und Red.Stück M13x1 auf 3/8" und die gleiche Lanze wie die der 99.
    BEZZERA dal 1901
    Tav 05 42 mit KG 23 ohne. 33 muss wohl extra bestellt werden.
    Gruss Roger
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    ups
    danke!!!
    dann kann ich doch wieder grübeln,
    die schöne filigran schäumende Dampfdüse hätt ich nämlich nicht wirklich gerne wieder hergegeben :D
     
  12. #72 stuartlidl, 25.11.2010
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Den Umbausatz für die Dampflanze mit Kugelgelenk gibt es auch komplett bei Kaffee-Total für 19,90 EUR. Da hab ich meinen her und paßt einwandfrei.


    Gruß
    Christian
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    mein Held,
    ich hatte mich grade mit der ausgedruckten Explosionszeichnung von Bezzera zurückgezogen und mit Kuli meine Kreuze gemacht, an alles was ich glaubte verstanden haben zu brauchen.
    (Ja, es darf gelacht werden, aber Zeichnung von technischen Dingen brauchen ne Weile bis sie in meinem Gehirn Zugang finden :D
    aber wehe wenn ichs eeeeeeeeinmal verstanden habe :D )

    Bei Kaffee-total gibts aber das Set nicht angeboten auf der Site, sondern ich sollte nachfragen, richtig? (wenn falsch lass mich noch ein bischen suchen :) )
     
  14. #74 Bubikopf, 25.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Ich hatte damals bei meiner Bestellung Fr. Hotz geraten, sich gleich ein paar Sätze davon auf Lager zu legen, da mit Nachfrage aus dem KN zu rechnen ist.
    Gruss Roger
     
  15. #75 Tara, 25.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    :*
    das war ne ganz prima Idee :)



    hab grad die Bestellung (für noch n paar Goodies - bodenlosen ST usw) rausgeschickt :)
    nu hoffe ich mal, daß sie das noch hat :)
     
  16. #76 stuartlidl, 25.11.2010
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Auf ihrer Seite habe ich es auch nicht gefunden. Ich habe es dann per Mail bei Frau Hotz bestellt. Sie hatte das Ding zwar nicht auf Lager und meinte es könne etwas dauern bis sie die nächste Bestellung dafür abschickt, aber das waren dann auch nicht mal drei Wochen.

    Bin damit sehr zufrieden. Allerdings muss man wissen das es länger ist als die herkömmliche Dampfdüse und mit der längeren 2-Lochdüse pfriemelt man dann schon ganz schön rum wenn das Kännchen voll ist.

    Gruß
    Christian
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    aaaha! JETZT verrätst Du s :D

    ne ich guck mal, ich kann ja beides ausprobieren,
    ich gehe mal davon aus, daß es keine größere Sache ist das zu wechseln (hab ja Hilfe ) da sie sich so schnell auseinandernehmen läßt
    und wenn ich der Originallanze nachtrauere, dann rüste ich einfach wieder zurück und biete die Lanze zum Verkauf an.
     
  18. #78 stuartlidl, 25.11.2010
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Naja - man könnte auch die Maschine auf Füße stellen damit alles höher rauskommt.
    Hab ich aber bisher auch nicht gemacht. Scheinbar doch nicht so störend:lol:
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    so, eine Woche mit der Bezzi und sie ist noch nicht explodiert :)

    Die Ersatzteile kamen heute an, die Dampflanze wird wohl am Wochenende gewechselt werden. Allerdings bin ich von "anschauen" vom Mehrnutzen noch nicht so richtig überzeugt;
    bisher habe ich den Eindruck sie läßt sich nicht soo viel mehr drehen, kommt aber weiter runter... also das probier ich einfach mal aus.
    Die Zweilochdüse habe ich nun auch gleich ausprobiert und:
    ich weiß nun definitiv daß die normale Original Vierlochdüse der Bezzi eine unnötige Quälerei ist.
    Sowohl die 4 Loch Düse von Gunnar mit den filigraneren Löchern, also auch jetzt die Zweilochdüse produzieren viel eher kleinporige Creme und heizen nicht so schnell auf.
    Ob und in wieweit zwischen den beiden letztgenannten Düsen noch ein Unterschied besteht, kann ich derzeit nicht beurteilen,
    sie sind beide klasse!
    Mitbestellt habe ich auch ein LM 2er - und dadurch daß es tiefer ist, scheint es auch leichter zu handhaben:
    Nachteil,
    der von der Silvia bisher ins Bezzi Sieb passende Tamper ist für s LM zu groß
    ebenso wie der schwere Tamper für die Silvia
    ich behelfe mich dann mit dem Metalltamper für die Gaggia... aber das ist irgendwie noch nix!
    Da werde ich wohl auch nochmal irgendwo "kaufen" :D müssen ;)

    Die zunächst vermutete Undichtigkeit hat sich als vermutlich "nix" rausgestellt.
    Derzeit habe ich den Heisswasserauslass oder eine überlaufende Sudschublade im Verdacht.
    Seit die Bezzi mal aus und wieder angezogen wurde, hatte ich kein Wasser mehr auf der Arbeitsplatte mehr stehen, daß ich nicht hätte zuordnen können.

    An das Klacken habe ich mich gewöhnt.
    Mittlerweile finde ich es fast beruhigend, wenn sie hin regelmäßigen Abständen "klackt"
    das hat den selben Effekt, wie der Fernseher früher...
    man hat das Gefühl, da lebt noch was :)

    Bedenklich ist höchstens, daß sie - wir trinken wegen der Nachtruhe normalerweise abends keinen Kaffee mehr - nun heiss begehrt für Milchaufschäumen und Teewasser ist :D
    Das wäre ja auch mit der silvia möglich gewesen, doch da habe ich das nie so genutzt... vielleicht wegen dem "zuerst aufheizen müssen"
    naja dann war die Silvia aus, ich trank keinen Kakao und mein Mann nahm den Wasserkocher fürs Teewasser :D

    Ich mag sie in meiner Küche und habe den Kauf bisher noch nicht bereut.
    Auf den nächsten Besuch freue ich mich.

    und...
    schlechter Espresso geht auch mit der Bezzi :D
    ich hatte schon guten, aber, es gingen auch schon Shots richtig schön daneben,
    ich bleibe dran :D
     
  20. #80 Bubikopf, 02.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    1. Kugelgelenklanze:
    Ich habe sehr viele verschiedene Milchkännchen. Die LM Kanne benötigt einen Eintauchwinkel von 90°, gibts aber leider nur in 700ml Grösse. Meine Potenzas ( 300+650ml ) benötigen einen leicht schrägen Wnkel um einen anständigen Wirbel zu erzeugen, schon alleine deshalb lohnt sich das Kugelgelenk.
    2. Düse: Die Zweilochdüse hat den Vorteil, dass bei paralleler Ausrichtung beide Löcher in der Milch in der gleichen Höhe eintauchen, auch bei leicht schrägem Anstellwinkel der Lanze. Ich dichte und fixiere die Düse deshalb mit Loctite 577 in ihrer optimalen Position.
    3. LM 2er: Das Zweier nehme ich ausschliesslich für überdosierte Bezüge, ab 18g klappt das Tampen dann auch mit einem 58er konvex.
    4. Inkontinenz: Häufig sitzt der Schlauch zur Abtropfschale etwas zu hoch und es geht etwas daneben. Das Wasser kann dann sonstwo aus der Maschine austreten. Vielleicht ist auch was beim Betanken daneben gegangen.
    5. Klacken: Wenn deine Bezzi isoliert ist, wird sie nicht mehr ganz so häufig klacken.
    Gruss Roger
     
Thema:

die Bezzi die.. BZ99

Die Seite wird geladen...

die Bezzi die.. BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...