die Bezzi die.. BZ99

Diskutiere die Bezzi die.. BZ99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: die Bezzi die.. BZ99 Hi Tara, die Düse von Gunnar verwende ich auch, finde sie besser als die 2 Lochdüse da es einfach deutlich schneller...

  1. #81 Holger Schmitz, 02.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hi Tara,
    die Düse von Gunnar verwende ich auch, finde sie besser als die 2 Lochdüse da es einfach deutlich schneller geht, mit etwas Übung sind die Schaumergebnisse vergleichbar und um Längen besser als mit der Originaldüse (wobei Nobbi-4711 und Obstkist (?) an meiner Bezzi reproduzierbar LA-Schaum mit der Seriendüse machen können :shock: ).

    Mit dem Wasser unter der Maschine kann wie von Bubikopf geschrieben rausspritzendes Wasser bei Bezugsende sein. Wenn ich die Maschine Rückspüle lege ich immer einen Lappen drunter damit der aggressive Reiniger nichts unnötig angreift.

    Grüße
    Holger
     
  2. #82 coffee83, 03.12.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: die Bezzi die.. BZ99


    Hallo,

    da muss ich nochmal nachhaken.
    Dann wäre es doch theoretisch möglich, dass die Bezzera einen niedrigeren Brühdruck hat oder? Die Bezzera hat doch auch eine Ulka Vibrationspumpe und keine Rota?
    Das habe ich mir schon vor einer Weile gedacht und den Brühdruck meiner Silvia reduziert. Auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt und anschließend vom Kaffee-Netz vertrieben werde :oops: muss ich sagen, dass ich mangels Manometer den Brühdruck nicht gemessen hab. Das Ergebnis spricht allerdings für sich:

    Der Espresso hat jetzt viel weniger das, was Tara hier ziemlich treffend :lol: beschreibt:

    Also, ich hab keine Ahnung, welchen Brühdruck meine Silvia gerade hat, der Espresso ist aber wesentlich besser. Weiß vll. jemand, um wie viel bar sich der Druck pro Umdrehung des OPV ändert?

    Gruß
    Dominik
     
  3. #83 Barista, 03.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Um welche Düse geht es da? Habe in dem Thread keinen Beitrag von Gunnar gefunden und mich würde dies Düse auch interessieren. Die 2-Loch-Düse ist mir mittlweweile fast ein wenig zu langsam, die normale 4-Loch-Düse hat dann aber gleich wieder zuviel Power. So ein Mittelding wäre perfekt.
     
  4. #84 Bubikopf, 03.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Bohr die Zweilochdüse doch einfach passend auf. Es kommt auf den passenden Gesamtlochdurchmesser an, Vorteile 2Loch siehe oben.
    Gruss Roger
     
  5. #85 PietSchweizer, 03.12.2010
    PietSchweizer

    PietSchweizer Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    26
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo, ich habe dieses Thema mit großen Interesse verfolgt, da ich sein ein paar Monaten auch stolzer Besitzer einer BZ99 bin. Den Tipp mit der "Gunnar-Düse" habe ich auch gleich umgesetzt. An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank für die nette und unkoplizierte Abwicklung an Gunnar. Die Gunnar-Düse empfinde ich als optimal.

    Ich war übrigens auch am überlegen die Lanze unzubauen. Da ist mir aber eine Schublade von Art über den Weg gelaufen. Diese passt von den Maßen perfekt zur Bezzi. Ich finde durch das höherlegen um 8 cm, sieht sie auch viel erwachsener aus.
    [​IMG]

    Gruß aus Hamburg von Piet
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    ja, mit ner Schublade mag ich aber nicht :)
    ich will sie so stehen haben wie s derzeit ist - sie paßt perfekt unter den Hängeschrank, der Tankdeckel geht grad so auf...
    also
    ne Schublade iss nix für mich :D


    also - AB ist die Dampflanze schon mal...
    ihr ahnt was kommt :D


    Ich hab heut auch die Silvia vom Büro mal wieder mit heim geschleppt um sie mal zu begutachten wie sie die letzten 2 Wochen da os überstanden hat,
    die BG aufzuschrauben und anständig sauber zu machen
    (zum adäquat schrubben fehlt mir im Büro wirklich die Zeit, also wird sie halt alle paar Wochen mal mitgenommen und wieder überholt - so liefs auch mit der Gaggia)
    Dabei dachte ich dann, daß die Dampflanze der silvia schon so ähnlcih aussehen würde und...

    also die einer Dampfdüse der neuen Silvia Dampflanze paßt schon mal auf der Gewinde der Bezzi :D
    die schäumt auch,
    wobei ich fast glaube nicht so gut, wie die Zweier und wie die von Gunnar.

    Dann dachte ich, vielleicht passt ja auch die etwas kürzere Silvia Lanze - es sah nämlich so aus,
    schnappte mir die Schraubenschlüsse und schraubte die feste Lanze von der Bezzi ab
    die Kugellanze von der silvia
    denke dass das theoretisch paßt
    und versuche geraume Zeit die Kugellanze, das kleine Zwischenstück und die störrische Feder da wieder dran zu schrauben...
    ich denke beide Maschinen stehen jetzt da unten in der Küche halten sich die Siebträger und lachen sich kaputt...
    wenn ich irgendwann von einem geplatzten Kessel schreibe, dann war das der Lachflash den die beiden gerade haben,
    denn ich bin wiohl unfähig diese xxxxx Lanzen wieder da dran zu schrauben.

    Ich...
    warte jetzt auf meinen Mann.
    Wahrscheinlich ist es GANZ einfach, ein Handgriff, ein erstaunter Blick warum ich das nicht konnte und ich denke "bin ich doof, geh putzen..." :D

    Ich werde berichten ob das mit der Silvia Lanze an der Bezzi klappt, denn
    irgendwie ist sie mir sympatischer :D
     
  7. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hi Tara,

    wenn's klappt würd mich auch interessieren, wie die Bezzi mit der Silvia-Lanze aussieht. Ich hab nämlich an der Gaggia noch die Silvia-Lanze dran, die könnt ich auch an die Bezzi schrauben. Also bitte Bilder machen!!!

    Grüße,
    Johannes
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    wenn ich nach deinem Bild gehe, hast du aber noch die alte - ohne Kugelgelenk Lanze der silvia an der Gaggia -
    ich habe meine Silvia mit der neuen Kugelgelenklanze ausgestattet und war nun am überlegen ob die nicht auch an die Bezzi paßt.
    Wir sprechen hier von unterschiedlichen Lanzen
    (und ich finde die original Bezzi Lanze auch besser - leichter zu reinigen,
    als die alte original Silvia Lanze mit dem sechseckigen DAmpfabschluß)
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    so,
    alles andere hätte mich bei diesen XXX Tag auch sehr gewundert :-(

    das einzig schöne - mein Mann hat mit einem Griff die Dampflanze montiert (ich geh dann mal putzen...)
    auch die von der Silvia wieder, es scheint also für Männer oder technikbegabte Frauen ganz einfach zu sein...

    Gescheitert ist er dann aber doch an der Bezzi,
    ganz einfach weil das Reduzierstück nicht vorhanden war beim Dem Umbaukit.
    Da werde ich nun mal nachfragen müssen. *seufz*
    (Warum funktioniert nicht einfach einmal was... den bodenlosen hatten sie auch komemntarlos von der Bestellung gestrichen *lauterseufz*
    und der bei dem ich das Armaflex bestellt habe möchte wohl auch nicht mit mir kommunizieren... ich bin mir wohl nicht bewußt unhöflich zu sein, aber irgendwas mache ich wohl bei Bestellungen die einfach über "eine 1 ins warenkorbsystem eintippen hinausgeht" falsch.)

    Lange Rede kurzer Sinn:
    die statische Lanze ist wieder an der Bezzi und wirds wohl auch ne Weile bleiben,
    derzeit ist mein Gesamtwochenfrust zu groß um mit - und wenn es auch nur leichte Widerstände sein sollten - umzugehen.

    Ich mach mir jetzt n Kakao u nd geh ins Bett.
     
  10. #90 stuartlidl, 03.12.2010
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Ich finde es toll, dass diese wunderschöne Maschine mit dem Thread wieder etwas in den Vordergrund gerückt wird. Hab meine nun seit 1,5 Jahre und bin nach wie vor begeistert. Hatte noch nie Probleme und es gelang von Anfang an, einen (für mich) anständigen Espresso zu zaubern. Wenn sie jetzt noch Manometer, Rota und Festwasser hätte, wäre es perfekt.
    Aber bei der Optik geht nix drüber!

    Das mit dem unvollständigen Umbaukit ist wirklich ärgerlich. Bei mir war alles dabei, was man dazu braucht. War sicher ein Versehen und kann nachgeliefert werden.

    Den Bodenlosen habe ich mir auch vor einiger Zeit gegönnt. Naja. Jetzt steckt das Blindsieb drin:lol:
    Ist nicht so meins.


    Gruß
    Christian
     
  11. #91 Tara, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    ja, ich gebe zu ich ärgere mich auch immer noch...
    aber ist halt nicht zu ändern.


    Ich weiß nicht mehr, wer sich zur Größe der Bezzi im Vergleich zur Silvia äußerte, aber da ich sehr überrascht war, daß die Bezzi nicht größer und wuchtiger ist (geradezu zierlich im Vergleich was ich erwartet habe)
    auch hier mal einige Vergleichsbilder, damit man vielleicht eher eine eindruck hat:
    [​IMG]
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    also ich hätte da mal ein Problem *aufzeig*

    äh, auseinander ist sie schon.... :D

    die Dampflanze hab ich dran gekriegt, mein Mann hat mich beraten aber nicht eingegriffen :)
    ermutigt habe ich mich dann ans Armaflex gemacht -
    und - naja eher quick & dirty einen Lappen um ca, 2/3 des kessels angebracht....

    jetzt gehts ans Zusammenbauen und ich habe von ZWEI! Kabeln, eins das ich nicht mehr zuordnen kann *augenroll*

    das braune ist die Tankanzeige, das weiß ich, aber hinten rechts unten ist noch ein gelb grünes (ich vermute Masse?) das irgendwo dran gehört...
    weiß jemand wo das sein zu hause hat...
    es ist nur ne Kleinigkeit und... naja - dann kann ich sie alleine wieder zusammen bauen.
     
  13. #93 Tara, 11.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    kennt das einer, wo das hinsollte?


    und
    den Kessel habe ich nun nur "teilumwickelt und auch nicht weiter fixiert, weil das klemmt eh alles fest -
    ich denke, etwas Isolierung ist besser als vorerst keine Isolierung...
    Gibt es einen Grund, daß die Annahme falsch ist und mir was kaputt geht, weil ungleichmäßig isoliert ist?
     
  14. #94 scott zardoz, 11.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo Tara,


    Ich habe die BZ02 und das sollte so auch bei der BZ99 stimmen:

    das gelbe Kabel welches an den Silikonschläuchen
    hängt kommt an die Seite des Wassertanks.

    Das gelb/grüne Kabel an die Rückwand der Bezzi.

    Wegen der Isolierung besser mal Roger fragen; er hat den
    Stromverbrauch nach Isolierung nachgemessen.
    Meine ist (noch) ohne.



    Gruss



    Scott
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99



    ahhhhhhhhhhhh DANKE!
    deshalb war ich eben auch so perplex...
    die rückwand kommt ja erst am Schluß und ich war noch an dem Mittelteil und hatte so gar nichts in Erinnerung, von wegen daß ich da was abgestöpselt hätte... das hat mich so irritiert.
    DANKE!
    (Ja von wegen ich mal "mal schnell")


    Dann bau ich mal zusammen, das Armaflex ist da schnell wieder rausgezerrt... (raus geht schneller als dranpfriemeln... ;)
    ich bin nur nicht sicher, weil alle anderen ihren Kessel immer so liebevoll "anziehen" ...
    aber bis wir den Kessel ausbauen DAS wird noch ne Weile dauern)
     
  16. #96 scott zardoz, 11.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Och das passt schon.

    Wenn Du das Armaflex bisschen tiefer ansetzt kommst Du an auch der B.G.
    vorbei. Die Öffnung der Isolierung zeigt dann in Richtung Tank oder zur Seite
    je nach dem wo mehr Platz ist. Als Fixierung könnten einige Stücke (Blumen)
    Draht doppelt gewickelt reichen. Oder ev. auch Kabelbinder falls Ihr so lange habt.


    Gruss



    Scott
     
  17. #97 Bubikopf, 11.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo Tara!
    Wenn Du das Armaflex komplett um den Kessel legst, wird auch die Front gegen den Kessel isoliert, dürfte nochmal etwas bringen. Dazu musst Du die Rohre von Dampf und Wasserventil ,das Rohr an der BG und die beiden Befestigungsschrauben der Brücke lösen um den Kessel etwas nach hinten ziehen zu können. Bei meiner Bezzi sass die Isolierung ziemlich stramm zwischen Front und Kessel, ich musste zur Wiedermontage etwas drücken. Bei Holgers Bezzi passte die Isolierung problemlos dazwischen ( Fertigungstoleranzen ). Befestigen kann man die Isolierung leicht mit entsprechend langen Kabelbindern ( 3-4 Stck ). Wenn keine langen zu bekommen sind, kann man auch mehrere kurze zusammenstecken. Die Isolierung sollte fest ansitzen. Kaputt gehen kann aber nix wenn Du es erstmal so lässt.
    Wie macht sich die Kugelgelenklanze?
    Gruss Roger
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99 die Kugellanze

    @scott: habe ich richtig verstanden, du hast dasn Armaflex mit eingebautem Kessel da drumrumgekriegt?

    @bubikopf: danke, da bin ich aber beruhigt,
    ich konnte mir wohl nichts vorstellen, warum eine Teilisolierung irgendwelche Schäden nach sich ziehen sollte, aber das ich mir das nicht vorstellen kann, bedeutete ja nicht, daß es das nicht gibt... :D
    Am Bild sieht man ja, wie weit isoliert ist,
    ich bilde mir ein, das "Klack" ist leiser... also "klack" ;)
    und ich denke irgendwann im Frühjahr oder Sommer werde ich es nicht mehr aushalten und es muß doch mal in den Kessel reingeschaut werden,
    dann können wir auch gleich die komplette Modenschau machen :D


    Die Kugellanze:
    FRau Hotz war wohl sehr überrascht, das das reduzierstück fehlte, fackelte aber nicht lange und schickte es auf die Reise,
    heute kam es an.
    (Und als ich das Schraubentrumm sah, war ich mir dann 100% sicher, daß es in der ersten Kiste NICHT übersehen hatte... so groß wie das ist, wäre es mir aufgefallen!)
    Ich bekam die Lanze allein abgeschraubt :D
    noch ne Dichtung von ihm in die Hand gedrückt und dann schraubte ich das alles wieder an :D war eigentlich ganz einfach.

    Die Kugellanze hat allerdings ein etwas anderes, also kürzeres Gewinde,
    so daß zB die Düse von Gunnar aber auch die Zweilochdüse nicht bis ganz hoch geschraubt werden können,
    da fehlt so - etwas weniger als 1 mm zu der Auswölbung der Lanze.
    Das ist wegen dem Milchabwischen ein bischen doof, aber noch verschmerzbar. Mein Mann schlug mir einen Kunststoff oder Gummiring vor, der das dann abdichten würde, aber dann ist es halt auch fester und ich experimentiere derzeit grade etwas zwischen der düse von Gunnar und der Zweilochdüse rum.

    Die Zweilochdüse hat in meinen Augen (schon vor der Kugellanze) den Vorteil, daß die Hitze langsamer in der Milch landet, man also mehr Zeit für den Schäumvorgang hat. Für kleine Kännchen oder Portionen perfekt,
    da habe ich mit der Originalvierlochdüse riesige Probleme gehabt (nur lösbar durch mehr Milch in einer größeren Kanne schäumen).

    (kurze Unterbrechung: ich schlürfe hier grade an einem Cappucicno rum, bei dem schon beim rauslaufen in die Tasse als auch beim Milchschäumen alles passte und mein ich würd Kakao trinken...
    issss der klasse *michselbstbewunder* ;) issdaslebenschön

    Die Düse von Gunnar, macht mehr Druck, Hitze ist auch recht flott in der Kanne (bei der Zweiloch habe ich noch nicht so richtig das Gefühl, das dauert dann doch immer einen Tick länger als ich denke und die Milch ist eigentlich zu kalt) und es schäumt sich irgendwie von selbst cremig.
    Ich glaube es liegt an diesem Druck durch vier kleine Düsen, der die Milch so von allen Seite bearbeitet, dass die keine andere Chance hat als sich so aufzuplustern.
    War am Anfang noch die Zweilochdüse meine Favoritin (weil ich mehr Zeit hatte) so wird es nun doch wieder die "Gunnar".

    Ich habe eben zwei Cappuccino nacheinander geschäumt (den zweiten weil ich beim ersten noch an einen Zufallstreffer glaubte)
    und das Herz entfaltete sich von alleine in mehreren Schattierungen
    und mit etwas wackeln wurde dann daraus so eine filigrane sich öffnende Blüte.


    Die Kugellanze ist halt auf jeden Fall länger,
    wie ich das finde bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher -
    Ich habe die Maschine nun mal links an die Kante der Arbeitsplatte gestellt, so daß ich mit dem Kännchen nach unten mehr Handlungsfreiheit habe,
    anders wäre ich glaube ich nicht wirklich glücklich damit.
    Wie s von der Handhabung her wird werde ich sehen,
    bisher hatte ich halt gewohnheitsmäßig links von der Maschine noch Ablagefläche, die nun wegfällt, keine Ahnung ob das nun noch Umgewöhnphase ist oder ob das auf Dauer keine "Arbeitsweise" für mich ist.

    In jedem Fall ist der Lanzenumbau wirklich einfach - "Tarasicher" sozusagen :D und in wenigen minuten auch wieder rückgerüstet, wenn s mir nicht gefallen sollte.
    Der Milchschäumqualität hat es in keinem Fall geschadet!!!
    genützt: das werden die wohl reproduzierbaren Ergebnisse dann denke ich auch beweisen (also 2 Traumcappus nacheinander, das ist kein Zufall mehr)
     
  19. #99 scott zardoz, 11.12.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: die Bezzi die.. BZ99


    Nein Tara meine Bezzi ist noch nackig :)

    Was ist meinte ist, so wie Roger es beschrieben hat,
    auch den Teil des Boiler zur B.G. hin mit zu isolieren.
    Das Armaflex also um den ganzen Boiler legen.


    Gruss


    Scott
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    dafür waren meine Finger zu dick :D
    aber wir holen s noch nach!
     
Thema:

die Bezzi die.. BZ99

Die Seite wird geladen...

die Bezzi die.. BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...