Die Bezzi ist da!!!

Diskutiere Die Bezzi ist da!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Die Bezzi ist da!!! Die Porzellantasse gelang mir sehr viel besser finde ich. stimmt, mal vorausgesetzt in der Tasse sind ca. 50-60ml mit...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    stimmt, mal vorausgesetzt in der Tasse sind ca. 50-60ml mit einem 2er Sieb (sieht man nicht ganz so gut auf dem Foto ;-) )

    Versuch mal in 30 Sekunden (gemessen ab dem Einschalten für den Bezug) 60ml inkl. Crema nach dem folgenden Vorgehen zu ziehen:
    So lange Kaffee beziehen, bis der Kaffee der aus dem Auslauf kommt sehr hell wird. Wenn er sehr hell wird, den Bezug stoppen, nicht weiterlaufen lassen (da kommen nur noch Bitterstoffe)!
    60ml erreicht? Nein => gröber mahlen oder weniger tampern.
    60ml überschritten => feiner mahlen oder fester tampern.

    Ich nutzte zur Kontrolle der 60ml ein Espresso-Glas von einer Senseo-Maschine (soll einer sagen die sind zu nichts gut :) ) mit einem selbst gemachten Eichstrich bei 60ml.
    Zum Üben am Anfang finde ich ein Glas besser, weil man die Menge und auch die Konsistenz und Höhe der Crema viel besser beobachten kann.

    Und nochmals der Hinweis: Geschmack testen (nippen reicht, um einen Koffeinschock vorzubeugen)!

    -Matthias
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Bezzi ist da!!!


    ... also mir haste vorhin noch was vom 'Illy geschrieben... grml... ;)

    wenns mit dem Mahlgrad nun so einigermaßen hinhaut (ich gehe jetzt einfach mal von 50 und nicht von 150 ml aus)
    dann erzähl mal wieviel Pulver im Sieb ist.... 10 Gramm, 12 Gramm 14 Gramm 16 Gramm (im Zweier)
    dann können wir da weiter ansetzen...


    (einen Skoda YETI??????????? Du bist verrückt! einen Kinderwagen kriegste locker auch in den MX, wenns der richtige ist,
    steht was im Technikteil mußte mal suchen)
     
  3. #23 Edelweisspirat, 23.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Der Illy war gestern und rauschte nur so durch...

    Wenn ich das alles so genau messen muss in Bezug auf das Gewicht, dann muss ich mir noch eine Waage aus Übersee kommen lassen. :-D

    Und was den Yeti angeht (Achtung: Off Topic), so hat der den Vorteil, dass man(n) Frau und Kind mitnehmen kann! ;-)

    @Mamu
    Die Zeit messe ich normalerweise ab dem ersten Tropfen, der aus der BG kommt. Wenn ich Deine Methode anwenden soll, dann natürlich anders. ;-)
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    hat Deine Frau keine Küchenwaage?

    ich hab mir nie eine Feinwage gekauft, sondern mich mit der Küchenwage begnügt.

    Naja, 2-3 g mehr oder weniger können schon was ausmachen, wenn man anfangs noch an allen Parametern schraubt...
    deshalb würde ich versuchen, was messbar ist auch zu messen, damit da konstanz ist...
    die fehlt ja wieder beim Tampern, da gehts halt nur "pimaldaumen"

    versuch 14 Gramm ins sieb zu kriegen, die Mühle derzeit so zu lassen und dann mal mit fest, knallefest und sanft tampern ne vernünftige Durchlaufzeit zu kriegen (bis 25 - 30 zählen ab dem Moment wo du den bezugsknopf drückst)
    Dann wiegste die Tasse vorher und nachher auf der küchenwaage und weißt, das nächste mal fester oder leichter tampern...

    und wenn du damit nur auf 20 oder 35 Sekunden kommst, dann kannste wieder n Tick an der Mühle verstellen,
    aber nicht alles auf einmal sonst wirste verrückt.


    und nicht alles trinken ;)


    und
    Cappuccino ist geschmacklich leichter... Miclh verzeiht einiges,
    ich hab schon trinkbare Cappuccino gemacht, wo die Espressobasis gar nicht berühmt war....
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    <OT>
    Hey! Yeti ist super, wir fahren selbst einen!

    -Matthias
    </OT>
     
  6. #26 Edelweisspirat, 23.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Ohne meiner Frau zu nahe treten zu wollen, aber die Küche betritt sie in aller Regel nur um
    a) Unordnung zu machen
    b) meine köstlichen Kreationen zu verspeisen
    c) den Füllstand des Kühlschranks am Tag mehrfach zu überprüfen, ob ihre Schokolade sich vermehrt hat oder
    d) "und das ist meine liebste Variante" Kuchen oder Kekse zu zaubern. :-D

     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Bezzi ist da!!!


    dann wärs aber shcon ganz gut zu wissen, wieviel da drin ist,
    wenn du mit 10 Gramm dir einen abhampelst, kann das nicht wirklich was werden und alle hilfreichen Ratschläge sind umsonst...
    irgendwas zwischen 12 und 14 sollte es schon sein... ;)


    ne Briefwage?
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    oder eher 14 bis 16g, denn die meisten 2er Siebe sind doch recht groß und vertragen bis zu 18g, sonst wird der Puck doch recht weich.

    Das mit dem Zeitschaltwerk habe ich nicht kappiert? 7s / 10s ?

    -Matthias
     
  9. #29 Edelweisspirat, 23.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Ganz einfach:
    Ich nutze die Vario II Home und die hat für das Mahlen eine Zeitschaltuhr. Diese zählt runter und bei null stoppt der Mahlvorgang. Wenn ich einmal gewogen habe, was bei einer gewissen Zeit am jeweiligen Tag durchläuft, dann habe ich somit eine gewisse Konstanz und muss nicht jedes mal erneut abwiegen.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    sorry, bin etwas begriffsstutzig (oder es ist schon zu spät):

    Du solltest den Timer der Mühle so einstellen, dass 14-16g Mehl im richtigen Mahlgrad im 2er Sieb landen. Egal ob das nun 7 oder 10s dauert.

    -Matthias
     
  11. #31 Edelweisspirat, 23.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Ah, jetzt haben wir das Missverständnis.
    Die 7 bzw. 10sek beziehen sich auf 7-10g im 1er Sieb.
    Wenn ich das 2er Sieb nehme, dann sieht das ganze eh anders aus. Habe ich für den Mauro aber noch nicht gemessen. Kommt morgen früh. Wobei... morgen früh brauche ich ordentlich Zeugs... da muss eine große Schale gefüllt werden. :)
     
  12. #32 Edelweisspirat, 24.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    So, weiter geht es mit dem fröhlichen Ausprobieren. Nachdem mich heute morgen die Bezzi frech an der Nase herumgeführt hat, wollte ich es jetzt wieder wissen.
    Bodenlosen ST rein, 2er Sieb rein, ca. 14g Kaffee rein und ran mit dem Tamper.
    Diesmal keine Sauerei verursacht :lol: aber dennoch nicht optimal. Meine kleine Tasse war in ca. 8sek voll... also spielen wir doch mal mit dem Mahlgrad weiter.

    ...to be continued...
     
  13. #33 Edelweisspirat, 24.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Wir tasten uns weiter ran... es gibt weiterhin keine Sauereien in der Küche und ich bin an der Mühle bei der feinsten Mahlstufe angekommen.
    Durchlaufzeit 16sek, Ergebnis wie folgt:
    [​IMG]
    Die Flecken in der Mitte sind Reste meines Zuckertests. Er setzte sich auf die Créma und nahm sich seine Zeit, bis er dann doch letztendlich unterging. Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.
    Aber 25sek Durchlaufzeit... das scheint ambitioniert.
    Schafft ihr das, diesen Wert zu erreichen oder ist das mehr ein theoretischer Wert?
     
  14. #34 Bubikopf, 24.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Ich schaffe auch locker 2 Minuten für 25ml, nur kann man dann das Ergebnis seltenst trinken.
    Deine Bezzi scheint einen veritablen Wackelkontakt ( oder mehrere ) zu haben, alles andere ist ein Problem des Mahlgrades.
    Gruss Roger
     
  15. #35 Edelweisspirat, 24.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Das mit dem Wackelkontakt unterschreibe ich sofort. Wenn ich ihn finde, dann erzähl ich dem was... Kann ja nicht dauernd mit offener Maschine arbeiten.


    So, jetzt habe ich 25sek Durchlaufzeit. Aber gemessen ab drücken Bezugstaste. Ergebnis sieht ganz gut aus, Zucker braucht eine kleine Ewigkeit zum Durchdringen der Créma:[​IMG]
    Da ich so langsam keinen Café mehr sehen kann, leg ich jetzt mal eine Pause ein und bau derweil die Maschine wieder zusammen.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    ja, so sieht das ganze schon viel besser aus :cool:

    Falls du wirklich schon den feinsten Mahlgrad deiner Mühle erreicht hast, weist du ja, was kommen MUSS: Ein Mühlenupgrade!

    Denn es wird Bohnen geben, die man noch etwas feiner mahlen sollte.

    -Matthias
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Die Bezzi ist da!!!


    du kannst auch die Mahlkönig noch ziemlich weit zudrehen...
     
  19. #39 Edelweisspirat, 24.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    Ne, probieren ist jetzt erst einmal nicht mehr. Sonst wird mir noch übel von so viel Kaffee! :)
    Hab immer nur probiert, aber jetzt reicht es geschmacklich erst einmal eine Weile für mich.
    Morgen geht es weiter.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Die Bezzi ist da!!!

    aber nur, falls die Bezzi morgen nicht zickt :p

    -Matthias
     
Thema:

Die Bezzi ist da!!!

Die Seite wird geladen...

Die Bezzi ist da!!! - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...