Die CC mit feurigem Hintern oder auch Altteil-Recycling

Diskutiere Die CC mit feurigem Hintern oder auch Altteil-Recycling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und da habe ich mir gedacht, ich bringe mal einige Restteile vom früheren Maschinen-An- und -Verkauf zusammen und ergänze das mit meinen neuen...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Und da habe ich mir gedacht, ich bringe mal einige Restteile vom früheren Maschinen-An- und -Verkauf zusammen und ergänze das mit meinen neuen Holzbearbeitungsfähigkeiten - naja, genauer "Holzbearbeitungserfahrung".

    Herausgekommen ist eine CC mit Vorheizung und viel Platz für elektronische Spielereien.

    Einmal in der Totalen, man beachte die seitliche Tankentnahme:
    [​IMG]

    Einmal das Innenleben - in dem Fall nur mit rudimentärer Verkabelung zur Kesselbefüllung.
    [​IMG]

    Ein Detail, die Dampffunktion ist weggefallen:
    [​IMG]

    Einige Abfallteile, man kann erkennen, wo der Kessel hergekommen ist:
    [​IMG]


    Die (logistische) Hauptschwierigkeit diese Teile zusammen zu bekommen waren die jeweiligen Druckanschlüsse:
    • Der Thermoblock hat sogenannte "Schnelldampfanschlüsse" (Gewinde M8 fein)
    • Bzw. am Ende der Schläuche hat er die von Nespresso bekannten "Fluidanschlüsse"
    • Der Kessel hingegen hat - in meinem Fall - einen Steckstummel für Oetiker-Klemmen und die roten Gewebeschläuche
    Deswegen habe ich den Einfüllstutzen abgeflext und in das übriggebliebene Messing-Plättchen ein 1/8-Zoll-Gewinde geschnitten.

    Andere Kleinigkeiten:
    • Aus der Gaggia Baby Twin habe ich nicht nur den Kessel, sondern auch die Pumpe inklusive Plastik-T-Stück für die direkte Wasserrückleitung vom Expansionsventil
    • Das Expansionsventil hingegen mit Fluidanschluss habe ich zusammen mit einer anderen Pumpe mal als Einzelstück auf eBay ersteigert
    • Der Thermoblock ist ebenfalls ein (glückliches) Einzelstück: er hat eine zweite Heizung mit reduzierter Leitsung (400 Watt). Damit kann ich diesen mit einem einfachen Thermostat betreiben.

    Und damit es sich auch gelohnt hat kurz das Ergebnis der ersten Messung:
    Temperaturabnahme ohne Vorheizung ist etwa dreimal so groß wie mit Vorheizung.
     
    anfaenger und red_hood gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    AW: Die CC mit feurigem Hintern oder auch Altteil-Recycling

    Wußt's ich's doch :lol:!
    Schönes Oscar-Rot.
    Werden die Hamster etc. aber enttäuscht sein, dasses doch nicht für sie ist...
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 30.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Die CC mit feurigem Hintern oder auch Altteil-Recycling

    Coole Bastelei!
    Dazu ein paar Kommentare für evtl. Nachbauer:
    Das sind vielmehr sogenannte "Schneidringverschraubungen". Bekanntester Hersteller m.W.n. "Serto". Zu finden in Saeco, Jura, DeLonghi u.v.m. nicht nur an der Schnelldampfheizung.

    Diese "Steckanschlüsse" findet man in nahezu identisch aussehenden Varianten ebenfalls bei Jura, Saeco, DeLonghi und praktisch allen anderen Vollautomaten. Der Schlauch ist immer gleich, die Messinghülsen auf dem Schlauch und die Drahtklammern zur Sicherung nur unwesentlich verschieden.
    Unterscheiden tun sich die Innendurchmesser der Anschlussstücke und dazu passend die Dichtungsdurchmesser und deren Anzahl.
    Die Dichtung muss also anhand der Herkunft des "weiblichen" Anschlussteils ausgesucht werden, dann sind alle untereinander verbindbar.

    Zu finden u.a. in praktisch jedem Saeco- oder DeLonghi-Vollautomaten, die neuere Saeco-Variante hat auch einen Membranregler integriert.

    Der ist keineswegs selten sondern der Standard-Erhitzer aus den Saeco-Vollautomaten-Serien Vienna, Incanto, Magic und Royal neuerer Baujahre.
    Dieser enthält grundsätzlich die zweite Heizung, welche im original als Vorwiderstand für den Brühgruppenmotor dient.
    Saeco nennt ihn missverständlicherweise "Boiler J", das steht bei den entsprechenden Maschinen dann auch auf dem Typenschild am Geräteboden vermerkt.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Die CC mit feurigem Hintern oder auch Altteil-Recycling

    Ich hätte es nicht besser formulieren können. :)
    Ja, diese Teile gibt es fast alle auch neu - und teuer. Man muss nur wissen, wie sie heißen bzw. wo sie drin sind.


    Vorwiderstand?
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Die CC mit feurigem Hintern oder auch Altteil-Recycling

    Hinten unten wäre ja noch Platz für ein Hamsterrad. Die könnten die Pumpe antreiben!
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 30.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Die CC mit feurigem Hintern oder auch Altteil-Recycling

    Ja. Saeco hat da eine sehr archaische Technik angewandt, welche auch bei jeder 2. Maschine irgendwann mal mit Bauteildefekt aufgibt.

    Ist hier auf den vorletzten beiden Seiten beschrieben und gezeichnet:
    http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Oder auch das Ende:
    [​IMG]
     
Thema:

Die CC mit feurigem Hintern oder auch Altteil-Recycling