Die Coffee Pirates / Kaffeepiraten sind da

Diskutiere Die Coffee Pirates / Kaffeepiraten sind da im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; die verwenden aber auch größere siebe. versuch mal eher weniger als sonst, aber feiner mahlen und eher richtung längere bezugszeit

  1. #21 skarboy, 10.03.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    die verwenden aber auch größere siebe.
    versuch mal eher weniger als sonst, aber feiner mahlen und eher richtung längere bezugszeit
     
  2. #22 kleinet eulchen, 10.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Kriege ihn inzwischen gut hin, danke. Temperatur hab ich im mittleren Bereich belassen. Tatsächlich war das der erste Kaffee, den ich bei höherer Temperatur bitter bekommen hab.
     
  3. #23 Werner Savernik, 14.03.2017
    Werner Savernik

    Werner Savernik Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Hallo kleinet eulchen!
    Herzlichen Dank für Deine Anfrage und natürlich auch Danke, dass Du einen "25 seconds" gekauft hast!
    Wir verwenden auf unserer Espressomaschine 92,5°C und nach einer Preinfusion von insgesamt etwa 8-10 Sekunden) einen Druck von 8,5-9 bar. Im 18er VST-Sieb haben wir je nach Sorte zwischen 19,5 und 20,5 Gramm Kaffee. Die Espressi (Doppelshot etwa 38-40 Gramm) laufen zwischen 25 und 35 (in Ausnahmefällen knapp unter 40) Sekunden. Der "25 seconds" wird von uns eher als Ristretto mit (eh klar) 25 Sekunden gemacht (ca. 19,5 auf 38 Gramm).

    Zum Mahlgrad kann ich natürlich schlecht etwas sagen, da wir unsere beiden Mythos ständig nachstellen - hier musst Du auf Deine Dosierung, Temperatur und den Druck Rücksicht nehmen.
    Der "25 seconds" ist unser "säureärmster" Kaffee im Sortiment und die Röstprofile der Basissorten (Panama La Esperanza und Hoduras Comsa) eigentlich für espressobasierte Milchgetränke ausgelegt. Die echten Fruchtbomben (z.B. die meisten Ostafrikaner aber auch einige Kolumbianer) im Sortiment warten also noch auf die Entdeckung ;-)
    Zum Starten sind "25 seconds" oder der "PiratesBlend" sowie die beiden Basissorten des "25 seconds" oder auch unser "Tropical Mountains" aus Peru sicher perfekt. Diese Kaffee bzw. die Röstprofile erlauben auch die ein oder andere Schwankung bei der Temperatur bzw. kommen gut ohne Preinfusion aus ohne im Geschmack viel zu verlieren. Sie bleiben trotzdem süß und behalten immer einen kräftigen Körper.
    Sollten Dir unsere Kaffees noch zu fruchtig sein, könntest Du für's Erste einige Dinge probieren (immer eines nach dem anderen, denn sonst weißt Du nicht, welche Änderung den Geschmack wie beeinflusst hat):
    - Temperatur leicht erhöhen
    - Mahlgrad etwas feiner (vorsicht: je nach Mühle brauchst Du ein bis zwei Shots um den neuen Mahlgrad vollständig im Sieb zu haben!!!)
    - Druck etwas erhöhen bzw. falls möglich Preinfusion verlängern oder langsamerer Anstieg des Drucks
    - Dosis leicht erhöhen (vorsicht: das Sieb nicht überfüllen >> also z.B. keine 19 Gramm in ein 15er-Sieb!!!)

    Auf längere Sicht wird sich aber aus Erfahrung Dein Geschmack recht rasch an die fruchtigen Noten im Kaffee gewöhnen und Du wirst bald keine zu dunkel gerösteten Kaffees mehr riechen, geschweige denn schmecken wollen.
    Ich empfehle Dir einfach die verschiedensten Kaffees von vielen qualitativ hochwertigen Röstern durchzuprobieren und Dir so die gesamte Vielfalt des Kaffees zu erschließen. Du wirst recht rasch erkennen, wie toll das gesamte Spektrum ist ;-)

    Ich wünsch Dir viel Spaß beim Probieren und wenn ich Dir irgendwo weiterhelfen kann (oder eine/r unserer Barista), einfach melden bzw. ansprechen...
    Liebe Grüße
    Werner
     
    wei3nicht_T, Caruso und kleinet eulchen gefällt das.
  4. #24 kleinet eulchen, 15.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ahahaha, DAS nenn ich mal Info, danke!
     
Thema:

Die Coffee Pirates / Kaffeepiraten sind da

Die Seite wird geladen...

Die Coffee Pirates / Kaffeepiraten sind da - Ähnliche Themen

  1. Coffee Pirates Espressoblend

    Coffee Pirates Espressoblend: Hallo Kaffeefreunde, nach dem großen Genuß des 20/80 der Kaffeepiraten aus Essen hab ich jetzt mal den Espressoblend der Jungs in meiner Mühle...
  2. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  3. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...