Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen

Diskutiere Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informatione Hallo, Im Kaffeewiki gibt es bisher noch keine Seite über die Crema, was ich gerne ändern...

  1. #1 Mark_Twain, 28.10.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informatione

    Hallo,


    Im Kaffeewiki gibt es bisher noch keine Seite über die Crema, was ich gerne ändern möchte (oder mir kommt jemand von Euch zuvor, was mir natürlich noch lieber wäre ;-) ).

    Wo kann ich mich denn über den Stand der Crema-Wissenschaft informieren? Ich vermute, daß in dem sagenumwobenen Buch der Illys etwas darüber steht - hat das jemand von euch? Ansonsten wäre es klasse, wenn Ihr mir zitierfähige Webseiten zu dem Thema empfehlen könntet.


    Aufklärerische Grüße,

    Roland
     
  2. #2 Walter_, 28.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
  3. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in dem Buch von Illy ist es glaub ich etwas wissenschaftlicher beschrieben.
    Gibt es in der hamburger Stadtbücherei.
    Vielleicht kannst du es dir ja da per Fernleihe besorgen das Buch lohnt sich aus jeden Fall.


    Gruß
    Jan
     
  4. #4 Walter_, 01.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Leider nein...
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ohne Hamburg und seiner bestimmt guten Büchereibestückung zu nahe treten zu wollen: In Freising dürfte sich sowas eher finden: in der Bibliothek in Weihenstephan. Immerhin bildet die TU München-Weihenstephan Lebensmitteltechnologen aus.

    Martin
     
  6. #6 Mark_Twain, 01.11.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    @Elbe: Danke für den Tip :) Gleich zwei Exemplare sind ausleihbar! Ich hätte nicht erwartet, daß die TU-München auch Barista-Wissen vermittelt ;-)

    PS: und auch viele weitere Bücher über Kaffee inkl. dem Leeb... Da laufe ich seit Jahren ohne es zu ahnen an einem Hort des Kaffeewissens vorbei :oops:
     
  7. #7 Walter_, 01.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Espresso Coffee von Illy/Vianiist ein tolles Buch und in jedem Fall lesenswert. Wenn es allerdings nur um die Crema geht, dann lohnt sich die Mühe nicht. Hier der einzige Absatz, der sich mit dem physikalisch-chemischen Aspekt von Crema beschäftigt:

    Die Ansicht, daß es sich bei der Crema lediglich um ein Zweiphasengemisch handelt, wird heute eher nicht mehr vertreten. Etwas exakter scheint mir da schon die im Artikel des Roastmagazine vertretene Ansicht:

    Außerdem wird hier zwischen Crema und Schaum unterschieden:

    Dennoch ist auch diese Ansicht nicht wirklich kongruent mit der von James Hoffman in dem Artikel auf Coffeegeek (Link s.o.)...
     
  8. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage, was Crema eigentlich ist, habe ich mir bisher noch nicht gestellt, wohl aber wie man sie in einem Raytracer wie povray nachbildet. Allerdings nicht so wie hier http://www.turbosquid.com/FullPreview/Index.cfm/ID/210166/SID/207272/blFP/1
    als Texturmap (mit grausamen Channeling und Blasen), sondern schon etwas besser mit wave, bumps, reflection, phong, etc...

    Habe schon mal im Netz gesucht, aber nix gefunden. Falls da mal jemand drüber stolpert, wäre ich über eine PN dankbar! :)
     
Thema:

Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen

Die Seite wird geladen...

Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen - Ähnliche Themen

  1. (Erledigt) Suche: Profitec Pro 300 Brezzerà Crema DE PID

    (Erledigt) Suche: Profitec Pro 300 Brezzerà Crema DE PID: Hallo, ich möchte mich gerne verändern und meine für mich etwas überdimensionierte Rocket R58 durch eine andere Siebträgermaschine ersetzen. Wir...
  2. [Erledigt] Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma

    Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma: Hallo zusammen, ich suche einen klassischen Siebträger ohne Cremaventil mit Zweierauslauf für meine Jura Classic 110. Siebträger für die Isomac...
  3. [Zubehör] Suche Original Gran Crema Siebträger und Ventilspindel

    Suche Original Gran Crema Siebträger und Ventilspindel: Ein freundliches Hallo in die Runde, seit nun fast 12 Jahren tut hier eine Saeco Aroma 015XN treu Ihre Dienste. Mit Hilfe des Forums konnte ich...
  4. [Zubehör] Suche Cremasiebträger für DeLonghi Dedica

    Suche Cremasiebträger für DeLonghi Dedica: Hallo, ich suche einen Siebträger für die Delonghi Dedica. Ich brauche den kompletten Siebträger mit intakten Crema Innenleben. Vielleicht hat...
  5. Suche Lieferant für PVC-Griff des SAECO Crema-Siebträgers...

    Suche Lieferant für PVC-Griff des SAECO Crema-Siebträgers...: Hallo in die Runde, jemand hat meine Espressomaschine angefasst und versucht, den Siebträger auszuklopfen. Das ist gründlich schief gegangen und...