Die Dalla Corte Mini ist für Italien gebaut, nicht für hier

Diskutiere Die Dalla Corte Mini ist für Italien gebaut, nicht für hier im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was soll die Andrea nur ohne dich anfangen :roll:

  1. #41 Gaggia_User, 16.03.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Was soll die Andrea nur ohne dich anfangen :roll:
     
  2. Moritz

    Moritz Gast

    erkenne ich das richtig dass die Dalla Corte mini auf der rechten seite eine mengeneinstellung für einen und zwei espresso hat?

    was bedeutet der schalter darunter?

    nochmals darunter befindet sich ein drehknopf für die temperatureinstellung?

    wenn das bild nur von besserer qualität wäre.

    Gruss moritz
     
  3. #43 nobbi-4711, 17.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der untere von den drei dürfte für Endlosbezug sein.

    Darunter ist ein Drehknopf für die Tenp, das ist korrekt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 Rogalla, 18.03.2006
    Rogalla

    Rogalla Gast

    Hallo Nobbi,
    der Dalla Corte Vertrieb in Deutschland ist jetzt in anderen Händen, ich hab ja in Deutschland bei Schaerer nur manchmal ausgeholfen. Meistens war ich ja in der Schweiz tätig und die hatten nie Dalla Corte im Vertrieb.
    Dafür aber La Spaziale :cry:
    Die Temperatumessungen, die Du gemacht hast scheinen mir seriös. Was im Moment in Mailand gebaut wird , um die Temperaturstabilität besser zeigen zu können, ist eine Brühgruppe mit einem zweiten Temperaturfühler am Wasserausgang des Boilers, dort wo die Umgebungstemperatur, die Temperatur des Kaffees und des Siebträgers noch keinen so grossen Einfluss haben.
    Das dürfte die wohl zuverlässigste Messung sein.
    Ich habe auch noch einen Siebträger mit eingebautem Fühler, der die Temperaratur im oberen Bereich des Kaffeekuchen misst. Allerdings kommt hier natürlich die Umgebungstemperatur mit ins Spiel, genauso wie die Zeit , die dieser Siebträger ausserhalb der Maschine ist (zum Befüllen, Verteilen, Tampen usw.)
    Die Leerbezüge zu messen, macht meiner Meinung nach wirklich nicht viel Sinn, weil Du ja hier unnatürlich schnelle Wasserbezüge simulierst, die Du bei der Kaffeebereitung (auch bi grober Mahlung) nie hast.
    Hast Du auch einen solchen Siebträger mit eingebautem Fühler?
    Übrigens, was ist Deiner Meinung nach besser am grösseren Siebdurchmesser der L. Marzocco?
    Habe mit beidem gearbeitet, damals bei der Eröffnung der ersten Cafetiero Shops in Deutschland mit La Marzocco und jetzt seit Monaten mit DC.
    Mich würde Deine Meinung hierzu mal interessieren.
    Von welchem DC Vertreter redest Du?
    Gruss Ingo
     
  5. #45 Rogalla, 18.03.2006
    Rogalla

    Rogalla Gast

    Hallo Bernhard,
    vielen Dank fürs welcome.
    Du kannst mich aber auch Dutzen! :)
    Wenn ich in Mailand bei Paolo bin, ist das Thema der Temperaturstabilität unser Lieblingsdiskussionsthema, wenn wir über Produktequalität sprechen. Leider spricht er kein Deutsch und nicht gut genug Englisch um selbst zu Schreiben, aber ich werde natürlich Fragen betreffend Temperaturen gerne an ihn weiterleiten und seine Antworten dann hier entsprechend veröffentlichen.

    Die Ergebnisse mit den 4 ° C Schwankungen führen auf Tests zurück, die ich mal mit einem selbstgebauten Siebträger gemacht habe, der einen Temperaturfühler im oberen Bereich des Kaffeekuchens hat. Bin bei dieser Art von Messung an der Mini nicht genauer gekommen als eben diese vier Grad (+/- 2-). Mit diesem Siebträger habe ich dann auch meine Mini zu Hause auf meinen Lieblingsespressoblend eingestellt. Ich weiss, diese Art der Einstellung zu Hause ist etwas kompliziert.
    Diese Art von Schwankungen (vom Start der Brühung bis zum letzten Tropfen) finde ich allerdings auch schon mehr als befriedigend, wenn ich an Messergebnisse (Siebträger mit eingebautem Temperaturfühler) bei anderen, sogar Gastronomie - Espressomaschinen denke. Gibt es genauere Maschinen ? (Ehrliche Frage!)
    Paolo baut mir gerade einen Boiler um, der einen Fühler am Wasserausgang des Boilers hat , vielleicht habe ich dann später noch genauere (sprich zuverlässigere) Werte wenn ich diese Brühgruppe/Boiler mal in meine Mini einbaue.
    Wenn Interesse besteht, kann ich demnächst mal eine etwas längere Erklärung zu seinem Konzept der DC Brühgruppe machen und darlegen was Paolo sich dabei gedacht hat.
    Gruss Ingo




    [/quote]
     
  6. #46 Gaggia_User, 18.03.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ingo,
    das wäre sicherlich für die Meisten hier sehr willkommen. Erstmals auch ein herzliches Willkommmen und ich freue mich immer wieder wenn das Diskussionsniveau kontinuierlich steigt.
     
  7. #47 koffeinschock, 18.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wenn die abweichung von ralfs pronta linear ist, könnte das auch einfach auf ne falsch kalibrierte messung deuten (wäre im allgemeinen mal interessant, mit was für einem fühler die temperatur gemessen wird, egal ob DC, vfa, LM oder was der markt hergibt).

    daß sich ein profi hier her "verirrt" hat und seine meinung hier preisgibt finde ich ja mal umwerfend! hoffe, daß wir hier noch den einen oder anderen tipp bekommen und was lernen können!

    dem willkommensgruß schließe ich mich natürlich auch an!
     
  8. #48 old harry, 18.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ebenfalls willkommen und gruss vom zürich- an den thunersee... :wink:
     
  9. #49 nobbi-4711, 18.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hab die Messungen entweder direkt an der Dusche gemacht (bei Leerbezug) oder den Fühler in den Auslass des ST geschoben und so an der Unterseite des Siebes gemessen. Dass ich da keine 98 Grad habe, ist mir natürlich klar, denn ich hab ja Verluste :wink: (allein schon durch das Kaffeepulver selbst, welches erst mal erhitzt werden muss). Deshalb werte ich die ersten 5sec grundsätzlich nicht; erst danach wird's allmählich interessant. Der absolute Wert ist für mich dabei nicht so ausschlaggebend, wichtiger ist, dass die Temp zwischen Sec 10 und 30 nicht nach oben oder unten "abhaut". Das wäre dann ein Hinweis auf ne falsche Auslegung des Wärmetauschers (Volumen, Abstand Einlass - Auslass o.a.). In diesem Fall wars halt interessant, weil Ralf mit seiner Reneka Techno das Prob hatte, dass die Maschine bei voreingestellten 95 Grad mal 93 und mal 97 produziert hat. Das zwar sehr konstant über die Bezugsdauer, aber eben nicht die Temp, die man sich vorher ausgesucht hat :? . Da hätt ich's dann doch gern genauer.

    Das Marzocco finde ich deshalb am besten, weil es den konzentriertesten Geschmack ergibt. Und wenn man nur den Mittelzylinder des Einer hernimmt, ist es ja eigentlich noch kleiner als das DC 8) . Ich hab sowohl beim DC Einer als auch bei den meisten anderen Einern immer ein gewisses Problem, wie das Pulver fällt. Fällt es in einen Haufen in der Mitte, und ich tampe dann, ist das Ergebnis schon etwas anders, als wenn es recht breit gestreut fällt und schon recht eben vor dem Tampen im Sieb liegt. Über der gelochten Fläche ist einfach unterschiedlich viel Kaffeepulver, wenn ich den Hügel nicht durch Schütteln einebne vor dem Tampen. Beim Marzocco muss ich einfach alles in den Mittelzylinder bringen, dann tampen. Da sind Unterschiede kaum noch drin. Das ist jetzt natürlich schon ein bisserl Streit um Kaisers Bart, aber ich bin eben ein verflixter Perfektionist :)

    Ein ST mit eingebautem Fühler wäre in meinem Fall zu aufwendig, denn dann bräuchte ich mindestens 5 davon: Faema, Carimali, DC, Bezzera, Rancilio, puh...noch was vergessen? So muss ich mir eben mit dem "Standard-Fühler" von Conrad behelfen.

    Eine Calibrierungssache an der VFA von Ralf wäre dann aber Sache von VFA, denn ich hab sein Messgerät hier dabei, und da zeigt es m.E. korrekte Temps an; die VFA-Jungs müßten halt mal 6 Grad vom gemessenen Wert abziehen und dann diesen Wert optisch darstellen.

    By the Way: Ist an der großen 20.03 (mit Dosierung) eigentlich ne Pre-Infusion möglich? Hätte ich ganz gerne, denn ein probeweise gezogener Espresso aus der Cimbali M29 (mit einigem Leerbezuggefummel) erschien mir doch etwas weicher im Vergleich, und das sogar mit einer recht großen Düse (0,8mm statt 0,5). Das längere Benetzen des Kaffeepulvers nimmt doch etwas an Bitterkeit und Schärfe aus dem Espresso. Die alte E61 hatte irgendwo doch ihre Berechtigung...

    Der Vertreter heisst Wieckesser oder so (irgendso ein unaussprechlicher Ösi-Name...). Ist wohl für Oberösterreich zuständig, wenn ich das recht weiss. Ist echt ok, die ersten schnell verschlissenen ST-Dichtungen wurden uns per Eilpost nachgeliefert.

    Ein paar Kritikpunkte an der großen DC:

    - Nach dem Rückspülen bleibt immer Wasser in der Maschine und auf der Blackbox (je nach rückgespülter Gruppe). Dem wäre evtl durch eine nach hinten etwas verlängerte Abtropfschale abzuhelfen. Denn wie sagt der Sanitär-Fachmann: "Wasser findest seinen Weg" und eine neue Blackbox dürfte nicht grade billig sein.

    - Die Dichtungen am Dampfhahn leiern wohl recht schnell aus. Nach 4 Monaten mussten wir den rechten Hahn links montieren (es wird nur links geschäumt, rechts ist kein Platz). Erst tropte es, dann ließ der Dampf unmerklich immer weiter nach. Nach Montage des neueren war die Dampfpower erst mal wieder überraschend. Die Dreilochdüsen sind übrigens spitze.

    So, das erst mal von meiner Seite...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #50 Rogalla, 19.03.2006
    Rogalla

    Rogalla Gast

    Das Marzocco finde ich deshalb am besten, weil es den konzentriertesten Geschmack ergibt. Und wenn man nur den Mittelzylinder des Einer hernimmt, ist es ja eigentlich noch kleiner als das DC 8) . Ich hab sowohl beim DC Einer als auch bei den meisten anderen Einern immer ein gewisses Problem, wie das Pulver fällt. Fällt es in einen Haufen in der Mitte, und ich tampe dann, ist das Ergebnis schon etwas anders, als wenn es recht breit gestreut fällt und schon recht eben vor dem Tampen im Sieb liegt. Über der gelochten Fläche ist einfach unterschiedlich viel Kaffeepulver, wenn ich den Hügel nicht durch Schütteln einebne vor dem Tampen. Beim Marzocco muss ich einfach alles in den Mittelzylinder bringen, dann tampen. Da sind Unterschiede kaum noch drin. Das ist jetzt natürlich schon ein bisserl Streit um Kaisers Bart, aber ich bin eben ein verflixter Perfektionist :)

    Ein ST mit eingebautem Fühler wäre in meinem Fall zu aufwendig, denn dann bräuchte ich mindestens 5 davon: Faema, Carimali, DC, Bezzera, Rancilio, puh...noch was vergessen? So muss ich mir eben mit dem "Standard-Fühler" von Conrad behelfen.


    By the Way: Ist an der großen 20.03 (mit Dosierung) eigentlich ne Pre-Infusion möglich? Hätte ich ganz gerne, denn ein probeweise gezogener Espresso aus der Cimbali M29 (mit einigem Leerbezuggefummel) erschien mir doch etwas weicher im Vergleich, und das sogar mit einer recht großen Düse (0,8mm statt 0,5). Das längere Benetzen des Kaffeepulvers nimmt doch etwas an Bitterkeit und Schärfe aus dem Espresso. Die alte E61 hatte irgendwo doch ihre Berechtigung...

    Der Vertreter heisst Wieckesser oder so (irgendso ein unaussprechlicher Ösi-Name...). Ist wohl für Oberösterreich zuständig, wenn ich das recht weiss. Ist echt ok, die ersten schnell verschlissenen ST-Dichtungen wurden uns per Eilpost nachgeliefert.

    Ein paar Kritikpunkte an der großen DC:

    - Nach dem Rückspülen bleibt immer Wasser in der Maschine und auf der Blackbox (je nach rückgespülter Gruppe). Dem wäre evtl durch eine nach hinten etwas verlängerte Abtropfschale abzuhelfen. Denn wie sagt der Sanitär-Fachmann: "Wasser findest seinen Weg" und eine neue Blackbox dürfte nicht grade billig sein.

    - Die Dichtungen am Dampfhahn leiern wohl recht schnell aus. Nach 4 Monaten mussten wir den rechten Hahn links montieren (es wird nur links geschäumt, rechts ist kein Platz). Erst tropte es, dann ließ der Dampf unmerklich immer weiter nach. Nach Montage des neueren war die Dampfpower erst mal wieder überraschend. Die Dreilochdüsen sind übrigens spitze.

    Hallo Marcus,
    das mit dem Einersieb überrascht mich jetzt etwas :wink:
    Da ich mich selbst auch als Perfektionisten und Erbsenzähler im Bereich Espressoqualität sehe, benutze ich nur im äussersten Notfall Einzelsiebe, d.h. bei Gastronomen, die halt auch mal ne Einzelbestellung haben und den zweiten Espresso einer Doppelbrühung nicht einfach entsorgen wollen. Ansonsten z.B. zu Hause nur Doppelte, weils halt ne genauere und konzentriertere Extraktion gibt. Bei Einzelsieben stelle ich immer das Problem fest, dass es bei allen, auch LM und DC etwas dünnere, saurere und weniger komplexere Espressi gibt. Für nen Espresso zu Hause leiste ich mir halt den Luxus, den Zweiten Espresso der Doppelbrühung, wenn ich Ihn nicht an die Freundin abtrete oder selber trinke, zu entsorgen. (Passiert eher selten). Die grösste Coffeeshop-Kette der Welt hats übrigens aus dem selben Grund jahrelang genauso praktiziert. (Nicht das mit der Feundin :lol: ) Übrigens; Verteilen musst Du sowieso. Auch bei nem grösseren Mittelzylinder, um ne gleichmässige Extraktion zu Bekommen, der ist bei LM um ca. 8g und bei DC gute 7-7.5. (Standardausführungen) Paolo DC hat übrigens ne eigene Philosophie, um näher an die Qualität des Doppelespresso zu Kommen: Er stellt die Brühgruppe mit dem Einersieb 5°C heisser ein, um mit mehr Energie (sprich Temperatur) das Pulver stärker aufzuweichen. Es quillt bei höheren Temperaturen stärker, macht dadurch mehr Widerstand gegen das Wasser und die Brühzeit kommt so etwas näher an die Doppelbrühung heran. Ist zwar immer noch nicht die Endlösung für das Problem, aber wenn man das mal sensorisch testet, das die Temperaturerhöhung etwas bringt.

    Was bedeutet denn in Deinem Fall? Machst Du das professionell? Dann würde sich die Investition ja Lohnen.
    Ich lege mir gerade von einigen bekannten Hersteller solche Siebträger zu, um sie umzubauen und Vergleichstests Machen zu Können.

    Jede 20.03 hat ne Preinfusion eingebaut.
    Das Rohr, dass nach dem Flowmeter zur Brühgruppe geht, hat einen sogenannten "Jiggler" eingebaut (eine Verengung von 0.8mm) dass das erste Wassser der Brühung sehr langsam und sanft auf den Kuchen gibt. Der volle Druck ist erst nach ca. 4 -5 Sekunden auf dem Kaffee, nachdem sich das Sieb gefüllt hat.
    Wenn die DC von der Du sprichst das nicht hat, ist die Düse ausgebaut worden. Wenn der Espresso zu Scharf und zu Bitter ist, würde ich mal mit den Temperaturen spielen, wahrscheinlich 0.5°- weise runtergehen.
    Das mit der E 61 erzähle ich mal Bruno. Der freut sich.
    Der Österreicher heisst übrigens Wiegisser.

    Das mit dem Wasser habe ich noch nicht so erlebt, hängen die Drittwegschläuche richtig in den Löchern des Bleches?

    Um die Blackbox musst Du dir trotzdem keine Sorgen machen. Bei Tests haben wir mal nen halben Liter Wasser drüber geschüttet, ziehmlich dicht das Ganze.


    Das Problem mit den Dichtungen vom Dampfhahn habe ich jetzt auch an einer gebrauchten, 2-gruppigen von mir. Werde es jetzt mal an Mailand
    melden. Wieviel haben die mit besagter Maschine geschäumt, bis das Problem auftrat?
    Gruss Ingo
     
  11. #51 nobbi-4711, 19.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo Ingo,

    zur Milch:
    Naja, so 20 Liter am Tag sollten es schon sein, können auch 30 oder 40 sein (kommt auch auf den Wochentag an). Nach 4 Wochen trat das Prob am Dampfhahn zum ersten mal auf (tropfen). Zuerst dachten wir, wir hätten die Überwurfmutter gelockert (jeder dreht den Dampfhahn etwas anders hin zum Schäumen), aber das scheint letztendlich nicht das Prob gewesen zu sein.

    Zum Einersieb:

    Die Laufzeiten sind praktisch identisch. Wir fahren auch etwas heisser mit der Einer-Gruppe (98 zu 96 bei der Zweier). Merkbar ist, dass der Kaffee bei der Zweier-Gruppe deutlich länger braucht, bis er aus dem ST kommt. Da wäre eine regelbare Preinfusion schön, um eine vergleichbare "Verweildauer" des Wassers im Einer-ST zu gewährleisten. Da eh schon eine Mikroprozessorsteuerung in der Maschine drin sein dürfte, sollte das eigentlich kein größeres Prob darstellen, oder? :wink: Andererseits muss ja eine Pumpe alle 3 Gruppen bedienen, so dass man das nicht darüber machen kann...hmmm....wie wäre es mit einem verstellbaren Wiggler a la Faema E91?

    Genau das dünnere, sauerere bei Einer-Bezug hab ich m.E. beim Marzocco nicht. Und da ich meist den bodenlosen ST benutze, kann ich schlecht das Zweier-Sieb nehmen :wink: das wäre dann zuviel des Guten; scherz beiseite, meist hab ich schlicht keinen Mittrinker, und zuviel wegschütten möcht ich auch nicht. Geht eh schon genug in den Kanal bei der ständigen Justiererei für die "Nebentestertätigkeit" von Ralfs Kaffees (espressosorten.de)

    Profimäßig mach ich das nicht, überlege aber grade in der Richtung, da ich in meinem eigentlichen "Beruf" (Bwler) keinen Job finde. Für den einen oder anderen Bekannten hab ich auch schon mal ne Gastro wieder hergerichtet; Würzburg mit Wasserhärte 38 ist ja nicht grade ideal für ne lange Maschinen-Lebensdauer...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #52 Rogalla, 19.03.2006
    Rogalla

    Rogalla Gast

    Ja das mit der Preinfusion über die Ventile hast Du schnell selbst genmerkt :wink:
    Was ist denn ein verstellbarar E 91 Wiggler?
    Erklär mal, dann steh ich nicht so ahnungslos vor Paolo, wenn ich es Ihm vorschlage.

    Könnte es sein, dass beim Schäumen der Hahn immer bis zum Anschlag zugedreht wird? Hab ich schon bei vielen gesehen die nicht nur zudrehen bis der Hahn schliesst, sondern mit Gewalt den Hahn zuwürgen. Das verkürzt die Lebensdauer.

    Das es keine Unterschiede zwischen Einer und Doppel bei LM gibt, glaub ich nicht. Habe tausende (ungelogen) aus den Dingern in den Cafetieros in Essen, Hagen und Köln rausgelassen und die gesamte Produktentwicklung (2 Jahre) auf Ihnen gemacht. War früher mein Favorit. Ist aber halt schon 6 Jahre her. Man müsste mal wider nen Blindtest machen.

    Vielleicht hätte ich ne Idee für Deine Berufspläne..

    Gruss Ingo
     
  13. #53 Gaggia_User, 19.03.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich glaube nicht das die Dallacorte misshandelt wird in Österreich
    bei Nobbi
     
  14. #54 nobbi-4711, 19.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sorry, nicht Wiggler, sondern Jiggler, hab wohl etwas hastig gelesen...

    Die E91 (auch die E61 legend, also der "Nachbau") hat im Thermosyphonzulauf ein verstellbares Ventil, über das in diesem Fall die Brühkopftemp reguliert wird. Das macht die Maschine ja (m.E.) zur interessantesten Wärmetauscher-Maschine; wenn sie richtig eingestellt ist, überhitzt sie halt kaum. Wenn man nun so ein Ding hätte, das so fein eingestellt werden kann, dass praktisch ne Preinfusion ermöglicht würde...hmmm...und das noch unterschiedlich einstellbar für Einer- und Zweiergruppe...Leider hab ich auf die Schnelle kein Foto. Vielleicht find ich noch eins.

    Der Dampfhahn wird bei uns nie ganz zugedreht. Das hab ich schon in Würzburg rausgekriegt, dass man das bei der DC nicht muss :wink: Das Prob trat auch eher an der Abdichtung des Dampfschwertgelenkes auf, wenn ich es nicht falsch deute. Aber genau reingeguckt hab ich nicht. Wir wollten ja eh noch auf den neuen "aufschäumer" umrüsten, der inzwischen sehnlichst erwartet wird...

    Berufspläne kann man ja mal per pn diskutieren, bevor der Thread völlig ins Offtopic abgleitet :D

    Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    [​IMG]

    Du meinst schon auch dieses Einer-Sieb, oder? Das ist das Marzocco, von dem hier immer geredet wird. Bringt im Barbetrieb zwar Handling-Nachteile (verschiedene Tamper erforderlich, das Pulver muss genau die Mitte treffen oder eben reingeschüttelt werden), aber ist m.E. das geschmacklich kompromissloseste Einer-Sieb. Ob ich's ein einer Bar einsetzen würde...*schulterzuck* wahrscheinlich nur, wenn die restliche Mannschaft auch so qualitätsversessen wäre wie ich (aber dann wären wahrscheinlich keine jungen hübschen blonden Mädels darunter, die erwiesenermaßen den Umsatz puschen 8) )

    Greetings \\//

    Marcus (der jetzt den Internet-Pc im Cafe abbauen muss; Sonntags brauchen wir immer den Tisch...)
     
  15. #55 Rogalla, 19.03.2006
    Rogalla

    Rogalla Gast

    O.K. wir rden vom selben Sieb, bin trotzdem nicht ganz Deiner Meinung bezüglich des identischen Geschmacks
    Von wegen Dampfhahn-Werd mal nächste Woche den Dampfhan meiner DC ausbauen um, dem mal auf den Grund zu Gehen.
    Von wegen Pre infusion-und wenn man für den Einer nen anderen Durchmesser des Jigglers nimmt?
    bis demnächst
    Gruss Ingo
     
  16. #56 FastFood, 19.03.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Nach soviel Technik: Was kostet den das Ding in Deutschland?

    Auf ner Ami-Seite war das für 1195$ zu haben. In Euro wäre das im Vergleich zu ner Cimbali ein echtes Schnäppchen.
     
  17. #57 koffeinschock, 19.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    @ ingo: wenn ihr verschiedene düsen für die verschiedenen siebe in den maschinen verbaut - schränkt das nicht die möglichkeiten ein? oder ist das auch im "harten" bar-betrieb vernachlässigbar (oder anders gefragt: was, wenn jemand in die gruppe für den einer-st nen zweier einspannt und kaffee zieht?)?

    @ marcus: wenn ich auf dem u&d bin, schau ich mir mal die regler der pronta an, meistens sind das standard-industrieregler und mit irgend einer tastenkombi kommst du in das menü. je nach temperaturfühler kannst du dann in der kiste nen offset eingeben. klar ist aber auch, daß man das erstmal gegenprüfen müsste, nicht daß die messung an sich unlinear ist, dann würde ein offset das ganze nur verschlimmern.
     
  18. #58 koffeinschock, 19.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich glaube mich an ca 1500€ für die kleine DC zu erinnern
     
  19. #59 pasquini, 19.03.2006
    pasquini

    pasquini Gast

    hallo
    interessantes thema.....
    hätte auch gerne mehr infos bzw bezugsquellen (DC) in deutschland
    hab bei google nix weiteres gefunden, wer die vertreibt etc
    genau das slebe gilt für die vfc office...interessante maschiene aber bezugquelle nada....

    cheers
     
  20. #60 eastpresso, 19.03.2006
    eastpresso

    eastpresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Ingo,

    nachdem ich Dich auf Deiner Firmenmail kontaktiert hatte fand ich' s passender beim ersten Post vorsichtig vorzugehen :lol: finde aber duzen auch besser :wink:

    Was die 4 Grad betrifft - vielen Dank fuer Deine Erklaerung. Die von Marcus und Dir bereits genannten Messungen haben leider den Nachteil, dass Sie wenig vergleichbar sind (Position der Temperatursonde, verwendetes Thermometer usw.). Allein das Thermometer selbst gibt da moeglicherweise bereits 1-2 Grad in jede Richtung 'her'. Aus dem Zusammenhang herausgerissen sind dann ploetzlich 4 Grad da und der Laie fragt sich warum man denn da noch auf 1 Grad genau regeln muss...deshalb auch mein Hinweis auf das Scace Thermofilter (75ml in 30 sec. bei 9 bar, Sensor immer an derselben Stelle) und das Fluke Thermometer (Anzeige in 0.1 Grad Schritten, genau auf +/- 0.05% bzw. 0.3 Grad).

    Was die Temperaturstabilitaet bei anderen Maschinen betrifft faellt mir da auf die Schnelle auch nur die in dieser Hinsicht als 'Stabilitaetswunder' angepriesene LM GS3 ein http://www.home-barista.com/pros-perspective-gs3-cribsheet.html Ein Vergleich mit DC macht aber nur Sinn wenn auch mit der gleichen Methode gemessen wird.

    Was den 'jiggler' betrifft handelt es sich dabei um ein gicleur (franz.) und damit auf gut Deutsch um eine Duese die die Wasserzufuhr zur Bruehkammer (und damit den Druckaufbau) regelt. Sitzt in der E61 hier:

    http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=724&highlight=gicleur

    Hoffe das klang jetzt nicht neunmalklug - hab's naemlich auch nur nachgelesen :mrgreen:

    Faend' ich klasse wenn Paolo etwas zum Thema Technik beitragen koennte. Ich habe schon die arme Frau Rossetti (Monica) mit ein paar Fragen bombardiert.

    Gruesse, Bernhard

    Edit: P.S.: Da Du Dich jetzt m.W.n. als Erster als Mini-Besitzer ge-outet hast, duerftest Du Dich vor Fragen nicht mehr retten duerfen :lol:
    Frage: Ist das schon die Version mit dem externen Temperaturregler? :mrgreen:
     
Thema:

Die Dalla Corte Mini ist für Italien gebaut, nicht für hier

Die Seite wird geladen...

Die Dalla Corte Mini ist für Italien gebaut, nicht für hier - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...