Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino

Diskutiere Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach meiner Erfahrung sind die dünne Kolbendichtungen für den Rubino (vermutlich auch Granluce) problematisch heutzutage zu bekommen. Bei einer...

  1. #1 chanik, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Nach meiner Erfahrung sind die dünne Kolbendichtungen für den Rubino (vermutlich auch Granluce) problematisch heutzutage zu bekommen. Bei einer Restauration einer Maschine habe ich bemerkt, daß die größere M15-Kolbendichtungen (53-36-6 mm) oft benutzt werden, aber die Rinne des Kolbens muß man dann ändern, ein Verfahren das mir nicht gefällt. Also habe ich bei einer CNC-Drehenfirme (Seal-Direct) in Thailand neue Dichtungen nach meiner Spezifikationen bestellt. Der erste Versuch ergab sich zu schmal, der zweite zu groß, das dritte: Bingo, perfekt. Sie quietchen (sehr gering) wann die Maschine zu heiß ist, was ich nett (und hilfreich) finde. Hiermit teile ich die Spezifikationen:

    CCF03302019_0001.jpg

    es heißt "V15032019" und man kann die direkt an "Seal-Direct" bestellen. Eine Dichtung kostet um €3 pro Stück, Material aus NBR Shore 85 oder EPDM Shore 85. Bis heute habe ich nur die NBR getestet.
    (Spezifikationen des Kolbens/Zylinders auf Anfrage)
     
    marzemino, rebecmeer, red_hood und 6 anderen gefällt das.
  2. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Noch ein Bild.

    new_IMG_1745.JPG
     
    marzemino, rebecmeer, carkoch und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Lothman, 26.09.2019
    Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    EPDM ist aber bei Heisswasser der deutlich überlegener Werkstoff gegenüber NBR
     
  4. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Richtig. Andererseits ist NBR fast Standard bei Maschinen aus der 50-60er Jahren, ich habe immer NBR-Dichtungen bei meiner Faema veloxtermo benutzt und sie sind dauerhaft besonders wenn man die nach einer Kaffeesession ausspülen. Obwohl EPDM bei heißwasser besser ist, bei Öl kann sie problematisch sein, so hat mir mein Kontakt bei seal-direct vorgewarnt. Einmalig habe ich viton Kolbendichtungen mit dem velox verwendet, es war komisch wie laut sie quietschten (viel zu aggresiv).
     
  5. #5 Lothman, 27.09.2019
    Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    Hallo,
    richtig EPDM mag kein (Mineral)Öl, ob das Öl aus dem Kaffee schon auslangt da Probleme zu bereiten ist fraglich. EPDM kann aber deutlich mehr Temperatur als NBR. NBR verhärtet halt schnell bei Temperaturen über 100°C. Wenn Deine Dichtung aus NBR aber schön elastisch bleibt dann ist alles gut. (Vielleicht haben die ja einen HNBR, der wäre mechanisch ähnlich gut aber thermisch höher belastbar)
    Was eher noch zu betrachten ist, ob der Werkstoff aus Asien ev. einen Lebensmittelfreigabe hat (z.B.: FDA-Zulassung), ansonsten nach längerer Stillstandszeit lieber mal das Wasser der ersten Tassen wegschütten ;-)

    P.S.: Man kann auch die vorhanden Dichtungen auf einer Drehmaschine von 6,3 Breite etwas kürzen, damit sie in die Nut passt.
     
  6. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Ich danke Dir für die Tipps und Fachkenntnis. Was das Werkstoff "aus Asien" betrifft, verwendet "seal-direct" nur Werkstoff von "Seal Maker" aus Österreich und die Maschinen und Software sind von "SFK-Economos". Ich nehme an, daß Du auch Dichtungen drehen. Falls Du oder jemand weitere Information über die Maße einer Rubino-Kolben aus 1961 brauchst, hiermit meine Forschungsergebnisse:

    rubino_piston_specs.jpg
     
  7. #7 Seal-Direct, 31.08.2021
    Seal-Direct

    Seal-Direct Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hab durch einen Kunden dieses Topic entdeckt.
    Will nur kurz die Informationen ergaenzen (vorne weg wir machen zumeist Oel Hydraulik bin also nicht der Kaffeemaschinen Fachmann):
    Material kommt von Seal-Maker in Oesterreich. Die haben in Singapore das Asienlager von dem wir beziehen, welches von Oesterreich bestueckt wird. Wir sind in Bangkok, ich bin Oesterreicher.

    EPDM ist besser Heisswasser bestaendig. NBR hat die besseren mechanischen Eigenschaften. Beide sind streng genommen nicht FDA. Verwendet aber jeder, auch grosse Lebensmittelbetriebe. Wir koennen glaub ich auch beides in FDA bekommen. Aber das weisse FDA EPDM, wenn man das ueber Papier reibt, reibt sich das ab wie ein Radiergummi so schlecht sind die mechanischen Eigenschaften.
    Es gaebe noch HNBR: haben wir glaub ich nie probiert. Silikone: mechanisch sehr schlecht. Hydrolyse bestaendiges PU gaebe es noch. Das ist aber recht hart und hat hohe Reibung in Wasser. Gaebe es aber in FDA (blaues Material).
    Zeichnung oben ist von der Software von DMH (DMH.at) da haben wir auch eine Produktionsmaschine.
    Die Dichtungen werden gedreht....also ein kurzes dickwandiges Rohrstueck wird auf einer CNC Drehmaschine in die Form gedreht.....
    Wenn jemand was braucht koennen wir das gerne machen. Ich will das hier aber nicht in eine Werbesendung veranstalten. Ich glaub fuer die Dichtung oben haben wir sowas wie 3 Euro verrechnet....also nicht, dass da jemand glaubt ich hier schreibe/Spame damit ich schnell reich werde.
     
    marzemino und Sansibar99 gefällt das.
  8. #8 turriga, 31.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Passendes Material wäre nun ja gefunden, bei den Reaktionszeiten gäbe es wohl noch etwas Handlungsbedarf!:cool:
     
    amictus gefällt das.
  9. #9 Seal-Direct, 31.08.2021
    Seal-Direct

    Seal-Direct Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    turriga: hab laenger nichts nach DE/AT geschickt, aber die letzten beiden Lieferungen per Post nach Spanien und USA, haben ewig gebraucht....statt 10 Tage sowas wie 1 Monat. Entweder weil wir so in einem 3/4 Lockdown waren oder weil das normalerweise mit Touristenflugzeugen mitgeht und da momentan nichts fliegt. Vielleicht ist das jetzt wieder besser geworden??
    Wir koennen natuerlich auch FedEx aber das ist preislich fuer eine Dichtung ziemlich unlustig....0-0.5 kg sind 28 Euro.
    Beides nicht gut.
    Natuerlich koennt man die Zeichnung so nehmen wie sie ist und bei Seal-Maker oder einer anderen Dichtungsfirma anfragen. In Europa anfragen. Verwendetes NBR war N107 von Seal-Maker.
     
Thema:

Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino

Die Seite wird geladen...

Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino - Ähnliche Themen

  1. Dünner Espresso

    Dünner Espresso: Hallo, ich habe eine Gastroback Advanced Pro G. Nun habe ich das Problem, dass bereits einige Sekunden nach dem Start des Bezugsvorgangs nur noch...
  2. Dünne Crema nach Brühdruckanpassung

    Dünne Crema nach Brühdruckanpassung: Hallo, ich hab vor einem Monat bei meiner Rocket appartamento den Brühdruck von 13 auf ca. 10 bar abgesenkt weil es bei mir immer zu massivem...
  3. Empfehlenswerte "Antidröhnmatte" für dünne Seitenwände

    Empfehlenswerte "Antidröhnmatte" für dünne Seitenwände: Nachdem ich vom Plan A absehen muss, da ich den Quickmill Membranregler platzmässig nicht gut unterbringen können werde, kommt jetzt Plan B:...
  4. Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

    Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger: Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...
  5. Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200

    Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200: Hallo, ich benötige Rat von erfahrenen Nutzern des o.a. Kaffeeautomaten.... Ich habe die Maschine als generalüberholt und voll funktionstüchtig...