Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino

Diskutiere Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach meiner Erfahrung sind die dünne Kolbendichtungen für den Rubino (vermutlich auch Granluce) problematisch heutzutage zu bekommen. Bei einer...

1. #1 chanik, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    chanik

chanik Mitglied

Nach meiner Erfahrung sind die dünne Kolbendichtungen für den Rubino (vermutlich auch Granluce) problematisch heutzutage zu bekommen. Bei einer Restauration einer Maschine habe ich bemerkt, daß die größere M15-Kolbendichtungen (53-36-6 mm) oft benutzt werden, aber die Rinne des Kolbens muß man dann ändern, ein Verfahren das mir nicht gefällt. Also habe ich bei einer CNC-Drehenfirme (Seal-Direct) in Thailand neue Dichtungen nach meiner Spezifikationen bestellt. Der erste Versuch ergab sich zu schmal, der zweite zu groß, das dritte: Bingo, perfekt. Sie quietchen (sehr gering) wann die Maschine zu heiß ist, was ich nett (und hilfreich) finde. Hiermit teile ich die Spezifikationen:

CCF03302019_0001.jpg

es heißt "V15032019" und man kann die direkt an "Seal-Direct" bestellen. Eine Dichtung kostet um €3 pro Stück, Material aus NBR Shore 85 oder EPDM Shore 85. Bis heute habe ich nur die NBR getestet.
    (Spezifikationen des Kolbens/Zylinders auf Anfrage)

rebecmeer, red_hood, Yoombe und 5 anderen gefällt das.
  2. chanik

chanik Mitglied

Noch ein Bild.

new_IMG_1745.JPG

rebecmeer, carkoch und wuest gefällt das.
  3. #3 Lothman, 26.09.2019
    Lothman

Lothman Mitglied

EPDM ist aber bei Heisswasser der deutlich überlegener Werkstoff gegenüber NBR

4. chanik

chanik Mitglied

Richtig. Andererseits ist NBR fast Standard bei Maschinen aus der 50-60er Jahren, ich habe immer NBR-Dichtungen bei meiner Faema veloxtermo benutzt und sie sind dauerhaft besonders wenn man die nach einer Kaffeesession ausspülen. Obwohl EPDM bei heißwasser besser ist, bei Öl kann sie problematisch sein, so hat mir mein Kontakt bei seal-direct vorgewarnt. Einmalig habe ich viton Kolbendichtungen mit dem velox verwendet, es war komisch wie laut sie quietschten (viel zu aggresiv).

5. #5 Lothman, 27.09.2019
    Lothman

Lothman Mitglied

Hallo,
    richtig EPDM mag kein (Mineral)Öl, ob das Öl aus dem Kaffee schon auslangt da Probleme zu bereiten ist fraglich. EPDM kann aber deutlich mehr Temperatur als NBR. NBR verhärtet halt schnell bei Temperaturen über 100°C. Wenn Deine Dichtung aus NBR aber schön elastisch bleibt dann ist alles gut. (Vielleicht haben die ja einen HNBR, der wäre mechanisch ähnlich gut aber thermisch höher belastbar)
    Was eher noch zu betrachten ist, ob der Werkstoff aus Asien ev. einen Lebensmittelfreigabe hat (z.B.: FDA-Zulassung), ansonsten nach längerer Stillstandszeit lieber mal das Wasser der ersten Tassen wegschütten ;-)

P.S.: Man kann auch die vorhanden Dichtungen auf einer Drehmaschine von 6,3 Breite etwas kürzen, damit sie in die Nut passt.

6. chanik

chanik Mitglied

Ich danke Dir für die Tipps und Fachkenntnis. Was das Werkstoff "aus Asien" betrifft, verwendet "seal-direct" nur Werkstoff von "Seal Maker" aus Österreich und die Maschinen und Software sind von "SFK-Economos". Ich nehme an, daß Du auch Dichtungen drehen. Falls Du oder jemand weitere Information über die Maße einer Rubino-Kolben aus 1961 brauchst, hiermit meine Forschungsergebnisse:

rubino_piston_specs.jpg

Thema:

Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino

Die Seite wird geladen...

Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino - Ähnliche Themen

1. Olympia Express Club - Hilfsmittel zum Wechseln der Kolbendichtungen

Olympia Express Club - Hilfsmittel zum Wechseln der Kolbendichtungen: Über die Suche hier bin ich leider nicht fündig geworden, aber irgendwie lässt mich das Thema nicht los. Eigentlich müsste die Vereinfachung der...
  2. Profitec Pro 800 - Kolbendichtungen defekt. Wie tauschen?

Profitec Pro 800 - Kolbendichtungen defekt. Wie tauschen?: Moin zusammen, nach drei Jahren Betrieb haben sich diverse Kolbendichtungen verabschiedet, incl. der Teflondichtung. Da die Werkstatt von...
  3. [Erledigt] La Cimbali M21 DT rot

La Cimbali M21 DT rot: Trenne mich hier von meiner Cimbali. Hab mich lange gewehrt, doch der Wunsch nach einem Dual Boiler is stärker. Die M21 wurde über einen BWT...
  4. S21 Junior Bezug ja / Wasser nein

S21 Junior Bezug ja / Wasser nein: Hallo Zusammen, bei unserer S21 gibt es seit heute kein heißes Wasser (und auch keinen Dampf). Der Bezug funktioniert normal: Der Tank ist...
  5. La Cimbali-Mühle funktioniert nicht

La Cimbali-Mühle funktioniert nicht: Hallo liebes Forum, bis vor 10 Minuten funktionierte meine LaCimbali Mühle noch (siehe Foto). Dann habe ich die Kaffeebohnen auswechseln wollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden