Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

Diskutiere Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo wertes Kaffee-Netz Forum, seit einigen Tagen habe ich mich nun im Kaffee-Netz angemeldet und es soll gleich ans Eingemachte gehen: Eine...

  1. #1 lenconian, 16.01.2014
    lenconian

    lenconian Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wertes Kaffee-Netz Forum,

    seit einigen Tagen habe ich mich nun im Kaffee-Netz angemeldet und es soll gleich ans Eingemachte gehen: Eine Espressomaschine und eine Mühle sollen angeschafft werden.
    Bisher trinke ich Kaffee mittels French Press und beziehe den Kaffee von einer ortsansässigen Kafferösterei (24Grad in Hannover).

    Einsteigerberatugen gibt es ja hier wie Sand am Meer, ich habe mich also erstmal eingelesen. Letztendlich ist ja aber doch jeder Anwendungsfall einzigartig und ich würde gerne mit eurer Hilfe die für mich passende Kombination aus Mühle und Maschine kaufen.

    Mittlerweile weiß ich so ungefähr in welche Richtung es gehen soll:

    - Das Budget ist einsteigerbedingt knapp: 500€ für Maschine und Mühle.
    - Mühle: Vermutlich eine Bezzera BB05. Sie soll weiterhin auch ab und an für French Press benutzt werden, vll. könntet ihr mir eine Einschätzung geben wie praxistauglich das Umschalten der Mahlgrade ist?

    Bei der Maschine bin ich mir sehr unsicher. Der Markt ist groß... auch wenn zwei Maschinen die Empfehlungsliste dominieren: Die Gaggia Classic und die Rancilio Silvia.

    Nun, ich bin ja ein wenig morgenmuffelig, der Kaffee hilft dann beim genussvollen Aufwachen. Ich werde aber nicht ewig darauf warten können, dass sich die Maschine aufwärmt. Der Kessel der Silvia ist größer und die Aufwärmzeit der Maschine somit länger? Wie lange muss mann denn da ungefähr warten? Deutlich länger als bei der Gaggia?
    Dann gibt es auch immer wieder Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, die ungefähr in die angestrebte Preisklasse schlagen (die Silvia wäre auch nur gebraucht im Budget...), habt ihr weitere Empfehlungen in der Richtung?
    Vermutlich werde ich den Espresso nicht pur trinken sondern es wird Latte und Cappuccino geben. Prinzipiell werde ich mich erstmal in die Espressomaschine einfuchsen müssen, aber ich bin gewillt mich mit der Maschine auseinanderzusetzen, nein eigentlich freue ich mich sogar schon wirklich darauf!

    Auf eure Kommentare bin ich gespannt,
    Liebe Grüße
    Torben
     
  2. #2 Bluegold, 16.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

    Hallo,
    also mit Tricks wie Dampfstufe und Leerbezüge habe ich nach 5 Minuten mit der Classic im Bodenlosen einen guten Espresso hingekriegt.
    Punkto oftmaliger Mahlgradverstellung greifst Du mit der BB05 daneben: Fummellig kleines Einstellrad, extrem langer Weg, keine Skala werksseitig....
     
  3. #3 mr.bigwig, 16.01.2014
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

    Tja bei dem Profil muss ich gleich mal die Graef ES90 ins Spiel bringen :)

    Nach 5min und Leerbezug bereit, bei dem Budget und Milchgetränken hast du noch günstiges Zweikreiserfeeling obendrauf. Nachteile sind die Lautstärke und die Lebensdauer ist wahrscheinlich nicht so hoch wie bei den Klassikern.
     
  4. #4 lenconian, 16.01.2014
    lenconian

    lenconian Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

    Hui, das geht ja fix hier.
    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. ;-)

    Lautstärke ist auch noch so ein Punkt... also ich bin mir darüber im Klaren das man bei einer Einstiegsmaschine einfach nicht alle Punkte abdecken kann die man gerne abdecken würde, aber eine geringe Lautstärke und eine wertige Verarbeitung sind mir wichtig. Man weiß ja nie wie schnell die Upgraderitis so um sich greift, aber in der Regel nutze ich die Dinge die ich kaufe lange, und pflege sie entsprechend.

    Meine Mietwohnung ist recht hellhörig, und ich möchte mich darauf freuen können morgens den Kaffee zuzubereiten. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen morgens um 7 meinen Wasserkocher anzuschmeißen... :-D
    Aber: was muss das muss. Und ohne guten Kaffee gehe ich ungern aus dem Haus...

    Welche Alternative würdet ihr denn zur Bezzera empfehlen? Mir gefiel die Lautstärke, ich finde sie sieht ansprechend aus und die Mahlergebnisse sollen adäquat sein.
     
  5. #5 Bluegold, 16.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

    Mahlen tut sie gut, die Bezzi, das ist aber auch schon alles (und für manchen alles).
    Für oftmaliges Verstellen sind andere Mühlen besser geeignet, Graef oder die GB advanced pro kann ich diesbezüglich empfehlen, allerdings ohne, dass ich mit French Press Erfahrung hätte!
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 16.01.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

    Den Streß mit Dampf und so zu cheaten braucht es nicht.
    Es gibt Geschäfte, die verkaufen für ca. 5 Euro Zeitschaltuhren.
    Das ist eigentlich der gängige Weg morgens schon vorm Aufstehen die Espressomaschine einzuschalten.
     
  7. #7 lenconian, 16.01.2014
    lenconian

    lenconian Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

    Absolut gute Idee!
    Ich glaube das würde mir tatsächlich reichen, dann hätten wir also einen der kritischen Punkte gelöst: Die Aufwärmzeit ist damit nicht mehr so wichtig.

    Ich mag Mechanik, daher sagen mir die klassischen Maschinen mit ihren wertigen Kippschaltern sehr zu... Fummelige, digitale Plastikbuttons würden mir denke ich nicht die Wertigkeit vermitteln die ich von einer Espressomaschine erwarte.

    Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mir vielleicht eine La Pavoni zuzulegen, obwohl sie nach dem was ich gelesen habe den Satus einer Diva besitzen... Außerdem weiß ich nicht wie gut sich mit La Pavonis Milch aufschäumen lässt und ob sie somit ins Anwendungsprofil passen, oder überhaupt einsteigertauglich sind. Der Vorteil wäre das die Pumpautomatik wegfällt, die Maschine somit sehr leise wird...

    Ihr seht: ich schwanke sehr... :roll:
     
  8. #8 espressionistin, 17.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

    Ich würde die Idee mit dem ab und zu mal French Press verwerfen, musst ja auch die Bohnen austauschen, dann das Restmehl rausmahlen (...)
    Ich hab mir das auch so oft vorgenommen, das zu wollen, und es nie umgesetzt, weil viel zu lästig.
    Kauf dir dafür lieber eine Handmühle zusätzlich und mach den Mühlenkauf nicht davon abhängig.
    Bei der BB005 kann man übrigens eine Selbstbau- Skala nachrüsten :-D.
     
Thema:

Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

Die Seite wird geladen...

Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht? - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerberatung: Quick Mill 0820R & Demoka M-207

    Einsteigerberatung: Quick Mill 0820R & Demoka M-207: Hallo! Wir haben uns entschlossen uns eine Siebträgermaschine nebst Zubehör anzuschaffen. Zuerst habe ich mich ein wenig hier eingelesen...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...