??? Die Entscheidung???

Diskutiere ??? Die Entscheidung??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Über solche pauschalen Antworten freuen sich bestimmt so innovationsschwache Hersteller wie Dalla Corte und La Spaziale.. Ich finde ST mit...

  1. #21 Lady_Macchiato, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Das ist meine Ansicht, mit der ich hier drin aber nicht unbedingt da stehe. Aber es ist so wie immer: Es gibt soviel Auswahl, das jedes Tierchen sein Pläsierchen finden sollte und damit zufrieden ist. Wie lang steht dann allerdings wieder auf einem ganz anderen Blatt. ;)

    Womöglich, die Auswahl dort ist nicht gerade riesig. Wenn sich ein "Neuling" nicht auskennt und vorm Kauf nicht zufällig hier rein oder über jemanden mit Erfahrung stolpert, dann kauft er dort, weil er es nicht besser wusste. :(
     
  2. #22 W1cht3lm@nn, 22.07.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Es ging um nur 1mm Unterschied im Durchmesser der einen grossen Unterschied in der Zubehör Verfügbarkeit mit sich bringt.

    Dieser eine Millimeter macht die günstigere Maschine sicher nicht gleich zu einer Dalla Corte-Konkurrentin.
     
    Lady_Macchiato, NiTo und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 Enniefahrer, 22.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Lady,

    die Reihen dort sind voll von Vollautomaten, dazwischen nur dieser eine Siebträger und eine halbwegs taugliche Mühle habe ich da auch noch nicht gesehen. Im Internetangebot ist die Auswahl schon größer. Die "Fachverkäufer" dort (ich grusele mich immer wenn ich Beratungen aus der Fotoabteilung mitbekomme...) werden auch nicht genau wissen, was sie verkaufen.
     
  4. #24 Equinox83, 22.07.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich glaube, wir haben hier eher mal wieder einen Fall von schlechtem Social-Media-Marketing.
    Der TE hat mit belanglosen Beiträgen in anderen Threads seine Beitragsanzahl erhöht, ein anderes Thema zur Delonghi gepusht und außerdem schreibt er nur den Namen der Delonghi komplett aus, bzw. richtig, um nicht ungewollt auch für die anderen Maschinen Werbung zu machen. ;)
     
  5. #25 Alexsey, 22.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wer? Jan mit seinen fünf Beiträgen?
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich dachte immer, dass die auch mit 53/54mm arbeiten würden.. ok.. :)
     
  7. #27 The Rolling Stone, 22.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Gastroback hab ich auch schon gesehen in Elektronikmärkten. Aber DeLonghi ist tatsächlich sehr präsent, auch beim Onlinehändler mit dem A.
    Im Elektronikmarkt hab ich der Fachverkäuferin auf die Frage ob sie mir helfen kann geantwortet "ich fürchte nein, ich such nen Siebträger und da scheint mir euer Angebot nicht genug Auswahl zu bieten" - Sie hat sich dann ohne weiteres mit einem netten Lächeln wieder verzogen, würde mich echt interessieren, womit die zu Hause ihren Espresso macht :D:D Im MeMa gibts übrigens auch Bücher hab ich festgestellt. So richtige Bücher mit bedruckten Seiten aus Papier. Konnte mir dann nicht verkneifen an der Kasse beim Hinausgehen noch die Frage zu stellen, ob das jetzt ein Sieg oder eine Niederlage wäre dass sie Bücher verkaufen. Die Kasseuse meinte dann nur "Wieso? Gibts doch schon lang. Sie waren wohl ewig schon nicht mehr bei uns...." Nunja - damit hatte sie mich entlarvt^^

    Und hier im Forum hab ich viel gelesen die letzten Wochen - und dabei einige wenige Threads gefunden wo sich DeLonghi-Nutzer vernünftig und offenbar meist nicht unzufrieden mit dem Gerät untereinander austauschen. In den sonstigen "Beratungsfreds" wird man mit der Frage nach DeLonhi meist sofort als Greenhorn entlarft und bekommt die Empfehlung etwas "gescheites" zu kaufen. Darauf folgt dann meist ein Abgesang auf die böse Firma Philips die die Gaggia Classic zerstört hat und dann die Empfehlung sich eine Lelit PL41 oder eine Rancilio Silvia zuzulegen (ja, ein paar mehr in der Art gibts noch).

    Ich kann dem TE nichts raten, weil ich alle drei vorgeschlagenen Geräte nicht kenne, ich wollte nur mal zusammenfassen, wie mein Eindruck der Einsteigerberatung hier im Forum unterm Strich so etwa aussieht^^
    Was die Esprossozubereitung angeht hab ich bisher rausgefunden, dass man Wasser mit einer Temperatur von 92-94 °C mit einem Druck von 9-10 bar durch frisch gemahlenes Kaffeepulver drücken muss.
    Was die Maschine sonst noch alles kann und was sie für Knöpfchen und Hebelchen hat ist reine Geschmackssache und viel Spielerei.
    Dass man die richtige Kaffeesorte im richtigen Grad mahlt und mit seiner Maschine auf optimale Art dann das Wasser durch das Pulver befördert ist wiederum eine Frage der Erfahrung, die kann man nicht kaufen, egal welches Fabrikat^^
     
    Cognac gefällt das.
  8. #28 Alexsey, 22.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  9. #29 Jan Rauscher, 23.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :)Ich fasse mal zusammen. Meine Kinder haben schon in der Grundschule gelernt: durch rauchen bekommt man Krebs; seit dem rauche ich nicht mehr.
    Bei MeMa meterweise Regale mit KV`s, Kapselmaschinhen und PAD`s und eine handvoll ST (De`Longhi 2x, Gastroback 2x, Krups 2x, Russel Hobbs 1x). In der Woche nix angeschlossen zum Probieren.
    Und warum soll man große Siebe (58 mm) nehmen, wenn Espresso auch so gelingt. ???Nur wegen des möglichen, einfacheren Kaufes von Zubehör, sowas soll ich Ernst nehmen???
    Ich hatte mir leidenschaftliche statements hier Forum erwartet. Pro und Contra für die 3 Maschinen.
    Gruß Jan Rauscher
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 23.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Finde den Fehler.. erstes Posting
    und jetzt auch noch das:
    im übrigen sind das sind halt alles keine Maschinen, die so wirkliche Leidenschaftsausbrüche provoziern.. :D
     
    chris_weinert, NiTo, domimü und 2 anderen gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    N Ticken zu spät.

    Das sind nun mal keine Maschinen, die Leidenschaft erwecken können :).
    Und mit dem Ernstnehmen ist das so ne Sache :rolleyes:.
     
    espresso52, chris_weinert, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 Stephan Stoske, 23.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Normalerweise beantwortet man solche Fragen anhand der persönlichen
    Anforderungen. Die sich, mangels Wissen und Erfahrung, vermutlich noch
    gar nicht definieren lassen. Deshalb der Rat: KaffeeWiki lesen. Wenn auch
    das zuviel Mühe macht, bleibt nur der klassische Pauschal-Rat:
    Zum Angeben das Teuerste, zum drauf sitzen das Größte, zum Werfen das
    Leichteste und zum Einführen das mit der glattesten Form. Banane geschält.
     
    dharbott, BausK, espresso52 und 9 anderen gefällt das.
  13. #33 Dale B. Cooper, 23.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    haha - 2 Idioten, ein Gedanke.. :D
     
  14. #34 George55, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @Jan Rauscher:
    So leidenschaftlich wie deine Anfangsfrage?
     
    espresso52, chris_weinert, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  15. #35 schraubohne, 23.07.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @JanRauscher
    weitere drei fragezeichen, die durch benutzung der suchfunktion und etwas eigeninitiative im auftritt erspart geblieben wären.
     
  16. #36 Alexsey, 23.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei einer derart leidenschaftlichen Frage, leidenschaftliche Antworten erwarten? Infos zu all Deinen Maschinen findest Du in Überfülle hier im Forum.

    Ob Du es glaubst oder nicht, bei einer Differenz von nur einem Millimeter eine schier unendliche Auswahl von Sieben (unter anderem das LM1 Sieb) und Tampern zu haben oder praktisch nichts, macht einen großen Unterschied. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast eine La Spaziale oder eine Della Corte Mini zu bekommen, würde ich sagen: Egal.
     
    chris_weinert und domimü gefällt das.
  17. #37 domimü, 23.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Haben deine Kinder in der Grundschule nicht auch gelernt, wie man Fragen stellt und je ein Fragezeichen genügt?
    Mich hat es gewundert, dass in diesem Thread überhaupt jemand ernsthaft geantwortet hat.
    Btw.: welche 3 Maschinen? Von Lelit hattest du ja alle im Ausgangsposting.
     
    George55 und PeterGriffin gefällt das.
  18. #38 Alexsey, 23.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habe ursprünglich gerade die spartanische Fragestellung (und die daraus folgenden spartanischen Antworten) als witzig empfunden. Zumindest mal was anderes. Nun, es scheint leider vom TE nicht witzig gemeint gewesen zu sein.
     
    schraubohne gefällt das.
  19. #39 Dale B. Cooper, 23.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das machts doch noch witziger.. :D
     
    espresso52, chris_weinert und schraubohne gefällt das.
  20. #40 Enniefahrer, 23.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich bin mit der Lelit sehr zufrieden.
     
Thema:

??? Die Entscheidung???