??? Die Entscheidung???

Diskutiere ??? Die Entscheidung??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es geht nicht um Spaß,... Doch, "mir" schon. Der ganze Kaffeewahnsinn ist mein Hobby und macht mir Spaß. Dementsprechend bin ich mir auch nicht...

  1. #61 Alexsey, 24.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Doch, "mir" schon. Der ganze Kaffeewahnsinn ist mein Hobby und macht mir Spaß. Dementsprechend bin ich mir auch nicht zu schade dafür.
     
    onluxtex, jabu und schraubohne gefällt das.
  2. #62 chris_weinert, 24.07.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Du sollst Dir auch nicht zu schade für Spaß sein oder für andere. (Du sollst sowieso gar nix, wer bin ich, Dir das zu sagen.) Aber derartigen Personen Deine Zeit schenken und Deine Unterstützung und Dein Wohlwollen, darum ging es mir in meinem Post. Wenn Du an so etwas Spaß hast, mach weiter. Andere Leute haben Deine Mühen (und die der anderen) sicherlich mehr (oder überhaupt erst) verdient.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  3. #63 batzili, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    batzili

    batzili Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Darauf kann ich ja mal kurz eingehen.
    Dremeln ist nicht nötig, wenn man bereit ist, andere Siebe zusätzlich zu kaufen. Es gibt Graefsiebe oder auch La Pavoni Siebe die man ohne dremeln nutzen kann. Den Plastikeinsatz im Siebträger kann man mit einem scharfen Messer kürzen, muß man aber gar nicht, man kann ihn auch komplett weglassen. Kommt der Espresso halt aus drei Löchern statt aus zwei, gibt aber keine Sauerei. Also alles kein Problem.
    Ansonsten schnell betriebsbereit, obwohl man sie schon 10 Minuten heizen und ein Leerbezug ziehen sollte. Dazu klein und platzsparend. Als Einstieg nicht so schlecht und wer nur Espresso trinken will kann diese Maschine in seine Überlegungen einbeziehen. Als Bohnensorten eignen sich Röstungen mit hohen Robustaanteil gut. Wichtig ist natürlich die Mühle, eine kleine stufenlose wie die Lelit PL043 MMI oder baugleiche ab 150 Euro bietet sich an.
    Aber man sollte auch Bedenken, daß man schnell Upgradegelüste entwickeln kann.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  4. #64 Jan Rauscher, 24.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) "Wenn ich keinen Kaffee mögen würde (schwarz, ohne Milch und Zucker), würde ich Apfelschorle trinken."
    Da ich finanziell unabhängig bin, sucht man das beste Preis/Leistungsverhältnis. (Wer billig kauft, kauft 2x; wer will das schon.)
    Ich habe ca. 2 Jahre Erfahrung mit einer ESSO-Tankpunkte-De`Longhi-100 .-€-Espresso-ST. +Quamar m80e. Meine GöGa braucht gute Proargumente.
    Defin. Espresso: ca. 9 bar, 7-9 gr, 25 sec Durchlauf, 30-50ml (je nach Geschmack), Tamperdruck 15-25Kg
    Zum Aufschäumen gäbe es einen ext. Induktionsaufschäumer.
    Zur Zeit preferiere ich die QM`s;(ohne viel Schnick-Schnack [PID]) mein Traum wäre eine Bezzera bb09 (old style)
    Viele ST, die auf kaffee-wiki aufgeführt werden, gibt es in der Form nicht mehr (Gaggia). Alle Infos von kaffee-wiki gibt es auch wo anders, in kaffee-wiki gabs nichts neues. Wenn ich 1000 .-€ für einen ST ausgebe, weiß ich, dass dann der Haussegen schief hängt. Daher meine simple Farge, ohne das Alles, was `drumherum abläuft (Mühle): De`Longhi EC 680, Lelit P=l 41 EM -plus T oder Quick Mill 0820. Welche sollte man kaufen und warum! (ganz wichtige Frage: Warum) [fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker] Nach so vielen Lesen von Infos stellt man eine kurze und knappe Frage, da man nicht wesentlich schlauer geworden ist.
    Nach dem holperlichen Start kann es nur besser werden.
    Gruß Jan Rauscher
     
  5. #65 Alexsey, 24.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Lady_Macchiato gefällt das.
  6. #66 higgs_muc, 24.07.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    *rausper* - das widerspricht sich mit den von Dir vorgeschlagenen Modellen. Alle drei bilden eher das untere Ende der Siebträger. Ich denke Du wirst zwangsläufig 2x kaufen...
     
    PeterGriffin gefällt das.
  7. #67 Jan Rauscher, 24.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :)Fehler meiner seits: Brezzera BZ09 (Einkreiser, 1000.-€), QM 400 .-€
    Gruß Jan Rauscher
     
  8. #68 Scar3001, 24.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Dann verstehe ich aber nicht, warum die Lelit PL41 EM plus T dabei ins Spiel kommt?
    Die hat doch das gleiche Innenleben wie die PL41 EM, nur das die Brühgruppe einen Millimeter größer ist.
    Wegen fehlendem Zubehör (welches eigentlich? Das 4. oder 5. Sieb?) den Aufpreis zu bezahlen, wäre nix für mich.
    Ansonsten wie schon oft erwähnt, eine gute und zuverlässige Maschine.
     
  9. #69 schraubohne, 24.07.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wer gibt ihm seinen/ihren gebrauchten einkreiser und die dazugehörige mühle für eur 500,00 ab?
     
  10. #70 Scar3001, 24.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Meine Lelit hat nur 57mm und die Europiccola 48mm. ;):p
     
  11. #71 Alexsey, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    ?
    -> Link -> gebrauchte BZ09 für 500€ 1/2 halbes Jahr alt und somit fast neu (>>>Klicke Hier<<<)! Wenn das mein Traum wäre, würde ich jedenfalls die 100€ drauflegen und mir diesen Traum gönnen. Ich verstehe auch nicht, was daran so schwierig ist. Und neu bekommst Du sie bei Ginex Espressomaschinen z.B. für 730€. Solltest Du doch einen PID wollen und sogar E61 (wirklich Oldschool) gibt bei Angelo gerade ein gutes Bezzera Angebot für die Unica PID für 700 €.

    Warum? weil es wie Du gesagt hast Dein Traum ist. Und weil Bezzera ein sehr erfahrener Hersteller mit allgemein sehr guter Verarbeitungsqualität ist. Lelit würde ich persönlich nicht wegen den Messingboilern nehmen. Ob es nun etwas ausmacht oder nicht ich fühle mich mit einem Boiler ohne Bleigehalt wohler (andere sehen das komplett anders). Die Bezzeras haben jedenfalls Kupfer Boiler. Das Thermoblocksystem der Quickmills funktioniert gut, ist stromsparend und arbeitet nicht mit Kesselwasser. Daher wäre für mich bei den drei genannten die Wahl klar. Allerdings machen Kesselmaschinen einfach mehr Spaß, Du hast zumindest über den Presso die Möglichkeit die Temperatur zu verändern und daher würde ich doch eins drauf setzen und ne Bezzera nehmen.
     
  12. #72 Alexsey, 24.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich benutze praktisch ausschließlich das LM1 Sieb (wenn ich einzelne mache und da ich gerne Kaffee mache ist das sehr häufig).
     
  13. #73 The Rolling Stone, 24.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Tatsächlich? Ursprünglich war ja die Frage nach Lelit PL41 xx - also kein bestimmter Typ dieser Maschine..

    Die einfachst Lelit PL41 LE startet momentan schon mit um die 360.-Euro. Teurere Ausführungen haben dann verchromte Ablaufschale, verchromte Druckknöpfe, irgendwelche LED-Beleuchtungen und schlussendlich das "T" in der Typenbezeichnung, das steht dann für die PID-Temperaturregelung. Das "plus" in der Typenbezeichnung hat aber meine ich nichts mit der Brühgruppe zu tun, sondern bezeichnet dann die Modelle mit einem größeren Kessel - 300 ml statt 220 ml. Die teuerste Variante ist dann die Lelit PL41 plusT, so um die € 650.-
    Aber Brühgruppe/Siebträger sowie sonstiges Innenleben haben die doch alle die/dasselbe?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gibt es eine PL41 EM plus T? Ich finde die nirgendwo, sondern lediglich die PL 41 plus T
    Die PL41 plus T hat einen größeren Kessel, PID, eine andere Dampfdüse, Standard 58er Siebträger, einen größeren Wassertank, ...
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kann ja nicht, wenn unterschiedlich große Siebträger verwendet werden.
     
  16. #76 Jan Rauscher, 24.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Ich habe gelesen (nicht im kaffee-wiki), dass GRAEF-Siebe nicht immer dicht schließen sollen, die sollen einen Wulst haben. ... und den Dremel hat meine Frau mit in die Ehe gebracht.
    Auch bei finanzieller Unabhängigkeit möchte ich mein Geld nicht zum Fenster `rausschmeißen.
    Viele Fragen: je mehr man ließt, desto mehr Fragen
    De`Longhi-Einspannnen des ST Lelit, QM
    -Gehäusematerial EC 680 M
    -wandert die Tasse Lelit, QM
    -Material Wasserführung Lelit, QM
    Lelit -Ausstrattung PL 41 EM-Plus T, läßt sich das kompensieren
    Lelit, QM -Handhabung Wassertank
    -Tassenhöhe
    -Heizsysteme +/-Durchlauf/Boiler
    Gruß Jan Rauscher
     
  17. #77 The Rolling Stone, 24.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Tatsächlich - wenn man sich mal die Homepage von Lelit zu Gemüte führt - und nicht nur die Händler in Deutschland - dann heißt die PL41 "Anna" und die PL41plus "Gilda". Und haben neben unterschiedlich großen Kesseln auch den Unterschied der 57 - 58 mm Siebträger. War mir bisher garnicht aufgefallen. Beim 57 mm Siebträger heißt es "to be used either with ground coffee or coffee pods" - beim 58 mm ist kein Hinweis auf Pad-Eignung, da gehts nur mit Pulver.
     
  18. #78 Enniefahrer, 24.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bein unserer Lelit wandert keine Tasse.
     
    knight_killer gefällt das.
  19. #79 Jan Rauscher, 24.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Es fehlt der Bindestrich, oder Neudeutsch Minus: Lelit PL 41 EM - (PL 41) Plus T. Und wer lesen kann, hat viele Vorteile! Hilft mir die Plus T mit ihren Extras, wenn ich zum Feierabend hin 2-4 gemütliche Espressi beziehen möchte?
    Gruß Jan Rauscher
     
  20. #80 Jan Rauscher, 24.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Taugen die Originalsiebe nichts?
    Gruß Jan Rauscher
     
Thema:

??? Die Entscheidung???