??? Die Entscheidung???

Diskutiere ??? Die Entscheidung??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder einen "modifizierten" Joghurtbecher ;) :) Photo! Gruß [email protected]

  1. #101 Jan Rauscher, 25.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Photo!
    Gruß [email protected]
     
  2. #102 Jan Rauscher, 25.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Kenne ich, bei ca. 25 sec wird bein ganzer Becher voll.
    Gruß Jan Rauscher
     
  3. #103 Jan Rauscher, 25.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Welche Tassenhöhe ist bei den QM`s 0820/03000 ohne Tassenauflage möglich (mit 75 mm).
    Gruß Jan Rauscher
     
  4. #104 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Na komm..., ein Joghurtbecher ist manchmal zylindrisch,die sind dann zu bevorzugen.
    Leer löffeln, sauber machen und auf entsprechende Größe zurecht schneiden...
    Dafür braucht es doch kein Photo ;)
     
  5. #105 Lady_Macchiato, 25.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Wenn Du es weißt umso besser. :)

    Wir werden uns - falls es mit einer Wartung wieder mal so quer gehen sollte - eine der kleinen Lelits holen. Das hat der Familienrat so beschlossen, weil durch zwei auch nicht soviel teurer. ;)

    Ein Fruchtzwergbecher müsste es doch rein theoretisch tun oder lieg ich da daneben? :D
     
  6. #106 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Der ist prädestiniert für helle Röstungen :D.
    Der, oder Loop. Da gibt es mit Sicherheit genug Auswahl :)
     
  7. #107 Jan Rauscher, 25.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :D:D:D Und welche Geschmacksrichtung?:D:D:D Heißt der nicht Froop (im Angebot für 0,29.- €)
     
  8. #108 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, stimmt. So heißt der. Ich esse sowas nicht, von daher bin ich da nicht so firm drin :confused:.
    Geschmacksrichtung?? Na nach der Modifikation Espresso natürlich :D
     
  9. #109 Lady_Macchiato, 25.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Mach denen mal den Vorschlag, vielleicht machen die es sogar bei den verrückten Sorten, die sie manchmal herstellen. Wobei es mit dem Joghurt da drin nach dem verrühren eher nach Cappu schmecken könnte? :D
     
    Scar3001 gefällt das.
  10. #110 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Dann würde ich es aber zumindest auch essen wollen.;)
     
  11. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Diesen Aussagen muss ich widersprechen!
    Die Extraktionszeiten zwischen 18 bis 35 Sekunden sind völlig normal über Mahlgrad und Dosierung möglich.
    Auch mit den Crema-Sieben: 14 Gramm Bohnen, 25 Sekunden und zirka 33 Gramm Bezug: Brührate zirka 2,3
    Gruß Frank
     
  12. #112 Lady_Macchiato, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Steht Dir natürlich frei, aber explizit bei den von mir angesprochenen Maschinen hat es nicht funktioniert und die Erfahrung darf man ja weiter geben. Es ist jedem frei gestellt, ob er davon was annehmen möchte oder nicht. ;) Das Maximum waren trotz passendem Tamper + sehr feinem mahlen 13 Sekunden als längste Bezugszeit für eine Dopiotasse von 90 ml. 14 g Füllmenge wären bei der Größe des ST ein Traum gewesen!

    Ich bleibe dabei: Jedem Tierchen sein Pläsierchen, solange er allein damit glücklich ist damit und einen Espresso daraus produzieren kann, der ihn 100% zufrieden stellt. Vielleicht haben wir zwei Montagsgeräte erwischt, aber mich konnte der Espresso nicht vom Hocker reißen. Er war ganz gut trinkbar, aber mehr auch nicht. :)
     
  13. #113 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich durfte mal so ein Amazon-19bar-Plastik-Crema-Stromdingens bedienen. Bei dem Versuch eine ordentliche Bezugszeit zu erreichen, spritzte mir die Brühe entlang der Siebträgerdichtung entgegen o_O

    Nix gegen günstig, aber das war billig ;)
     
  14. #114 Lady_Macchiato, 25.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Das ist uns mehrmals passiert und bei der Krups kam zudem durch ein Loch unten an der Maschine ständig Wasser, aber reden wir nicht mehr davon. Das ist schließlich @Jan Rauscher ´s Thread und soll es auch bleiben. :)
     
  15. #115 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Stimmt,ist ja auch alles gesagt darüber :)
     
  16. batzili

    batzili Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Komisch, ich bin dann der zweite der die kleine Maschine hat und die widersprechen muß, weil es schlichtweg falsch ist was du schreibst. Ich hab grad nen Espresso gezogen mitz knapp 14g, 29 Sek. Bezugszeit und ca. 32 ml in Tasse. Dicke Crema nußbraun. Und die Erfahrung darf man ja wohl weiter geben.
    Ach und die Wassermenge ist natürlich auch wählbar und auch programmierbar.

    Man muß die kleine nicht schlechter machen als sie ist :)
     
  17. #117 Lady_Macchiato, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @batzili: Wir dürfen beide unsere Erfahrung weiter geben, nur das sie bei Dir - Gott sei Dank - positiv ist, sonst wäre sicher keine Zufriedenheit da und bei mir eben nicht. Das warum ist sachlich geschildert worden und ich habe durchaus die Möglichkeit offen gelassen, das es Montagsgeräte gewesen sind... nur für den Fall, das Du das überlesen haben solltest. ;)

    Leben und leben lassen ist meine Devise :).

    @Jan Rauscher: Bitte übernehmen Sie Ihren Tread wieder! :cool:
     
    Scar3001 gefällt das.
  18. #118 Jan Rauscher, 26.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Habe auf you-tube Filme mir angeschaut, wo alle Lelit`s beim Einspannen des ST verrutscht sind. Bei welchen ST läßt sich das Sieb leicht einspannen? Wie befüllt man die Lelit`s: von Oben, Deckel auf, Wassertank herausziehen?
    Gruß Jan Rauscher
     
  19. #119 Scar3001, 27.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Von oben und entweder den Tank herausnehmen oder mit einem Trichter befüllen.
    Maschinen in der Liga verrutschen übrigens alle irgendwie.
    Aber das Festhalten ist ja auch kein großes Problem, denke ich.
    Hat mich noch nie wirklich gestört, obwohl ich das bei meinem Zweikreiser nicht machen muss.
    Dafür ist das Ding aber auch über 50kg schwer ;).
    Festhalten bedeutet ja auch nicht, dass man deswegen in Schweiß ausbricht oder sich die Finger verbrennt :D
     
  20. #120 Stephan Stoske, 27.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ja, so ist das mit den Anforderungen, sie wandeln sich stetig. Das war einer der
    Gründe warum wir uns für die Silvia entschieden haben. Mit 14 Kilo gut doppelt
    so schwer, da bewegt sich nix. Alles ist 'ne Ecke massiver als bei der Lelit.
     
Thema:

??? Die Entscheidung???