Die erste Siebträgermaschine...

Diskutiere Die erste Siebträgermaschine... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Aufklärung! Ist das bei den z.B. Quick Mill Systemen so problematisch? Dort ist ja bis zur Evolution kein PID vorhanden, die Reviews...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Ich kenne genau die Maschinen nicht, aber Menschen, die am Temperatursurfen mit anderen verzweifeln. Andererseits gibt es auch Stimmen, die sagen, das sei alles kein Problem für sie. Ich neige dazu, mir das Leben nicht schwerer als nötig zu machen, andere sehen es anders. Letztlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden, der zu ihm passt.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    120€ über Budget, aber kann das was du willst: Quickmill 3130. Thermoblock, OPV, PID. Alles wichtige vorhanden.

    Günstiger mit OPV und PID geht nur bei Lelit, da hast du dann halt 15-20min Aufheizzeit des Boilers. Da musst du Geld gegen Aufheizzeit priorisieren.

    Wenn du gerne Thermoblock-Aufheizzeiten hättest und mit OPV und PID möglichst upgraderesistent kaufen möchtest, ist die 3130 für 719€ aktuell deine günstigste Option.
     
    heli9, Marshall6, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 derBlake, 02.02.2023
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315

    Gerade getestet- Abschaltung des Auto Standby funktioniert bei mir wie beschrieben!
     
    Lok13 und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Indariel, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    Indariel

    Indariel Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Zumindest auf eine konsistente Temperatur zu kommen ist bei der Quickmill mMn gut möglich.

    Kurzen Leerbezug in eine Tasse, dann fängt sie an aufzuheizen (Licht leuchtet), wenn das Licht ausgeht ist sie aufgeheizt. Von dort aus hat man dann einen konsistenten Arbeitspunkt. Wenn der direkt nicht passt dann heißt es entweder kurz warten bis die Maschine etwas abgekühlt ist oder kurz Dampf an wenn noch ein Ticken nachgeheizt werden soll.

    Würde persönlich bei dem bestehenden Budget und dem Wunsch nach Thermoblock in den sauren Apfel beißen und etwas mehr für die oben genannte 3130 ausgeben.

    Für das Arbeiten mit der kleinen Quickmill (dh. 0820 oder 3000) sind die Videos hier ganz hilfreich. Sind glaube ich auch von einem User hier im Board: https://m.youtube.com/@KakaduCoffee
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Du beschreibst genau das Temperatursurfen, was für manchen ok ist, für andere nicht. Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
     
  6. #26 Roland2023, 03.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Danke für den Hinweis. Habe gestern mal zwei Videos geschaut und fand den Inhalt sehr gut. Da werde ich auch in Zukunft reinschauen.

    Auch vielen Dank an die, die die Quick Mill Evo 70 3130 nochmal erwähnt haben. Ich hatte sie preislich anders verortet (bei den Quick Mill Modellen kommt man schnell durcheinander..) und sie scheint mir in diesem Preissegment die beste Lösung, für die ich auch bereit bin, den Budgetrahmen etwas zu erweitern. Schade, dass es die nicht in schwarz gibt, wie die Pippa nero (optisch mein Favorit). Am Ende schlägt aber Technik Design und sie sieht hervorragend verarbeitet aus (mein Kritikpunkt an den günstigeren Lelits).

    Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
     
    Indariel und Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. #27 Indariel, 03.02.2023
    Indariel

    Indariel Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Klar, muss man nur inho auf mehreren Ebenen sehen was einen beim surfen stören kann. A) Findet man im Workflow nervig oder nicht, B) bekomme man EINE konsistente Temperatur hin oder nicht, C) bekommt man die für die Bohnen passende Temperatur hin oder nicht.

    A) Hängt wesentlich vom Anwender und seinen Gewohnheiten ab. Da muss jeder selber wissen ob er glücklich wird.

    B) Ist idR recht einfach hinzubekommen (Eine konsistente, nicht unbedingt variable Temperatur hast du ja auch bauartbedingt bei Zweikreisern). Je nach Art der Getränke oder der verwendeten Bohnen/Röstung ist man hier vll. mit konsistenter Temperatur schon bedient damit. Insbesondere wenn z.B. nur eine oder zwei sehr klassischen Röstungen verwendet werden.

    C) Hängt dann wieder wesentlich mehr vom Anwender ab. Erfahrung und Spieltrieb an der Maschine, welche Sorte Bohnen, wie häufig wird gewechselt etc. Das ist mMn auch der Knackpunkt wo es dann wirklich noch einmal müßig werden kann ohne PID. Mal eben fix die Brühtemperatur einstellen ist dann eben nicht.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Ja, insbesondere auch davon, wie konzentriert man dabei ist. Meine Schwester z.B. zelebriert Espresso nicht, sondern macht den eher so nebenbei, Ihr Anspruch an die Konstanz ist aber trotzdem hoch. Wenn sie dann ein bisschen abgelenkt ist, verpasst sie schnell mal das richtige Zeitfenster und muss dann durch den nächsten Zyklus. Das nervt sie so sehr, dass sie jetzt ein ito Kit gekauft hat. Jetzt muss Sie sich nur noch trauen, ihre Maschine zu zerlegen ;)
     
  9. #29 fanthomas, 03.02.2023
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Da ich seit ca. 17 Jahren immer noch meine Silvia ohne PID benutze, wenn auch mittlerweile nur im Büro, kann ich ein Beispiel meines „Temperatursurfens“ bringen:

    Maschine ist bereits an => Wasser aus der Brühgruppe in die Tasse leiten (die Tasse will schließlich ordentlich aufgewärmt werden), bis die Heizung angeht.
    Dann warten, bis die Heizung ausgeht (in der Zwischenzeit kann man sich z.B. um die Milch kümmern). Nun weiß ich, dass das Bezugswasser kurz danach auf der gewünschten Temperatur ist und der Bezug kann starten.
    Zeitaufwand ist grob ca. 1 Minute, bis die Heizung ausgeht.

    Meiner Meinung nach keine große Sache. Aber mit PID ist es auf jedenfalls genauer, komfortabler und variabler.
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    @Sebastiano hatte lange versucht, mir das an meiner alten Ascaso Dream zu erklären. Ab und an klappte es. Die Thermoblock-Maschine hatte jedoch auch kein OPV, das den Druck auf 9 bar begrenzen konnte und wenn dann der Widerstand im Puck nicht auf den Punkt passte (echt kleines Fenster, auch mit guter Mühle und guten röstjungen Bohnen), dann gabs bereits Channeling (Puckbetonierung, Riß und Wasserwege); bereits leichtes Channeln reichte da, dass eine Wassermenge floß, die der TB nicht mehr auf Temperatur halten konnte* und die Temperatur brach runter. Jenseits der Channelplörre (zeitgleich lokale Über- und Unterextraktionen, die vllt geschmacklich noch im erträglichen Rahmen waren) hatte ich dann Temperaturplörre zusätzlich.

    Hand aufs Herz: die Kombi "TB ohne PID und OPV" mag ich nie wieder haben. Gruselig. Bei Kesselmaschinen mags anders aussehen, mit einem alten Vib Domobar E61-er Einkreiser hatte ich nie solche Probleme (der begrenzt aber auch den Brühdruck).

    __________________________________
    * gleiches gilt auch für den Fall "zu wenig Widerstand im Puck",
    wenn das Wasser halt von Anfang an zu schnell durchrauscht
     
    Simsala, Marshall6, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 Sebastiano, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke @fanthomas @Indariel für Eure engagierten Hinweise…

    @Roland2023 bitte nicht 'blenden' lassen von vermeintlichen Komfort-Funktionen, die letztendlich sogar dafür sorgen könnten, dass kognitive Fähigkeiten langsam aber sicher 'verschütt' gehen, und Menschen mittel- oder längerfristig kaum noch ohne teilweise fragwürdige, kostenintensive Hilfsmittel selbstständig agieren können…

    Kleiner Exkurs hierzu. Ich bin seit vielen Jahren in der glücklichen Lage eine große Bandbreite der am Markt verfügbaren 'höherwertigen' Maschinen quasi nach Belieben intensiv ausprobieren zu können. Ergebnis: Ich habe mich immer wieder für puristische Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen als vermeintliche 'underdog-Maschinchen' entschieden, weil ich ebenso den 'Spaß am Gerät' sowie an einer möglichst weitgehend 'persönlichen Signatur' meines Caffès habe. Und zwar ohne fixierte Voreinstellung, Programmierung oder irgendwelche Firmware- oder Software-Updates – einfach so nach Lust und Laune von Bezug zu Bezug – on the fly…
    Das geht sehr routiniert unter anderem auch durch Aktives Temperatursurfen entweder vor oder sogar während eines laufenden Bezugs, durch gezieltes Hinzuschalten der Dampfheizstufe. Die Ergebnisse in der Tasse können durchaus unterschiedlich ausfallen, aber stets auf einem guten/hohen Niveau. Selbst ein mitunter unbeabsichtigtes Ergebnis begrüße ich eher als eine Bereicherung/Steigerung meines Erfahrungsschatzes um das Zusammenspiel aller Zubereitungs-Faktoren 'zu verstehen' und gezielt zu beeinflussen und nicht etwa als eine unwillkommene 'Norm-Abweichung' – denn was gibt es langweiligeres, als gleichbleibend-normierte Ergebnisse…
    Anders, als bei einer Maschine mit eingebauter PID-Steuerung und Temperaturanzeige, steht hier eine 'manuelle PID-Steuerung' ohne Temperaturanzeige (aber mit Schulung der eigenen kognitiven Fähigkeiten) in Persona des engagierten Homebaristas vor der Maschine…
    Aktives Temperatursurfen muss keineswegs grundsätzlich stattfinden – es ist vielmehr ein willkommenes 'Hidden Feature' der Mono-Thermoblockmaschinen, für individuelles Feintuning des gewünschten Geschmacksprofils und/oder Verwendung unterschiedlicher Bohnensorten und Röstgrade.
    Denn – nicht zu vergessen: Die Hand des Baristas und seine persönlichen Ambitionen sind letztlich Haupt-Einflussfaktoren für einen 'guten Caffè', entsprechende Bohnenqualitäten und eine 'gepflegte' Maschine vorausgesetzt…

    Das ist natürlich eine sehr individuelle Ansichtssache, aber für mich bieten diese kleinen Maschinen deutlich mehr Einflussmöglichkeiten als viele komplexer aufgebauten Maschinen, bei denen zwar einige mögliche Fehlerquellen bereits im Vorfeld 'konstruktiv geglättet' werden, dadurch aber genau die 'Feintuning-Stellschrauben' verweigern, die für mich den eigentlichen 'Spaß' an der Caffè-Zeremonie' ausmachen…

    Aber wie das oftmals so ist: was für den Einen ein Segen sein mag, das kann für Andere ein Fluch sein – was für den Einen willkommene Einflussmöglichkeiten darstellen, das kann für einen Anderen eine unerwünschte Fülle an Fehlbedienungsmöglichkeiten bedeuten und – nicht zuletzt – vielleicht auch deshalb, weil diese Maschinen mit Ihrem 'zeitgeistresistenten 2-CV-Charme' in der einen oder anderen Wohnumgebung nicht zum erwünschten 'Glanz in der Küche' oder der erwünschten Steigerung eines mitunter defizitären Selbstwertgefühls beitragen… ;)

    Von Ressourcen-schonenden Aspekten bei der Konstruktion/Produktion, der extremen Langlebigkeit und, falls erforderlich, eines selbst nach Jahrzehnten noch möglichen do-it-yourself Ersatzteilaustauschs sowie dem günstigen Energieverbrauch, dem Frischwasser-Aspekt, der systembedingt geringen Verkalkungsneigung, sehr einfacher Reinigung oder Durchlaufentkalkung einmal ganz abgesehen…

    Porsche oder Fahrrad. begleitend kommt hier eine vielleicht profane, aber wie ich finde durchaus treffende Analogie: Die Brötchen bleiben rational dieselben, ob sie mit einem Porsche oder mit einem Fahrrad vom Bäcker geholt werden. Du entscheidest, ob sie Dir mit einem Porsche – gefühlt – vielleicht etwas besser schmecken und der Fahr-Komfort und vielleicht ein gewisser innerer Design-, Perfektions- oder Status-Symbol-Faktor eine höhere Investition rechtfertigt. Der 'Spaß am Gerät' kann mitunter wirklich so groß sein, dass der Caffè tatsächlich irgendwie besser schmeckt. Du kommst morgens in die Küche und freust Dich jedes mal beim Anblick der Bella Macchina, ein beglückender 'Placebo-Effekt' entfaltet seine fragwürdige Wirkung – oder Du siehst das 'selbst-bewusst' etwas anders – denn selbst die raffinierteste Espressomaschine ist, ähnlich wie das beste Piano, stets nur das Instrument, auf dem der Künstler/Barista spielt. Lasse drei verschiedene Baristi an der vermeintlich besten Maschine einen Caffè zubereiten und Du wirst drei verschiedene Ergebnisse erhalten…;)

    Kurzum. Ich möchte keinesfalls den Spaß an Design, technischer Perfektion oder verarbeitungstechnischen Finessen in Frage stellen, aber im oben ausgeführten Kontext gefällt mir dieser Albert Einstein zugeschriebene Gedanke sehr:
    und zwar gänzlich unbeeinflusst vom zur Verfügung stehenden Budget – entscheidend sollte das sein, was sich jemand unter Berücksichtigung möglichst vieler rationaler Aspekte 'bewusst' leisten will, nicht was sich jemand glaubt leisten zu 'können' und dabei nicht selten in Wahrheit und zu oft der Versuchung erliegt sich vom überteuert bezahlten Overengineering, zeitgeistig applizierten Fetisch-Charakter eines Gebrauchsgegenstandes oder seinem imaginären Tauschwert blenden zu lassen… (Gelegentlich vielleicht mal einen Blick in diese illustren Threads riskieren: #2395, #1)

    Auch meinen Dank an @bahiii, er hat viele (allerdings bei weitem nicht alle) Erfahrungen und 'Hidden Features' aus dem von @heli9 dankenswerter Weise gestarteten Thread:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht
    in trefflichen Videos zu diesen oftmals unterschätzten Maschinen umgesetzt, die viele entscheidende Teilaspekte übersichtlich zusammenfassen, hier im Forum ansonsten nur fragmentarisch und mehrfach redundant herumgeistern:
    Hilfreiche Videos zu Quickmill Thermoblockmaschinen

    Nachsatz. Pardon für diesen eventuell etwas 'länglichen' Exkurs – aber ich halte es für essentiell sich individuellen 'Freiraum' gerade auch ohne elektronische 'Stützhilfen' zu erhalten oder zu verschaffen. Für mein Gefühl gibt doch gerade das manuelle Ausprobieren diverser Zubereitungsparameter ein Gefühl der Autonomie, und das wird – wenn man sich bemüht – belohnt und gekrönt von einem intensivierten Geschmacks- und Erfolgserlebnis durch das eigene Handeln und nicht durch die bloße Auswahl vorgegebener elektronischer Parameter oder Programme. Dazu gehört – konsequenter Weise – allerdings auch das gelegentliche Scheitern, aber mehr als hilfreicher Lernprozess und Training der eigenen kognitiven Fähigkeiten, um es das nächste Mal eben (noch) besser zu machen…;)

    Try again. Fail again. Fail better. Der französische Philosoph Charles Pépin hat einen hübschen Essay über die Tugenden des Scheiterns geschrieben.
    Try again. Fail again. Fail better… | NZZ
    .
     
    gergek, Röstgrad, heli9 und 2 anderen gefällt das.
  12. #32 Marshall6, 03.02.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Man kann auch einen Circus veranstalten um einen Espresso zu trinken @Sebastiano

    Nichts für ungut, aber dein Text ist für einen Anfänger vielleicht etwas drüber. Wobei mich wundert, das du bei soviel Handswerkskunst Barista Guru Nerdaktion deinen Espresso noch mit einer Pumpenmaschine zauberst und nicht mit einem Handhebler?! Oder ist das dann zu viel Variationsmöglichkeit?
     
  13. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    @Roland2023 Du hast vieles richtig gemacht und Dich vorab hier erkundigt, dann hast Du den Fehler gemacht hier zu fragen (Achtung nichts gegen die Fachkundigen Antworten hier, ganz im Gegenteil). Nur jetzt wirst Du noch mehr verwirrt.

    Ich mache seit ca. 9 Jahren unseren Espresso in der von @Sebastiano so gliebten Stretta 0820 und bin immer noch Happy, mal gelingt er genial, mal suboptimal, mal mittelprächtig usw...aber immer noch über dem üblichen Gastronomie-Niveau

    Upgradegelüste treiben mich regelmäßig um, konnte mich aber noch NIE zum letzten Schritt durchringen, warum
    • weil ich die Maschine zwischenzeitlich Blind bedienen kann
    • Sie extrem wenig Platz einnimmt
    • der Tank seitlich zu entnehmen ist und so ganz easy nachzufüllen ist (mache ich täglich frisch für den Tagesbearf)und der Wasserstand jederzeit sichtbar ist
    • die Wartung und Reinigung ein Kinderspiel ist, wenn ich hier oft lese was da teilweise bei 1- und 2-Kreisern für Entkalkungsorgieen veranstaltet werden
    • Das Teil in den 9 Jahren nur 1mal kleine Zicken gemacht hat (Wasser aus der Dampfdüse die nie benützt wird) diese aber nach ca. 3-5 Tagen von selbst wieder verschwunden sind
    • seitdem läuft die Maschine ohne Probleme Tag für Tag, wie eine alte Mercedes G-Klasse
    • usw.....
    Wenn Du Lust hast, hinzufallen und wieder aufzustehen und ein langes Durchhaltevermögen hast, kannst die Maschine kaufen

    Wenn Du es Dir etwas einfacher machen willst, dann nimm die Quickmill Evo 3130, da wird es auch nicht immer 100% laufen und sog. "Hinfalltage" geben, aber wahrscheinlich wesentlich weniger. Und lass Dich nicht von den ganzen Zubehör-Schnickschnack verunsichern, es geht auch mit den Standardteilen und wenn du die Basics damit erst mal beherrscht, kannst immer noch entscheiden ob diese Sachen wirklich nötig sind für Dich.

    Mach bloß nicht den Fehler und denke ich kaufe mir jetzt eine teure Espressomaschine und Mühle und ab da habe ich jeden Tag super easy geilen Espresso usw.

    Das Teil, egal wie teuer und wie viel Schnickschnack, kann nur das leifern was der Bediener bereit ist umzusetzten und dazu braucht es nun mal Erfahrung und die braucht seine Zeit

    Ich sage immer: "kurz nachdenken, kaufen und dann machen, machen, machen.." alles andere kommt von alleine

    Viel Freude mit, welcher Maschine/Mühle auch immer, wünsche ich Dir schon jetzt.
     
    Eric00, Roland2023, Sebastiano und 4 anderen gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.996
    Ähm. Wohl eher den Fiat Panda als eine G-Klasse. ;)
     
    Eric00, cbr-ps, heli9 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 Sebastiano, 04.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Es mag wohl sein, dass philosophisch anmutende Exkurse dem einen oder anderen Foristen nicht so recht liegen…
    Indes – glücklicherweise gibt es ja hier ein kongenial ergänzendes Wechselspiel am Beispiel eines etwas pragmatischer formulierten Beitrags, in dem das 'Eigentliche' ebenso trefflich wie 'anfänger-griffig' ausgeführt wird – Danke dafür an @heli9…

    In der Tat – isch habe tatsächlich eine Zacconi-Handhebler-Diva neben meine Quickmill-Thermoblock stehen… ;) die kommt so dann und wann in wohltuender, Pumpgeräusch-loser Caffè-Zeremonie ebenso un-nerdig zum Einsatz…
    .
     
    Röstgrad, heli9 und joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    da ist das alles nicht nötig* :rolleyes:

    Aber ich kann @Sebastiano schon verstehen: angewandte Intelligenz zur gezielten Temperatursteuerung, um beliebige Temperaturen anzufahren, das hat schon was. Ich war halt immer zu blöd dazu. :oops:


    _________________________________-
    *für mich war der die reinste Erlösung.
     
    cbr-ps und Marshall6 gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Tendenziell richtig, nur mit manchen Equipment ist es halt einfacher und gelingt schneller und konsistenter als mit anderem. Man muss es sich aus meiner Sicht nicht schwieriger machen als nötig.
     
    Marshall6 und Eric00 gefällt das.
  18. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    @cbr-ps habe ich doch hier geschrieben ;)
     
    Lok13 gefällt das.
  19. #39 velomox, 01.03.2023
    velomox

    velomox Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Unsere heute gekaufte Lelit Grace braucht genau 07:39 min zum aufheizen auf 94 Grad. Dann ist auch der Siebträger heiß, ohne Leerbezug. Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, kommt.
     
Thema:

Die erste Siebträgermaschine...

Die Seite wird geladen...

Die erste Siebträgermaschine... - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...