[Vorstellung] Die Espazzola - das praktische Reinigungstool - jetzt auch in Schwarz!

Diskutiere Die Espazzola - das praktische Reinigungstool - jetzt auch in Schwarz! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Vielen Dank für die super Beschreibung, kann mir das ganze jetzt schon wesentlich besser vorstellen! Beim zusammenbauen musst dann halt mal jemand...

?

Welche Farbe bevorzugt Ihr für die Espazzola?

  1. Rot

    12 Stimme(n)
    21,4%
  2. Schwarz

    43 Stimme(n)
    76,8%
  3. Kirschrot

    1 Stimme(n)
    1,8%
  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Vielen Dank für die super Beschreibung, kann mir das ganze jetzt schon wesentlich besser vorstellen!
    Beim zusammenbauen musst dann halt mal jemand helfen, Das sollte aber kein Problem darstellen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  2. #22 The Rolling Stone, 28.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Da muss ich ein ganz klein wenig widersprechen. Zielen muss man schon ein wenig. Die sehr weichen Laschen die nach oben stehen haben nahezu denselben Durchmesser wie die Öffnung für den Siebträger. Und wenn man da "aneckt", werden die Laschen verbogen und zwischen Gruppe und Espazzola eingeklemmt. Man bekommt die Espazzola so höchstens mit Gewalt rein, man merkt aber deutlich dass da etwas nicht stimmt. Man bekommt da sehr schnell auch ein Gefühl dafür wie man das Gerät ansetzen muss, aber so ganz ohne Zielen geht es meiner Meinung nach nicht.

    Ich weiß nicht, ob das bei E61 Gruppen anders aussieht, hab hier mal ein Photo von meiner Maschine gemacht (Pratika mit 58 mm SAB - Ringbrühgruppe)

    [​IMG]
     
  3. #23 espazzola, 28.04.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @The Rolling Stone: Ja, in dem Sinne hast Du Recht. Beim Einfädeln der hochstehenden Bögen in die Brühguppenöffung muss man darauf achten, dass sie nicht am Rand hängen bleiben. So gesehen war meine Beschreibung nicht ganz genau.

    Beim 'Zielen' habe ich eher an die kleineren Bürsten gedacht, die sonst üblich sind. Dort schaut man meist in die Brühgruppe und geht dann nochmal gezielt die Stellen an, bei denen Kaffeereste übrig sind. Zumindest mache ich das so.

    Ich denke aber, dass das Einfädeln der Espazzola nach dem ersten Eingewöhnen nach Gefühl geht. Ich zumindest schaue nicht hin, wenn ich die Espazzola einhänge. Deshalb glaube ich auch, dass jemand, der nicht oder nicht gut sieht, die Espazzola trotzdem gut gebrauchen kann. Das Einfädeln liesse sich bei kalter Maschine gut üben. Ein Blinder sieht soweit ich weiss mit den Fingern ja erstaunlich viel.

    @Germi: Falls Du magst kannst Du Dich ja mit mir in Verbindung setzen. Ich bin sehr daran interessiert, zu erfahren, wie ein blinder Mensch die Espazzola erlebt. Dafür stelle ich auch gerne ein Testexemplar zur Verfügung.
     
    ElCanario und The Rolling Stone gefällt das.
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    @Rolling Stone:
    Ich ich denke das einsetzen sollte kein Problem darstellen, den siebte Reger bekomme ich im heißen Zustand ja auch in die Maschine.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ja das würde ich natürlich gerne in Anspruch nehmen, bei Gefallen kaufe ich die Maschine natürlich.

    Bitte entschuldigt meinen doppelten Beitrag, habe noch nicht verstanden wie ich einen Beitrag in die Tiere mit Tapatalk


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  6. #26 espazzola, 28.04.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @Germi: Vielleicht kannst Du mir eine PM oder eine Email schicken, damit wir die Details klären können.
     
  7. #27 Zufallszahl, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Toll, ich hatte per Paypal bezahlt und mich darauf verlassen dass man nach der Bezahlung noch einen Kommentar hinterlassen kann, davor gibts kein Kommentarfeld. Das ging natürlich nicht :(
    Dabei wollte ich gerne eine schwarze Espazzola!

    Edit: Hat sich erledigt, wurde schnell & unkompliziert geklärt :)
     
  8. #28 espazzola, 28.04.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @Zufallszahl: Welche Bestellnummer hast Du denn? Antworte am besten auf die Mail, die das Shopsystem geschickt hat. Dann können wir Deinen Wunsch vermutlich noch berücksichtigen.
     
  9. #29 Zufallszahl, 28.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Danke nochmal fürs schnelle Kümmern! :)
    Ich bin gespannt ob ich noch vor dem Feiertag espazzeln kann :D, denke aber nicht.
     
  10. #30 The Rolling Stone, 28.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    In jedem Fall funktioniert die Espazzola wesentlich besser als alles andere was ich bisher hatte. Der Sinn dieser Brühgruppenbürsten bei denen die Borsten steifer sind als der Stiel hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen und Standard-Spülbürsten führen regelmäßig zu verbrühten Fingern. Die beste Bürste hab ich bisher bei einem regionalen Bürstenbinder gefunden, aber auch da läuft das Wasser am Griff entlang.

    @Zufallszahl: Ich hab seinerzeit auch Freitagnachmittag bestellt, per Paypal bezahlt und Samstag 9:30 war sie da. Allerdings ohne Farbwunsch ;)
     
  11. #31 espazzola, 28.04.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @Zufallszahl @The Rolling Stone Ihr legt die Latte ganz schön hoch! ; )

    Zufallszahls Espazzola geht heute mit grosser Wahrscheinlichkeit raus. Ob DHL die Lieferung bis morgen schafft liegt nicht mehr bei uns.
     
  12. #32 Ansonamun, 28.04.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ohne mich in den Thread und vorherige einzulesen.
    Ich hab eine Edehlstahlbürste mit abgewinkeltem Kopf seit vielen Jahren und bürste nach jedem Bezug das Duschsieb/umliegendes sauber.

    Was für ein Unterschied macht jetzt hier so ein Plastikgriff mit reinigungsmembran, keinen all zu großen nehme ich an ?
    Es geht wohl eher um die Vorliebe ?
     
  13. #33 ralfbausA, 28.04.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Vielleicht doch besser einlesen. Die Mehrheit, mich einschließend, ist der Meinung, dass die Reinigung und Handhabung besser ist als mit einer Bürste.
    Ich habe bisher immer mir Bürste und Lappen gereinigt, mit der Espazzola wird es jedoch um einiges sauberer. Zudem ist die Handhabung sehr einfach.
     
    Equinox83 und j*rg gefällt das.
  14. #34 espazzola, 28.04.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @Ansonamun Der Vorteil der Espazzola liegt darin, dass alle Flächen auf ein Mal erreicht und gleichzeitig mit heissem Wasser abgespült werden. Sicherlich gibt es Menschen, die sich dabei geschickter anstellen als ich, aber um eine Brühgruppe mit einer herkömmlichen Bürste an allen Flächen (Dusche am Sieb und am Mantel, oben die Dichtfläche und die Nut für die Siebträgernocken) sauber abzubürsten, benötige ich etwa drei Minuten (gemessen). Das gleiche Ergebnis erreiche ich mit der Espazzola in maximal 20 Sekunden. Die Anwendung ist wesentlich bequemer und das Wasser spritzt viel weniger herum.

    Das Argument, dass die Reinigung auch auf die übliche Art geht, wird oft gebracht, wenn es sich um die Espazzola dreht. Das stimmt natürlich auch. Die allermeisten Anwender sind nach dem Testen allerdings überrascht, wieviel bequemer und schneller es mit der Espazzola ist.
     
  15. #35 Ansonamun, 28.04.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Danke für die Info, ich will nicht sagen das das Gerät nicht seine Darseinsberechtigung hätte.
    Ich finde es auch recht interessant.

    Dennoch muß ich gestehen ist der Preis fast 3 x teurer als meine Edelstahlbürste mit Ersatzköpfen und das finde ich für ein Plastikgerät nicht mehr im Rahmen.
    Ich wechsel 1x im Jahr den Bürstenkopf, der Verschleiß ist nicht wirklich groß.
    Mag wohl auch an der Massenproduktion der Bürsten liegen, das diese preislich sich so einpendeln.

    Eine günstigere Produktion ist nicht möglich ?
     
    wastle und HansWurst gefällt das.
  16. #36 yoshi005, 28.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    @Ansonamun Anfangs war ich auch skeptisch. Inzwischen zähle ich die Espazzola aber zu meinen besten Käufen in diesem Jahr. Man ärgert sich einmal über den (gefühlt) zu hohen Preis, nach kurzer Zeit ist der aber vergessen. Die Arbeitserleichterung ist enorm, gerade bei Handheblern wie der Profitech 800.
     
    ralfbausA gefällt das.
  17. #37 Zufallszahl, 28.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine zu kaufen, ausschlaggebend war als ich heute mit Lappen und portafilter wiggle gereinigt hab, immer noch Krümel am sauberen Sieb im Siebträger hingen nach dem ausspannen.

    Klar Bürste würde gehen, aber da verbrenne ich mir die Flossen und schiebe die Krümel auch nur hin und her.

    Daher entnervt die espazzola bestellt. Im Blick hatte ich sie schon länger, eigentlich hatte ich gehofft sie wird mal billiger, aber das ist wohl nicht in Sicht. Oder zumindest wieder eine Gutschein Aktion. So wurde es immerhin die schwarze Farbe...
     
  18. #38 Ansonamun, 28.04.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich reinige halt nach jedem Bezug mit der Bürste und 1 x in der Woche mit dem Dampfschlauch.
    Mal sehen , bei einer Preisreduzierung würde ich mir das nochmal überlegen.
     
    HansWurst gefällt das.
  19. #39 Schneidersche, 28.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Dem schließe ich mich an. Der Preis ist happig, habe ich auch so gedacht und geschrieben. Dennoch ist dies schnell vergessen, die Funktion ist ausgesprochen super.
     
    wastle gefällt das.
  20. #40 espazzola, 28.04.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @Ansonamun: Der Preis ist tatsächlich höher, als bei herkömmlichen Bürsten. Allerdings werden diese inzwischen in sehr viel grösseren Stückzahlen auf Werkzeugen produziert, die vermutlich zum Grossteil schon abgeschrieben sind und der Entwicklungsaufwand war eher überschaubar. Das Prinzip dieser Bürsten ist ja schon lange bekannt und die Variationen im Design, die man sieht, lassen sich mit mässigem Aufwand erreichen.

    In der Espazzola steckt dagegen eine ganze Menge Entwicklungsarbeit, die Werkzeuge sind noch 'frisch' und stückzahlenmässig sind wir auch noch am Anfang. Der Espressomaschinenmarkt ist auch nicht so riesig, dass man erst mal vorstrecken und dann über lange Jahre und grosse Stückzahlen die Investitionen reinholen kann. Schliesslich muss der Preis auch so gestaltet sein, dass Zwischenhändler noch eine interessante Marge sehen. Sonst werden sie kaum auf ein unbekanntes Pferd setzen und alleine schaffen wir es nicht, den Markt in ausreichender Breite zu erreichen.

    Deshalb muss der Preis entsprechend hoch sein. Eine goldene Nase wird sich mit diesem Werkzeug keiner verdienen. Mittelfristig möchte ich die Preise senken, das setzt aber voraus, dass wir ähnliche Voraussetzungen erreichen, wie sie bei den herkömmlichen Bürsten heute schon herrschen. Der Zeitrahmen dafür ist schwer abzuschätzen, aber auf schnell fallende Preise würde ich eher nicht setzen.
     
Thema:

Die Espazzola - das praktische Reinigungstool - jetzt auch in Schwarz!

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola - das praktische Reinigungstool - jetzt auch in Schwarz! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2 Tassen von La Cabra / K.H. Würtz und eine Espazzola

    2 Tassen von La Cabra / K.H. Würtz und eine Espazzola: Hallo, ich verkaufe 2 mal die "Dark" Tasse on La Cabra in Kooperation mit K.H. Würtz in der 120ml Variante. Ist wirklich die hochwertigste und...
  2. [Verkauft] Espazzola Brühgruppenreiniger

    Espazzola Brühgruppenreiniger: habe hier auch noch eine nagelneue Espazzola Brühgruppenreiniger liegen. Ist noch nie ausgepackt gewesen. Für 58er Brühgruppen [IMG] Hätte...
  3. [Verkauft] Espazzola 2+3-58 in schwarz

    Espazzola 2+3-58 in schwarz: Wenig gebraucht. Inkl. Versand als Päckchen für 22 Euro. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen.
  4. [Verkauft] Olympia Express Maximatic 54mm Brühgruppe (Neuwertig) + Espazzola

    Olympia Express Maximatic 54mm Brühgruppe (Neuwertig) + Espazzola: Verkaufe eine quasi neue komplette Brühgruppe (inkl. Verteilerplatte, Silikondichtung und IMS Duschsieb) für die Olympia Express Maximatic 54mm...
  5. [Verkauft] Espazzola inkl. neuem Membran

    Espazzola inkl. neuem Membran: Verkaufe hier eine Espazzola, in gebrauchtem guten Zustand, ein neuer, noch verpackter, Membran ist dabei. Es handelt sich um die ältere...