[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Aber jetzt mal ehrlich. Wenn beispielsweise gefragt wird, ob man in nen 1er Siebträger auch ein 2er Sieb verwenden kann, fasse ich mir echt an den...

  1. #241 Bernie_J, 13.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Aber jetzt mal ehrlich. Wenn beispielsweise gefragt wird, ob man in nen 1er Siebträger auch ein 2er Sieb verwenden kann, fasse ich mir echt an den Kopf. Da muss man echt nicht wirklich übermäßig intelligent sein, um sich sowas selber zu beantworten.
     
    toka gefällt das.
  2. Niranda

    Niranda Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    @espazzola hast du schon über Möglichkeiten der Anpassung auf 2er oder 3er Nockenträger nachgedacht?
    Mit kipp/dreh/klemm/verhaken ist ja stabilitätstechnisch immer so eine sache, aber wenn man die Nocken selbst ranschrauben würde, in den anderen Löchern dann Blindstopfen...

    Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
     
  3. #243 Zufallszahl, 14.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich finde die Frage mit der Spülmaschine berechtigt. Viele Plastiksorten und Silikone überstehen den Geschirrspüler nicht oder nicht sehr oft ohne Spröde zu werden.
    Vielleicht Samstag Abends nachm Stammtisch nicht mehr ins Forum gehen oder weniger trinken - dann passt auch das Niveau ;)
     
    andruscha gefällt das.
  4. #244 Zufallszahl, 14.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Jetzt hats mich auch erwischt, mir ist einer der Zwischenstege der Silikonmembran gerissen. Einmal falsch eingespannt.
    Vielleicht war ich auch zu ambitioniert meine Dusche sauber zu bekommen.

    Ich verwende jetzt wieder das originale Duschsieb, die steht etwas weiter raus als das IMS. Damit wird sie besser sauber, manchmal ist hinten aber immer noch minimal Kaffee dran. Mit viel drehen und wobbeln wird es jetzt aber vollständig sauber.
    Vllt. ist die Pratika ist nicht perfekt kompatibel zur Espazzola oder ich zu pingelig :)
    Als ich sie zur letzten Reinigung meiner Silvia nutzte, wirkte das Handling dort softer - das kann aber auch nur Einbildung sein.

    Auch lösten sich 1-2 kleine Stücke des Plastiks an einem der beiden Nocken, ich bin mir aber unsicher ob ich zu grob war oder da etwas von der Produktion überstand. Sollte aber nichts ausmachen - das Plastik sieht an einer Stelle nur aus wie angekauft.

    Insgesamt, auch die Tatsache dass sie bei Tidaka nun ein gutes Stück günstiger verfügbar ist, lässt mich insgesamt immer mehr mit einem gemischten Eindruck zurück. Ich hoffe die Membran zerlegt sich nicht komplett und ich hab zumindest ein halbes Jahr Spaß damit bevor ich eine neue Membran brauche.

    Nicht missverstehen: Weder will ich sie zurück geben noch schlecht reden noch mein Geld zurück. Aber ich glaube in 1-2 Iterationen haben wir das perfekte Reinigungstool mit Kompatibilität zu allen Brühgruppen dieser Welt - und dafür ist Feedback wichtig.
     
    Germi gefällt das.
  5. #245 espazzola, 14.05.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Niranda Über eine Espazzola, die sich von zwei auf drei Nocken umrüsten lässt, habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings werden die Nocken wohl nicht zum Anschrauben sein. Ob sich das aber in ein tatsächliches Produkt manifestiert, weiss ich noch nicht. Der Weg, verschiedene fixe Geometrien anzubieten, erscheint mir derzeit einfacher.

    @Zufallszahl Das Deine Membran sich nach so kurzer Zeit verabschiedet, tut mir leid. Vielleicht kannst Du uns per Email (auf Bestellbestätigung antworten) kontaktieren, damit wir uns die Sache näher ansehen können. Eine Ersatzmembran werden wir Dir gerne zusenden.
    Wie 'sahnig' die Espazzola in der Brühgruppe unterwegs ist, hängt von vielen Faktoren ab. Da gibt es sicherlich Unterschiede zwischen den Maschinen.
    Leichte Abnutzung der Nocken ist normal. Gerade am Anfang passt sich der Kunststoff an die Laufflächen in den Nuten an. Diese 'Einlaufspuren' sind für die Funktion und die Lebensdauer nicht schädlich. Falls die Nocken aber 'angekaut' aussehen, könnte es vielleicht sein, dass Du recht enthusiastisch an die Reinigung heran gehst. Gerne können wir uns das im Detail auch noch mal ansehen.
    Eine Espazzola, die perfekt zu allen möglichen Brühgruppen passt, wäre ein Träumchen. Allerdings glaube ich angesichts der enormen Bandbreite an Brühgruppen am Markt nicht, dass sich das mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt.

    Dein Feedback ist immer willkommen! Für uns und die Weiterentwicklung der Espazzola ist Deine Meinung genauso wie die anderer Nutzer sehr wertvoll.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  6. #246 espazzola, 14.05.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Bernie_J @Niranda @toka @3*thoughts @Zufallszahl Die Frage, wann man besser Rat sucht und wann man schneller zum Ziel kommt, wenn man den Kopf einschaltet, ist interessant und wichtig. Ich verstehe auch, dass man mit einer gewissen Leidenschaft in das Thema reingeht. Vielleicht gibt es aber andere Orte im weiten Internet, wo sich das besser diskutieren lässt. Ich würde das Thema in diesem Thread gerne auf die Espazzola konzentrieren, falls Ihr dem zustimmen könnt.
     
    DocBrown, andruscha, Bernie_J und 4 anderen gefällt das.
  7. #247 Bernie_J, 14.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Natürlich, sehr gerne.

    Das letzte, was ich aber noch dazu sagen möchte ist folgendes: Ich besitze die Espazzola seit deiner ersten Vorstellung hier im KN. Und sie ist täglich bei mir im Einsatz. Im Schnitt rund 5x pro Tag. Und außer, dass mein Kater eine Membran zerkaut hat (danke nochmals für den schnellen Ersatz), ist die Espazzola "frisch" wie am ersten Tag. Also was mache ich denn nun anders, als diejenigen hier, deren Membran einreißt, deren Nocken teilweise wegbrechen oder sich nicht trauen die Espazzola in die Spülmaschine zu geben etc.?

    Und damit schließe ich meinen Feldzug wider den Kopf als ausschließliches Medium zum Haare schneiden.
     
  8. #248 espazzola, 14.05.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Aus den Rückmeldungen, die mich bisher erreichen, darf ich schliessen, dass die allermeisten Benutzer der Espazzola bisher sehr wenig Probleme haben. Allerdings wird es immer wieder Fälle geben, wo doch etwas nicht so läuft, wie erwartet. Das kann daran liegen, dass ein Nutzer die Espazzola anders einsetzt, als von uns gedacht, oder auch Indiz für eine echte Schwachstelle sein. Für mich sind frühe Hinweise auf die wahrscheinlichen und weniger wahrscheinlichen Fälle, in denen etwas passiert, mit dem wir nicht gerechnet haben, sehr wertvoll.
    Allerdings höre ich natürlich auch gerne, wenn die Espazzola so tut, wie sie soll. Also, danke Dir @Bernie_J !
     
  9. #249 Milchschaum, 15.05.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Jetzt schalte doch mal deinen Kopf ein: DU machst offenbar alles richtig, denn DIE ANDEREN sind ja blöd und machen einen Fehler.
    Ich werte das jetzt mal als unnötige Provokation, nachdem sich die Diskussion gerade wieder beruhigt hat.

    Das hättest du schon vorher tun bzw. diesen 'Feldzug' gar nicht erst beginnen sollen.
    Jetzt bitte Back to topic - weitere Diskussionen um Dummheit o.Ä. werden nicht geduldet.
     
    andruscha, Niranda, a2s und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #250 ReiAdo58, 23.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Guten Morgen,
    seit 3.2.17 ist meine Espazzola im täglichen Gebrauch.
    Am Wochenende, bei der "Gerneral Reinigung" habe ich auch mein IMS PTFE Duschsieb
    zum reinigen mal abgebaut:
    Oberseite
    [​IMG]

    Unterseite
    [​IMG]

    Ist das bisher noch jemandem aufgefallen.

    Tidaka habe ich bezüglich des Siebes gemailt, mal sehen was Er dazu sagt.
     
  11. #251 Zufallszahl, 23.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Meins zeigt das nicht. Ich denke das ist eher ein Fehler in der Beschichtung oder es kam Mal ein Kratzer rein von dem ausgehend es sich löste.

    Werde aber in Zukunft meine IMS genauer begutachten.....
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  12. #252 Bernie_J, 23.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Das ist bekannt. Habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich die Beschichtung gerne mal löst. Lecker...
     
  13. #253 espazzola, 23.05.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Hallo @ReiAdo58

    die 'Oberseite' zeigt nach unten/aussen, wenn sie in die Maschine eingebaut ist, oder? Ich vermute, Deine Frage zielt darauf ab, ob die Espazzola die Beschichtung vom Sieb 'abgeschabt' hat.

    Die Espazzola wirkt auch mechanisch auf die zu reinigenden Flächen. Allerdings ist diese mechanische Wirkung vergleichbar mit einem Lappen, mit dem ich über die entsprechenden Flächen wische. Ich denke, eine übliche Bürste mit Kunststoffborsten ist da wesentlich aggressiver.

    Falls die Beschichtung tatsächlich von der Espazzola 'herunter gewischt' wurde, dann scheint mir hier auch eher ein Problem mit der Verankerung der Schicht auf der Metalloberfläche vorzuliegen.

    Aber vielleicht meinst Du auch etwas anderes?
     
  14. #254 ReiAdo58, 23.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    @Zufallszahl
    Kratzer schliesse ich aus, das Sieb wurde nur mit einer Brühkopfbürste, Espazzola und Zewa gereinigt.
    Bei den Fotos ist mir zum ersten Mal die Kerbe bei 09:00 Uhr aufgefallen.
     
  15. #255 espazzola, 23.05.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Wenn ich mir den Schattenwurf auf den Bildern anschauen, scheint die Oberseite im eingebauten Zustand nach oben / innen zu zeigen. Dann hat die Espazzola mit dem Schaden aber sicher nichts zu tun - auf der Innenseite des Siebes kann sie natürlich nicht arbeiten.

    Ich denke, hier könnte eher die mechanische Wirkung der Druckwechsel in der Brühgruppe eine Rolle spielen: beim Brühen liegen etwa 10 bar an, sonst Normaldruck. Dadurch wird die gesamte Brühgruppe leicht verformt. Es kann sein, dass sich bei wiederholten Lastwechseln (bei jedem Espressobezug) das Duschsieb ganz leicht über den Untergrund bewegt und die Beschichtung so angegriffen wird.
     
  16. #256 ReiAdo58, 23.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    @espazzola
    Stopp, es ist die Schicht, die mit dem Puck eventuell in Berührung kommt,
    also nach unten zum Puck.
    Und selbst wenn einige feine Kaffeekörnchen dran sein sollten, kann ich
    mir nicht vorstellen, das die Silikonbürstchen /-flächen eine gute Beschichtung
    abschaben könnten. Sie ist erst 3 1/2 Monate in Gebrauch, ich vermute die
    Verarbeitung bzw. Beschichtung des Siebes ist nicht OK, siehe auch die Kerben
    am Rand bei 09:00 Uhr im Bild Oberseite.

    Einzige Alternative zum Sieb wäre wohl das Sieb ohne Antihaftbeschichtung,
    aber durch den Puck und das darunter liegende Siebträger-Sieb trinkt man
    das wahrscheinlich doch nicht mit - was meint Ihr?
     
  17. #257 ReiAdo58, 23.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Sorry Ober- und Unterseite ist etwas irreführend, dient nur der Unterscheidung der Fotos.
     
  18. #258 espazzola, 23.05.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Verstehe, es ist die 'Puckseite'.

    Darüber reibende Kaffeekrümmel sollten der Beschichtung eigentlich nichts machen - sonst besteht ja die Gefahr, dass der aufgequollene Puck die Beschichtung beschädigt. Nasse Kaffeekrümmel sind auch eher weich. Und die Espazzola spült die Krümmel weg - die werden nicht festgehalten und dann möglichst lange über die Fläche gerieben.

    Die Partikel sind vermutlich unschädlich. Durch den Puck kommen sie nicht durch. Und selbst wenn - PTFE ist ziemlich innert. Das wandert einmal durch den Darm und das war's. PTFE ist nur gefährlich, wenn es zersetzt wird (weil sich dann sehr heftige Fluorverbindungen bilden). Dafür braucht es aber Temperaturen oder Chemikalien, die im Kaffee/Körper sicher nicht vorliegen.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  19. #259 Bernie_J, 23.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Ich könnte mir am ehesten das Zewa als Verursacher vorstellen, wenn überhaupt. Zewa ist mit Sicherheit abrasiver als das Silikon der Espazzola.

    Dieser PTFE Unsinn ist aber schon seit den 80ern (siehe Slick 50) als völlig nutzlos entlarvt. Insofern vermute ich (persönlich, subjektiv), dass hier einfach das Sieb bzw. die Beschichtung als solches Mist ist.
     
  20. #260 ReiAdo58, 23.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Völlig nutzlos, naja, wahrscheinlich zuviele Kanten (durch die Löcher) und damit vielleicht nicht der richtige Anwendungsfall.
     
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...