[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Bin zwar nicht der Hersteller, aber SpAzzola heisst halt Bürste auf idaliänisch. Von daher wenig Spielraum für den Hersteller oder Namensgeber.;)...

  1. #301 frizzzcat, 09.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bin zwar nicht der Hersteller, aber SpAzzola heisst halt Bürste auf idaliänisch.
    Von daher wenig Spielraum für den Hersteller oder Namensgeber.;)
    Man sagt ja auch GrossDINGharting LOL
     
  2. #302 Yantorni, 09.11.2017
    Yantorni

    Yantorni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    117
    Grüezi,

    Denke das ist ein Schweizer/Deutsches Thema.
    Deutsche betonen viel mehr auf der letzten Silbe.....
    Ch: HOtel. D: HotEl

    Da sich der Name ja ziemlich italienisch anhört würde EspAzzola gut passen. Trotzdem wird in D eigentlich jeder EspazzOla sagen........

    Grüße
     
  3. #303 frizzzcat, 09.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du meinst jetzt die Sprachignoranten betonen eh alles verkehrt?
    Weil man im Deutschen eh alles machen kann, mit der Gewissheit bei der nächsten Reform wirds dann zur "Regel" erklärt?
    A la Spagetti?
    Aber EspazzOla hört sich doch eher spanisch an- jeder Mallorcatourist kennt doch Ola Ola...
    Und: Es ist die VORletzte Silbe!
    :D
     
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Ich dachte auch in spanischer Melodie...sowie Espinoza oder so :)
     
  5. #305 espazzola, 09.11.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Hallo zusammen,

    ja, der Name kommt von 'spazzola' - italienisch für 'Bürste'. Deshalb erscheint mir die Betonung auf dem ersten a auch als die natürlichere Variante.

    Im Spanischen gibt es - meines limitierten Wissens nach - kein ähnliches Wort. Dort heisst die Bürste 'cepillo' oder 'escobilla' und beide Wörter werden auf dem i betont. Auch schön, aber 'spazzola' passt besser zum Ursprungsland des Espressos.

    Übrigens ist es _die_ Espazzola. Bei der Gelegenheit merke ich das schnell mit an, da in dieser Hinsicht mehr Verwirrung zu herrschen scheint, als bei der Betonung.
     
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Betonung auf dem A. "Spazzola" = italienisch für "Bürste". Espazzola ist also eine Mischung aus "Espresso" und "Spazzola", also einfach "Espressobürste".

    Edit sagt: zu langsam. Man sollte das Antworten-Fenster nicht längere Zeit auf lassen, ohne die Seite neu zu laden. :(
     
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    E logisch :)
    Bestellt
     
    espazzola gefällt das.
  8. #308 The Rolling Stone, 09.11.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Probleme bei der Pratika hab ich übrigens keine (s'het cheini Problem, bassed guet).
    Spotzelt guad (auf bayrisch, frei nach Monaco-Franze^^)
     
    Cafe Export Colombia und DaBougi gefällt das.
  9. #309 Geschmackssinn, 09.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ich sehe schon die Foristen die Aussprache vor dem Spiegel üben, um Authentisch rüber zu kommen...

    - mit hoch erhobenen Hauptes
    - leicht zusammen gekniffenen Augenbrauen (leicht leidender Gesichtsausdruck)
    - leicht schräg geneigter Kopf
    - und dazu die typisch italienische Handgeste [emoji108]
    - dabei wird dann "EsPAzzola" meditativ geübt

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Germi und Cafe Export Colombia gefällt das.
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Meine Frau: "Was ist denn DAS?"
    Ich: "Eine Espazzola".
    Meine Frau "Gesundheit!"

    Na danke. :D
     
    Widder, Cafe Export Colombia, Equinox83 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #311 Bernie_J, 26.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Weiß nicht, ob es hier auf den letzten 16 Seiten schon angesprochen wurde. Es ist zwar immer die Rede von 58 mm Brühgruppen, ich möchte dennoch gerne mitteilen, dass die Espazzola auch perfekt in La Marzocco Brühgruppen passt. Und zwar noch besser, als in die üblichen E61 Derivate.

    Sie spannt dort noch besser ein es spritzt nahezu nichts.

    Noch ein Tip: Ich gehe mit Kaffeefetlöser und rückspülen sehr zurückhaltend um. Gebe aber ab und an mal ein kleines Löffelchen Fettlöser in die Espazzola und spüle damit durch. Da kommt auch schon einiges raus und umso weniger kann sich m.E. in den weniger gut zugänglichen Bereichen der Brühgruppe festsetzen.

    Cheers
     
    espazzola, Cafe Export Colombia, FrancisoNL und einer weiteren Person gefällt das.
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Nach einiger Zeit in der Pratika sag ich:
    Das Geld ist nicht rausgeschmissen...beim nachfolgenden rückspülen ist der Inhalt des Blindsiebs quasi klares Wasser, das ist ja schmutziger je weniger man die BG säubert, also tut die spazzi ihren Job

    Aber: wenn ich nach der spazzi kurz und ohne viel reiben mit einem tuch über die Dusche wische, ist es bei weitem nicht sauber.

    Also Luft mach oben ist noch :)
     
  13. #313 Kaspar Hauser, 26.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Teil ist ja auch weniger für die Dusche, an die man leicht direkt herankommt, sondern für den Bereich um die Dusche herum.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Nur weil Sie gut rundherum reinigt, heisst das nicht, dass sie nicht auch die Dusche säubern "darf"...ob der Hersteller explizit benennt, für welche Bereiche die spazzi "gedacht" ist, müsste ich nachlesen...
    Ich habe bloss meine Erfahrungen kundgetan, sachlich und generell sogar positiv.
     
  15. #315 espazzola, 27.12.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Ja, die 'Hauptbaustelle' für die Espazzola ist der Bereich um die Dusche und nach oben zur Dichtung. Aber das heisst natürlich nicht, dass die Duschunterseite nicht auch sauber werden soll.

    Wenn auf der Unterseite nach dem Reinigen mit der Espazzola noch Reste findet, dann kann das an zwei Dingen liegen:
    1. Die Membran hat nicht alle Bereiche erfasst. Da der Mittenteil aus einzelnen Bögen aufgebaut ist, gibt es dazwischen Lücken und es kann sein, dass es Bereiche auf dem Duschsieb gibt, die einfach nicht überstrichen werden. Bei der Entwicklung der zweiten Generation (die in 2018 kommen soll), haben wir den Mittelteil wesentlich flächiger gestaltet, um solche Lücken zu minimieren.
    2. Die Reste werden aus den 'Poren' des Siebs herausgewischt. Ein Tuch ist deutlich flexibler als die Membran aus Silikonkautschuk und kann teilweise in die Sieböffnungen hinein arbeiten, was die Espazzola nicht schafft. Prinzipiell könnte man die Membran auch aus einem Fasermaterial herstellen. Das wird aber sehr aufwändig und teuer. Letztlich bleiben ja auch immer die Reste auf der Duscheninnenseite (die weder Espazzola noch Tuch erreichen können), sodass man eine Balance finden muss.
    Also, wir arbeiten daran. Aber für eine 'porentiefe' Reinigung wird man um ein gelegentliches Rückspülen mit Reinigungsmitteln nicht herum kommen.
     
  16. #316 Zufallszahl, 27.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bei mir schon. Wisch Mal mit einem Tuch nach, durch die hohe schmale Brühgruppe der Pratika hast du drei Effekte:
    1) das Sieb wird nicht 100% sauber, oft hängen noch Krümel dran
    2) durch die enge Brühgruppe schmiergelt sich das Plastik an den Nocken der Espazzola etwas ab
    3) etwas kompliziertes einfädeln durch die enge Brühgruppe, größere Gefahr die Membran zu reißen

    Ich spazzelte aber nach jedem Bezug. Funktionieren tut es grundsätzlich aber.
     
  17. #317 Bernie_J, 27.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Das klappt aber schon extrem gut mit der Espazzola und Fettlöser, wie oben beschrieben. Und selbst wenn man das Duschsieb entfernt, kann man die Espazzola noch einsetzen und die nächsten Bauteile mit Fettlöser schon hervorragend vorreinigen.

    Bin auch die V2 gespannt.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  18. #318 espazzola, 27.12.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Zufallszahl:
    • Wegen der Krümel, siehe bitte meinen vorangegangenen Post. Ich denke, die zweite Generation wird dort eine spürbare Verbesserung bringen.
    • Die Nocken schmirgeln in engen Brühgruppen tatsächlich etwas runter - das sollte aber aufhören, sobald sie sich im Durchmesser an die Glocke angepasst haben. Und dann ist es nur ein kosmetisches Problem. Wir haben da für die zweite Generation aber auch eine Idee - mal sehen, ob es sich umsetzen lässt.
    • Das kompliziertere Einsetzen in engen Brühgruppen ist ein prinzipielles Problem. Ohne eine extra auf die entsprechende Gruppe angepasste Espazzola sehe ich leider kein grosses Verbesserungspotenzial. Das 'Einreissen' der Membran liegt unseren Analysen zufolge meist an einem Einklemmen und 'Zerdrücken' zwischen Becherrand und Brühgruppe. Ich hoffe, dass wir auch dafür in der zweiten Generation eine Verbesserung anbieten können.
    @Bernie_J: Interessante Anwendungsidee! Daran hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht.

    Ich hoffe, wir können im Januar oder Februar erste Bilder von Prototypen präsentieren. Ich bin schon auf das Feedback aus dem Forum gespannt.
     
    Germi gefällt das.
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Wird sich dann nur die man Krane ändern und das Gehäuse bleibt das gleiche?
    Könnte man dann quasi nur die Membrane tauschen?

    Und ist es o. k. das gute Stück zusammen mit einem Löffelchen Café Fett löse zu verwenden, also diesen direkt auf die Membrane zu geben vor dem einspannen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    @espazzola :
    Ist auch eine Version in 53,4mm für LaSpaziale-Brühgruppen in Planung, oder bleibt es weiterhin bei der 58mm-Variante?
     
    Milchschaum gefällt das.
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...