[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich möchte nochmal betonen, dass ich die Espazzola sehr sehr gut finde. Und als Kunde der ersten Stunde nutze ich sie täglich. Dass es in...

  1. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Knapp € 7,- zzgl. ca. € 2-3,- für den Verand, also ca. € 10,- für die Ersatz-Membran im Jahr und dann zu teuer? :confused:

    Ganz ehrlich, da haben wir sicherlich schon alle mehr Geld für völlig Unsinniges ausgegeben - das ist alleine schon der Komfortgewinn beim Reinigen wert.
    Ist aber nur meine Meinung zum Thema - ich mag den Espazzola sehr... ;)
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Ah danke. Habe mich schon gewundert, denn es sieht so nach einfach "rausgerutscht" aus. Das kenn ich auch und passiert mir immer. Zugegeben, nervt etwas, aber das sind Luxusklagen. Einen Riss wie bei @Bernie_J hatte ich bisher zum Glück nicht und die Espazolla verrichtet auch (fast) täglich ihren sehr guten Job. (dreimal auf Holz klopfen bzgl des nichtvorhandenen Risses)
     
  3. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Unaufgefordert hat der Händler eine (vom Zwischenhändler gelieferte) kaputte Membran kostenfrei ersetzt. Toller Service und herzlichen Dank!!!
    Gruss
    Maxim
     
    RainerW und espazzola gefällt das.
  4. #384 sneaky_peter, 17.06.2018
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    auernhm, S.Bresseau und espazzola gefällt das.
  5. #385 espazzola, 17.06.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Lässig! Vielen Dank für den Link!

    Mir gefällt, dass die Espazzola auch als 'sehenswertes rätselhaftes Objekt' gewürdigt werden kann...
     
  6. #386 sneaky_peter, 17.06.2018
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Mich haben auch schon einige Leute fragend angeguckt, als die die Espazzola entdeckt haben...;)
     
  7. #387 theobald, 18.06.2018
    theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, was genau ist bei dem Einsatz bei einer Gaggia CC das Problem? (Herstellerseite: "Einsetzen in enge Brühgruppenglocke anfangs schwierig") bzw.: was heißt hier 'anfangs' und warum wird es 'später' dann leichter - bzw.: Warum sollte ich als Gaggia CC Nutzer mir das Produkt (nicht) kaufen? Besten Dank!
     
  8. #388 espazzola, 18.06.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @theobald: Die Öffnung der Brühgruppen-Glocke der Gaggia CC ist etwas enger, als die Nocken an der Espazzola breit sind (wenige Zehntel Millimeter). Bei den ersten Einsätzen muss man die Espazzola deshalb mit etwas Kraft in die Brühglocke schieben. Beim Hin- und Herbewegen am Griff reiben sich die Nocken aber schnell soweit ab, dass sie genau in die Glocke der Gaggia CC passen. Dann ist die Handhabung genau so, wie sie sein soll. Alternativ kann man die Nocken mit einem scharfen Messer vor dem ersten Gebrauch auch leicht 'abschälen' um den gleichen Effekt zu erzielen.

    Die Espazzola geht also eigentlich gut mit der Gaggia CC zusammen - bei den ersten Anwendungen ist der Kraftaufwand nur etwas höher, als man eigentlich erwarten würde.
     
    Fipskpv und theobald gefällt das.
  9. #389 Defender, 23.06.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Nachdem ich die Espazzola nun einige Zeit in Gebrauch habe (benutze sie inzwischen täglich), muss ich sagen: "Ein tolles Teil für Faulpelze wie ich einer bin"
     
    RainerW und espazzola gefällt das.
  10. #390 espazzola, 23.06.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Danke, so ist es gedacht.
    Wobei natürlich gilt: wir sind 'effizient', oder? ;)
     
  11. #391 Coffee-Suwon, 30.06.2018
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Kurze Frage nach dem Stand bzgl Espazzola für 54er Brühgruppen: Wie sieht die Entwicklung aus? Warte sehnsüchtig
    Vielen Dank für ein Update.
     
    Milchschaum gefällt das.
  12. #392 espazzola, 30.06.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Hallo @Coffee-Suwon!

    Wir arbeiten gerade fieberhaft an den letzten Details der Geometrie, der Feinschliff sozusagen. Mit etwas Glück ist gerade die letzte Prototypengeneration in der Mache.

    Falls alles klar geht (Daumen drücken!), könnten wir in den nächsten Wochen ins Spritzgusswerkzeug gehen. Von da an sind es nochmal ca. 2 bis 3 Monate, bis die neue Espazzola im Verkauf verfügbar ist. Wir werden hier im Forum darauf hinweisen.

    Leider hat es doch länger gedauert, als ursprünglich gedacht (ist aber eigentlich immer so bei technischen Entwicklungen). Zum Einen gab es ein paar technische Details, die mehrere Iterationen brauchten, um 'richtig' zu werden, zum Anderen hat auch uns die EU mit der DSGVO ein dickes Osterei gelegt, dass schön verpackt werden musste - ein echter Zeitfresser.

    Aber wir befinden uns auf der Zielgeraden. Die grossen Unsicherheiten in der Entwicklung sollten vorbei sein - ab jetzt ist es 'nur' noch Fleissarbeit.
     
    Milchschaum gefällt das.
  13. #393 Samuelespresso, 01.07.2018
    Samuelespresso

    Samuelespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Also ich kann die Espazzola auch nur wärmstens empfehlen.

    Nutze "Sie" mit einer Bezzera Strega - wirklich Top Reinigungsergebnis.

    Danke für diese Innovation.
     
    espazzola gefällt das.
  14. #394 Brew Springsteen, 03.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Hab’s leider nirgendwo gefunden — oder überlesen :rolleyes: — aber die Espazzola passt doch in die LMLM, oder?
     
  15. #395 espazzola, 03.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @Brew Springsteen: Jetzt musst Du mir erstmal auf die Sprünge helfen. Wofür steht 'LMLM'?
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    La Marzocco Linea Mini.
     
  17. #397 Brew Springsteen, 03.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Sorry, mein Fehler. La Marzocco Linea Mini ...
     
  18. #398 espazzola, 03.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Danke für die Info!
    Hmm, die Linea Mini ist ein interessanter Fall. Eigentlich müsste die Espazzola passen. Allerdings ist die Glocke (soweit ich das auf die Schnelle auf Bildern kontrollieren kann) etwas spezieller geformt.

    Ich würde sagen: einfach mal ausprobieren. Falls die Espazzola mit dieser Maschine Probleme macht, nehmen wir sie wieder zurück.
     
  19. #399 Bernie_J, 03.07.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Passt auf jeden Fall. Sogar fast besser als bei den üblichen E61 Brühgruppen.

    Nutze die Espazzola nach jedem Bezug mit meiner LM LM.
     
    espazzola gefällt das.
  20. #400 espazzola, 03.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    @Bernie_J Super! Vielen Dank für die Info!
     
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...