[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Klasse, danke euch ... ;-)

  1. #401 Brew Springsteen, 03.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Klasse, danke euch ... ;-)
     
  2. #402 dergitarrist, 03.07.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Heute das erste Mal die GS/3 damit sauber gemacht... super und unkompliziert. Wünschte nur, man könnte sie direkt beim Hersteller zumindest zum gleichen Preis beziehen, wie überall sonst. ;)

    Grüße
    Markus
     
  3. #403 espazzola, 04.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @dergitarrist Danke für das Lob!

    Was meinst Du mit 'direkt beim Hersteller zumindest zum gleichen Preis beziehen, wie überall sonst' ? Das verstehe ich gerade nicht...
     
  4. #404 dergitarrist, 04.07.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich hab anderswo knapp unter 30 € inkl. Versand bezahlt. Direkt bei euch komme ich auf 42,85 CHF, derzeit also etwa 37,05 €, knapp 25 % teurer.
     
  5. #405 espazzola, 04.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    OK, jetzt habe ich es verstanden.

    Du hast Recht, wir sind im Direktverkauf teurer als die Zwischenhändler. Das ist aber Absicht: wir müssen den Händlern ja auch Luft zum Leben lassen.
    Natürlich könnten wir die Espazzola zu Kampfpreisen anbieten. Dann werden die Händler aber die Espazzola aus dem Sortiment nehmen, weil sie nicht mehr mithalten können.

    Das schadet aber letztlich auch den Kunden: wer will schon sein ganzes Equipment bei x Herstellern direkt ordern? Für viele ist es doch sehr angenehm, die verschiedenen Utensilien an einer Stelle zu finden.

    Ein Preis von unter 30 EUR inkl. Versand ist sportlich. Aber hey, das ist Marktwirtschaft! Wenn der spezielle Händler mit diesem Preis leben kann, ist es sein gutes Recht ein solches Angebot zu machen. Und wenn Du so ein guter Schnäppchenjäger bist, dann ist die erzielte Ersparnis Dein verdienter Gewinn. Ich denke, das passt so.
     
    zteneeffak, Kaspar Hauser, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  6. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Ich hab gesehen dass eine Reihe Lelit Maschinen auf Eurer „passt leider nicht“ Liste stehen... wie sieht es denn mit der neuen Lelit Bianca aus?
     
  7. #407 espazzola, 04.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @kusmi Die Lelit Bianca ist mit der Espazzola kompatible (E61-artige Brühgruppe). Generell gilt, dass die Maschinen mit scheibenförmig hervorstehender Brühgruppe alle mit der Espazzola zusammen passen.

    Für die kleineren Lelit-Maschinen arbeiten wir auch gerade an einer speziell angepassten Version. Ich hoffe, dass wir bald etwas passendes anbieten können.
     
    kusmi gefällt das.
  8. #408 Don Tomaso, 04.07.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Ich habe meine Espazzola heute erhalten und gleich mit der neuen Xenia ausprobiert. Hat gut geklappt - nur der initiale Zusammenbau war etwas fummelig, bis ich drauf gekommen bin, die vier Positionier-Pins erst reinzudrücken. Dann ging das ganz leicht.
    Alles in allem ein sinnvolles Tool und bei dem offensichtlich aufwendigen Formenbau nicht überteuert.
    Wieso eigentlich "Espazzola"?
     
  9. #409 espazzola, 04.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Don Tomaso: Es ist nicht nur der Formenbau! Auch Entwicklung und Patente sind ein *sehr* teurer Spass. Da müssen wir schon viele Espazzolas verkaufen, um diese Kosten zu kompensieren.

    Der Name kommt von 'spazzola', das ist italienisch für Bürste. Dazu noch ein Espresso und fertig ist die ESPAZZOLA ;)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Baut die Espazzola eigentlich leichten Gegendruck auf, so dass z.B. bei E61 Maschinen nach Abstellen der Pumpe etwas Wasser aus dem "Auslassrüssel" läuft?
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    da läuft nichts zurück,zumindestens bei mir nicht
     
    Max1411 gefällt das.
  12. #412 Max1411, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Danke für die Info, für meinen speziellen Anwendungsfall wäre das gut gewesen.
     
  13. #413 espazzola, 19.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Cairns hat Recht, da baut sich kein Gegendruck auf.

    Die Espazzola ist gerade so konstruiert, dass sich kein Druck aufbauen kann. Sonst bestünde beim Kunststoff die Gefahr, dass das Teil bricht und das heisse Wasser mit Gewalt durch die Gegend spritzt. Das wäre zu gefährlich.
     
    Max1411 gefällt das.
  14. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Wenn eine Version für die kleinen Lelit-Maschinen entwickelt wird, müßten die doch auch für die Quickmill Silvano passen, oder?
    Ist das nicht die gleiche (Brasilia) Brühgruppe?
     
  15. #415 espazzola, 20.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Vivo101 Die Quickmill Silvano hat sogar eine relativ grosse Brühgruppe. Es ist möglich, dass die aktuelle Espazzola in diese Maschine passt.

    Der Forent @Deshaies hatte vor drei Monaten danach gefragt. Wir haben vorgeschlagen, dass er einfach mal eine zum Ausprobieren bestellt. Falls sie nicht passt, nehmen wir sie natürlich zurück und erstatten alle Kosten. Allerdings habe ich nichts mehr davon gehört.

    Dies kann bedeuten, dass er sie 'anonym' bestellt hat und keine Probleme damit hatte - oder dass er es nicht ausprobiert hat.

    Aber das Angebot besteht natürlich weiterhin: in unserem Shop bestellen:

    Espazzola - Shop

    und ausprobieren. Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen!
     
    Vivo101 gefällt das.
  16. #416 S.Bresseau, 20.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Der ST ist nach meinem Wissen E61-kompatibel
     
    Vivo101 und espazzola gefällt das.
  17. #417 espazzola, 20.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @S.Bresseau Danke für die Info!

    Ich habe noch leichte Bedenken, dass der Platz zur Wand hinter der Brühgruppe ausreicht, da die Espazzola recht weit auskragt. Dort braucht es mindestens 11mm vom inneren (nicht äusseren) Brühgruppenglockenrand bis zur Rückwand - falls jemand nachmessen möchte.
     
  18. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich werde es ausprobieren und berichten.
     
    espazzola gefällt das.
  19. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe jetzt die Quickmill Silvano bekommen und gleich mal nachgemessen. Der Abstand zwischen innerem Brühgruppenrand und Rückwand beträgt bei mir 11,2mm. Das sollte dann also passen, oder?
     
  20. #420 espazzola, 28.07.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Das müsste passen. Die Espazzola hat auch etwas Spiel in der Brühgruppe, so dass sie der Wand 'ausweichen' kann. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Falls es doch klemmt, bitte bei uns melden. Wir helfen in solchen Fällen schnell und unbürokratisch.
     
    Vivo101 gefällt das.
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...