[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, schön dass sich jemand etwas pfiffiges für das Problem ausgedacht hat. Ich hätte mir auch fast eine Bürste bestellt - aber als Endpreis 40€...

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hallo, schön dass sich jemand etwas pfiffiges für das Problem ausgedacht hat.
    Ich hätte mir auch fast eine Bürste bestellt - aber als Endpreis 40€ (DE) für eine Plastik-Spülbürste find ich echt happig und hat mich dann schnell das Fenster schließen lassen.
     
    BoNo6 und cebe gefällt das.
  2. #42 espazzola, 24.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Aleksey : Dass das Rückspülen die flüssigen Kaffeereste aus dem Magnetventil (und was danach kommt) spült, sehe ich auch so. Meines Erachtens reicht dafür aber schon das klare Wasser, das nach dem Durchspülen der Brühgruppe in diese Richtung fliesst, ganz ohne Druckaufbau. Vielleicht ist das bei anderen Kaffeemaschinen aber anders.

    @Aeropress: Die Dusche vor dem Rückspülen ab zu nehmen ist natürlich vorbildlich! Man kann es immer noch besser mache :) Mit "gelegentlich" meine ich natürlich einen ähnlichen Rhythmus, also mindestens einmal im Monat. Allerdings denke ich, dass das tägliche Rückspülen eben gar nicht so wirksam ist, wie das Spritzen und Zischen einen zuerst denken lässt.

    @gollonline: Da stimme ich voll zu. Ein Geschmackstest ist sicherlich die beste Methode, um zu beurteilen, ob die Gruppe mehr Pflege braucht. Ohne Reinigungsmittel an der teerigen Schicht was ausrichten zu wollen, ist bestimmt hoffnungslos. Allerdings hinterlässt auch das kurze, stossweise Rückspülen (ob mit oder ohne Reinigungsmittel) keine sichtbaren Spuren an der Schicht. Längeres Einwirken bringt aber deutlich etwas.
    Ganz ohne Rückspülen wird es auch mit der Espazzola nicht gehen, das kann sie nicht. Ich glaube aber, dass das, was das tägliche Rückspülen hauptsächlich bringt, bequemer und einfacher mit der Espazzola zu haben ist. Den gesparten Aufwand könnte man dann in eine gründlichere aber seltenere Reinigung mit Reinigungsmittel und Blindsieb stecken. Aber da muss natürlich jeder für sich den richtigen Rhythmus finden.
     
  3. #43 espazzola, 24.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @aelex: Ja, ich bin mir bewusst, dass der Preis erst mal ordentlich ist. Allerdings steckt in der Entwicklung der Bürste ein erheblicher Aufwand, der irgendwie wieder rein kommen muss, und den andere Bürsten für Brühgruppen so nicht hatten (mir ist zumindest keine Bürste mit ähnlichem konstruktivem Aufwand bekannt). Ich fürchte, die Menge der Bürsten, die ich auch für diesen Preis verkaufen muss, um auf einen grünen Zweig zu kommen, ist doch ziemlich gross.
    Ausserdem lasse ich die Teile in der EU und hauptsächlich in D fertigen. Wahrscheinlich liesse sich der Preis nochmal drücken, falls die Fertigung nach Fernost abgegeben wird, was ich aber gerne vermeiden möchte.

    Schliesslich muss natürlich jeder Anwender für sich entscheiden, ob der Gewinn an Bequemlichkeit (und gegebenenfalls Sauberkeit) den Geldpreis aufwiegt. Ich habe mich bemüht, ein attraktives Produkt zu gestalten. Jetzt entscheiden die Konsumenten, ob mir das gelungen ist.
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich verstehe die Zwänge denen du unterliegst....
    Ich halte das Produkt für sehr attraktiv - jedoch den Preis nicht.

    Ich möchte nicht unverschämt klingen, aber für mich sieht das nach der falschen Marketingstrategie aus. Ich drück dir jedenfalls trotzdem die Daumen
     
  5. #45 horst freiraum, 24.01.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ha! Kaum schaut man mal ein paar Tage nicht ins KN, tut sich was Interessantes....

    Hatte damals beobachtet, dass nicht viel bei Kickstarter rumgekommen ist und war schon ganz traurig ob des innovativen aber gescheiterten Projekts.

    Ich habe eine Frage: Meine Cimbali Eleva ist leider so gebaut, dass sie den Puck geradezu einlädt, sich an die Dusche zu heften. Darum liegen hier schon seit längerem ein paar Teile rum, aus denen ich eine Schrubbeinrichtung bauen will, die komplett um die Gruppe fasst:

    [​IMG]

    Aber vielleicht kann Espazzola das ja besser. Hier hätte ich gerne eine kurze Einschätzung: Meinst Du, Espazzola funktioniert trotz dieses ca. 2mm vorstehenden Randes mitsamt Drahtfeder, die die Dusche fixiert?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #46 schraubohne, 24.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @Aeropress wie du von "gelegentliches rückspülen auch nur mit wasser" auf
    kommst, bleibt dein geheimnis.

    bituminöse stoffe im kaffee? auch wenn es ein paar handgriffe sind, die brühgruppenpflege gehört zum siebträgern dazu.
    wenn du direkt nach dem bezug den geleerten siebträger wieder einhängst, lagern sich auch weniger öle ab.

    @horst freiraum warum kein kurzer leerbezug nach dem bezug, oder auch mal mit einer gummieinlage im sieb die gruppe spülen?
     
  7. #47 espazzola, 24.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @aelex Dein Einwand hat seine Berechtigung. Die Preisgestaltung ist schwierig, gerade am Anfang, wenn es noch keine Vergleichsmöglichkeiten gibt. Ich wollte nur darstellen, dass der Preis nicht einfach irgendwo herkommt, sondern dass er aus meiner Sicht begründet ist. Aber letztlich ist der Kunde wirklich König und ich muss mich beugen. In diesem Sinne frage ich gerne: was wäre denn aus Deiner Sicht ein attraktiver Preis?

    @horst freiraum Das sieht nach einem sehr interessanten Problem aus ;) Ich denke, dass die Espazzola einiges von den Kaffeeresten erledigen kann. Porentiefe Reinigung gerade um den Draht herum ist aber wirklich schwierig.
    Da mich dieser Anwendungsfall aus technischer Sicht interessiert, könnte ich Dir folgenden Vorschlag machen: Bestell eine Espazzola zum Ausprobieren, per Email kannst Du auch einen Rabattcode anfragen. Falls Du nach ein paar Anwendungen feststellst, dass sie den Ansprüchen hier nicht genügt, dann melde Dich nochmal und ich erstatte den Kaufpreis zurück, auch ohne Rücksendung. Natürlich würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen, falls das Ergebnis überzeugen kann.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    ...ich denke in einem Preisbereich <20€ sollte eine Bürste schon angesiedelt sein. Wenn die Bürste gut funktioniert - und das scheint sie ja - gehe ich davon aus, dass keiner mehr zu den "normalen" Bürsten greifen würde.
    Die liegen ja so im groben Bereich VK bei 10-15€. Ich kann mir das Gerät aber auch gut in der Systemgastronomie vorstellen - vielleicht ein neuer Absatzkanal den du mal unter die Lupe nehmen könntest
     
  9. #49 espazzola, 24.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @aelex Danke für Deine Einschätzung. Vielleicht schaffe ich es, mich in diese Richtung zu bewegen, falls die Espazzola etabliert ist.
    Für einen fairen Vergleich muss man aber meiner Meinung noch zwei Punkte berücksichtigen: Versand und Ersatzköpfe. Der Preis von 10-15 Euro ist nämlich die nackte Bürste. Bei täglichem Gebrauch sollte der Bürstenkopf mindestens einmal im Jahr gewechselt werden, schon allein wegen der Bewohner, die sich in den tiefen Zwischenräumen ansiedeln. Eine Packung mit 3 Ersatzbürsten kostet für eine gute Reinigungsbürste auch fast 15 Euro. Zusammen mit dem Versand (5 Euro) komme ich also auf 30 bis 35 Euro.
    Das vergleicht sich jetzt vielleicht nicht mehr so unvorteilhaft mit der Espazzola, die mit Versand knapp 40 Euro kostet und keine Ersatzbürsten braucht (Lebensdauer schätze ich länger als normale Bürste mit 3 Ersatzköpfen), dabei aber meines Erachtens praktischer und leichter sauber zu halten ist.
    Wie würdest Du das sehen?
     
  10. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Stimme dir da zu. Trotzdem schreckt mich der "hohe Anfangsinvest" noch ab... aber ich bin gespannt auf die Berichte der Board-Nutzer - vielleicht bewegt mich das ganze dann ja doch noch zum Kauf.
    Ich denke es wird hier ja bald sicherlich einige Testberichte geben wenn schon einige User zugeschlagen haben =)

    Alternativ kannst du ja auch nochmal drüber nachdenken eine Bürste auf Marketingreise zu senden. Gab es hier ja bereits mehrfach mit Tampern etc....
     
    BackToBlack gefällt das.
  11. #51 espazzola, 24.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @aelex Ja, ich verstehe, dass man im Kopf erst mal andere Zahlen hat und das Preisschild erschreckt. Und die Katze im Sack will ja auch keiner kaufen.
    Vielleicht hilft es ja, dass es noch einen Rabatt-Code gibt, den ich aber lieber per Email rausgebe (z.B. von der Seite www.espazzola.ch), als ihn hier ins Forum zu posten.
     
    BackToBlack gefällt das.
  12. #52 Alexsey, 24.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich muss sagen, wenn das Ding was taugt, bin ich dafür auch bereit 40€ zu zahlen. Wenn Leute sich einen hochwertigen Tamper kaufen (ich gehöre auch dazu), stört sie meist auch nicht, dass das Ding ein vielfaches kostet. Und ein schnieker Tamper kann in der Regel nicht einmal mehr. Was mich aktuell noch abschreckt, ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich dafür 40 km zum nächsten Zoll fahren darf.
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. #53 espazzola, 24.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Alexsey Der Versand in die EU startet in Deutschland, gerade damit Kunden aus diesem wichtigen Wirtschaftsraum keine Zollformalitäten haben. Insbesondere werden Espazzolas in Deutschland per DHL-Paket versendet, sollten also zügig ankommen.
     
    DocBrown und Alexsey gefällt das.
  14. #54 horst freiraum, 25.01.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Danke @espazzola das ist ein sehr schönes Angebot, das ich auf jeden Fall annehme.
     
  15. #55 diablo165, 25.01.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Vielen Dank für das Angebot. Bestellung ist soeben raus.
     
  16. #56 ralfbausA, 26.01.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Vielen Dank für das Angebot. Bestellung ist soeben raus.
     
  17. #57 Alexsey, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also Teil ist da, passt prima in die Zocco, tut was es soll und die Sache ist nun schnell erledigt. Wenn es jetzt noch mit Haltbarkeit glänzt, bin ich vollkommen zufrieden (und froh nicht mehr wiggeln oder irgendwie den Schwamm in die Ecken drücken zu müssen).
     
    espazzola gefällt das.
  18. #58 yoshi005, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Kann mich nur anschließen. Funktioniert gut. Finde das Ding nur ziemlich häßlich. Schwarz wäre meine bevorzugte Farbe gewesenn.

    EDIT: Damit das nicht zu negativ klingt: Das ist wirklich ein sehr nützliches Tool, das das gleichmäßige Spülen sehr erleichtert. Gute Idee mit großer Wirkung!
     
    espazzola und ingokl gefällt das.
  19. #59 espazzola, 27.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Alexsey Die Espazzola sollte lange halten. Den Prototypen vor der aktuellen Version habe ich über ein Jahr täglich verwendet, ohne wesentliche Schäden und der war noch deutlich schwächer (wegen Materialien aus dem Prototypenbau). Ich bin schon sehr neugierig, wie die Espazzola im täglichen Gebrauch altert, aber da werde ich mich wohl eine Weile gedulden müssen.

    @yoshi005 Ja, die Espazzola wird wahrscheinlich nicht das zentrale Designobjekt der Küchentheke werden, da muss ich Dir recht geben. Die Farbe Schwarz wurde jetzt schon öfter gewünscht. Ich werde mal schaun, dass ich beim nächsten Produktionslos auch ein paar schwarze Espazzolas spritzen lasse.
     
  20. #60 diablo165, 27.01.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Am Mittwoch bestellt. Mit PayPal bezahlt. Gestern per Mail die Versandbestätigung bekommen und heute mit DHL geliefert. Sehr schnelle Abwicklung. Top.
    Die Bürste kommt in einem eigens dafür bedruckten Karton. Alles gut, sicher und ordentlich verpackt. Rechnung und Bedienungsanleitung liegen mit drin.
    Der rote Halter macht einen wertigen, stabilen und guten Eindruck. Der Kunststoff Körper ist sauber gespritzt. Keine Grate oder scharfe Kanten. Sogar Spitzen zum reinigen der Düse vom Aufschäumer sind in verschiedenen Größen integriert. An einem einzigen Pinn zeigt sich etwas zuviel Material am Ende der Spitze. Nicht dramatisch. Kann man leicht entfernen.
    Den Bithalter benötige ich persönlich nicht. Macht aber ebenfalls einen stabilen Eindruck. Ein Bit würde stramm drinsitzen ohne rauszufallen. Im Griff ist oben und unten der Name zu lesen. Schrift ist erhaben und ebenfalls sehr sauber gespritzt. Komplett bringt die Bürste 105 Gramm auf die Waage. In meine ECM Technica passt sie auch. Da gibt es nichts zu meckern. Man hat nicht den Eindruck eines günstigen Kunststoffteiles.
    Was sie bringt in der Reinigung der Brühgruppe wird sich zeigen. Alles in allem jedenfalls sehr positiv.
    Auch wenn ich hier einiges dazu schreibe, möchte ich anmerken, dass ich sie ganz normal gekauft habe.
     
    espazzola gefällt das.
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...