[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Guten Morgen, habe meine Bürste auch bekommen. Kann mich den Ausführungen von diablo165 in allen Punkten anschließen. Und sie tut das gut, wofür...

  1. #61 Bernie_J, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    1.992
    Guten Morgen,

    habe meine Bürste auch bekommen. Kann mich den Ausführungen von diablo165 in allen Punkten anschließen.

    Und sie tut das gut, wofür sie konstruiert wurde. Gleichwohl muss ich festhalten, dass ich das gleiche Ergebnis mit nem Siebträger bei gleicher Anwendung erziele. Ihr nennt das wohl "wiggeln".

    Insofern hier eigentlich nur ein Vorteil für die Espazzola: die spüle ich anschließend einfach klar ab und sie ist wieder sauber. Den Siebträger bzw. das Sieb muss ich dann noch etwas mehr reinigen.

    Alles in allem ein gutes Gimmick aber kein bahnbrechend neuer Nutzen. Und da muss ich dann auch feststellen, dass dafür der Preis sportlich ist.

    Fazit: eine smarte Lösung für ein Problem, welches bereits gelöst ist.

    Ich sehe den Hauptmarkt insgesamt auch eher in der Gastronomie.

    Cheers

    PS: wenn man bisher mit den üblichen Bürsten gearbeitet hat, sehe ich in der Espazzola eine klare Alternative mit echtem Mehrwert.
     
    espazzola gefällt das.
  2. #62 Alexsey, 29.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab jetzt heute auch die Espazzola in der LI getestet. Sie sitzt etwas strammer, als in der Zocco und der Griff eher auf 4 Uhr. Aber hier empfinde ich sie als echten Vorteil. Das übliche Wiggeln ist am Handhebel schwieriger. Mit der Espazzola zieht man einfach den Hebel komplett durch, dreht sie einfach ein bisschen hin und her und lässt den dann Hebel wieder ab.
     
    leupster und espazzola gefällt das.
  3. #63 Coffee@MA, 29.01.2017
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Dann will ich auch mal meine Meinung dazu kund tun:

    Zunächst mal hatte ich per PN einen extrem schnellen und vor allem sehr netten Kontakt [emoji1303]

    Die Bestellung und Lieferung waren sehr unkompliziert und vor allem schnell (2 Tage von Bestellung bis Lieferung nach Deutschland) [emoji1303][emoji1303]

    Zum Handling wurde schon viel geschrieben, was sich mit meinen Erfahrungen bislang deckt.
    Sie fühlt sich sehr wertig an, was zum einen am Material und zum anderen an der sehr genauen Fertigung liegt. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.
    Auch die Verpackung und die Zusammenbauanleitung sind top.
    Ich finde sie praktisch und natürlich kriege ich alles auch mit Bürsten und Wiggeln mit dem Siebträger hin. ABER ich finde das Handling mit ihr unkomplizierter und mache alles mit einem Gerät. Außerdem geht es schneller und es braucht nur einen Arbeitsschritt. Auch die Möglichkeit das Teil einfach in den Geschirrspüler stecken zu können, spricht für die Espazzola.

    Alles in Allem finde ich, dass es ein gelungenes Gimmick ist, das ich selbst weiterhin nutzen werde und es jedem weiter empfehlen kann. Daher: [emoji1303][emoji1303][emoji1303]
     
    espazzola gefällt das.
  4. #64 espazzola, 29.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Alexsey Danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass die Londinium passt. Die Handhebelmaschinen sind da speziell, weil die Glockengeometrie anders ist, als bei den pumpengetriebenen Maschinen.

    @Bernie_J Danke auch für Deine Rückmeldung!

    Zum Wiggeln möchte ich noch kurz was loswerden: die Reinigung mit der Espazzola ist tatsächlich ähnlich zum Wiggeln. Das Wiggeln stand hier auch Pate. Es gibt aber ein paar wichtige Erweiterungen:
    - Beim Wiggeln räumt nur das schwallweise austretende Wasser die Kaffeereste aus, die Espazzola wischt gleichzeitig alle Flächen ab. Je nach Verschmutzung macht das einen wichtigen Unterschied
    - Wiggeln wirkt nicht in der Bajonettnut. Die nach oben stehenden Bögen der Espazzola klappen in die Nut um und wischen auch dort aus.
    [​IMG]
    - Wiggeln erzeugt je nach Maschine und Siebträger ordentliche Wasserlachen vor der Maschine und verteilt die Kaffeereste grosszügig über das Abtropfsieb.
    - die Handhabung des Wiggelns kann lästig sein (Hängenbleiben, Lockern der Dichtung, Herausfallen des Siebträgers)

    Ich denke, dass die Espazzola also schon handfeste Vorteile gegenüber dem Wiggeln hat. Wer aber mit dem Wiggeln zufrieden ist, braucht die Espazzola nicht.
     
    Coffee@MA gefällt das.
  5. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Meine Espazzola ist auch letzte Woche geliefert worden, Freitag und am Wochenende war also erstes Reinigen meiner Domobar mit dem neuen Tool angesagt.

    Bisher waren im Einsatz:
    - Blindsieb
    - eine einfach Bürste, mit der trockene Reste auf dem Duschsieb entfernt wurden.
    - eine runde Bürste, mit der ich die Bajonettnut behandelt hatte.

    Gerade bei der Nut war ich überrascht, dass sich da doch einiges an 'Schmodder' gelöst hat. Anscheinend gibt es Ecken, die ich vorher nicht erreicht hatte. Das Duschsieb hat man auch im Halbdunkel in der Küchenecke gut im Blick, das sah 'vorher' auch schon sauber aus. Gefühlt ist eine Reinigung mit Wasser gründlicher - selbst, wenn es nicht so sein sollte, schadet das gute Gefühl natürlich nicht... ;)

    Was die Farbe angeht: Bei freier Wahl würde ich die rote Bürste einer schwarzen vorziehen. Beim Abspülen sieht man die Reste ganz gut, der Kontrast von feuchten Kaffeepulverresten auf einer schwarzen Bürste kommt mir unpraktischer vor. Nach dem Abtrocknen verschwindet die Espazzola wieder bei den anderen Bürsten, die so in der Küche im Einsatz sind - und ist damit eh 'unsichtbar'...

    Der erste Eindruck ist also bei mir positiv - jetzt wird erstmal weiter Espresso getrunken und weiter getestet.
     
    espazzola gefällt das.
  6. #66 Bernie_J, 30.01.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    1.992
    Möchte jetzt hier nochmal nen Nachtrag verfassen.


    Ich habe die Espazzola ja nun seit Freitag im Einsatz und meinen ersten Eindruck geschildert. Nun habe ich sie rund 15x im Einsatz gehabt. Je häufiger ich die Espazzola verwende, desto klarer kommen die Vorteile zum Tragen. Sie spart mir solide zwei Arbeitsschritte und das Ergebnis ist konstant sehr gut. Habe immer mal wieder mit dem Schwammtuch nachgewischt, aber praktisch keine Rückstände, so dass der Lappen erstaunlich sauber bleibt. Einzig wenn man die Espazola zu weit in der Brühgruppe nach rechts und links bewegt und sie dabei nicht ein wenig nach oben drückt, spritzt es ein wenig seitlich raus. Aber alles weit entfernt von großer Sauerei.


    Mein Fazit von meinem Beitrag von Samstag bleibt grds. bestehen, aber ich möchte dennoch eine klare Empfehlung pro Espazzola aussprechen. Es ist wirklich denkbar einfach und schnell seine Brühgruppe sauber zu halten. Bin wirklich sehr positiv angetan von dem hässlichen Ding.:p


    Cheers


    PS: ich hätte gerne ne Espazzola in Carraraweiß, Speedgelb oder Lavaorange :D
     
    espazzola gefällt das.
  7. #67 espazzola, 30.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Bernie_J Ahh, ich hatte hier noch irgendwo einen Eimer Einhornkotze rumstehen. Mal sehen, was ich machen kann ... ;)
     
  8. #68 Bernie_J, 30.01.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    1.992
    Jau, mach mal. Obwohl mir die Farbe ja ehrlich gesagt echt Latte ist ;)
     
  9. #69 ralfbausA, 30.01.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Oder einfach eine Chameleon Edition anbieten, ist zwar doppelt so teuer. Die Farbe kann dann aber über Handy geändert werden...o_O
     
  10. #70 espazzola, 30.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    das wäre ja mal lässig!
     
  11. #71 espazzola, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    RABATTCODE

    Nachdem das Verteilen des Rabattcodes per Email doch etwas umständlich ist, poste ich den Code einfach mal offen ins Forum:

    3SL6NQEIZ97E

    Damit gibt es noch bis zum 28. Februar 15% Rabatt auf die gesamte Kaufsumme (Espazzola + Versand). Falls Ihr die Espazzola testfahrt, würde mich eine kurze Rückmeldung hier im Forum mit Euren ersten Eindrücken sehr freuen!

    EDIT: Wenn man den Rabatt-Code nicht mehr suchen muss, dann sollte die Webadresse vielleicht auch leicht zu finden sein, oder? ;)

    https://www.espazzola.ch
     
    Zappel, CorranHorn, Bernie_J und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 ReiAdo58, 31.01.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Und bestellt!
     
    espazzola gefällt das.
  13. #73 barphil, 31.01.2017
    barphil

    barphil Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Auch bestellt!
    Die Rote Farbe find ich gut, so findet man sie schneller zwischen dem anderen Kaffeekram.
     
    espazzola gefällt das.
  14. #74 dekodarter, 31.01.2017
    dekodarter

    dekodarter Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Gestern bestellt, heute schon in Empfang genommen.
    Montage kein Problem & auch die erste Reinigung verlief sehr positiv .
    Vielen Dank für die schnelle Abwicklung. Bin gespannt, wie lange das Tool gleichbleibende Ergenisse liefern wird.
    Gruß & viel Erfolg weiterhin.
    Gruß
    Thorsten
     
    espazzola gefällt das.
  15. #75 Tokajilover, 31.01.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Danke für den Code :)
    werde sie dann aber erst im April für meine neue Maschine nutzen können (jetzt 53mm Spaziale)
    aber freu mich, einen St. Galler zu unterstützen (leider Kickstarter hatte nicht funktioniert)
    Gruss
     
    espazzola gefällt das.
  16. #76 Bernie_J, 01.02.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    1.992
    Mein Kater findet die Espazzola auch gut. So gut, dass er den Silikonaufsatz zum Fressen gern hat ;)

    Gibt's das einzeln als Ersatz?
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  17. #77 Fraenky, 01.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Auch bestellt,
    Danke für den Code.
     
  18. #78 espazzola, 01.02.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Bernie_J Die Espazzola als Futterergänzungsmittel für Katzen? Das habe ich nicht kommen sehen!
    Dafür ist noch kein Ersatz eingeplant. Ich werde aber eine Membran in einen Briefumschlag stecken und los schicken. Wird vielleicht ein paar Tage dauern, weil er über die Grenze muss.
     
    James.B, Bernie_J und Fraenky gefällt das.
  19. #79 Askalon, 01.02.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ist heute angekommen ... und funktioniert prima !

    Danke
     
    espazzola gefällt das.
  20. #80 AllesLatteoderwas?, 02.02.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Hallo zusammen:
    ich habe mittlerweile auch die Espazzola erhalten, werde allerdings erst heute Abend dazu kommen, sie auszuprobieren.
    Trotzdem vorab mal eine Frage an den Entwickler, Alexander:
    Auf manchen Fotos sieht man, daß in einer früheren Version der E. die äußeren Zungen an den Enden gezackt waren. In der finalen Version sind diese nun glatt gerundet.
    Nun meine Frage: hat dies sich in den Tests als Vorteil erwiesen oder ist dies lediglich eine Designentscheidung?
    Abschließend möge mir der Hinweis erlaubt sein, die Fotos mit der gezackten Version der Klarheit halber besser durch solche, die die finale Version zeigen, zu ersetzen, damit beim Käufer hier keine 'Verwirrung' entsteht.
    Die Rückmeldung zu Handhabung und Nutzen folgt später an dieser Stelle.

    Thomas

    Edit: kleine Textkorrektur
     
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...