[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @AllesLatteoderwas? Die Fotos (wahrscheinlich meinst Du insbesondere das am Threadanfang?) zeigen einen Prototypen kurz vor der Serie. Zu diesem...

  1. #81 espazzola, 02.02.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    @AllesLatteoderwas? Die Fotos (wahrscheinlich meinst Du insbesondere das am Threadanfang?) zeigen einen Prototypen kurz vor der Serie. Zu diesem Zeitpunkt war der Rand noch gezackt, um sich quasi als Säge durch die Kaffeereste zu arbeiten.
    Weitere Tests haben dann aber gezeigt, dass der gezackte Rand mehr Probleme bereitet, als das er Nutzen bringt (beispielsweise haken die Zacken an den Öffnungen für die Nocken in der Brühgruppenglocke ein). Deshalb wurde der Rand in der Serie glatt gestaltet. Wichtig für den Anwender: mit glattem Rand funktioniert die Espazzola besser.

    Die Fotos lassen sich an vielen Stellen mehr ändern. Auf Webseiten, auf denen man die Espazzola kaufen kann, sind die Fotos aber aktuell und zeigen den Serienstand.
     
    MarioS gefällt das.
  2. #82 AllesLatteoderwas?, 02.02.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Danke für die interessante Hintergrundinfo.


    Ja, da muß ich wohl etwas durcheinander gebracht haben. Bei mir war irgendwie hängengeblieben, daß die Fotos vom Prototypen auch auf der HP vorhanden sei. Da lag ich falsch.
     
  3. #83 Schneidersche, 02.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    So mein Espazzola ist heute auch gekommen, Versand war wirklich fix. Verarbeitung ist wirklich super, liegt gut und schwer in der Hand - ist auch nicht gerade klein das Teil.
    Getestet wurde an einer BZ99 mit Astoria Brühgruppe, vor einer Woche wurde rückgespült inklusive neuer Dichtung und Reinigung der Brühgruppe inklusive neuer Dusche. Sollte also noch "sauber" sein.

    Das Einhaken des Espa ist beim ersten Mal ungewohnt, bei mir wird auf 5 Uhr eingehakt und dann bis 3 Uhr gedreht, oder eben viel weiter links was sich wegen der Lage der Maschine bei mir nicht anbietet. Zumindst bei meiner Gruppe muss ich etwas aufpassen nicht eine der Silikonnasen abzuknicken, merkt man aber schnell dann lässt sich das Espa nicht eindrehen - logischerweise. Daher vielleicht auch der eigene Zusammenbau? Die Kunstruktion ist zwar stabil aber verkantet man oder bleibt in der Schublade hängen könnte das Silikon teilweise aus der Halterung kommen, dann weiß man wenigstens wie man es wieder einstecken kann.

    Erste Reinung erfolgte einfach so mit Wasser, letzter Espresso war vor 3 Stunden. Das Wasser war natürlich nicht braun, aber der Silikonaufsatz hatte Kaffeefett von dem Bereich um der Dichtung aufgenommen. Reinigung unter dem Wasserhahn natürlich vergebens. Also etwas Puly Caff eingestreut und nochmal eingedreht. Nach 15 Sekunden war immernoch Schaum zu erkennen, hätte ich nicht gedacht. Anscheinend wird das Wasser ordentlich verwirbelt. Also ausgekippt und nochmal klares Wasser hinterher. Am Ende, nachdem ich noch einmal vorsichtshalber den Blindsieb klar benutzt habe, war die Brühgruppe erstaunlich -schnell- sauber. Zumindest gefühlt.

    Ich kann mir vorstellen, dass das Espazzola an Stellen reinigt, wo man mit Flush und Blindsieb bzw Lappen und oder Pinsel/Bürste nicht vordringen kann. Vorallem meine neue IMS Dusche verteil zwar super das Wasser, aber zumindest an der Bezzi bleibt, trotz flushen, ein leichter brauner Film auf dem Duschensieb. Dieser lässt sich zwar leicht abwischen, aber das Espa ist ja schnell eingehakt und erledigt diese Reinigung gleich mit. Für mich ist es auf den ersten Blick daher ein Gewinn.

    Der Preis .. die Diskussion wurde hier ja schon ausführlich geführt. Hat man das Teil in der Hand stellt sich nicht mehr die Frage ob wir bei einem Tool unter 20€ sind. Das sind wir nicht - die Verarbeitung ist klasse und es liegt auch, wie oben schon gesagt, schwer und gut in der Hand. Haltbarkeit sollte gegeben sein. ABER für den Preis sollte zumindest ein Ersatz-Silikon-Aufsatz bei liegen - dies und die wertige Aufmachung inklusiver durchdachter Anleitung samt Produktion in EU/DE rechtfertigt dann den Preis.

    Insgesamt bin ich vorerst zufrieden, gebe mein endgültiges Fazit aber erst später ab.
     
    espazzola gefällt das.
  4. #84 espazzola, 02.02.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    @Schneidersche Vielen Dank für die Rückmeldung!
    zu der Montage: Da sehe ich besonders zwei Aspekte. Zum einen will der Anwender eventuell nach einer längeren Nutzungsdauer (mehrere Monate) für eine gründliche Reinigung Becher und Einsatz getrennt in die Spülmaschine geben, damit auch der Zwischenraum durchgespült wird. Deshalb soll von Anfang an klar sein, dass die Teile getrennt sind und einfach auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt werden können. Zum anderen ist der Pakettransport im zusammengesetzten Zustand kritischer. Die nach oben stehenden Bögen könnten in einem verdrückten Paket so beschädigt werden, dass die Espazzola nicht mehr sauber in die Brühgruppe eingesetzt werden kann. Im flachliegenden Zustand ist der Einsatz deutlich unempfindlicher.

    zu der Ersatzmembran: Im Prinzip ist das ein guter Vorschlag, den ich gerne überdenke. Aus Entwicklersicht halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass der Anwender gar keine Ersatzmembran benötigt (ausser bei Katzenbefall, wie ich gerade gelernt habe). Die Lebensdauer des Einsatzes sollte ein Vielfaches der üblichen Bürstenköpfe betragen. Es wäre dann Verschwendung, jedem Paket einen zweiten Einsatz bei zu legen. Falls sich da aber ein starker Kundenwunsch abzeichnet, würde ich nicht dogmatisch sein.
     
    Gandalph und Schneidersche gefällt das.
  5. #85 Schneidersche, 02.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Gerne gerne.

    Ich bin mit der Haltbarkeit zwar deiner Meinung, aber es gibt noch andere Möglichkeiten wie so ein Einsatz zerstört werden kann wie zB durch falsche Handhabung oder Zufall (Katze :cool:). Abnutzung wäre da noch ein anderes Thema, die Zeit wird es zeigen bei täglicher Benutzung. Vielleicht sinken bei doppelter Menge auch die Produktionskosten :D
    In Zukunft wird sich da bestimmt eine Trend zeigen, selbst wenn es eine superlange Haltbarkeit ist - werde berichten.
     
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Solange man den Einsatz prinzipiell auch einzeln als Ersatz kaufen kann reicht einer im Lieferumfang. Auch wenn ich dem Fall rein präventiv einen 2. mitbestellt hätte ;).
     
    stud7008, Schneidersche und ralfbausA gefällt das.
  7. #87 Schneidersche, 02.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Dito. In der Kiste mit Ersatzteilen ist noch Platz :cool::cool:
     
  8. #88 espazzola, 02.02.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    @ingokl @Schneidersche Ein Prototyp des Einsatzes hat bei mir über ein Jahr täglich seinen Dienst verrichtet und dabei weder wesentliche Abnutzungs- noch Ermüdungserscheinungen gezeigt. So wie ich das sehe, hätte der noch mindestens ein weiteres Jahr anstandslos funktioniert, wahrscheinlich sogar länger.
    Die Serieneinsätze sind aus höherwertigem Silikonkautschuk, ausserdem besser konstruiert und verarbeitet. Ich glaube wirklich nicht, dass dem Einsatz bei "normalem Gebrauch" (also wenn er nicht als Haargummi oder Zahnseide zweckentfremdet wird) viel passiert. Für mich ist die spannende Frage eher, welches Teil - nach langer Betriebszeit - zuerst ausfällt: der Becher oder der Einsatz.

    Deshalb: falls Ihr den Einsatz in den nächsten zwei Jahren beim bestimmungsgemässen Gebrauch in der Espazzola kaputt kriegt und mir zuschickt, sende ich Euch einen kostenlosen Ersatz. Da stelle ich mich gerne als Ersatzteilkiste zur Verfügung.
     
    stud7008 und Schneidersche gefällt das.
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich hatte da eher an den DAU-Effekt gedacht. Also selbst verschuldetes Hängenbleiben beim Einsetzten in den ST o.Ä.. An der Haltbarkeit bei bestimmungsgemäßem Gebrauch habe ich keine Zweifel ;).
     
  10. #90 ralfbausA, 03.02.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166


    Ich habe es gleich mal Katzensicher verstaut. Lieferung hat bei mir auch super funktioniert, allerdings kann ich erst am Wochenende testen.
     
    espazzola gefällt das.
  11. #91 ReiAdo58, 03.02.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Guten Morgen, Top schnelle Lieferung, prima verpackt und vor allem: Eine sehr gute Zusammenbau- / Bedienungsanleitung - das schafft nicht jeder!
    Espazzerl macht in meiner Lelit PL91T was es soll und zwar gut.
    Vielen Dank!
     
    espazzola gefällt das.
  12. #92 mcblubb, 03.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So... habe mal 3 Stück bestellt. Testmaschinen: Astoria AEP1, ECM Technika 4, LM GS/3 und KvdW Speedster....Bin mal gespannt...

    BTW bei Sammelbestellung mit Rabatt wird der Preis erträglich..... ;-)
     
    espazzola gefällt das.
  13. #93 ST-Starter, 03.02.2017
    ST-Starter

    ST-Starter Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    22
    Auch bestellt. Interessantes Konzept, dass eine echte Chance verdient.
     
  14. #94 mcblubb, 04.02.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Heute morgen mit Überraschung festgestellt: Die 3 Espazziolen sind schon da. Ausgepackt, zusammengebaut, Bedienungsanleitung kontrolliert. ;-) Alles richtig aufgeschrieben und gemalt.

    Im Ernst: ist gut dargestellt aber auch sehr eindeutig. So richtig falsch kann man nichts zusammenbauen.

    Gleich in die GS3 reingedreht (es war nötig) gewiggelt und wie erwartet alles sauber. Unspektakulär aber hab dann mal mit der Lampe kontrolliert. Es ist wirklich sauber.
    M.E. ein ultimatives Tool für Bars....


    Gleich noch die Milchdüse saubergemacht. Das ist fummelig aber es ist halt da wenn man grad dabei ist....
     
    espazzola gefällt das.
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Also ich war auch vorher ehr skeptisch bei dem Tool und das zu dem Preis. Ich kam eigntlich immer gut klar mit Blindfilter und wiggeln und dachte auch erst das wäre rausgeschmissenes Geld.

    ABER ich wurde eines besseren beleert. Ich bin bisher absolut begeistert. Denn das Tool macht was es soll. Absolut sauber... man verbrennt sich nicht die Finger und hat keine sauerei UND es geht so einfach und schnell!
    Und letzteres ist genau DER riesen Vorteil von dem Tool. Einfach nur einspannen, paar mal drehen und alles ist sauber!

    Seit dem mache ich die Brühgruppe auch wieder deutlich öfters sauber. Weil es eben so schnell geht...

    Ob das jetzt den Verkaufspreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden!

    Ich bereue den Kauf absolut NICHT. Wenn jetzt das tool einige Jahre durchhält bin ich rundum zufrieden!!!
    Tolle Erfindung!

    Gruß Tim

    ps. ich fände es auch wirklich angebracht das Silikonding als Ersatzteil anzubieten! Es kann IMMER irgendwas passieren warum das kaputt geht. Zuhause können es z.B. Haustiere sein. Und in einer hektischen Cafebar Umgebung passiert auch immer schnell irgendwelche Missgeschicke...
     
    espazzola gefällt das.
  16. #96 Schneidersche, 05.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Kann mich dem nur anschließen. Inzwischen, jeden Tag benutzt, geht das auch schnell von der Hand. Einfach am Ende des Tages schnell eingespannt und kurz wiggeln und mit einem guten Gefühl am nächsten Morgen in den Tag starten!
     
    espazzola gefällt das.
  17. #97 Fraenky, 05.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Habe die espazzola heute ausgepackt und montiert. Erstaunlich genau für so ein silikonteil produziert.
    Eingesetzt an meiner ECM Gastro Maschine. Passt super und macht was sie soll.
    Erstaunlicherweise weißt das Silikon trotz zuvor geputzter BG noch Rückstände auf, die ich nicht erreicht hatte.

    Sie wird in den täglichen work Flow integriert. Dauert nur Sekunden und ist effektiv.

    Übrigens : auch die Pins zur Milchdüsenreinigung mit verschiedenen Durchmessern machen Sinn, wurde das hier schon erwähnt ?
     
    espazzola gefällt das.
  18. #98 Tokajilover, 06.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    danke! espazzola erhalten :)
    jetzt warten bis april zum testen :p für meine 53er geht sie ja nicht.
     
  19. #99 hewwels, 07.02.2017
    hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Erfahrung Bezzera BZ10 und Espazzola:
    Gestern bestellt - Heute da, was will man(n) mehr?
    zuerst das lose Silikonteil der Katze angeboten - zeigt kein Interesse, selbst nerviges hin- und hergewackel erweckt nicht die erwartete wilde Bestie in ihr.

    Die beiden Teile schnell zusammengebaut und mal ordentlich gemäß der Anleitung die Brühgruppe saubergemacht, es ist wirklich "Blitzeblank" geworden, ich hatte vorher mit der Standardbürste mal durchgewuselt und da war schon was rausgekommen, aber an dem Silikonteil sind eindeutig Spuren von Kaffeefett usw. zu sehen und mit Taschenlampe ist wirklich alles gut runtergekommen, auch Dichtung und Nut des Siebträgerhalters schon sauber.
    Preislich geht das Teil in Ordnung - vorerst funzt es ordentlich und sollte mal was sein würde ich mich zuerst an den Hersteller ;.) wenden.
     
    DocBrown und espazzola gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Biete deiner Katze doch mal die komplette Bürste an:D
     
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...