[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; und sollte mal was sein würde ich mich zuerst an den Hersteller ;.) wenden. Klaro, da stehe ich gerne zur Verfügung.

  1. #101 espazzola, 07.02.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Klaro, da stehe ich gerne zur Verfügung.
     
  2. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Gute Reinigungsergebnisse hat man auch, wenn man die Brühgruppe mit einer Katze wischt....
    Verbandszeug nicht vergessen.....

    (Nein, das war nicht ernst gemeint)
     
  3. hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    [​IMG]
     
  4. HoDam

    HoDam Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    64
    - Sehr schnelle Lieferung: Samstag (WE) bestellt; heute da
    - Zusammenbau kein Problem.
    - Direkt ausprobiert, nachdem ich wie gewohnt erst mit Bürste und Blindsieb gesäubert habe. Und es waren wirklich noch ein Paar Kaffeekrümel in der Schale. und das ganze mit weniger Sauerei als mit Spülbürste.
    Von daher kann ich mir die Spülbürste und das "Wiggeln" mit dem Blindsieb sparen. Quasi alles in einem Arbeitsgang. Nur das monatliche entfetten werde ich weiterhin mit Blindsieb machen.

    Dankeschön.
     
    espazzola gefällt das.
  5. #105 Sonic-Master, 07.02.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    kann mich den Worten von locobo anschliessen. Verwende das Teil z.Z. bei meiner Isomac Venus, bis mein Selbstbau fertig ist. Wird dann dort hoffentlich genau so gut funktionieren :D
     
    espazzola gefällt das.
  6. Ocke1

    Ocke1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    16
    Heute angekommen, direkt getestet! Super Investition, klappt bei meiner Synchronika hervorragend
     
    espazzola gefällt das.
  7. #107 ST-Starter, 07.02.2017
    ST-Starter

    ST-Starter Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    22
    Nach sehr schneller Lieferung habe ich das Teil gleich getestet. Ich kann die bisherigen Aussagen voll und ganz bestätigen. Macht schnell und hervorragend sauber, die Reinigung via Bürste geht mir schon seit Jahren auf den Keks. Tolle Idee und hervorragende Umsetzung, der Preis geht in Ordnung. Bezüglich Haltbarkeit wird sich zeigen, ob und wann ein Austausch des Aufsatzes nötig wird.
     
    espazzola gefällt das.
  8. techbay

    techbay Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Donnerstag Nacht bestellt, Freitag Bestätigung, Samstag Mittag per DHL. Vorher Rundbürste und Nasslappen, jetzt einfache Handhabung und sehr gute Reinigung. Super Material, zweimal ausschütteln und kein Wasser mehr an und in der Espazzola. Preis vollkommen gerechtfertigt. Sehr gute Umsetzung einer Idee. Wiggeln und Blindsieb war dagegen fast ein Alptraum.
     
    FrancisoNL und espazzola gefällt das.
  9. #109 pk-sports, 08.02.2017
    pk-sports

    pk-sports Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnelle Lieferung, das ging ja pronto. Habe auch direkt getestet und es funktioniert. Cooles Hilfsmittel. Der Preis ist absolut in Ordnung.
     
    espazzola gefällt das.
  10. #110 espazzola, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Hallo an alle!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die für mich sehr wertvoll sind! Als Entwickler versucht man, ein gutes Produkt zu verwirklichen und investiert viel Aufwand da rein. Dazu gehören viele Tests und Versuche, damit sicher gestellt ist, dass es wirklich funktioniert.
    Aber ein Restzweifel bleibt immer: habe ich an alle wichtigen Aspekte gedacht? Macht es der Anwender nachher vielleicht ganz anders, als ich mir das vorstellen kann? Die ersten Anwendungen im Feld sind deshalb ein echter Härtetest und nicht immer läuft alles glatt.

    Deshalb freue ich mich besonders, dass die Espazzola bisher sehr gute Ergebnisse erzielt hat und die Rückmeldungen hier sehr positiv sind. Super!
    Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die ins unbekannte Wasser gesprungen sind!

    Weil der Rabattcode inzwischen recht tief im Thread begraben liegt, poste ich ihn hier nochmal:

    Rabattcode bis Ende Februar:

    3SL6NQEIZ97E

    Viel Spass weiterhin mit der Espazzola!

    Edit: Jedes Mal vergesse ich die Shop-Adresse :rolleyes:

    https://www.espazzola.ch
     
    Tokajilover gefällt das.
  11. #111 leupster, 09.02.2017
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Bin auch beeindruckt, an der Londinium klappt das super. Ich finde für so ein Teil was wirklich Sinn macht, den Preis auch nicht zu teuer.
    Versand sehr schnell.
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ein Verbesserungsvorschlag von meiner Frau.

    Nicht in rot sondern in schwarz machen ;-)
     
    leupster und ingokl gefällt das.
  13. #113 AllesLatteoderwas?, 09.02.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    So nun auch von mir eine Rückmeldung:
    von der Reinigungswirkung her kann ich sagen, daß die Espazzola das tut, was sie soll und zwar komfortabler als es das 'Rumfuchteln' mit Bürste und Lappen ist. Der Zweck wird voll und ganz erfüllt, und ich halte die Reinigung mit der Espazzola auch für effektiver als eine mit den herkömmlichen Werkzeugen.
    Vom Handling jedoch muß ich erwähnen, daß sich das Einspannen bei einer leichten Maschine, wie es die Gaggia CC ist, als nicht ganz so leicht herausgestellt hat. Hier stellen die äußeren Zungen, die der Reinigung der BG-Dichtung dienen, einen Widerstand dar, der nicht so leicht zu überwinden ist. Vielleicht würde hier eine Version der E. mit kürzeren Zungen, die trotzdem noch eine Reinigungswirkung gewährleisten, speziell für leichtere Maschinen Abhilfe schaffen. Beim ersten Einsetzen der Espazzola kam es bei mir auch zu leichtem 'Abrieb' an den beiden 'Nasen', die in der BG einrasten. Auch wenn man genau schaut, in welcher Position man die Espazzola an der BG ansetzen muß, so ist der Widerstand bis sie bestimmungsgemäß einrastet, doch erheblich. Vielleicht reduziert er sich jedoch im Laufe der Zeit. Man wird sehen...
     
    espazzola gefällt das.
  14. #114 leupster, 09.02.2017
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    genau das dachte ich auch erst, jedoch sieht man, glaub ich, mit dem rot (oder weiß wäre vielleicht noch besser) besser wie schmodderig das Wasser noch rauskommt. Ist natürlich nicht entscheidend, aber finde ich recht praktisch.
     
    espazzola gefällt das.
  15. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich trage so lange schwarz, bis es eine dunklere Farbe gibt :-D
     
    renemuenster gefällt das.
  16. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    ... gehst Du auch schwarz arbeiten?
     
  17. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nee heute arbeite ich blau ;-)
     
  18. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    So nicht:
    Wir ham schon Donnerstag...
     
  19. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Freitag = Reisetag
    Donnerstag = Packtag
    Mittwoch = Vize-Packtag
    Dienstag `= Vor-Vize-Packtag
    Montag = Freuen Aufs Wochenende....
     
  20. #120 espazzola, 09.02.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    522
    Hallo AllesLatteoderwas?

    Das klingt für mich so, als ob die Öffnung in der Brühgruppe für die 'Nasen' (ich sag jetzt mal einfach Nocken) zu klein ist, bzw. die Nocken für Deine Maschine zu gross.
    Könntest Du bitte an Deiner Maschine mal das Mass kontrollieren, das in der gezeigten Grafik mit "81mm - 85mm" beschriftet ist? Die Espazzola braucht hier als absolutes Minimum 80 mm (in der Zeichnung ist noch ein Millimeter Sicherheit).
    [​IMG]
    Falls die Nocken tatsächlich aussen schleifen, wäre es möglich dort an den Nocken mit grobem Schleifpapier oder einem scharfen Messer vielleicht einen halben Millimeter Kunststoff abzunehmen. Das sollte recht schnell und einfach gehen.

    Leider ist die Vielfalt an Brühgruppen-Geometrien wirklich enorm hoch. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und hat oft noch zwei oder drei verschiedene Varianten im Markt.
    Schmaler kann ich die Nocken nicht mehr machen, sonst fällt die Espazzola aus grösseren Brühgruppen heraus. Andere Grössen werde ich in Zukunft nach Möglichkeit anbieten.
     
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...