Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred

Diskutiere Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist ja bei der Fiorenzato nur unter den Mahlscheiben, da sind auch Hohlräume und die Mahlscheiben schließen nicht ganz mit dem Boden des...

  1. #281 Carboni, 11.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist ja bei der Fiorenzato nur unter den Mahlscheiben, da sind auch Hohlräume und die Mahlscheiben schließen nicht ganz mit dem Boden des Mahlscheibenträger ab. Deshalb müsste ich mir nur so einen Ring schneiden und unter die Mahlscheiben legen. Bei der Quamar ist das nicht nötig da schließen die Mahlscheiben sauber mit dem Träger ab. Da war kein Kaffeemehl oder Bruchstücke drunter. Viel besser gelöst vor allem hat sie einen kleinen Totraum da genügt es wenn man nur eine kleine Menge am Morgen rausmahlt. So eine Senke wie bei deiner Mühle haben meine beiden nicht. Bei beiden sammelt sich eher das Mehl am Gewinde Rand.
    Da muss man aufpassen und nicht zu lange mit der Reinigung warten, denn wenn das verharzt kann man den Mahlgrad nur noch schwer verstellen.
    Bei der alten Fio saß der Mahlkranz fest als ich sie bekam und irgend ein Blödmann hatte versucht den Mahlkranz mit Hammer und Meißel zu lösen [emoji19] Den MahlscheibenTräger musste ich ersetzen der war nicht mehr zu retten.

    So ein IMS Duschensieb habe ich auch seitdem spratzelt es auch nicht mehr über die Abtropfschale hinaus beim Leerbezug. Die Wasserverteilung auf dem Puck ist auch viel gleichmäßiger.
    Aber warum zwei (übereinander? ) Duschensiebe? Das erschwert doch die Reinigung. ....oder habe ich da was falsch verstanden?
    Viel Freude noch mit dem Mokaflor [emoji4]
    Ciao Martina
     
  2. #282 Skunkworks, 11.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Der Wasserverteiler hat sechs Löcher, die sowohl mit Standard-Sieb als auch mit IMS Sieb mehr oder weniger direkt in den Puck strahlen. Es gab immer die sechs Löcher zu sehen und das hat Channeling stark begünstigt. Jetzt habe ich einfach mal das IMS unter das normale Dusch-Sieb gepackt und siehe da: Das Wasser wird jetzt so stark geblockt, dass es nicht mehr direkt sondern gut verteilt auf den Puck trifft. Vom Reinigungsaufwand ist es egal: Siebschraube auf, zwei statt ein Sieb entnehmen und in Kaffeefettlöser legen. Im Gegenteil stelle ich mir vor das dadurch eher noch weniger Partikel in die BG gezogen werden, nachdem das MV geöffnet hat.

    Danke für die Mokaflor-Wünsche. Der Rote macht schon mächtig Freude aktuell empfinde ich den als bester Mokaflor.
    Aber die Follow-Up-Kiste ist schon im Keller und komplett von Baum...Standards festigen und neues Ausprobieren!
     
    mit Blick auf Park und Carboni gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Da die Maria Sole Bohnen doch etwas ölig waren habe ich die Quamar mal ein bisschen gründlicher gereinigt.
    Vor dem Aussagen wurden noch ein paar Dinkel Körner gemahlen. Doch wenn ich mir das ganze so betrachte war die Mühle doch noch ziemlich sauber. Sehr pflegeleicht die kleine Quamar [emoji4] wegen Totraum muss ich mir da keine großen Gedanken machen.
    Bin mal gespannt ob ich die Fiorenzato auch so optimieren kann. Nur diese Silikonmatte riecht immer noch unangenehm ist zwar schon besser geworden aber ich hätte bedenken. ....Silikonkaffeegeschmack [emoji3]
     
  4. #284 Skunkworks, 12.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Einfach mal erwärmen? Ist ja fürn Ofen gedacht. Also einmal rein damit und 2h bei 200°C (oder was die Matte auch immer kann).

    Aber mal ehrlich: Zahnstocher? Tze, tze, tze, das klingt schon sehr nach Mühlensklave! :D

    Ach so: Du könntest den Einzug der Bohnen in die Mitte noch optimieren, mit einer Art Trichter, der auf diesen drei Erhebungen aufliegt und nur in der Mitte das Loch frei hat.
     
    Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist eine Matte als Unterlage , zum Ausrollen von Teig. Der Geruch kommt von dem Plastik, war so luftdicht eingeschweißt. Aber das wird noch dauert halt ein bisschen.
    Die Idee mit dem Trichter ist nicht schlecht, mal sehen was sich da in meinem gut sortierten Haushalt findet. [emoji4] Danke für den Tipp.
    Zahnstocher ist ja nur fürs Gewinde, damit sie sich weiterhin so herrlich butterweich verstellen lässt. ..
    Ciao Martina
     
  6. #286 Skunkworks, 12.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Auf deinem Foto ist doch eine Temperaturangabe drauf oder täusche ich mich da? Wenn's Silikon ist wird es auch was aushalten :)

    Anstatt Zahnstocher nehme ich nen borstigen Borstenpinsel aber ich habe ja auch Platz ! :p
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nein das sind Maßangaben für Kuchen. ..ist aber schon viel besser geworden mit dem Geruch! Werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen. Die Matte lässt sich jedenfalls gut schneiden das müsste klappen.
    Ich habe eine Drahtbürste zum Reinigen aber bei der Quamar ist alles so zierlich und da ist es schnell gemacht mit dem Zahnstocher. Solange es nur lockeres Kaffeemehl ist hat man das ja gut im Griff.

    Aber du hättest die Fiorenzato mal sehen sollen als ich sie bekam. ...nach dem ich mit einem Ölfilterschlüssel endlich nach Tagen den Mahlkranz lösen konnte. ..... habe ich ewig mit einem Nagel das Gewinde von stinkenden Kaffeeharz befreit. ......die arme Mühle hat viele Jahre in einer Bar. ...ohne Pflege schuften müssen. ...bis sie dann als Trümmerhaufen in der Bucht gelandet ist .

    Eigentlich ist sie für den Hausgebrauch zu groß. ....aber ich mag sie und man kann so herrlich an ihr rumschrauben und das eine oder andere (verschlimm) verbessern. Nur der Doser der bleibt. ...der gehört zu ihr und macht Spaß [emoji4]
     
    Skunkworks gefällt das.
  8. #288 Skunkworks, 25.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Vom Mokaflor Rosso habe ich keine Werte notiert, kommt aber in etwa so hin:

    • Kaffee: Mokaflor Rosso
    • Mühle: Compak K8
    • Mahlgrad: Ende 22
    • Mahlgut: fein, Klümpchenbildung.
    • Besonderes: viel Bruch in der Tüte
    • 3,6 sec ergeben 11,1g
    • 5,8 sec ergeben 15,3g

    Und

    • Kaffee: Baum 60/40 Bar
    • Mühle: Compak K8
    • Mahlgrad: Ende 21
    • Mahlgut: sehr fein, geringe Klümpchenbildung.
    • Besonderes: -/-
    • 3,9 sec ergeben 10,5g
    • 6,0 sec ergeben 15,5g

    Im gedanklichen Vergleich war der Mokaflor etwas runder als Espresso, im Cappuccino sind beide richtig, richtig gut. Dank des doppelten Duschsiebs kann ich jetzt weniger Pulver nehmen, ohne das selbiges aufgewühlt wird und sich Channeling bildet.
     
    mit Blick auf Park und Carboni gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann scheinst du ja mit dem Doppel -Duschensieb nichts verschlimmbessert zu haben [emoji6]

    Aber ich. ...ich sitze hier schweißgebadet. ....bin sowas von fertig [emoji22] Ich habe wie ja schon angekündigt Schablonen angefertigt um sie unter die Mahlscheiben zu legen. ...diese sind auch wirklich gut geworden. ....aber nach dem Zusammenbau musste ich den Mahlgrad noch ein bisschen feiner stellen. ....und dann kam es sie hatte sich festgefahren. ...brummte und der Mahlkranz saß bombenfest [emoji16] [emoji48] [emoji48] [emoji48] [emoji48]

    Mit dem Ölfilterschlüssel den ich im Keller ohne Kompass fand (verstehe das Ordnungssystem da unten nicht) ging es dann zügig. ....den ganzen Kram entfernt und nun mahlt sie wieder. ...als wenn nie was gewesen wäre. ...soll sie doch bunkern unter den Mahlscheiben. .....habe ja schon Jahrelange Routine im zerlegen und putzen. ....und ich will da nichts mehr von wissen von Schablonen unter den Mahlscheiben [emoji35]
     
  10. #290 Skunkworks, 25.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Oje, da hätte ich auch Angstschweiß, wenn es nur noch brummen würde.

    Saß die Mahlscheibe denn auf der Schablone auf? Weil warum solltest du feiner einstellen müssen? Doch nur weil irgendetwas nachgibt. Hmm, du wohnst ja jetzt nicht in der Nachbarschaft, sonst hätte ich mir glatt mal das Malheur angeschaut.
    Ich finde du solltest nicht gleich aufgeben!
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn man sich die Mahlscheiben von unten betrachtet ist dort ein Hohlraum, diesen Hohlraum wollte ich mit der Schablone ausfüllen. Dort sammeln sich immer diese Bruchstücke. Es ist mir auch gelungen man sah keine Überstände nach dem Zusammenbau (von oben betrachtet ) .
    Als ich sie feiner stellen musste da der Mahlgrad nicht passte war sie noch lange nicht am Limit. Aber sie machte praktisch eine Umdrehung brummte und blieb dann ganz stehen. Sie ist noch nie stehen geblieben und ich dachte erst da klemmt eine Bohne fest so war es schon mal bei der Quamar. Da brauchte ich aber nur in Richtung grob stellen und sie lief wieder. Aber der obere Mahlscheiben Träger der Fio saß derart fest da half nur der Ölfilterschlüssel.
    Mir fehlt ehrlich gesagt der Mut da noch mal rum zu tüfteln [emoji19] muss jetzt auch erstmal wieder zu Kräften kommen [emoji3]
    Ich hänge ja an der alten Fio und will ihr ja mit meinen komischen Ideen kein Leid antun [emoji19] mein Mann schüttelt auch nur mit dem Kopf. .....für so etwas fehlt ihm jegliches Verständnis. ....
     
  12. #292 Skunkworks, 25.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Vll. gibt es gar keinen kausalen Zusammenhang? Es ist eine alte Mühle und der Anlauf Kondensator könnte langsam schlapp machen, just in dem Moment als du den Bruchstücken zu Leibe rücken wolltest.

    Bei mir ist der 60/40 Bar mit 500g auch schon wieder durch und es gibt immer noch fette Tiger. Da ich den nächsten Kaffee noch nicht kenne, werde ich aber die einfache Reinigung durchführen, danach kommt erst die untere Mahlscheibe zur Kontrolle wieder runter.
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der Anlaufkondensator wurde vor zwei Jahren getauscht. Ein guter Freund ist Elektriker und der hat sie auf Grund ihres hohen Alters mal richtig durchgesehen. Glaube nicht das der schon wieder fertig ist (der Kondensator ) so viel hat sie ja bei mir nicht zu leisten. Sie lief auch wieder gewohnt schnell, aber ich werde das mal in den nächsten Tagen akribisch beobachten, vielleicht hast du ja Recht und sie schwächelt langsam.
    Habe ja keine Ahnung wie alt so eine Mühle werden kann. ...auf dem Motor steht Bj 87 ,auf dem Kondensator stand 93 also wie alt sie wirklich ist...k.a. wenn sie mich überlebt bekommt sie meine Tochter .
     
    Skunkworks gefällt das.
  14. #294 Skunkworks, 01.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Enter next Level?
    Done!
    [​IMG]

    Das Schild sagt nur "Junior D 50", mit Baunummer aber kein Baujahr. Eine frei stehende Zahl ist 1350, was wohl die Leistung der Heizung ist.

    Auf dem Foto sieht sie besser aus als in Wirklichkeit und die Bleche von Tropfschale und Tassenablage habe ich schon einmal durch die Spülmaschine gejagt. Leider ist das Blechkleid relativ verkratzt, insbesondere die Fronten aber immerhin keine Dellen entdeckt. Die inneren Werte kenne ich noch nicht, ich vermute eine starke Verkalkung*. Jedenfalls steht noch Wasser im Kessel und die Kiste stand jetzt etwa sechs Jahre auf einem Dachboden.

    Ich werde sehen, was damit möglich ist. Ziel ist eine Aufbereitung, je nachdem wie sich der Zustand darstellt. Das werde ich aber in einem eigenen Fred machen.


    *) dazu mehr im o.a. Fred.
     
    Carboni gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schönes Ding "Industrie Look pur "Schöne klare Linien! Gratuliere [emoji4]
    Lass dir Zeit und es kann was schönes daraus werden.
     
  16. #296 Skunkworks, 01.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Jo, zierlich ist anders und meiner Frau gefällt die Venus besser. Das WIE des Anbringens des Festwassers ist ihr auch noch nicht klar weil es in der Küche nur einen Hahn gibt an dem schon Spülmaschine und Spüle hängt.

    Wird schon werden. :)
     
  17. #297 Quithethand, 01.05.2016
    Quithethand

    Quithethand Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Industrie Look sieht wirklich gut aus. Gefällt
     
  18. #298 Skunkworks, 03.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    • Kaffee: Baum Indian Elefant
    • Mühle: Compak K8
    • Mahlgrad: Anfang 20
    • Mahlgut: sehr fein, geringe Klümpchenbildung.
    • Besonderes: Mega-mega Crema
    • 3,8 sec ergeben 10,6g
    • 6,5 sec ergeben 18,0g
    Der Indian Elefant ist ein feiner Robusta, sehr weich im Geschmack als Espresso. Erinnert an Maronen. Unaufdringlich im Cappuccino aber noch nicht schwach.
    Das interessante: die Menge für den Doppio ist ungleich höher aber anders hat es nicht gepasst. Ich habe dazu extra mal das seltenst benutze größere Sieb in den ST gesteckt.

    Nächster Kaffee ist der Baum Black Level 11.
     
    Carboni gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Manchmal ist es gut wenn man Siebe in verschiedenen Größen zu Hause hat. ....eigentlich ein Muss denn für jede Röstung das passende Sieb. Der Robusta braucht meist ein bisschen länger um sich einzuleben.
    Den Black Lebel habe ich in guter Erinnerung eigentlich alle von mir getesteten Sorten von Baum haben mir gut gefallen. Bei mir in der Kaffeekiste ruhen unter anderen ein paar Tüten von Mirella auf die ich schon sehr gespannt bin. Nun trinke ich schon so lange Espresso und habe noch nie bei Mirella bestellt (Schäm).
    Schön das du noch Zeit hast Espresso zu trinken wo doch die La Cimbali in dein Leben getreten ist. ....aber so kann es gehen wenn man einfach nur mal gucken will bei Ebay. So ging es mir mit der Fiorenzato aufeinmal hatte ich einen Trümmerhaufen den keiner haben wollte.
    War erstmal völlig überfordert und oft frustriert aber der Mensch wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben und deine Junior, die war einfach für dich bestimmt.
    Ciao Martina
     
  20. #300 Skunkworks, 03.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Nicht nur für mich...gestern hat die Dame des Hauses auch die Nase in die Zauberkiste gesteckt, weil sie die Zusammenhänge verstehen will. -Ist als Dr. Masch-Bauerin da voll im Thema. Gut so!
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred