Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred

Diskutiere Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Indian Elefant ist ein feiner Robusta, sehr weich im Geschmack als Espresso. ..... Hallo, der Indian Elefant ist kein reiner Robusta. Er...

  1. #301 WiderGates, 03.05.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    der Indian Elefant ist kein reiner Robusta. Er besteht zum größten Teil aus Monsooned Malabar, Arabica.

    Der Black Level 11 war mein Liebling von Baum-Kaffee, ist zu empfehlen.
     
  2. #302 Skunkworks, 03.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke für den Hinweis!
    Ich kann leider aus dieser Info nichts entnehmen:
    • Indien Bababudangiri
    • Indien Monsooned Malabar
    • Indien Sethuraman-Estate honey processed
    Dafür beschäftige ich mich jedoch nicht intensiv genug mit dem Thema, weiß nicht mal welcher der Robusta ist.
    Nach der Monster Crema zu urteilen und nach der Farbe des trockenen Puck (!) zu urteilen war das für mich ganz klar ein reiner Robusta.
    Monsooned Malabar: Ich dachte der ist so zickig und saut beim Mahlen rum? War bei mir gar nicht der Fall.

    Mein bisheriger Liebling von Baum ist der Imperfetto. Aber das ist schon weider ne Zeit her, so dass bald die Gegenprobe dran ist.

    Baum liefert allein von der Herstellung/Verpackung sehr gute Qualität. Der Kaffee kommt ganz ohne Bruch oder Schalenreste. Das Röstdatum steht auch drauf und ganz kurzes MHD, um gar keinen Zweifel aufkommen zu lassen.
     
  3. #303 WiderGates, 03.05.2016
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    • Indien Bababudangiri - Arabica
    • Indien Monsooned Malabar - Arabica
    • Indien Sethuraman-Estate honey processed - Robusta
     
    Carboni und Skunkworks gefällt das.
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Skunkworks der Malabar muss nicht immer rumsauen [emoji4] jedenfalls ist der für deine Grande Crema verantwortlich [emoji4] Ich hatte doch vor kurzem den Vulkan von Tork's der enthält auch Malabar und machte seinen Namen alle Ehre. Wenn man einen Malabar die nötige Ausgaszeit lässt, dass kann durchaus bis zu 3 Wochen nach Röstdatum sein dann streut er auch viel weniger rum. Kommt sogar auf die Mühle an, habe ich festgestellt. Die Quamar ist da viel anfälliger als die Fiorenzato.
    Weiterhin viel Freude mit Baumkaffee.
     
  5. #305 Skunkworks, 07.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @WiderGates ich kann deinem Geschmack leider nicht folgen. Irgendwie hat der Kaffee eine Ecke und Kante, die mir nicht zusagt. Ich habe jetzt gut 350g durch aber die mich störende Note zieht sich durch alle meine Varianten der Herstellung durch. Das ist schade weil er im Grunde schön ausbalanciert ist, süß und mit Körper. Er hat auch wieder eine ordentliche Crema aber er ist letztendlich so gradlinig, dass es mir selbst in Cappuccino nicht so toll schmeckt wie andere von Baum.
     
  6. #306 Skunkworks, 18.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Seit dem hier zitierten Beitrag habe ich die Mühle nur ohne Demontage der Scheiben gereinigt. Gestern war es dann soweit. Nach ca. drei Monaten war kein einziger Brösel unter den Scheiben!
    Die letzte Reinigung war auch schon wieder drei-vier Wochen her und trotzdem hat es noch immer Tiger gegeben.
    Ein voller Erfolg, die Aktion.
     
    Carboni gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Herzlichen Glückwunsch [emoji4]

    Bin diesbezüglich mit meiner noch nicht weiter gekommen. ....habe einfach Angst das sie sich wieder festsetzt.
    Ist nicht wieder vorgekommen also Alterserscheinungen schließe ich demnach mal aus.

    [​IMG]

    Vor dem Kurzurlaub nach Föhr habe ich sie gesäubert. ....sah dann wieder so aus [emoji10]
     
  8. #308 Skunkworks, 19.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke, aber das du es nicht noch mal versucht hast ...
    Bezüglich Kurzurlaub: Stadt oder Land und wenn ersteres: auch Kaffee bei Privatsache geschlürft?
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Klar direkt neben Glemm Gelato (nur wegen dem Eis ) die besten in Wyk. Bei Glemm Gelato gibt es jetzt : Draußen nur Mützchen [emoji3] [​IMG]

    Ich versuche es noch mal. ....bei der nächsten großen Reinigung [emoji6]
     
  10. #310 Skunkworks, 19.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ein weiterer Krimskramsladen von Privatsache aus Richtung Sandwall an der nächsten Ecke hat auch eine schicke 2Gr Gaggia und verschiedene Mokambo im Laden. Leider ist der Durchsatz nicht hoch genug sonst wäre der Kaffee frischer.

    Wenn man von Genngelato Richtung Hafen geht, dann gleich ins nächsten Café wieder rein, weil da gibt es ordentlichen Cappuccino (mit ortsüblichen Bauschaum, leider) und gutes Frühstück.

    Genug Kaffee-Föhr-Exkursion, was bei der Abdichtung wichtig ist: Die Scheiben dürfen auf keinen Fall durch die Einlage höher bauen. Theoretisch würde auch eine entsprechend dicke Pappe reichen.
    Viel Erfolg beim basteln.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred