Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred

Diskutiere Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin ja jetzt noch feiner mit dem Mahlgrad aber das Wasser ist immer noch oben drauf? Das Magnetventil funktioniert beim Rückspülen und auch bei...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn der Espresso dir so schmeckt, lass' es so. Wenn nicht, kannst du versuchen grober zu mahlen und mehr Mehl zu nehmen, das könnte zu weniger Wasser auf dem Puck führen.

    Jedes Sieb hat ein optimale Füllmenge.
    Nein.
     
  2. #22 Skunkworks, 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich werde jetzt erst mal einen anderen Kaffee probieren: Frischen! Damit geht die Einstellerei sowieso von Vorne los. Aber das will ich ja so...

    Da geht es gleich weiter. Wenn ich hier sehe, dass es so mini Tamper gibt, die wohl in die kleine Kuhle der 1er Siebe passen, dann frage ich mich wie das mit dem Wasser oben drauf funktionieren soll?
     
  3. #23 gunnar0815, 13.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja das ist je nach Sieb usw. normal
    c) aber ich kippe das Wasser in die Abtropfschale (sonst gibt es eine Sauerei)

    Gunnar
     
  4. #24 Skunkworks, 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Und klopfst du den ST dann gleich aus oder lässt du den Puck erst trockenen, wenn kein weiterer E. gezogen werden soll?
     
  5. #25 gunnar0815, 13.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wasser ab gießen und Puck direkt ausklopfen wieso sollte man den in der Maschine lassen?
    Wird doch nur alles dreckig.
    So ist der Puck auch noch fest

    Gunnar
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das LM1 ist meines Wissens nach das einzige 1er Sieb, das einen extra Tamper benötigt. Und beim LM1 bleibt so gut wie immer Wasser auf dem Puck stehen.
     
  7. #27 Skunkworks, 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @gunnar0815, dreckig ist die BG der Maschine so oder so. Zumindest bei mir sind immer Brösel dran, die ich mit einem Flush beseitigte.

    @NiTo Danke, dann brauch ich das schon doppelt nicht.

    Morgen sollte der X-Roast kommen. Ich hoffe schon abends den ersten Espresso in die Tasse zu bekommen, außer er ist zu frisch.
     
  8. #28 Skunkworks, 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @gunnar0815, dreckig ist die BG der Maschine so oder so. Zumindest bei mir sind immer Brösel dran, die ich mit einem Flush beseitigte.

    @NiTo Danke, dann brauch ich das schon doppelt nicht.

    Morgen sollte der X-Roast kommen. Ich hoffe schon abends den ersten Espresso in die Tasse zu bekommen, außer er ist zu frisch.
     
  9. #29 gunnar0815, 13.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dreckig ja aber nicht eingebrannt wie wenn du ihn an trocknen lässt.

    Gunnar
     
  10. #30 Skunkworks, 13.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das stimmt, allerdings hatte ich antrocknen im Sinn, nicht einbrennen. Also zwei, drei Minuten warten, mehr nicht.
    Aber ich werde erst mal bei meinem Ablauf bleiben. Und wenn der Trichter kommt ist noch mal ein riesen Punkt für Sauerei gebannt.

    Btw. Ich habe einen deutlichen Unterschied im Espresso- Geschmack (nicht nur in der Temperatur), wenn der ST nicht richtig warm ist. Ich spanne den jetzt immer zum Erwärmen mit ein.
    Langfristig wird es ein bodenloser werden, das ist irgendwie logischer.
    Memo an mich selbst: vorher Küchenhandtuchparavent bauen!
     
  11. #31 Skunkworks, 14.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Heute ist der X-Roast gekommen! Röstdatum 12/10/15. Noch zwei Wochen warten. Suuuuuper :-(
    Also gleich einen Übergangskauf planen: ich muss zum nächsten Kleinröster-Shop. Frühestmöglich! Am besten gleich morgen früh, sonst schaff ich das zeitlich abends nie.
     
  12. #32 Skunkworks, 16.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Trichter angekommen. Funzt gut aber immer noch keine gescheiten Bohnen (mit Sicherheit frisch). Dem wird morgen endgültig Abhilfe geschaffen.

    Zur Kladde: die habe ich bei den letzten Espressi weg gelassen, nur gewogen. Die Bezugs-Zeit habe ich auch eher aufs Erblonden ausgerichtet. Morgen früh wird die Menge für den 1er angepasst und dann gibt es kurz vor Ende der 250g Packung den ersten trinkbaren Espresso.
     
  13. #33 Skunkworks, 17.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Heute ist ein kleiner Hase eingezogen. Harvey Oh-der so heißt er und er sei super frisch, quasi am 8ten geschlüpft.

    Ich also die Mühle grob gereinigt (dabei die Arbeitsplatte mal schön mit Kaffee Reiniger geschädigt), den Hasen eingefüllt und dann gemahlen. Kleiner 2er Siebträger mit 16g gefüllt und ab dafür.

    Gleich mal Tiger Crema auf den zwei Espressi fürs Milchgetränk? OK! Geschmack? Auch schon besser als bisher. Mahlgrad etwas feiner und zweiter Doppio, wieder mit 16g.
    Noch besser!

    Ich hätte gerne noch weiter probiert aber wir sind dann aufgebrochen um morgen im tiefen Schwarzwald 30 min. Vollgas im Kreis zu fahren. Cyclocross nennt sich das...

    Morgen geht es am Nachmittag weiter!
     
  14. #34 Der-Graf, 17.10.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Womit hast Du denn deine Mühle "grob" gereinigt? o_O Ich nehme dazu nen Pinsel, Staubsauger und Grindz und die kann man sogar essen. Da geht sicher keine Arbeitsplatte von kaputt. :rolleyes:
     
  15. #35 Skunkworks, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich habe den unteren Teil des Hoppers in Kaffeereiniger mit warmen Wasser gestellt. Leider ist das übergelaufen und ich habe es nicht gleich gemerkt.

    Aber die Platte ist 4cm dicke Eiche, die wird sowieso einmal imJahr angeschliffen und geölt. Ergo ist das höchstens Patina.
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Und, wieder die Bitterstoffe herausgelockt oder wird es besser? ;)
     
  17. #37 Skunkworks, 18.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Bitter war beim ersten Hasen kein Thema! Darum hab ich ja feiner gestellt und die Menge bei behalten. Jetzt erst mal den einfachen Espresso mit vergleichbarer Qualität hinbekommen, dann verfeinern.
    Lt. Quijote soll der X-Roast am Rang des Hasen als Every one's Darling rütteln.
    -Es bleibt spannend!
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Das hört sich doch gut an. Viel Glück bei den nächsten.

    Der Hase steht auch auf meiner Liste, wenn es bei mir langsam gelingen sollte.
     
  19. #39 Skunkworks, 21.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das alte Muster bricht wieder durch. Espresso sieht gut aus (siehe Bild), läuft einigermaßen gut durch, bis scheinbar der Puck aufschlämmt (dann wird der Strahl unruhiger), ist aber bitter.
    Der Puck ist zuletzt häufig so seitlich angespült. Die sechs Löcher im Kreis gibt es immer.
    Was soll ich ändern?
    Weniger Mehl: --> Gefahr von channeling
    Mehr Mehl und grober mahlen?

    Bild 1: Das Objekt "E"
    [​IMG]

    Bild 2: Das Objekt "Puck"
    [​IMG]

    Danke
     
  20. #40 Baristozopp, 21.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich würd mich nicht so sehr auf den Puck konzentrieren. Und wenn ich es richtig vertanden hab, wechselst Du recht oft die Bohnensorte. Bleib doch zum Üben erst einmal bei einer Sorte und verstell die Mühle nicht so oft hin und her. Die reagiert nicht so schnell. Wenn Dein Espresso zu bitter ist, dann spiel auch mal mit der Wassertemperatur. Vielleicht hilft ein Leerbezug.

    Unbittere Grüße
    Zoppi
     
Thema:

Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred