Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred

Diskutiere Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was ich ganz interessant finde ist die Klassifikation von Mikroschaumcrema vs Makroschaumcrema(oder was ist das Gegenteil?) auf dem...

  1. #81 Michael1181, 10.11.2015
    Michael1181

    Michael1181 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    14
    Was ich ganz interessant finde ist die Klassifikation von Mikroschaumcrema vs Makroschaumcrema(oder was ist das Gegenteil?) auf dem Espresso...gibt es hier tatsächlich eine solche Klassifikation und wo ist diese nachzulesen?

    Das ein neues Sieb strahlen der Duschplatte "bremsen" soll ist theoretisch möglich,hingegen haben sich Hersteller schon Gedanken gemacht was verbaut wird (Kosten/Nutzen natürlich)....in der Praxis habe ich noch nie gehört, dass so ein Austausch erforderlich war/ist,wenn nicht ein Bruch/Haariss etc. vorlag.
    Ich bin aber auf das Ergebnis gespannt.
    Der oben verlinkte Thread mit den Löchern im Puck kommt mir bekannt vor und ergab sich bei aus einer Veränderung des Kesseldruckes (zu hoch) und vor ein paar Jahren aus dem falschen (zu groben) Mahlgrad und zu wenig Mehl im Siebträger.
    Der Ansatz einer richtigen guten Mühle mit einer guten Partikelverteilung wäre das empfehlenswerte.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  2. #82 Thrillhouse82, 10.11.2015
    Thrillhouse82

    Thrillhouse82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Sehr schön! Konntest du dort auch Tipps zur Zubereitung in Erfahrung bringen?

    Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich empfehle die Pulvermenge gleich zu lassen. Du wolltest die Theorie in Erfahrung bringen ob eine gleiche Brührate zu gleichem Geschmack führt. Das wurde in dem Artikel theoretisch erklärt.
    In dem von dir verlinkten Beitrag steht die Methode Schulman doch beschrieben. Dort findet sich kein Verweis auf die Brührate, sondern den Espresso zunächst nach Geschmack und Einsetzen der Blondigphase einzustellen und sich dann das Rezept zu notieren. Deshalb auch mein Hinweis die beiden Espressi doch einfach mal zu probieren.
    Ob die Methode Perger oder Schulman nun besser für jemanden ist oder nicht, kann jeder zum Glück für sich selbst entscheiden. Jeder Ansatz hat seine Vor- und Nachteile und beide haben zum Ziel reproduzierbar einen ausbalancierten Espresso zu bekommen.
     
  3. #83 Skunkworks, 10.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Macroschaum! Auch nicht schlecht. Da hab ich ja mal was angefangen ...

    Zum Thema Brühdruck: hier sollte eigentlich Abhilfe geschaffen worden sein, denn es ist ein OPV nachträglich im Zulauf eingebaut worden. Ob das ordentlich funzt muß ich noch prüfen. Das Kessel-Manometer geht jedenfalls mit Blindsieb auf 14 bar und bei der Extraktion auf 8-10 bar. Sollte eigentlich ok sein.

    Die Maschine ist etwa Jahrgang 2000 und ich denke damals hat man halt verbaut was es gab. Die Dusche ist schon recht grob gerastert. Bin auch gespannt ob es was bringt außer einer Steigerung des BSP.

    Neue Mühle steht schon fest, muß aber auch bezahlt werden, von daher freue ich mich, wenn ich mit dem was ich habe guten (klassischen dunklen) Espresso machen kann.
     
  4. #84 Skunkworks, 10.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Japp, wegen der Mühle bleibe ich aber bei den dunkleren Röstungen.

    Stimmt schon, ein Rezept einstellen und mit welcher Methode ist was anderes und das Rezept habe ich ja bereits. Nur eben nicht für identische Espressi.

    Aber:

    Ich habe heute den Test gemacht!
    12g im 1er vs. 18g im 2er
    BR 1:2
    23,75g vs. 18,15g im der Tasse.

    Geschmack: sehr nah beisammen aber der 1er war tatsächlich einem ticken kräftiger, was ich nicht den Nachkommastellen anrechne. Ich hätte es jetzt anders herum vermutet.
    Beide hätten noch weiter extrahiert werden können.

    Weitere Versuche müssen warten, bin geschäftlich unterwegs.
     
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Skunkworks,
    zu Deiner Frage in #77:
    "Kannst du auch etwas zu meiner Frage zur Brührate 1er zu 2er Sieb sagen (siehe erster Beitrag von heute weiter oben)?"

    Zitat aus #71:
    "Thema Brührate:
    Wenn ich im 1er 12g Pulver habe und mit einer 1:2 Brührate arbeite, erhalte ich 24g Espresso. Soweit klar. Wenn ich im 2er 18g Pulver habe und auch 1:2 Brührate anlege, müsste ich dann logischerweise 2x18g extrahieren. Bis hierhin reine Mathematik. Würde ich drei Espressi herstellen wollen, käme dann einer mit 24g und zwei mit 18g. Sieht irgendwie komisch aus.
    Jetzt meine Fragen:
      1. Sind die 2x18g geschmacklich den 24g aus dem 1er gleichwertig oder ist die Brührate im 2er eine andere?
      2. Wenn Frage 1 mit "Gleichwertig" beantwortet werden kann, dann ok, einfach Menge erhöhen. Wenn nicht, wie bekomme ich aus 1er und 2er zumindest annähernd identische Espressi:
    • von der Menge in der Tasse
    • vom Körper
    • vom Geschmack her?"
    Deine Fragen sind nicht ganz einfach zu beantworten, ohne daß ich etwas ausholen muß.

    Zunächst einmal brauchst Du einen gelungenen Referenzbezug, z.B. mit dem 1er-Sieb. Der liefert Dir einen bestimmten Mahlgrad, eine bestimmte Dosis und eine bestimmte Brührate.

    Wenn Du diesen Bezug vergleichen willst mit einem entsprechenden Bezug aus einem 2er-Sieb, dann mußt Du folgendes beachten:

    Wenn Du für Deine Maschine zwei aufeinander abgestimmte Siebe* hast (ein 1er-Sieb und ein passendes 2er-Sieb) und
    - wenn Du für beide den gleichen Mahlgrad verwendest und
    - wenn Du die Dosis für das 2er-Sieb verdoppelst und
    - wenn Du beide Bezüge bis zum Blonding beziehst und
    - wenn Du dann im 2er-Sieb die doppelte Bezugsmenge hast,​
    dann kannst Du davon ausgehen, daß beide Espressos etwa gleich schmecken.

    *Aufeinander abgestimmte Siebe für eine bestimmte Espressomaschine
    sind so konstruiert, daß sich trotz vielfacher Dosis (x 2 für Doppel- und x 3 für Tripelsieb) die Puckhöhe nicht ändert.
    Außerdem sind die Lochflächen der Siebe, d.h. die Summer der Flächen aller Löcher, so bemessen, daß die Bezugsmenge genau dem Vielfachen der Dosis entspricht.
    Ein passendes 2er-Sieb hat also die doppelte Lochfläche des 1er-Siebes.
    Was ist bei beiden Bezügen gleich?
    Der Mahlgrad, die Puckhöhe, die Extraktion, die Brührate und die Bezugszeit!​

    Was ist beim Doppelten anders?
    Die Dosis, die Bezugsmenge und der Flow haben sich verdoppelt!​

    Warum funktioniert das?
    Wenn bei zwei Bezügen vom selben Kaffee die Extraktion und die Konzentration jeweils gleich sind, dann ist auch der Geschmack in etwa gleich.

    Die Extraktion hängt hauptsächlich vom Mahlgrad, aber auch von der Puckhöhe ab (wenn man nur ein Sieb verwendet, dann kann man vereinfacht sagen: von der Höhe der Dosis). Da Mahlgrad und Puckhöhe für beide Siebe gleich sind, ist auch die Extraktion gleich.

    Die Konzentration (Brührate) hängt von der Dosis und von der Bezugsmenge ab.
    Da Dosis und Bezugsmenge beide beim 2er-Sieb doppelt so groß sind, bleibt auch die Brührate, also die Konzentration gleich.

    Folglich ist der Geschmack des "Doppelten" ähnlich dem des "Einfachen", trotz der doppelten Menge.​

    Sollten Deine beiden Siebe nicht zur Maschine gehören, dann sind sie vermutlich nicht aufeinander abgestimmt.

    Das macht die Sache etwas komplizierter, weil Du die Dosis nicht mehr einfach verdoppeln kannst und weil die Lochflächen nicht unbedingt dem Verhältnis der Dosen entsprechen.

    Ausgehend von Mahlgrad und Brührate Deines Referenzbezuges mußt Du jetzt für das 2er-Sieb die (höhere) Dosis finden, welche die selbe Brührate in der selben Zeit erzeugt.

    Denn die allgemeine Regel für den Wechsel auf ein anderes Sieb lautet:
    die entsprechende Dosis für das neue Sieb ist diejenige, welche die selbe Brührate in der selben Zeit bei dem selben Mahlgrad für den selben Kaffee erzeugt.
    Das gilt für alle Siebe, ungeachtet ihrer Größe, Form oder sonst was.​

    Wichtig ist, daß Du die Bezüge bis zur Blondphase laufen läßt, sonst kannst Du die erhaltenen Werten nicht vergleichen!​

    Damit sind auch diese Bezüge im Geschmack ähnlich, unterscheiden sich aber in der Menge.



    Gruß, Ganzo
     
    Skunkworks gefällt das.
  6. #86 Skunkworks, 12.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Ganzo herzlichen Dank!

    Jetzt habe ich grade zwei unterschiedliche Siebe bestellt, das muss ich dann wohl korrigieren.

    Aufgrund meiner Mahlgut Misere bin ich bei einer BR von 1:2 schon sehr nah am blonding point, daher will ich diesen Wert als fixierten Parameter für weitere Experimente behalten wollen.

    Zum heutigen Espresso sei gesagt: Trotz identischen Rezept viel mehr Körper und etwas mehr Bitternis als vor zwei Tagen. Ich vermute die veränderte Luftfeuchtigkeit. Jedenfalls spannend :)
     
  7. #87 Skunkworks, 16.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hier dann auch noch mal der Tuning-Krempel:
    [​IMG]

    Das 1er hat weniger Löcher und dazu kleinere als die bisherigen Siebe. Der erste Espresso war in der bewährten Dosis von 12g einer BR von 1:2 ganz fein im Geschmack und ordentlich stark, so dass ich gleich noch einen mit 0,5g weniger gemacht habe und die BR etwa gleich gehalten habe. -War noch runder!

    Das 14g VST ist wesentlich breiter am Boden und die Löcher sind auch kleiner. Dadurch wird der Puck flacher. Ich habe aber trotzdem einen Versuch mit 14,5g gestartet. War doof weil der Brühvorgang nach etwa 10 sec vorbei war.
    Der Espresso war ordentlich unterextrahiert aber kaum sauer! Es hab kein channeling.
    Morgen wird weiter getestet.

    Und zur Dusche schreibe ich später noch was, die habe ich ja auch gleich montiert. Die werde ich zum Vergleich noch einmal zurückbauen, wenn der Espresso aus den VST auch passt.

    Und auch wenn sich die Tiger sich hier nicht blicken lassen, ist der Espresso schon so, dass ich ihn auch Gästen vorsetzen kann.
     
    anfaenger und Li-Si gefällt das.
  8. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Skunkworks,

    die beiden Siebe (VST und IMS) sind Spezialsiebe mit mehr Durchlaß für helle Röstungen.
    Ihr Vorteil liegt darin, daß man trotz hoher Dosierung sehr fein mahlen und damit hoch extrahieren kann, um auch bei hellen Bohnen etwas "Süße" zu erzielen.
    Ein Bezug mit normaler Dosis und normalem Mahlgrad läuft hiermit viel zu schnell durch.

    Für dunkle Röstungen wäre genau das Gegenteil von Vorteil, nämlich ein Spezialsieb mit weniger Durchlaß im Vergleich zu einem regulären Sieb.
    Damit könnte man bei gleicher Dosis gröber mahlen und dem Espresso mehr "punch" verleihen, ohne daß der Bezug zu schnell endet.

    Wenn Du also dunkle Bohnen verwendest, solltest Du die normalen Siebe benutzen.
    Das VST- und IMS-Sieb sind hier kontraindiziert.

    Gruß, Ganzo
     
  9. #89 Skunkworks, 17.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Guten Morgen Ganzo,

    wieder mal Danke für deine Erfahrungen, die sich bei dem VST eventuell bestätigen könnten.
    Das 1er Sieb ist von ACCURATO, die Packung daneben ist von der neue Dusche (IMS Comp PFTE oder so) und es hat definitiv weniger Löcher und zudem sind diese kleiner als meine aktuellen 1er. Die Tests waren bisher ordentlich, ich hatte bisher einen sauren mit Channeling, da vermute ich mal eine falsche Vorbereitung im Sieb.

    Die Kaffeesorte ist am Wochenende zuvor auf den "Dantes Inferno" gewechselt worden, der ist noch mal etwas dunkler als der Oh Harvey und kommt meinem Geschmack mehr entgegen, von daher bin ich mit den ersten Espressi aus dem neuen 1er echt zufrieden.

    Was das 2er angeht, da habe ich bisher falsch getestet. -Zu wenig Kaffeemehl genommen. Aber auch hier sind die Löcher kleiner als die der alten Siebe, dafür aber auch mehr. Wenn ich jetzt dann mal mit der gleichen Menge wie im alten Sieb (18g) teste, dann werde ich sehen ob ich nicht doch das alte weiter nutze.

    Ob die neue Dusche wirklich das bringt, was ich erwartet habe, kann ich noch nicht so sagen. Ich merke jedenfalls, dass das Wasser im Leerbezug nach 5min Stillstand ziehmlich spradelig bis fast schon zischend rauskommt. -Ergo immer Leerbezug vor Espresso machen.
    Der Puck sieht zumindest oberflächlich besser aus als bisher, hat die sechs Löcher nicht mehr.
     
  10. #90 Thrillhouse82, 17.11.2015
    Thrillhouse82

    Thrillhouse82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Skunkworks,

    du hast schon richtig getestet. VST-Siebe haben eine nominale Füllmenge. Bei deinem 14g. Der Hersteller empfiehlt diese Füllmenge um maximal 1g nach oben oder unten zu korrigieren. Daher vermute ich, du wirst auch nicht glücklich werden, wenn du nun 18g in das Sieb "quetscht".
    Dafür gibt es ein entsprechendes 18g-VST-Sieb oder die sogenannten La-Strada-Siebe von La Marzocco, welche baugleich mit den VST-Sieben sind und die es auch in einer 17g-Ausführungen zu erstehen gibt.
    Auf Letzteres bin ich umgestiegen und möchte es nach einigen Anfangsschwierigkeiten nicht mehr hergeben. Die VST-Siebe sind alles andere als fehlerverzeihend, liefern aber bei korrekter Puckpräperationen einen wie ich finde klareren Geschmack (zum Vergleich ein konisch geformtes Standard 2er-Sieb meiner Gaggia Classic). Ganzo trifft es mit mehr Punch ganz gut. Dieses ist meines Erachtens unabhängig von der Röstung, aber auch hier kann ich die Aussage von Ganzo bestätigen, dass man erheblich feiner mahlen muss im Vergleich zu einem Standard 2er-Sieb.
    Weiterhin muss man acht auf eine ausreichende Randversieglung des Pucks geben, sofern man keinen 58,5mm-Tamper besitzt. Auch wenn ich skeptisch war ob 0,5mm wirklich so einen Unterschied machen, möchte ich auch diesen nicht mehr hergeben. Einfach Tampen und gut ist. Kein Nutation- oder NSWE-Tamp wie es bei meinem 58mm-Tamper notwendig war, um Randchanneling zu vermeiden.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die IMS 1er Siebe haben 177 Löcher mit je 0,3 mm Durchmesser, das ergibt eine Gesamt-Lochfläche von 26,55 mm². Wie groß ist die Gesamt-Lochfläche bei Standard 1er Sieben?
     
  12. #92 Skunkworks, 17.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich komm auf 12,51mm²
    Formel: (D/2)²xPIx177
    Aber unabhängig davon: Was ist denn dann ein "Standard-Sieb"? Wo bekommt man das her? ich vermute mal, dass meine alten Siebe auch schon nicht mehr die der Maschine sind. -Obwohl, bei einem ohne Federring, denke ich das schon...
     
  13. #93 Skunkworks, 17.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Habe bei 16g grade so den Federrand erreicht und nach Extraktion ist kein Abdruch zu sehen, von daher sehe ich da noch Luft.Aber du hast schon recht, ein passendes Sieb wäre angebrachter und wenn der 18g Versuch (klar mach ich den :cool:) auch nichts bringt, wird das Sieb bis zur neuen Mühle nur angeschaut.

    Die Randversiegelung passt auch. Tamper sitzt stramm im Sieb.

    Das mit dem feiner Mahlen ist blöd, warum müsst ihr das jetzt sagen?:confused: Mühle will und kann ich jetzt noch keine kaufen...
     
  14. #94 Thrillhouse82, 17.11.2015
    Thrillhouse82

    Thrillhouse82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Auch auf die Gefahr hin, dass du es irgendwo beschrieben hast: Ist deine Mühle defekt? Ich kenne jemanden der hat ebenfalls eine Demoka M203 im Einsatz und kann problemlos so fein mahlen, dass er seine Maschine "abwürgt". Also kein Tropfen mehr aus dem Sieb kommt. Ich besitze eine Graef CM800 (also auch eine Einsteigermühle) und bekomme das ebenfalls hin.
     
  15. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Skunkworks,

    wenn Du den Durchlaß verschiedener Siebe miteinander vergleichen willst, dann kannst Du einfach folgendes machen:

    - halte die Siebe nebeneinander gegen das Licht. Das Sieb, das mehr Licht durchläßt, erlaubt
    mehr Flow (könntest Du sogar mit einem Belichtungsmesser genau bestimmen) oder

    - nimm nacheinander die Siebe mit der Bodenseite in den Mund und blase durch. Das Sieb mit weniger Widerstand erlaubt mehr Flow. Damit lassen sich selbst sehr geringe Unterschiede spüren.

    Dieses Mehr oder Weniger ist also ganz leicht festzustellen und kann Dir bei der Wahl der Siebe nützlich sein, z.B. wenn Du die Konzentration eines Bezuges recht einfach ändern möchtest.

    Gruß, Ganzo

    P.S. zu Mahlgrad und Dosis siehe auch:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/w...gentlich-verstellt-werden.95180/#post-1170833
     
  16. #96 Skunkworks, 17.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja, würde sagen die Mühle hat nen Hau. Ich mahle auf der kleinstmöglichen Einstellung. Jede weitere Bewegung auch "Fein" lässt hörbar die Mahlscheiben aufeinander kratzen, dies aber scheinbar nur an einer Stelle, daher vermute ich eine krumme Welle oder sonst was in die Richtung.

    Kann man die Mahlscheiben auch ausrichten? Da gibt es einen MS-Träger, der sitzt auf der Welle und dann drei Schrauben die die MS auf dem Träger fixieren. Dito bei dem fixen Träger der oberen MS.
     
  17. #97 Skunkworks, 17.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Genau so habe ich das gemacht :cool:
    Aber es gibt trotzdem die Diskrepanz zwischen Bodendurchmesser vs. Lochanzahl/-größe.
    Altes 14er: Weniger Bodenfläche, größere Löcher
    Neues 14er: Viel Bodenfläche, kleinere Löcher (und auch mehr)

    Pusten muss ich noch, stell ich mir beim 2er schwierig vor :rolleyes:
     
  18. #98 stud7008, 17.11.2015
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Skunkworks,
    @Mühle hat nen Hau: Ich kenne die Demoka (?) nicht, aber ich dachte damals auch, bei meiner Mühle stimmt was nicht: Hatte ne Quamar und da war der Kaffee bei im Leerlauf klirrenden Mahlscheiben auch nicht fein genug. Hatte dann irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Bohnen beim Mahlen die Mahlscheiben (bei entsprechender Lagerung der Welle) etwas auseinanderdrücken können (-> Mahlgrad wird gröber). Hab dann bei laufender Mahlung den Mahlgrad noch zwei Raster weiter Richtung fein gedreht und ab da lief's... Inkl. der Bohnen klirrte da beim Mahlen nix.
    Zusätzlich hatte eine Lage Teflonband um das Gewinde d. Mahlscheibenträgers enorm geholfen, dieses zu stabilisieren. Dadurch wurde bei mir u.a. auch das Klirren 'konstanter'.
    Einen Versuch wär's vielleicht Wert...?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    st. k.aus gefällt das.
  19. #99 Skunkworks, 17.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @stud7008 danke aber das Verstellen während des Mahlens habe ich schon hinter mir. Das mit dem Teflonband werde ich am WE mal versuchen, wenn die Reinigung wieder ansteht.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mein Pi war zu ungenau ;)

    Beide Methoden ergeben, dass ein IMS 1er Sieb weniger Flow erlaubt als ein Gaggia, ein Carimali und ein Cimbali 1er.
     
Thema:

Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred