Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred

Diskutiere Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Könnte Knochen kotzen. Heute Abend weiter getestet. VST mit 18g (Füllhöhe: man sieht noch knapp die Federrille). Ergebnis: 39g in 9,x sec....

  1. #101 Skunkworks, 17.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Könnte Knochen kotzen.
    Heute Abend weiter getestet.
    • VST mit 18g (Füllhöhe: man sieht noch knapp die Federrille). Ergebnis: 39g in 9,x sec. Geschmack: wie ambitionierte helle Bohnen ... also ordentlich sauer. Mehr wolle ich ja nicht rein machen, also:
    • 18g im alten, großen 2er (der aktuelle Standard) Ergebnis: kaum langsamer gelaufen und sauer :mad: Nächster Versuch dann mit dem 1er, was ja zuletzt tolle Ergebnisse geliefert hat.
    • 12g in ACCURATO: 19 sec für 24g und leicht sauer.Häääh?o_O Nochmal die Mühle feiner stellen, dabei leichtes Kratzen der Scheiben ignorieren und weiter im Text.
    • 12g im alten, großen Sieb. Ergebnis: wieder zu kurz und zu sauer weil channeling. :confused:Vorbereitung war aber m.E. ok
    Danach aufgehört weil ich es echt nicht mehr verstehe.

    Was ich weiterhin beobachtet habe: die neue Dusche sitzt scheinbar zu eng auf dem Träger. Werde mich morgen früh mit der alten Dusche auf das 1er stürzen, damit ich zumindest einen ordentlichen Espresso hinbekomme.

    Wenn man keine Möglichkeit hat den Mahlgrad vernünftig einzustellen, kann scheinbar schon das Wetter nicht ausgeglichen werden.
     
  2. #102 Skunkworks, 17.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Die Methode 2 kann ich jetzt auch bestätigen.
     
  3. #103 st. k.aus, 18.11.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    weniger bodenfläche, weniger löcher (größere)
    =
    mehr bodenfläche, kleinere und auch mehr löcher

    ist zumindest bei mir so ;)
    und führt zu fast identen espressi & brewratio

    dachte du tauscht die scheiben (?)
     
  4. #104 Skunkworks, 18.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Du bist also der Meinung, dass die BR von meinen beiden 14g Sieben identisch sein sollte?

    Re Scheiben: es wird mir langsam zu viel mit der Qualitätsoptimierung. So "auf" können die Scheiben eigentlich nicht sein. Der Vorbesitzer hatte zwei dieser Mühlen und war alleinstehend.

    Und ich habe irgendwie kein Vertrauen mehr in die Kiste.
     
  5. #105 st. k.aus, 18.11.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ident bzw. sehr sehr ähnlich
    kommt aber sehr auf die siebe an
    hab' auch etwas gesucht und probiert

    wenn du schreibst (posting #101) in 9,x sek. laufen durch 18g und ergeben 39g "espresso"
    dann hat's was ...

    zur dusche die angeblich zu fest am (was für ein) träger (an der duschplatte??)
    sitzt
    wie soll das denn sonst sein?
     
  6. #106 Thrillhouse82, 18.11.2015
    Thrillhouse82

    Thrillhouse82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Na ja, eine einwandfrei funktionierende Mühle ist das A und O. Insofern habe ich den Eindruck, dass deine bisherigen Qualitätsoptimierungen eher auf die Symptome gerichtet waren, statt die Ursache anzugehen. Hast du mal mit dem Vorbesitzer gesprochen ob bei ihm auch schon die Scheiben geschliffen haben, wenn er Espresso fein mahlt? Evtl. irgendwo ein Händler in der Nähe, bei dem du mal die Mühle durchchecken lassen kannst?
     
  7. #107 Skunkworks, 18.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Was meinst du? :rolleyes: probiert habe ich trotzdem aber war nicht gut für den Zahnschmelz:D

    Die werksseitig verbaute Dusche liegt nicht an der Platte an, weil außen eine kegelförmige Kante hat, die IMS Dusche ist zwar leicht sphärisch geformt aber wenn ich die Schraube anziehe wird es platt und liegt so eben teilweise über den Löchern der Platte, so dass es im schlechtesten Fall an einer Stelle einen feinen aber scharfen Strahl gibt.

    Wahrscheinlich hätte ich mir das Geld sparen können aber Versuch mehr kluch.

    @Thrillhouse82 richtig, ich frickle an Symptomen rum aber leider werde ich wohl nicht umhin kommen in eine ordentlich arbeitende Mühle zu investieren.

    Ach so: der Vorbesitzer ist verstorben, nur deswegen habe ich Maschine und diese Mühle.
     
  8. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Montagsmodell, ich kann ganz locker so fein mahlen dass keine Maschine mehr einen Tropfen raus bringt mit meiner Demoka, und da klirren keine Mahlscheiben gegeneinander.

    Habe übrigens inzwischen einen Metallauswurf dran der das Mahlgut deutlich gerader auswirft - gab es hier im Fachgeschäft. Kann ich nur empfehlen.
     
  9. #109 Michael1181, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
    Michael1181

    Michael1181 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    14
    Das kann ich ebenfalls bestätigen bei meiner Demoka...es reiben keine Scheibe aneinander und bei feiner Einstellung "verstopft" das Sieb.

    Mittlerweile ist ja die Erkenntnis da, dass alle Versuche die Mühle zu kompensieren nicht fruchten können, daher ist es notwendig die Basics herzustellen und dann erst möglich die Aussagen bzw. Vergleiche mit Dusche etc. zu tätigen.
    Eine konstante Partikelverteilung die reproduzierbar ist stellt für mich eine Grundlage da.
    Alles andere ist einer realen Vergleichbarkeit diametral entgegengesetzt, da man ansonsten selber vermutlich kapriziös reagiert.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  10. #110 Skunkworks, 19.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Leicht korrigiert ^^ und so stimme ich dann auch vollumfänglich zu.

    Geiler Satz!
     
  11. #111 st. k.aus, 19.11.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  12. #112 Skunkworks, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    yepp, kenn ich alle. Hab mich nach Erwerb auf Spurensuche meiner Maschine begeben. Allerdings muss ich mal das OPV prüfen, wenn der Druck zwar bei Bezug OK ist aber gegen das Blindsieb auf 14bar geht.

    Wie stellt man so ein Ventil ein? Sieht man wie es geht, wenn man es vor sich hat?

    Edit: Korrektur! Das OPV ist auf 12bar eingestellt, jetzt muß ich das nur noch reduzierten können.

    Frage: was würde passieren, wenn ich noch weitere Löcher in die Duschplatte bohre? Würde m.E. die DurchflussGeschwindigkeit doch bei allen Löchern gleichermaßen verringern.
    Korrekt?
     
  13. #113 Thrillhouse82, 20.11.2015
    Thrillhouse82

    Thrillhouse82 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen,

    ich habe den Thread nochmal überflogen. Sag' mal kann es sein, dass deine Probleme mit der Mühle erst begonnen haben nachdem du die "Todraum-Vermeidung" eingebaut hast? Die Abfolge der Beiträge deutet auf so eine Koinzidenz hin. Ich habe den Eindruck, dass du am Anfang sehr wohl reproduzierbar, akzeptable Ergebnisse erzielen konntest.
     
  14. #114 st. k.aus, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist eindeutig zuviel
    und einstellen sollte man es (edit: natürlich) mit einem manometer
    9 - max. 10 bar

    vergiss das ganz schnell
    die duchplatte sollte ausreichend löcher haben
     
  15. #115 Skunkworks, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Könnte man meinen aber wenn man da die Ursache sucht dann eher bei den dabei ebenfalls getätigten Demontage-Arbeiten zwecks Reinigung, die ich alle zwei Wochen durchführe. -Die Mühle liebt es anscheinend Kaffemehl UNTER dem Mahlscheibenträger zu sammeln und zu einer festen Masse zu verpressen. Und das hat sie leider schon vor der Totraumvermeidung getan.

    Wenn man es nicht mit einem Manometer macht, wie dann? Ich hab jetzt einfach mal nach Links gedreht, mit Blindsieb geschaut was mir das Manometer anzeigt (10bar), dann nach Rechts (14bar), dann weiter nach Links. Weniger als 10bar hab ich nicht hinbekommen, bzw. mich nicht getraut weiter nach Links zu drehen, da ich befürchte, dass mir der Inhalt entgegen kommt, was ich zumindest vor der Arbeit vermeiden wollte.
    Bei einem Bezug eines Doppios für eine Cappuccino war der Druck dann bei 9bar.

    Nagut, dann bohre ich keine weitere Löcher in die Duschplatte. Ist ja auch nur sinnloses Tuning um keine Löcher mehr in den Puck zu bekommen, wobei ich grade diesen Tuning-fred gefunden habe, wo auch mehr Löcher in der Platte vorhanden sind...den gesamten Inhalt habe ich aber nur überflogen.
     
  16. #116 Bohnenfreund, 20.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Mach mal, 10-11bar mit einer Vibrationspumpe gegen das geschlossene Blindsieb sind schon ok, sollten 9-10 bar beim Bezug ergeben.
     
  17. #117 st. k.aus, 20.11.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    war ein verschreiber
    das nicht mit ist gegen ein mit zu ersetzen
    ;)


    "...
    ...
    ...
    ...
    Bei einem Bezug eines Doppios für eine Cappuccino war der Druck dann bei 9bar."

    ist doch ok
     
  18. #118 Skunkworks, 21.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    "Maestro, due Cappuccini, per favore" :cool:
    "Si, va bene, Signora"
    [​IMG]
     
  19. #119 Skunkworks, 24.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Gestern habe ich die Mühle gereinigt und festgestellt, dass die Totraumvermeidung eine Kaffeemehlansammlung in der Mahlkammer mehr als begünstigt.
    Da ich nicht jede Woche die Mühle demontieren will, fliegt die Rutsche erst wieder raus. Merkt man gleich: Das Mehl fällt in Brocken aus der Mühle.

    Bei der Reinigung habe ich die Welle geprüft. Sie hat keinen sichtbaren Hau. Vielleicht sind doch einfach die Mahlscheiben fertig? Scharfkantig sind sie aber allemal noch.

    Habe bei der erneuten Montage zwei Lagen Teflonband an den oberen Mahlscheibenträger angebracht. Ließ sich ohne Probleme reinschrauben und hat jetzt einen guten Sitz.
    Noch gespannter bin ich allerdings auf die neue Mühle...höchswahrscheinlich werde ich Mühle und Maschinchen auf der Arbeitsplatte tauschen. Wechseln auf die andere Seite (wo das Kapseldings noch steht), geht mit dem hohen Hopper natürlich nicht.

    Ich hab ein bisschen Schiss vor dem Monster

    Und viel schlimmer: Die alte Mühle bäumt sich auf und mahlt nach dem Putzen und dem Teflonband wesentlich feiner. Ob das nur jetzt so ist oder weil die große Mühle kommt, kann ich nicht sagen.
    Ich habe jetzt etwas Erklärungsnotstand...
     
  20. #120 Skunkworks, 24.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Noch mal zum Mahlgrad der aktuellen Mühle:
    Wie gesagt, ich habe sie gereinigt und festgestellt, dass die Totraumvermeidung eine tolle Sache ist wenn man das Kaffemehl ordentlich in das Sieb rieseln lassen will. Leider sammelt sich Kaffeemehl überall da an, wo die Vermeidung es eben nicht mehr zulläst zu entschwinden. Das bringt nichts, also lieber mehr Totraum in Kauf nehmen und dafür die Mühle nicht so sehr zusetzen lassen.
    Dann hab ich noch in den vergangenen Beiträgen gekramt weil ich hatte da noch einen Satz gelesen, der mich aufmerksam werden lies.

    Hier ist der Satz:
    Das habe ich auch gemacht und von da an hat es mir die Maschine mit der ersten Portion abgewürgt. Scheinbar hat das Spiel im oberen Mahlscheibenträger die Probleme verursacht. KRASS!!! Und das stelle ich fest, nachdem eine PRO Mühle auf dem Weg zu mir ist. Aber ich hab ach lange Geduld bewiesen und wirklich viel probiert :rolleyes:
    Aber bis jetzt ist das Geschoß noch nicht da und darum erst mal abwarten, ob das bei der Kleinen so bleibt.

    Egal was passiert, ich will mich schon jetzt bei @stud7008 für den Tipp bedanken!
    Das Teflonband habe ich aus hygienischen Gründen überall entfernt, wo es nicht notwendig war (Auslass an ST Verschraubung) aber hier scheint es wirklich sinnvoll zu sein.
     
    stud7008 gefällt das.
Thema:

Die Espresso-Kladde - Ein Laberfred