Die ewige frage: welches wasser - Filterkonzepte überzeugen mich nicht

Diskutiere Die ewige frage: welches wasser - Filterkonzepte überzeugen mich nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#008080:post_uid0][quote:post_uid0="afx"]@egxxxx Bei den Carbonit Filtern lese ich alles Mögliche über Schadstoffreduzierung, aber nix...

  1. egxxxx

    egxxxx Gast

    [color=#008080:post_uid0][quote:post_uid0="afx"]@egxxxx
    Bei den Carbonit Filtern lese ich alles Mögliche über Schadstoffreduzierung, aber nix darüber wie die mit Carbonhärte umgehen (in den Filter Datenblättern).
    Hab ich da was übersehen?

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    In den FAQs wird auf die Kalkfrage eingegangen. (unter Dokumente FAQ)
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich bin Blind, das einzige was ich finde is ne Behauptung, daß die Maitron Filter Teile 2 jahre halten ohne daß auf die Wasserhärte eingegangen wird. Klingt etwas mystisch, wäre aber sicher günstig. Kennt jemand Testberichte zu diesen Filtern?

    cheers
    afx
     
  3. cmr

    cmr Gast

    hallo,

    hat jemand erfahrungen mit ionen-tauscher-anlagen für den gesamten haushalt oder ist das thema schon einmal diskutiert worden? haben uns nämlich jetzt in unserem haus eine anlage von berkefeld (blue vision cw) http://www.berkefeld.de/pdf_dokumente/BlueVision%20Kalkschutz.pdf installiert. seit der inbetriebnahme ist der kalkabsatz, den man immer sehr schnell an dem duschkopf sehen konnte, stark zurückgegangen.

    daher gehe ich davon aus, dass sich das auch positiv auf meine ecm auswirkt.

    grüsse

    christian
     
  4. #24 Alex_xpress, 07.08.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="cmr"]daher gehe ich davon aus, dass sich das auch positiv auf meine ecm auswirkt.[/quote:post_uid0]
    das Katalysator-System dieser Firma erinnert mich stark an die diversen "Entkalkungs"-Systeme mittels Magneten etc.

    Möglich ,daß du weniger Kalkablagerungen hast, aber da der "Kalkgehalt" nicht verändert wird, wirkt sich das Ganze nicht auf die Qualität/Geschmack aus.
    Alex
     
  5. #25 graceland, 07.08.2004
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Was ich nicht gelesen habe, ist die Variante "Ich entkalke das Wasser nicht, ist mir schnuppe, dafür lege ich die Maschine einmal jährlich auseinander. Gibt es auch sone? Oder verbietet sich das einem eingefleischten Barista schon alleine aus geschmacklicher Hinsicht?[/quote:post_uid0]

    Ja, bin einer von den 'sone'. Nach Auskunft Wasserwerk haben wir hier eine Wasserhärte von 8,8°, ich glaube, dass man damit geschmacklich und entkalkungstechnisch ganz gut liegt, von daher kein Filter und sonstiges Gedöns. Die erste Entkalkung liegt allerdings noch vor mir..........(grusel)

    Gruß
    Ulli
     
  6. egxxxx

    egxxxx Gast

    [color=#008080:post_uid0][quote:post_uid0="afx"]Ich bin Blind, das einzige was ich finde is ne Behauptung, daß die Maitron Filter Teile 2 jahre halten ohne daß auf die Wasserhärte eingegangen wird. Klingt etwas mystisch, wäre aber sicher günstig. Kennt jemand Testberichte zu diesen Filtern?

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    hier findest du eine PDF Datei wo auf Seite 8 das Thema Kalk behandelt wird. Zur Veränderung der Wasserhärte werde ich Carbonit mal anrufen. Carbonit pdf
     
  7. #27 cafesolo, 13.08.2004
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Kaffeefreaks,

    hier eine kleine Empfehlung von mir. Es gibt im Penny-Markt -Region Rhein-Main-Gebiet ( ob es das auch in ganz Deutschland gibt ...? ) ein ital. Wasser mit Namen
    " Nevea " Flasche/19 Cent ! Habe die Karbonathärte mal ausgerechnet u. mit 3,...°dH ist es sehr weich ! Also für einen
    guten Espresso zu empfehlen.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Die ewige frage: welches wasser - Filterkonzepte überzeugen mich nicht

Die Seite wird geladen...

Die ewige frage: welches wasser - Filterkonzepte überzeugen mich nicht - Ähnliche Themen

  1. Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800)

    Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800): Liebe Community, das Forum ist voll mit Beiträgen zur EC 685 aber so richtig habe ich die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden. Ich habe...
  2. Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB

    Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB: Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht, da das ja das Dauerthema ist. Siebträger ist für mich nicht neu, ich hatte früher eine Gaggia Paros,...
  3. Das ewige Thema:Channeling

    Das ewige Thema:Channeling: Hallo, ich habe leider immernoch Channeling ich habe es mal mit unterschiedlichen Mahlstärken ausprobiert und auch jetzt feste getampert. Woran...
  4. Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Ewiges Problem mit der Isomac Giada: Hi, die Maschine ist kaum 1 Jahr alt und macht schon wieder Probleme. Aus der Dampflanze kommt Wasser immer tropfenweise raus, obwohl sie...
  5. Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem: Hallo zusammen, mich plagt das Upgrade-Virus, aber ich bin mir noch nicht im Klaren was es werden soll. (Bisher habe ich eine Graef, die...