Die ewige Frage...

Diskutiere Die ewige Frage... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...nach der richtigen Einsteigermühle, jetzt also von NOCH einem Neuling gestellt. ...alle die's eilig haben bitte runterscrollen ;) Ich bin...

  1. Niedi

    Niedi Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    ...nach der richtigen Einsteigermühle, jetzt also von NOCH einem Neuling gestellt.

    ...alle die's eilig haben bitte runterscrollen ;)

    Ich bin leider vor nicht allzu langer Zeit doch der blöden Sucht verfallen. Angefangen hat alles zum Studienbeginn vor nunmehr gut einem Jahr als ich einen Freund beauftragt hatte eine kleine (6 Tassen :roll:) Bialetti-Kanne aus Sizilien mitzubringen. Dazu hatte ich mir aus Spaß an der Freude meinen kleinen Frankenstein gebastelt, eine Handmühle die mit Hilfe von übrigen Alu-Hohlprofilen, eines Handschraubers und den Maschinen (Fräse, Säge, Drehbank etc...) meines netten Ferien-Arbeitgebers auf Motorbetrieb umgerüstet wurde. Die Nächste Stufe ließ dann auch nicht lange auf sich warten, vor einigen Wochen nahm ich die alte Espressomaschine meiner Eltern (irgendein 16 Jahre alter Siebträger von Krups) mit in meine luxuriösen 12 Quadratmeter. Die Maschine machte auch recht passablen Espresso bis Sie dann doch irgendwann aufgrund des Alters den Geist aufgab. Nun musste natürlich Ersatz her und so entschied ich mich nach einigem Überlegen und Fragen für eine Gaggia Classic Coffee mit der ich soweit sehr zufrieden bin. Nun machte jedoch auch der Akku des guten Frankenstein Probleme und bevor ich jetzt noch einmal einige Tage Arbeit in diese mehr zum Jux gebaute Konstruktion stecke und alles neu aufbaue (was hier in den 12qm auch nicht geht) sollte nun doch eine ANSTÄNDIGE Mühle her, denn im Moment muss ich kurbeln, das Ergebnis ist in Ordnung, aber nicht wirklich überzeugend und das ist m.E. keine Dauerlösung.

    ... hier das wichtige :)

    Die frage ist nun, welche Mühle soll's denn werden. Obere Schmerzgrenze wäre studienbedingt irgendwo bei ca 180€ und das Teil sollte auch etwas Taugen. Die Demoka vermag mich nicht wirklich zu überzeugen denn ich möchte für das Geld kein z.T. minderwertig verarbeitetes Teil kaufen, dass mir auch noch wenn ich Pech habe regelmäßig die Bude versaut. Zur Auswahl stünden im Moment vor allem

    Nobbi's Ascaso I2 (ca 185 incl. Versand)
    Die Challenge (afaik Iberital) von caffelounge.de (149 incl. Versand)

    Was ist von diesen Geräten zu halten? Woraus ist eigentlich das Gehäuse der Ascaso? Wo stecken die fast 40€ Unterschied? Und was für Alternativen gäbe es sonst noch?

    Vielen Dank,
    Christian
     
  2. duvall

    duvall Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die ewige Frage...

    Hallo Christian, willkommen im Forum.

    Zu den letzten beiden Mühlen kann ich nix sagen - aber zur Demoka:
    meine ist prima verarbeitet und die "Sauerei" hält sich mit einer simplen Konstruktion in Grenzen.

    Nur meine drei Pfennig... :)
    Gruss,
    Florian.
     
  3. #3 mastah, 02.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2007
    mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Die ewige Frage...

    neben den alt bekannten hört man in letzter zeit auch recht gutes von der quickmill apollo (kostet so um die 250+ euro). saut wohl net so rum wie die demoka hat ne gute verarbeitung in verbindung mit ner netten optik sowie nen glasbohnenbehälter.

    edit: sorry hatte deine preisgrenze von 180 überlesen... dann wird diese wohl uninteressant sein aber hin und wieder gibts auch gebrauchte recht günstig ;)
     
  4. #4 cappufan, 02.09.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Die ewige Frage...

    Hi, ich stand auch zwischen den beiden von Dir genannten Mühlen. Bei mir ist es die Ascaso geworden, das Modell i-mini mit Kegelmahlwerk (war die i2 oder i1 die große Ausführung davon?) Auf der Ascaso Website findest Du die Details. Ebenso auf der iberital Website für die Challenge. Über die Suchfunktion findest Du auch zur Challenge Informationen. Das Mitglied Ergojuer kennt sich damit gut aus. Ich habe diese Mühle selbst nicht gesehen oder ausprobiert und kann daher nur über die Ascaso sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Der einzige kleine Haken ist der kleine Rückstand von Kaffeemehl, den man abends oder morgens durch Kippen des Mühle entsorgen muß. Geschmacklich (wobei ich persönlich aber auch keine Erfahrung mit Scheibenmahlwerken habe) ist das Mahlergebnis wirklich klasse, jedenfalls ist mein Danesi Oro ein Hochgenuss für mich. Viel Spass bei der Wahl - alle drei von Dir genannten Mühlen sind bestimmt alle eine gute Lösung für Dich und preislich noch in dem von Dir genannten Rahmen.
     
  5. #5 RoentgenKater, 02.09.2007
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die ewige Frage...

    Die I2 war das, steht mittlerweile als Verstärkung für meine CC in der Küche. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Mühle, das "Problem" daß das Kaffeemehl nicht mittig im Siebträger landet habe ich durch ein kleines selbstklebendes Gerätfüßchen aus Hartgummi auf dem Taster gelöst. Dadurch wird der Mahlvorgang 5 Millimeter "früher" gestartet und ich kann den Siebträger in einem Zug vollmachen.
    Sie ist größer als die I-mini, aber keinesfalls riesig. Zusammen mit der m.E. doch noch moderaten Lautstärke würde ich sie auf jeden Fall als studentenbudentauglich einstufen.... ;-)
     
  6. #6 mcblubb, 04.09.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Die ewige Frage...

     
  7. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die ewige Frage...

    Korrekt! Meine Demoka läuft bestens. Ich wette, kaum jemand (niemand?) schmeckt den Unterschied zu teureren Mühlen. Die Sauerei wird maßlos übertrieben. Sauerei! :-D
    Wenn man mag, implementiert man die Alu-Modifikation und bildet sich ein, dass es noch besser geht.. Im Ernst: Scheint wirklich so zu sein.
    Für Garti: ´nuff said.

    Gruß

    ajh
     
  8. #8 old harry, 04.09.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die ewige Frage...

    danke, dass mal wieder einer eine lanze für diese kleine und feine mühle bricht.
    dieses demoka-bashing nimmt nämlich allmählich grotesk-paranoide züge an.
    all die naserümpfer und von hiobsbotschaften verschreckten interessenten sollten sich vielleicht auch mal vor augen führen, dass die demoka während der letzten jahre hier sowas wie die generalempfehlung für den mühleneinstieg war - entsprechend gross ist ihre verbreitung.
    nun ist das ein bisschen wie mit dem schäferhund: die mit abstand am häufigsten anzutreffende hunderasse verursacht in absoluten zahlen auch die meisten hundebisse. allein: sind schäferhunde deswegen per se bissig?

    als ex-demoka-besitzer bin ich nach wie vor der ansicht, dass die demoka eine durchaus valable mühle ist. sie ist ihr geld wert und was sie tun soll, das tut sie ordentlich. ihre grosse verbreitung wird ihr halt zum verhängnis, denn wie immer melden sich in erster linie all jene, die ein problem mit dem teil haben, während die grosse mehrheit zuhause sitzt und still und zufrieden den mit der demoka gemahlenen espresso geniesst...
     
  9. Niedi

    Niedi Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die ewige Frage...

    Ich will auch nicht sagen dass ich die Demoka SCHLECHT finde, allerdings gibt es zweifelsohne doch, nun ja, einige Leute die Probleme damit haben. Und was mich fast mehr verschreckt sind die die jubeln: Meine Demoka ist ganz ganz toll, ich musste nur hier die Nase durch ein 40-Euro-Teil ersetzen, hier noch mein Mahlwerk tunen und dieses und jenes... Ich möchte eine Mühle die einfach funktioniert, zuverlässig ist und gut is. Die Demoka ist sicher nicht schlecht, aber da sie auch nicht mehr wirklich günstiger ist als die I2 und mir diese darüber hinaus auch noch besser gefällt hat sie irgendwie keine so guten Karten mehr wie früher...
    Und ich sehe gerade dass man die KitchenAid auch für 172 Euro bekommt, noch ein Kandidat :-D
     
  10. #10 mcblubb, 04.09.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Die ewige Frage...

    Und was muss man tun um mit einer KA direkt in den Siebträger zu mahlen?

    An meinen Demokas wurde nichts verändert....

    Also - nochmal mein Tipp an den Studi:

    Lies Dir mal alles durch, was zur Demoka geschrieben wurde.

    Es jubelt hier ja keiner. Es ist eine Frage von Preis und Leistung.

    Lies mal, wo die Mazzers, Casagios Mahlkönigs Ihre Schwachstellen haben. Welcher Aufwand getrieben wird um einen Dosierer für den Hausgebrauch tauglich zu machen etc.

    Meine Kritik bezieht sich darauf, dass derzeit die Demoka über Gebühr schlecht geredet wird. Das ist definitiv falsch.

    Um die Qualität des Mahlgutes zu übertreffen muss man deutlich mehr Geld ausgeben. Auch ein Mehr an Bedienerfreundlichkeit kostet deutlich mehr.

    Die Mühlen im gleichen Preissegment sind auch nur auf dem gleichen Level. Letztlich wird dann über Features wie "etwas mehr sauen" kontra "Thermoskannendesign" etc. diskutiert.

    Gruß

    Gerd
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die ewige Frage...

    eine sinnvolle alternative zur demoka ist eine gebrauchte gastromühle mit neuen mahlscheiben... saut nicht, ist bessere qualität und kosteet genausoviel! ansonsten neige ich dazu gerd zuzustimmen - die leute die über die demoka "meckern" haben sich eine neue mazzer o.ä. geholt - kein wunder das man dann was an der demoka aussetzen kann... ;) ich habe bisher noch keinen beitrag gelesen, wo jemand auf eine andere mühle in diesem segment gewechselt hat und große unterschiede bemerken konnte.
     
  12. #12 RoentgenKater, 04.09.2007
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die ewige Frage...

    Nochmal knapp 40 zusätzliche Teuronen ausgeben. Für das Geld gibt´s die Demoka und das eine oder andere ordentliche Zubehörteil.
     
  13. Niedi

    Niedi Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Die ewige Frage...

    Ich muss sagen die Suche ist damit beendet, da mir der Händler hier vor Ort eine KitchenAid für 160 Euro vermacht hat, was mir einerseits gefällt da ich direkt hier einen Ansprechpartner habe und andererseits ist die Verarbeitungsqualität m.E. hervorragend.
    Der erste Espresso ist gemacht und ist wie es das Glück so will ist er selbst ohne Feineinstellung perfekt geworden, das Mahlen in den Siebträger funktioniert auch sehr einfach: Auffangglas raus, Siebträger drunter und anmachen. Fertig, das war's.... Da das Loch aus dem der Kaffee rauskommt am Rand der Platte ist sieht man selbst dann noch in den ST rein wenn man ihn direkt darunter hält was dann auch dafür sorgt dass man keinerlei Sauerei befürchten muss. :)
    Also soweit bin ich ganz zufrieden, mal sehen wie sich das Teil bei anderen Kaffeesorten bewährt, momentan hab ich nur den Illy da...

    Edit:
    Was ich noch vergessen habe: für größere Abnehmerzahlen nehme ich auch ganz gerne noch die alte Herdkanne, da der Kaffee hier auch großen Zuspruch findet und ich nicht ewig an der Maschine rumtüddeln muss, daher sind das Auffangglas und die Möglichkeit der schnellen Mahlgradeinstellung irgendwo auch noch recht praktisch...
    Trotzdem vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise, die anderen Beiträge in dem Forum und vor allem das Wiki waren für mich bis jetzt auf jeden Fall sehr lehrreich (Stichwort Milchschaum ;)) daher hier nochmal an Alle ein ganz herzliches Dankeschön

    Gruße,
    Christian
     
  14. #14 old harry, 05.09.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Die ewige Frage...

    ich hab mir sogar zwei neue mazzer geholt und meckere dennoch nicht über die demoka... :cool:
    klar saut die demoka im verhältnis zur mazzer deutlich mehr, klar ist die mazzer deutlich besser verarbeitet und komfortabler zu bedienen. andererseits muss ein um faktor 3 höherer preis ja irgendwie zu rechtfertigen sein...

    ich wage sogar zu behaupten, dass es mir (und manch anderem) schwer fallen würde, in einer blinddegustation den unterschied zwischen mazzer mini E und demoka verlässlich zu erschmecken.
     
Thema:

Die ewige Frage...

Die Seite wird geladen...

Die ewige Frage... - Ähnliche Themen

  1. Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800)

    Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800): Liebe Community, das Forum ist voll mit Beiträgen zur EC 685 aber so richtig habe ich die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden. Ich habe...
  2. Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB

    Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB: Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht, da das ja das Dauerthema ist. Siebträger ist für mich nicht neu, ich hatte früher eine Gaggia Paros,...
  3. Das ewige Thema:Channeling

    Das ewige Thema:Channeling: Hallo, ich habe leider immernoch Channeling ich habe es mal mit unterschiedlichen Mahlstärken ausprobiert und auch jetzt feste getampert. Woran...
  4. Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Ewiges Problem mit der Isomac Giada: Hi, die Maschine ist kaum 1 Jahr alt und macht schon wieder Probleme. Aus der Dampflanze kommt Wasser immer tropfenweise raus, obwohl sie...
  5. Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem: Hallo zusammen, mich plagt das Upgrade-Virus, aber ich bin mir noch nicht im Klaren was es werden soll. (Bisher habe ich eine Graef, die...