Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800)

Diskutiere Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, das Forum ist voll mit Beiträgen zur EC 685 aber so richtig habe ich die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden. Ich habe...

  1. #1 SirMoritz, 01.07.2018
    SirMoritz

    SirMoritz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    das Forum ist voll mit Beiträgen zur EC 685 aber so richtig habe ich die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden. Ich habe seit kurzem die DeLonghi EC 685 und eine Graef CM 800. Ich nutze frische Bohnen von einer Rösterei um die Ecke (80% Arabica und 20% Robusta). Außerdem nutze ich einen ordentlichen Tamper.

    Nun habe ich mit den doppelwandigen Sieben zunächst gute Erfahrungen gemacht. Der Espresso wurde sehr lecker, die Crema etwas hell aber fast Haselnuss-braun.

    Gestern habe ich dann die doppelwandigen Siebe auf ca. 1cm aufgebohrt.

    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.

    - Wie bestimmt man die richtige Wassermenge für den Kaffee? 1:2? Bedeutet das, dass ich auf 7g Kaffee 14ml Wasser benötige? Diese sollten dann in ca. 25sek durchlaufen? Wäre es beim 2er-Sieb dann 14g, 28ml und 50sek? Verdoppelt sich dann die Bezugszeit? Bestimme ich die Wassermenge im Leerbezug oder im Kaffeebezug? Wenn Kaffee im Sieb ist, dann kommt weniger in die Tasse.

    - Ich habe den Eindruck, dass beim 1er-Sieb der Kaffee tendenziell zu schnell durchläuft (ca. 18sek) und im 2er-Sieb tropft es nur ganz langsam raus. Bedeutet das, dass ich unterschiedliche Mahlgrade je Sieb benötige? Im 1er wird die Crema sehr hell, und obwohl der 2er so lange braucht, ist dort die Crema auch relativ hell. Liegt ja ggf. auch an den Bohnen? Wobei die Crema im doppelwandigen Crema-Sieb dunkler wurde.

    - Vielleicht die allgemeine Frage, die mich besser zum Ziel führt. Wie taste ich mich an die richtigen Einstellungen heran? Gewicht halte ich mit einer Feinwaage konstant. Temperatur ist auch hoch gestellt. Wie komme ich auf den richtigen Mahlgrad und die richtige Wassermenge?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Danke im Voraus
    Viele Grüße
    Moritz
     
  2. #2 Wrestler, 01.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Moin !
    Wenn Du soviel gelesen hast, was machst Du denn jetzt eigentlich richtig ?
    1er und 2er Sieb sind unterschiedlich.
    Ja, sie brauchen eigentlich unterschiedliche Mahlgrade.
    Deswegen gibt's eigentlich erstmal fast mantramäßig die Empfehlung, es ausschließlich mit dem 2er zu probieren.
    Vergiss dein Single Sieb (erstmal).

    Was nützt Dir die Festlegung der Wassermenge beim leerbezug ?
    Ein Teil des Wassers verbleibt im Puck.
    Deswegen entweder Waage unter die Tasse und nach Gewicht beziehen (ist doch schon ein prima Ansatz) oder ein Shot Glas benutzen .
    Ich beziehe auf Sicht bis zum einsetzenden blonding.
    Da sind Zeiten dann nur noch marginal.
    Sie geben Dir einen Rahmen vor, der jedoch nicht unbedingt statisch anzusehen ist.
    Wenn es zu Anfang nur tröpfchenweise kommt und sich dann entwickelt, kann man auch mal eine Minute beziehen.
     
  3. #3 Geschmackssinn, 01.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mein (vereinfacht ausgedrückter) Workflow mit der Dedica war:
    - nur 2er nutzen (grammzahl weis ich nicht mehr, steht aber im entsprechenden Thread noch drin)
    - wir nehmen jetzt einfach mal 14g im 2er an.... dann eine Brührate von 1:2-1:3 in etwa 25-35 Sekunden (wegen der PI, und je nach Bohne unterschiedlich)
    abgesehen vom Temperatursurfen jetzt der Workflow:
    1) Bohnen mahlen und auf 0,5g genau in den ST, Tampen, einspannen
    2) Tasse auf Waage unter den ST (Timer bereithalten)
    3) Bezugsknopf 2er gedrückt halten (wie beim Shot-Programieren) bis du siehst dass das "Blonding" eintritt. (heller werdender Punkt in der Crema)... den Timer startest du sobald du den Knopf drückst, so hast du einen stabilen Zeitparameter zur Kontrolle
    4) im optimalfall hast du jetzt irgendwas mit oben genannten Parametern und kannst von hier aus jeweils 1 Parameter ändern
    5) solange du den Kaffee/Mühle noch nicht richtig eingestellt hast, nutze nicht die vorprogrammierten Tasten, sondern benutze sie als manuellen Bezug

    bedenke das die Mühle Totraum hat und nicht jede Mahlgradverstellung sich sofort korrekt im nächsten Shot wiederspiegelt!

    Viel Erfolg :)
     
  4. #4 SirMoritz, 01.07.2018
    SirMoritz

    SirMoritz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich mit euren Tipps nochmal etwas herantasten. Also bei z.B. 1:2 meint dies, dass ich auf 7g am Ende 14ml in der Tasse habe oder im Leerbezug 14ml hätte? Sorry, das habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Und braucht nun ein Espresso aus dem 2er doppelt so lang wie einer aus dem 1er? Wäre der Richtwert dann also wirklich 50 sek?

    Der Tipp mit dem Blonding ist auch gut, danke :)
     
  5. #5 Geschmackssinn, 01.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Nein, nicht ml.
    wenn wir hier von B-R sprechen dann meist Gramm:Gramm, da Crema wesentlich leichter ist und bei Cremabomben zu Verwirrenden ML Angaben führen würde... also z.B. 14Gramm (im ST)--> zu 28-42Gramm (in der Tasse)

    Die Zeit bleibt immer ungefähr im gleichen Fenster (bei der Dedica meist 25-35 Sekunden) egal welches Sieb du benutzt, daher braucht man auch häufig einen anderen Mahlgrad für 1er/2er.

    versuch also mal das 2er mit der passenden Menge (siehe Thread, oder teste dich ran).
    eine B-R von 1:2-1:3 (ST:Tasse in Gramm) das ganze in insgesamt 30Sek., wie oben bereits beschrieben.

    diese 7/14Gramm-Regel ist nicht immer anwendbar, jedes Sieb hat seine eigene perfekte Füllmenge.
    (E61, 58mm Brühgruppen sind beim 2er schnell mal bei 16-18Gramm im Standard-Sieb!)
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Frage: "Warum braucht das 2er Sieb nicht doppelt so lange?" hatte ich am Anfang auch. Die Antwort ist aber ganz logisch: Das 2er Sieb hat mehr Löcher (vermutlich doppelt so viele) so dass pro Sekunde doppelt so viel Wasser durchlaufen kann. So bleibt die Bezugszeit gleich.

    Ich habe am Anfang mit 2er Sieb und einem Shotglas gearbeitet. Da kann man sehr schön sehen, in welcher Zeit wie viel Kaffeewasser in der "Tasse" (Shotglas) ankommt und wie viel Crema dabei ist. Und lass dich von den Zeit, Gramm und Verhältniszahlen nicht verrückt machen. Klar, wenn der Bezug zu lang oder zu kurz ist, leidet der Geschmack, deshalb: Hauptsache es schmeckt.
     
  7. #7 SirMoritz, 01.07.2018
    SirMoritz

    SirMoritz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt nachvollziehbar, doch hat das 2er der Dedica meines Wissens gleichviel Löcher wie das 1er. Für „richtige“ Siebe anderer Hersteller gilt das mit der doppelten Anzahl an Löchern vermutlich eher.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Da muss ich passen. Wie du siehst habe ich eine QM
     
  9. #9 Geschmackssinn, 01.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    es geht nicht nur um die Löcher, sondern das Extraktionsverhalten und das ist bei verschiedenen Mengen im Sieb/Siebart trotzdem ähnlich.... bei 2er mehr Extraktion durch mehr Flow, nicht durch mehr Zeit.

    richte dich wie gesagt einfach erstmal nach der B-R und der Zeit zwischen 25-35Sek. als Blonding-Point (probier es wie oben beschrieben...)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kaufe dir richtige Siebe, mit den Crema Dingern wird das eh nix, ob aufgebohrt oder nicht.
     
    FG1961 gefällt das.
Thema:

Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800)

Die Seite wird geladen...

Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800) - Ähnliche Themen

  1. Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB

    Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB: Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht, da das ja das Dauerthema ist. Siebträger ist für mich nicht neu, ich hatte früher eine Gaggia Paros,...
  2. Das ewige Thema:Channeling

    Das ewige Thema:Channeling: Hallo, ich habe leider immernoch Channeling ich habe es mal mit unterschiedlichen Mahlstärken ausprobiert und auch jetzt feste getampert. Woran...
  3. Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Ewiges Problem mit der Isomac Giada: Hi, die Maschine ist kaum 1 Jahr alt und macht schon wieder Probleme. Aus der Dampflanze kommt Wasser immer tropfenweise raus, obwohl sie...
  4. Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem: Hallo zusammen, mich plagt das Upgrade-Virus, aber ich bin mir noch nicht im Klaren was es werden soll. (Bisher habe ich eine Graef, die...
  5. Zum Wochenende: Der "ewige" Entkalker :-)

    Zum Wochenende: Der "ewige" Entkalker :-): Beim Surfen auf ebay bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: La Cimbali Bistro Komplett bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 17.05.09 13:14:06...