die faema macht geräusche....

Diskutiere die faema macht geräusche.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; guten morgen allerseits. ich habe eine faema elite 92 A. baujahr 2003 letztens hat sie beim kaffeemachen geräusche gemacht, die nicht sehr schön...

  1. roline

    roline Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen allerseits.

    ich habe eine faema elite 92 A. baujahr 2003
    letztens hat sie beim kaffeemachen geräusche gemacht, die nicht sehr schön waren.
    es war ein ton zwischen pfeifen und kreischen ( auf jeden fall ziemlich hoch und schrill).
    das ganze passierte nur in dem moment, wo der kaffee lief. und zwar egal welche der 2 gruppen ich benutzte.
    sie machte es auch nicht immer. gleichzeitig veränderte sich die anzeige am manometer. diese steht in der regel auf ca 8. nachdem ich gedrückt habe ging sie hoch auf 12 und ab und an, war sie bis zum anschlag (ich glaube 14) hochgekommen.
    ansonsten lief sie normal, der kaffee schmeckte wie immer und milchschaumdüse arbeitete auch wie immer
    wisst ihr rat?
    roline
     
  2. #2 ben.seifert, 08.05.2014
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Roline,
    für mich hört sich das ein bisschen danach an, als würde im Expansionsventil oder in der Pumpe irgendeine Verunreinigung, Kalkkrümel oder ähnliches festhängen. Da es bei beiden Gruppen auftritt, sollte das Problem grundsätzlich irgendwo im (Kalt-)Wassersystem vor dem Kessel hängen (glaubt zumindest meine Kristallkugel).

    Eigentlich müsste der Druck an dem Bypass der Pumpe auf etwa 9 Bar eingestellt sein, und bei über 11-12 Bar das Expansionsventil öffnen. Evtl klemmt letzteres ein wenig, also mal auseinanderbauen (lassen), saubermachen und wieder zusammensetzen. Ist denn der Pumpenbypass in Ordnung? Kannst Du das Geräusch lokalisieren, ob es aus der Pumpe kommt, oder aus der Maschine sonstwo?

    Gruß Ben
     
Thema:

die faema macht geräusche....

Die Seite wird geladen...

die faema macht geräusche.... - Ähnliche Themen

  1. Faema E91 nur eine Brühgruppe macht mit

    Faema E91 nur eine Brühgruppe macht mit: Hallo zusammen, Erster Beitrag und gleich eine Reihe von Problemchen. Hab mir vor zwei Wochen eine schöne Faema E91 Diplomat gekauft. Diese nun...
  2. faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt

    faema compact: vibra-pumpe macht radau, anschlussschlauch auf zug, bypass fehlt: tach zusammen an diesem schönen sonntag, trotz des guten wetters habe ich meine compact mal wieder geöffnet um mir die vibra-pumpe mal genauer...
  3. Was macht da die Elektrik - Faema Compact

    Was macht da die Elektrik - Faema Compact: Hallo, nachdem ich mein Maschinchen wieder zusammengebaut habe und alles dicht ist (z.T. sogar zu dicht...), gibt mir nun die Elektrik Rätsel...
  4. FAEMA compact - 2-gruppig - was macht dieser kleine Kessel?

    FAEMA compact - 2-gruppig - was macht dieser kleine Kessel?: Hallo zusammen, ich habe eine 'FAEMA compact - 2-gruppig' gekauft, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider kommt aus einem...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...