Die festwasser-frage - Mal was grundsätzlicher...

Diskutiere Die festwasser-frage - Mal was grundsätzlicher... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @ luciano: Danke für die Warnung, Du hast mein "ungutes" Gefühl bestätigt. Fragt sich nur, warum Maschinen-Hersteller so etwas Zweifelhaftes...

  1. #21 68-1012391839, 10.07.2002
    68-1012391839

    68-1012391839 Gast

    @ luciano: Danke für die Warnung, Du hast mein "ungutes" Gefühl bestätigt. Fragt sich nur, warum Maschinen-Hersteller so etwas Zweifelhaftes anbieten... :(

    @ markus: Ja, dann tftel mal. Hört sich gut an. Und wenn bei mir zufällig mal 'ne Rotationspumpe ('ne ganz kleine...) rumliegen sollte, denke ich noch mal neu nach...

    @ alle: Nur, dass ihr nicht denkt, ich sei nur der Ankündigungsminister... :D : Habe heute zumindest wasserhahnseitig alles Material zusammenbekommen, was ich brauche - Druckminderer, Reduzierstücke, etc. ppp. Jede Menge Kleinkram. War übrigens gar nicht so einfach, in der Millionenstadt Berlin einen kompakten Druckminderer zu bekommen. Die Teile beim Klempner sind meistens für eine Hauswasseranlage gedacht und hemmungslos überdimensioniert...

    Geklempnert wird aber erst, wenn der Termin für den Maschinen-Umbau feststeht (nächste Woche???). Ansonsten denke ich nun doch über einen Wasserfilter nach. Ist ein System mit einer Plastikkartusche voll Kunststoffgranulat (etwa so groß wie zwei Coladosen übereinander), soll (laut Verkäufer) ohne Verschnitt arbeiten, was aber unerheblich sei, weil der Filter ohnehin kaum Volumen aufnehme (er filtere also praktisch im Durchfließen und erziele dabei um 6 Grad Härte). Markennamen habe ich leider vergessen, das ganzer Ding soll aber so um 90 Euro kosten bzw. die Kartusche im Austausch 24 Euro. Ihr merkt, ich schreibe alles im Konjunktiv, weil auch bei Wasserfiltern offenbar die Meinungen der Fachwelt seeehr weit auseinander gehen. Aber vielleicht wißt ihr ja mehr...

    Gruß

    Dirk
     
  2. #22 69-1013858107, 10.07.2002
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Hallo Dirk.

    Ich betreibe seit gut einem Jahr eine Grimac La Uno mit Festwasseranschluß und würde nie mehr freiwillig darauf verzichten. Anschluß war einfach, mußte aber auch nichts umbauen.:)

    Das Thema Filter hat mich ca. 3 Monate beschäftigt, meine Zeit im Internet sowie am Telefon doch sehr in die Höhe getrieben. Sollte die von Dir beschriebene Lösung mit dem "Billigfilter" wirklich interessieren, dann teil mir bitte genaueres mit, wäre ich sehr dran interessiert.:p

    Ich habe bisher keinen Filter dazwischen weil
    1. Unser Wasser weich ist (11)
    2. Mir zwei Techniker von Vertretungen in Köln bei meinem Konsum (2-30 tgl.) wegen der Kosten abgeraten haben. Sie empfahlen einmal jährlich einen Service bei Ihnen machen zu lassen (ca. 100 Euro).
    3. Alle günstigen Filtersysteme von allen Techniker mit denen ich gesprochen habe für untauglich gehalten wurden und wohl eher Alibi-Funktion haben. Ein richtiger Kalkfilter liegt wohl in dem von Luciano bezeichneten Segment.???

    Bisher blieb meine Maschine also "ohne Schutz", sollte aber hier jemand einen Tip haben, wie ohne horrende Kosten Kalk abgefangen werden kann, bitte schnell melden!

    Bis dann

    Thilo
     
  3. #23 mmorkel, 10.07.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    So, an alle Festwasser-Interessierten: Nachdem hier im Labor ohnehin grad der Strom weg ist, und ich gerade iTools entdeckt habe:

    http://homepage.mac.com/mmorkel/PhotoAlbum1.html

    Hier finden sich jetzt zumindest ein paar Bilder von meinem Umbau der jetzt exilierten Gaggia (Träne im Augenwinkel).

    Markus
     
  4. #24 68-1012391839, 10.07.2002
    68-1012391839

    68-1012391839 Gast

    Chapeau, Markus! Das sieht ja wirklich großartig aus! Habe auch noch eine alte Gaggia zu Hause, aber mir wäre soviel Mühe für Klein-Gaggi doch zu schade... Jedenfalls finde ich es ermutigend, dass noch irgendwo ein paar Bastler da draußen sind.

    By the way: Was hat denn das Magnetventil gekostet?

    Gruß Dirk
     
  5. #25 mmorkel, 10.07.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Das Magnetventil kam so auf 45 Euro, wenn ich nicht irre (oder waren das noch Mark??). Plus ein paar Mark für Absperrhahn, diverse Adapter. das wars dann schon. Durchflussbegrenzer übrigens einfach ein kleines Metallplättchen mit 0.6 mm Bohrung (nach der Pumpe in diesem Fall).

    Markus

    ...nur wo bring ich jetzt den Kram in der Cimbali unter (Timer wär schon schön, einstellbare Boilertemperatur schadet sicher nicht, die Rotationspumpe wär fantastisch).
     
  6. #26 deepblue**, 10.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt hätte ich mal gern was geklärt unter den Festwasserfreaks.

    1. Heisst es nicht dass die Rotationspumpe immer bewegt sein will, also keinen längeren Stillstand verträgt. Als Beispiel nur 6-8 Espressi am Tag..?

    2. Verhält es sich nicht ebenso mit den (falls) benötigten Filtern, möchten die nicht immer geflutet werden (Austausch), sonst droht Verkeimung/Funktionsverlust ....?


    Gruss---Helmut
    :)
     
  7. #27 Luciano, 10.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    @ mmokel
    ich habe mit offenen Mund vor den Bildern gestanden und muss sagen, da habe ich großen Respekt vor Deiner Leistung. Es ist zwar völlig verückt aber es ist wirklich toll.
    Ich habe 2 Fragen : Das Magnetventil am Pumpeneingang ist das von Dir beschriebene Aqua Stop Ventil ??

    Die elektronischen Komponenten kenne ich nicht. Sie sehen aber hochwertig gefertigt aus. Kommen die von Dir ??

    L.
     
  8. #28 Luciano, 10.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    @ Helmut
    6-8 Espressi reichen mal gerade zum "wachwerden" der Pumpe aus.
    Die Filter, die zwischen dem Wasserzulauf arbeiten, sind immer unter Druck und ständig gefüllt.
    L.
     
  9. #29 mmorkel, 11.07.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    --> Helmut

    Eine Rotationspumpe verträgt längeren Stillstand, geringe Benutzung offensichtlich ganz gut. Solange sie unter Wasser steht. Kurze Zeiten des Trockenlaufens nimmt sie dagegen sehr übel, man sollte so eine Pumpe also stets mit einem Festwasseranschluss kombinieren, um das oh-das-Reservoir-war-ja-leer-schade-um-die-Pumpe-Syndrom zu vermeiden.

    Wasserenthärter ist ne andere Sache, das der aus hygienischen Gründen einen gewissen Durchfluss haben sollten, versteht sich von selbst.

    --> Luciano

    Vielen dank für die Blumen. Die Elektronik ist in der Tat "selbstgebastelt". Ein Freund/Kollege ist begeisterter Elektronikbastler und Espressofreuind, so ergab sich die Sache fast von selbst. Das Schöne ist, das die ganze Elektronik anpassbar an jede beliebige Maschine ist, komplett programmierbar (und über eine serielle Schnittstelle an den Laptop anschliessbar).

    Das Ventil ist kein eigentliches Aqua-Stop-Ventil, funktioniert aber genauso. Wurde mir von der Firma Bürkert empfohlen.

    Viele Grüsse,

    Markus
     
  10. #30 Luciano, 11.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="mmorkel"]-> Luciano

    Vielen dank für die Blumen. Die Elektronik ist in der Tat "selbstgebastelt". Ein Freund/Kollege ist begeisterter Elektronikbastler und Espressofreuind, so ergab sich die Sache fast von selbst. Das Schöne ist, das die ganze Elektronik anpassbar an jede beliebige Maschine ist, komplett programmierbar (und über eine serielle Schnittstelle an den Laptop anschliessbar).

    Das Ventil ist kein eigentliches Aqua-Stop-Ventil, funktioniert aber genauso. Wurde mir von der Firma Bürkert empfohlen.

    Viele Grüsse,

    Markus[/quote:post_uid0]
    Die Plazierung des Aqua-Stoppventil ist meiner Ansicht am falschen Platz angebracht. Um einen Wasserschaden wirklich zu vermeiden, sollte das Ventil am Eckventil angebracht werden, der Schlauch vom Eckventil bis zum Eingang Pumpe kann ja auch platzen und ist davor nicht geschützt.
    Sicherlich erhalte ich nun von Dir den Einwand, das nun die Reduzierung auf 6mm nicht mehr gegeben wäre, daher wär mein Vorschlag, ein grösser gebohrtes Magnetventil (12mm) am Ausgang des Eckventil und am Ausgang der Pumpe 2 Reduzuierungen mit einem Doppelnippel 6mm einzubauen. Dann wäre das Systemperfekt geschützt.

    Ich suche dringend den Kontakt zu Deinem Freund, ist dies irgendwie Möglich ??
    L.
     
  11. #31 AC-Axel, 11.07.2002
    AC-Axel

    AC-Axel Gast

    Hallo Freaks!

    Gott sei Dank gibt es noch die wahnsinnigen Bastler!

    Ich besitze eine Vibiemme Domobar und denke schon seit längerem über einen solchen Umbau nach. Genau genommen interessiere ich mich für eine Vibiemme Domobar Super, die zwar serienmäßig einen Festwasseranschluß hat, aber eben keine Rotationspumpe.

    Also was sollte alles gemacht und bedacht werden - Schließlich möchte man bei diesen Maschinenpreisen ja nichts falsch machen?

    Könntet Ihr eine Art Einkaufsliste und Montageanleitung aufstellen?

    Starten wir beim Wasseranschluß:

    · Eckventil bzw. Abzweiger vom vorhandenen unter jeder Spüle
    · Druckminderer (wie hoch sollte denn der Druck vor der Rotationspumpe sein?)
    · Silentblöcke oder Gummimatte zur Unterlage für die Pumpe+Emotor
    · Stahlflexleitung zur Pumpe (Durchmesser?)
    · Aquastopventil vor Pumpe (über Pumpenstrom geschaltet?)
    · Stahlflexleitung nach Pumpe zum Kessel (Durchmesser?)
    · Durchflußbegrenzer???
    Wozu braucht man den Durchflußbegrenzer (Zitat: Durchflussbegrenzer übrigens einfach ein kleines Metallplättchen mit 0.6 mm Bohrung (nach der Pumpe in diesem Fall))?
    · Jetzt läuft diese Leitung also aus dem Spülenschrank durch die Küchenarbeitsplatte in das Gehäuse in die Maccina.
    · Irgendwie muß ja auch der Schaltstrom zur Pumpe - Also einfach die Anschlüsse der originalen Vibrationspumpe verlängern?
    · Die Hochdruckleitung läuft dann also von der Pumpe direkt zum Kessel. Wie aber wird bei der zweikreisigen Version der Kessel befüllt?
    · Wo wird das Manometer angeschlossen? Oder bleibt diese Installation unberührt?


    Habe ich irgendetwas vergessen? Braucht man noch irgendwelche Sicherungen o.ä.??
    Auch wenn dieser Beitrag nur eine "Projektvision" von mir ist, wäre ich doch sehr dankbar für jede hilfreiche Info und freue mich schon auf den ersten geräusch- und vibrationsfrei gezapten Espresso!!!

    Viele Grüsse an alle Gleichgesinnten!

    Axel
     
  12. #32 Luciano, 11.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]· Eckventil bzw. Abzweiger vom vorhandenen unter jeder Spüle
    · Druckminderer (wie hoch sollte denn der Druck vor der Rotationspumpe sein?)
    · Silentblöcke oder Gummimatte zur Unterlage für die Pumpe+Emotor
    · Stahlflexleitung zur Pumpe (Durchmesser?)
    · Aquastopventil vor Pumpe (über Pumpenstrom geschaltet?)
    · Stahlflexleitung nach Pumpe zum Kessel (Durchmesser?)
    · Durchflußbegrenzer???
    Wozu braucht man den Durchflußbegrenzer (Zitat: Durchflussbegrenzer übrigens einfach ein kleines Metallplättchen mit 0.6 mm Bohrung (nach der Pumpe in diesem Fall))?
    · Jetzt läuft diese Leitung also aus dem Spülenschrank durch die Küchenarbeitsplatte in das Gehäuse in die Maccina.
    · Irgendwie muß ja auch der Schaltstrom zur Pumpe - Also einfach die Anschlüsse der originalen Vibrationspumpe verlängern?
    · Die Hochdruckleitung läuft dann also von der Pumpe direkt zum Kessel. Wie aber wird bei der zweikreisigen Version der Kessel befüllt?
    · Wo wird das Manometer angeschlossen? Oder bleibt diese Installation unberührt?[/quote:post_uid0]
    Deine Einkaufsliste ist schon perfekt.

    Anstelle der Silentblöcke kann man alternativ die Pumpe auch an die Wand schrauben. Die Steuerleitung kommt von der vohanden Pumpe, wie Du schon richtig angedacht hast. Der Kessel füllt sich durch ein Relais, welches die Pumpe ansteuert und gleichzeitig das Ventil der Kesselfüllung, welches dann öffnet. Die Scheibe zur Duschflussmengenreduzierung geht nicht, die Anschlüsse sind konisch fichtend und da passt dann keine Scheibe zwischen. Hier sollte schon das erwähnte Redstück eingesetzt werden, als reduzierung eignet sich sehr gut die Einsppritzdüse der Bezzera Gruppe, welche aber noch mal rinseitig von 2 auf 6 mm aufgebohrt werden muss. Vergessen hast Du noch eine Rolle Teflon !!
    Brauchst Du eine Liste mit denexplizieten Beschreibungen der Artikel, stelle ich sie gerne noch vor meinem Urlaub (ab Wochenende zusammen)
    L.
     
  13. #33 Luciano, 11.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    PS: Aquastopp sollte nach Eckventil gesetzt werden. Es gibt Magnetventile mit 3/8 x 3/8"
    - Manometer bleiben davon unberührt.

    L.
     
  14. #34 mmorkel, 11.07.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Hi Axel,

    ich hab das Gefühl, das ich gerade nicht wirklich gut zum Arbeiten komme, seit ich hier angefangen hab zu posten. Aber ein paar Punkte, bevor Du mit dem Einkauf anfängst:

    - Du brauchst *keinen* Druckminderer vor der Rotationspumpe.

    - Ventil vor der Pumpe schaltet durch Pumpenstrom

    - Hinter der Pumpe ist ein Rückschlagventil empfehlenswert (falls der kesseldruck mal höher als der leitungsdruck ist)

    --> Luciano: Das ventil kann man natürlich auch direkt hinter den hahn/Eckventil setzen, aber so schraubt sichs leichter, und die Metallflexschläuche sind schon sehr vertrauenserweckend, fand ich).

    - Der Durchflussbegrenzer (Gicleur) ist in viele grössere Maschinen bereits eingebaut, evtl. auch in deine Domobar. Das Problem ist, das die ursprüngliche Vibrationspumpe nur eine kleine Menge wasser liefert. Die Rotationspumpe pumpt Dir mehrere Liter pro Minute durch die Maschine, bevor der Druck aufgebaut ist. D.h, ohne Durchflussbegrenzer haut Dir der erste Wasserschwall normalerweise den Kaffeepuck in Stücke --> Unterextraktion. Man setzt deshalb vor die Brühgruppe einen Durchflussbegrenzer (ca. 70-95, Ideal 95, ml/10sec ohne Filterhalter). So wird der Druck innerhalb von ca. 5 sec kontinuierlich aufgebaut, der kaffeepuck wird langsam vorgebrüht etc. Eleganter als eine Metallscheibe mit Loch ist natürlich ein nadelventil...

    Viel spass,

    Markus
     
  15. #35 Luciano, 11.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Stimmt, Druckminderer bei Rotationspumpe entfällt, das habe ich übersehen. Lediglich bei Vibrationspumpe ist das nötig.

    Magnetventil nach Eckventil ist aber wirklich sinnvoller, auch die Gewebeschläuche können z.B. durch Materialfehler auch nach 2 Jahren willkürlich undicht sein. Dann wäre der Sichheitseffekt des Ventils im gesamten Bereich der Wasserzufuhr gegeben.

    Rückschlagventil ist auch bei der VBM vorhanden (2x Gruppe + Kessel)

    Zitat "(ca. 70-95, Ideal 95, ml/10sec ohne Filterhalter)" - die Werte sind absolut korrekt. Woher hast Du sie, eigene Erfahrung ??

    Darf ich noch mal nachhaken bezgl. Kontakt Deines Freundes ??

    L.
     
  16. #36 mmorkel, 11.07.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Luciano,

    Die Durchflusswerte stammen aus alt.coffee (wie alles andere, was ich so aufgeschnappt habe, auch).

    Die email-Adresse meines Freundes würde ich ungern ohne sein Wissen weitergeben, und er ist gerade auf Reisen. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen (e-mail Adresse: [email protected]). Ich werde Ihn auch fragen, wenn er wieder zurück ist).

    Markus
     
  17. #37 AC-Axel, 11.07.2002
    AC-Axel

    AC-Axel Gast

    Olá!!!

    Ihr seit ja schneller, als die Polizei erlaubt!! Grandios!!

    Luciano,
    gerne nehme ich Dein Angebot an, dass du mir eine Liste zusammenstellst (evtl. mit ca. Preisen). Du arbeitest ja offensichtlich in genau dieser Branche - Wo findet man Deine Werkstatt??

    Markus,
    wieso braucht man keinen Druckminderer? Weiter unten wird so etwas beschrieben und ich dachte auch, es sei nicht gut, wenn die Pumpe permanent den vollen Leitungsdruck am Eingang anliegen hat. Bedenkt man allerdings das Aquastopventil, dreht das ja quasi jedes Mal den Wasserhahn zu?! Richtig? Sollte das denn dann nicht kurz vor Einschalten der Pumpe schon öffnen (sozusagen ein "elektronischer Pumpenanlaufverzögerer")? Oder ist das zu pingelig?

    Ehrfürchtige Grüsse,

    Axel
     
  18. #38 mmorkel, 11.07.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Geht ja fix hier: Das mit dem verzögerten Pumpenanlauf hatte ich auch gedacht, war aber dann nicht nötig (lief halt ohne, heisst das). Habe übrigens gerade noch meine Ventilbestellung bei Bürkert auf der festplatte gefunden:

    Magnetventil, stromlos geschlossen, Typ 6213, 230V, 3/8 Zoll Anschlüsse, Best.Nr. 125 656,
    Anschlussdose Best.Nr. 008 376

    Das Rückschlagventil Best.Nr. 783 285 benötigst Du ja dann nicht.

    Markus
     
  19. #39 Monsignore, 12.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid5="Guest"]Darf ich noch mal nachhaken bezgl. Kontakt Deines Freundes ??

    L.[/quote:post_uid5]
    @ luciano

    hoffentlich klappt der kontakt, denn warum soll ich mir gedanken um ne maschinensteuerung machen wenn dieses rad schonmal erfunden wurde

    schnittstelle zum pc ist wohl auch das einzig wahre, parameter können viel einfacher verändert werden.

    und stellt euch nur vor, alle daten der makina in echtzeit auf eurem laptop ;)

    gruss


    M
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tja...die Vollautomatenliga kann das ja schon lange...aber müssen wir Siebträgerfreaks das wirklich nachahmen...? ;)
     
Thema:

Die festwasser-frage - Mal was grundsätzlicher...

Die Seite wird geladen...

Die festwasser-frage - Mal was grundsätzlicher... - Ähnliche Themen

  1. Festwasser-Frage (John Guest?)

    Festwasser-Frage (John Guest?): Hallo zusammen, in der Küche möchte ich meine neue Kaffeemaschine (nein, sie ist noch nicht da) und einen Dampfgarer ans Festwasser anschließen...