Die Geldmaschine Nespresso

Diskutiere Die Geldmaschine Nespresso im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Die Geldmaschine Nespresso Das ist eine Meinungsäußerung, die Dir niemand verbieten kann. Vom psychologischen Standpunkt aus gesehen ist es...

  1. #21 Scheusal, 19.10.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Pffft Psychologie, als ob Psychologie der Logik einer Psyche gerecht werden könnte.

    Wer hier im Forum privat spricht, wird wohl seine eigene Meinung vertreten und nicht den Anspruch haben für die Allgemeinheit zu sprechen. Man mag die eigene Meinung als Mehrheitsmeinung deuten, dennoch wäre dem Diskussionforum nicht damit gedient, den Mitdiskutanten Vorschriften dahingehend machen zu wollen das er bei jedem Posting ausdrücklich zu versichern hat, das er im Gegensatz zu willkürlich ernannten Propaganda/Agitationsspezialisten (gegenwärtig als Pressesprecher tituliert) für Organisationen oder Firmen, geschweige denn demokratisch legitimiert für die Allgemeinheit spricht.
     
  2. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    O.K., nacktKULTUR (was bedeutet eigentlich der Name?) ... sind wir uns einig!

    Ich meine halt, dass sich so ein Forum sehr schnell zum Pranger entwickeln kann. Einer sagt was, der Rest schlägt auf ihn ein. Damit minimiert man auf Dauer die Meinungsvielfalt, die so ein Forum doch erst interessant macht. Ich bin nicht gegen Kritik von Aussagen, aber sie muss ihrerseits auch wieder Kritik standhalten können, sonst entsteht Meinungsmache und jeder sagt nur noch das, was der Masse gefällt. Ich nehme mich da nicht aus. Was ich z. B. einmal über den Espressotest gesagt habe, war völliger Blödsinn und ich wurde zurecht kritisiert. So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

    Allgemein muss man aber sagen, dass Kritik an Händlern und Firmen hier schon sehr beäugt wird. Deshalb weiss ich nicht, ob dieses Forum so ohne jeden Kommerz betrieben wird. Jedenfalls habe ich nach den Besuchen hier im Forum auf anderen HPs immer Kaffeemaschinenwerbung am Hals.
     
  3. #23 LaCrematore, 19.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Die hab ich auch, läuft aber eher systemisch. Da is wurscht, ob Du hier vorher über nespresso herziehst.
     
  4. #24 exbonner, 19.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Mich würde interessieren, ob den großen Reden hier auch Taten im alltäglichen Leben folgen.

    Nespresso gehört ja bekanntlich zum Nestlékonzern und damit einem der größten Lebensmittelhersteller der Welt. Meidet ihr also konsequenterweise deren Produkte?

    Und wie sieht es aus mit Apple, Samsung (hier jeden beliebigen Handy und/oder TV-Hersteller einfügen)? Was ist mit Aldi, Lidl, Netto, Penny...So gut wie jeder Lebensmittelhersteller oder Großkonzern hat Dreck am Stecken. Da erscheint mir Nespresso noch weitgehend harmlos.

    Es ist immer leicht große Reden zu schwingen und sich zum Moralapostel zu machen.
     
  5. #25 Scheusal, 19.10.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Wo ist das Problem?

    Seit Jahrzehnten konsequent.

    Seitdem mir bekannt wurde, das Nestle maßgeblich an der Novel Food Verordnung (im eigenen Interesse) mitgewirkt hatte. (Gentechnikskandal)

    Abgesehen davon das wir nicht bei Aldi usw. usf. konsumieren und auch keine Apple Produkte im Hause haben, bin ich aufgrund der Novel Food Verordnung und den menschenverachtenden Geschäftsgebahren von Nestle nicht davon überzeugt, das Nestle genau so viel "Dreck am Stecken" hat wie andere Lebensmittelproduzenten.

    Vor allem wenn man so eine Gülle ertragen muß wie das, was Peter Brabeck von sich gegeben hat. Siehe auch:

    Herr Brabeck spricht u.a.über den Wert der Ware "Wasser". - YouTube

    Im Bezug auf Nestle?

    Wohl kaum.
     
  6. #26 exbonner, 19.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Dann schau mal, wie elektronische Geräte in Asien produziert und später dort wieder verschrottet werden. Ähnliches gilt für viele Bekleidungsfirmen. Aber wahrscheinlich lebst Du ohne Technik usw.
     
  7. #27 Scheusal, 19.10.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Was soll denn diese Verallgemeinerung? Wie soll ich ohne Technik leben, wenn ich u.a. per Internet und Computer kommuniziere?

    Zu Asien gehört auch Japan. Ich habe Uhren und Fotoapparate aus Japan (die aus Deutschland werden wohl irgendwann auch mal bezogen werden). Viele Produkte beziehen wir aus Deutschland, sei es die Waschmaschine (Miele) der Ofen (Eloma) oder meine Soundkarte (RME (Deutschland)).

    Natürlich stammt mein Motherboard aus Asien. Viele Komponenten in unserem Haushalt wohl auch. Dennoch beziehen wir keine billige Ware, sondern preiswerte Produkte.

    Sag Du mir doch einfach mal, woher meine Kaffeemühle und meine Espressomaschine stammt ...
     
  8. #28 exbonner, 19.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Mich stimmt es immer ein wenig nachdenklich, wenn man gegen einen Konzern zu Felde zieht und dies dann auf einem Computer tippt, der unter ebenso fragwürdigen Bedingungen in Asien zusammengebaut wurde.

    Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin hier mal schnell raus, sonst ufert das wieder aus...ich kenn mich doch :)
     
  9. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Es ist doch ein Totschlagsargument zu sagen, wenn Du auf dies oder das verzichtest, musst du auf alles andere auch verzichten. Es ist immer destruktiv, jemandes Bemühen zu kritisieren, warum er sich nicht noch mehr bemüht hat... und sich dann zu verdrücken.
     
  10. #30 exbonner, 19.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die Geldmaschine Nespresso


    Zumindest muss man dann mit der Moralkeule vorsichtig umgehen, denn da fällt mir doch das Sprichtwort vom Glashaus ein...;-)
     
  11. #31 Scheusal, 19.10.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Mich stimmt es immer wieder nachdenklich, wenn man den eigenen Standpukt eines nachgewiesenen inhumanen Herstellers dadurch ins rechte Licht rücken möchte, indem man durch Strohmannargumentationen andere Hersteller mit negativen Vorwürfen diffamiert.

    Asien ist auch Canon, Seiko, Nikon ...

    ... und nein, ich konsumiere auch nicht bei C&A, Kick usw. usf. Genausowenig wie ich Dr. Oetker konsumiere oder "Back Facktory" ... Eduscho, Tschibo ...
     
  12. #32 exbonner, 19.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Dann bleiben wir doch ganz explizit in China. Wie oft habe ich vermeintliche "Weltverbesserer" gesehen (damit meine ich nicht Dich), die die komplette Wohnung voll billiger Unterhaltungselektronik hatten. Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen (so sehr ihr Grundanliegen natürlich berechtigt sein mag). Man kann sich aber nicht einen Teil (wie zB Lebensmittel) im Leben rausnehmen und sich dann über andere erheben. Dann muss man es auch konsequent machen, so wie Du es anscheinend machst. Das ist bewundernswert und selten.
     
  13. #33 Uno22517, 19.10.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Du hast Tepco vergessen.
     
  14. #34 Scheusal, 19.10.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Was heißt in diesem Zusammenhang "Erheben"?

    Du tust so als ob die meisten Konsumenten eine Wahl hätten. Die haben sie in diesem Wirtschaftssystem doch gar nicht.
    Bei den Sachen die wir konsumieren legen wir andere Schwerpunkte an, als die meisten Mitmenschen. Du wohl auch, denn sonnst würden wir in diesem Forum nicht diskutieren (über Kaffee z.B.).
    Ja, wir reparieren noch alte Waschmaschinen ("Kunststück" bei Miele). Aber die Dinger halten auch Jahrzehnte und deren Ersatzteile sind über Jahrzehnte garantiert (was bei diversen Mitbewerbern nicht der Fall ist). Ich bin zu faul mir alle Jahre neue Gedanken darüber machen zu müssen, welchen Backofen ich dieses Jahr brauche. Daher langlebige Produkte bei denen sich auch eine Reparatur lohnt. Ähnlich sieht es mit Kleidung aus. Hält länger, trägt sich angenehmer ... und die Schuhe lohnen sich beim Schuhster neu besohlen zu lassen. Als ich jung war, habe ich mir auch so manchen Plastikmüll (für die Küche) gekauft. Jetzt haben wir vieles von Rösle, Schulte Ufer, Wüsthof usw. usf.

    Deswegen komme ich (in diesem Wirtschaftssystem) doch nicht auf die Idee mich besser oder höherwertig zu empfinden als meine Mitmenschen die nicht so die Möglichkeiten haben auf die Dinge zurückzugreifen auf die wir zurückgreifen. Doch wo ich wert drauf lege ist der Umstand, das wir nichts von Nestle oder deren Tochterfirmen konsumieren. Eben wegen der Grundhaltung dieses Konzerns. Gleiches gilt für Firmen die Geschmacksverstärker als Hefen verkaufen. Wir vertragen halt nicht alles. :oops:
     
  15. #35 Scheusal, 19.10.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Meines wissen nach kommt bei uns der Strom aus der Steckdose ...

    ... wobei die Bielefelder Stadtwerke bezüglich des Kernkraftwerkes Grohnde signifikante Aktienanteile haben.

    Wo ich eine Wahl habe, nutze ich sie. Wo ich keine Wahl habe, bleibt mir nichts anderes übrig. Bei Nestle Produkten habe ich die Wahl ...

    ... bezüglich der Gesetzgebung in diesem Lande habe ich sie nicht.
     
  16. #36 Walter_, 19.10.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Die Geldmaschine Nespresso

    Ich möchte alle Beteiligten ersuchen, ausschließlich in der Sache zu argumentieren, und nicht "ad personam". Erfahrungsgemäß eskalieren Threads mit persönlicher anstatt sachlicher Argumentation sehr schnell...
     
Thema:

Die Geldmaschine Nespresso

Die Seite wird geladen...

Die Geldmaschine Nespresso - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...