Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

Diskutiere Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebes Kaffee-Netz, es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit bereits einige dieser Threads, jedoch möchte ich euch meine Geschichte des...

  1. #1 mxmlan, 06.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009
    mxmlan

    mxmlan Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit bereits einige dieser Threads, jedoch möchte ich euch meine Geschichte des gestrigen Tages nicht vorenthalten.

    Es war der 30. Dezember 2008, ein Dienstag, an dem ich beschloss mir nun endlich die lang gewünschte Rancilio Silvia und Rocky SD Mühle zu bestellen. Nachdem ich einige Antworten bezüglich eines günstigen Onlineshops erhielt, bestellte ich prompt um freute mich dann zunächst auf die Feiertage.

    Nach langer Wartezeit, wie es jedoch wohl nur mir vorkam, wartete ich gespannt jeden Werktag ab und hoffte täglich auf das erlösende Klingeln an meiner Haustüre. In dieser Zeit machte ich wohl bereits zwei Müllmännern und einem Postboten aufgrund meiner schnellen Handlung, d.h. das Öffnen der Türe, gute Laune.

    Gestern, am 5. Januar 2009, ein Montag, ging ich unwissend von der Arbeit nach Hause um den Tag ausklingen zu lassen. Zuhause angekommen fiel mir bereits beim vorbeigehen am Postkasten eine orangefarbene Karte auf, die bei mir oftmals Freude auslöst. Meine Freude war jedoch etwas gefesselt, da ich um 20 Uhr hätte bei einem gemeinsamen Abendessen sein müssen und die Post ebenfalls nur bis 18:30 Uhr geöffnet hatte. Ich leerte also ohne groß nachzudenken meinen Rucksack, holte das Geld, packte den Zustellungsbescheid ein und lief auf direktem Weg zur Post um keine Zeit zu verlieren.

    Ich wusste bislang ja noch nicht einmal ob mir der liebe Postbeamte das Paket überhaupt geben würde, da diese im Regelfall ja eigentlich erst am nächsten Werktag ausgegeben werden. In meinem Fall wäre dies morgen gewesen.​


    In der Postfiliale angekommen erwartete mich, um ca. 17:45 Uhr, eine Masse an Leuten wie ich Sie in dieser Filiale bisher noch nicht gesehen hatte. Die Schlange führte, vergleichbar wie im Spiel Snake, um diverse Regalsysteme, Tische und Sonderposten direkt auf die Straße vor der Filiale. Nach einem kleiner Seufzer stellte ich mich dann jedoch trotzdem an, da ich ja schließlich mein Paket entgegen nehmen wollte.

    Mittlerweile war es 18 Uhr, als die Schalter langsam in Sichtweite kamen und ich die Postbeamten besser mustern konnte. Alle sahen sehr ermüdet aus, hätten einen guten Espresso gebrauchen können (oder auch 2, vielleicht doch einen aufgebrühten Koffein-Schocker?). Bewusst versuchte ich zu einer weiblichen Postbeamtin zu kommen, die sogar nach der Filialleitung aussah, jedoch auch am freundlichsten wirkte. Als ich endlich drankam landete ich jedoch wider erwarten bei einem männlichen, scheinbar sehr genervten und ermüdeten Mann, der mir mit einem etwas unfreundlichem "Ja?" zunächst meine Briefe abnahm, die ich versenden wollte. Während er arbeitete fragte ich dann (wahrscheinlich etwas vorsichtig), ob er vielleicht nach meinem Paket sehen könnte, das heute um ca. 9:30 Uhr hätte geliefert werden sollen. Er machte keinen begeisterten Eindruck, verschwand aber prompt mit meiner Karte im Paketlager. Nach kurzer Zeit sah ich bereits wie der _nette_ Herr mit einem kleinen Hubwagen und einem Paket guter Größer an den Postschalter zurückkehrte. Auf die Frage hin, ob ich mit dem Auto hier sei, erwiderte ich und blickte nach draußen. Er merkte an, dass das Paket sehr schwer sei und hatte wohl bedenken das ich das Paket heimbringen könnte. Mir war das aber zu dem Zeitpunkt völlig egal, da ich voller Freude eigentlich nur Heim wollte, egal wie. Ich bezahlte also, nahm die Quittung und ging zu dem Paket. Es war nach wie vor wahnsinnig voll und die Leute schauten mich auch etwas belustigt an, als sie sahen, dass ich das große Paket zu tragen versuchte (großes Paket, Gewicht ca. 21 - 23 Kilogramm). Das mag für einen kräftigeren Herren wohl kein allzu großes Problem darstellen, für meine Statur und meinen Geschmack jedoch etwas zu schwer. Ich hatte bereits 8 Stunden Arbeit hinter mir, als ich mich mit dem Paket auf einen kleinen Spaziergang von ca. 1 Kilometer machte (wirklich nicht die Welt!). Nach ca. 100 Meter musste ich das Paket das erste Mal abstellen, da es etwas blöd zu tragen war. Nach der Hälfte des Weges konnte bzw. wollte ich es nicht mehr tragen. Ich hatte Glück, dass das Paket in einem zusätzlichen Karton verpackt war, und ich es also, dank Schnee und Eis (danke auch an den Winterdienst, der wohl vergaß die Strecke zu streuen), eine lange Strecke schieben (!!!) konnte. Zugegeben, es war keine geniale Idee, aber ich hätte das Paket nicht mehr weit tragen können, weil ich es sonst wohl ruckartig hätte fallen lassen müssen (aufgrund der Muskelschwäche!!). Zuhause angekommen separierte ich zunächst den durchnässten Karton aus und stellte die beiden wundervollen Pakete auf meinen Küchentisch.

    [​IMG]

    Ich fing mit der Mühle an. Ausgepackt wunderte ich mich zunächst, warum das Gerät dermaßen dreckig war (es war wirklich viel Kaffeemehl, das durch den Transport wohl über die ganze Mühle verteilt wurde). Ich dachte erst, dass das Gerät gebraucht war, wunderte mich aber dann über das durchaus „original“ verpackte Erscheinungsbild bis ich einen kleinen Zettel mit folgendem Text fand (einigen wohl bekannt):

    WICHTIG
    Sehr Geehrter Kunde
    Wir prüfen hunderprozentig alle unsere Geräte.
    Der Dosier-Múhle, der Sie gekauft haben, sorgfältig geputzt worden ist, aber ist es möglich dass Sie drinnen noch ein billchen Kaffeepulver finden können.
    Wir danken für Ihr Verständnis.​


    [​IMG]

    Nun gut, ich machte die Mühle also sauber und stellte das Gerät anschließend auf meine Arbeitsplatte. Die Maschine folgte, noch etwas nass vom Test nach der Brühdruckreduzierung (Vermutung!). Es war mittlerweile 18:45 Uhr geworden, d.h. nachdem die Geräte angeschlossen und geputzt waren. Ich hatte also noch gut 1 1/4 Stunden Zeit um Kaffee zu besorgen und mir einen Espresso zuzubereiten. Mir war aktuell völlig egal, dass in meiner Wohnung diverse leere Kartons rumstanden, zudem die nasse Jeans (auch oben, weil ich versuchte das Paket nach der Schiebeaktion weiterhin zu tragen), die feuchten Schuhe und die Küche die zu dem Zeitpunkt noch voller Kaffeemehl war.

    Ich fuhr mit dem Fahrrad, obwohl es glatt und verschneit war. Ich musste mir aber unbedingt noch einen Kaffee machen, unbedingt! 19:10 Uhr - Ankunft im Kaffee, Espresso und Barista in Nürnberg. Ich hatte vor lauter Eile mein Fahrradschloss vergessen, weshalb ich im Laden wohl etwas unruhig wirkte und ständig nach draußen blickte. Ich bestellte mir 500g der milden Röstung vom Samstag. Ich musste mich noch kurz dafür entschuldigen, dass ich dieses Mal keine gemahlenen Bohnen wollte, da der wunderbare Geruch ausblieb. Nun war es soweit, nur noch kurz von meinem Glück entfernt fuhr ich so schnell (und vorsichtig) wie möglich nach Hause.

    19:30 Uhr - Ankunft Zuhause. Ich musste mein Fahrrad etwas abspülen (wegen dem vielen Schnee und Salz). Um 19:45 Uhr dann endlich die erste Möglichkeit. Die Maschine war bereits gut über eine halbe Stunde aufgeheizt. Ich befüllte die Mühle also mit wenigen Bohnen, sodass ich mit dem Mahlen beginnen konnte. Ich hatte keine Ahnung welchen Mahlgrad ich hätte einstellen müssen, weshalb ich auf gut Glück versuchte einen feinen Mahlgrad zu wählen. Die Dosierung fiel mir schwer, weshalb ich einen kleinen Dosierer meiner French Press hernahm (laut Prägung genau 7g!). Ich füllte das Kaffeemehl also in das 1er-Sieb und tamperte (bitte nicht schlagen!) mit dem Tamper von Rancilio (da nichts anders vorhanden war). Den Druck (17 Kilogramm), versuchte ich nach Gefühl zu bestimmen. Abgesehen davon, dass der Tamper zu klein für das Sieb ist (und deshalb am Rand das Kaffeemehl etwas rauskam) kam ich mir wahnsinnig unsicher vor bei dem was ich tat. Nun war ich nur noch einen Knopfdruck von meinem Espresso entfernt. Ich betätigte den Bezug und wartete. Zunächst brummte die Maschine vor sich hin als nach einer kleinen Weile ein sehr feiner schwarzer (tiefschwarz!) Strahl (ähnlich eines Baches) aus dem Siebträger kam. Nach ca. 5 Sekunden brach die Euphorie jedoch ab, als das Kaffeemehl zu brechen schien und nun die Blondphase begann. Der Espresso war dunkel und die Crema sehr hell mit leichten dunklen Flecken (einem Hauch kräftiger Crema also). Der Satz war eben bis auf die Ränder fest. Der Geschmack war etwas bitter. Ich hatte keine Möglichkeit einen zweiten Versuch zu starten, sondern machte die Maschine und den Platz etwas sauber und entlüftete. Das Licht ging aus.

    [​IMG]

    Die einigen werden es vielleicht lesen (und hier ankommen), die anderen vielleicht auch nicht. Ich würde mich über eure Erfahrungen jedenfalls auch freuen, vielleicht ist euch ja ähnliches passiert.

    Viele Grüße,
    mxmlan
     
  2. #2 plempel, 06.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    :shock: Hast Du die Stromrechnung nicht bezahlt oder ist die Maschine kaputt? Oder verstehe ich die Pointe nicht?

    Abgesehen davon freut es mich, dass Du Dich freust und weiterhin viel Spass.

    Gruss
    Plempel
     
  3. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Sehr schöner Bericht,

    herzlichen Dank!

    Helle
     
  4. #4 Doppio-Dirk, 06.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Hallo mxmlan,

    das erinnert mich an meine Geschichte, als mein allererster Mac-Rechner geliefert wurde. Ich verpasste die heißersehnte Lieferung und rief entsetzt in der UPS-Zentrale an, man lokalisierte den Fahrer im 10km entfernten Ort und sprach mit ihm eine Übergabe auf dem Supermarktparkplatz während der Mitagspause ab, heutzutage geht das auch nicht mehr...

    Jedenfalls, zurück zum Thema, versuche erst mit dem 2er Sieb gut zurecht zu kommen, das 1er Sieb ist nicht so das Beste. Dazu wirst Du hier im Forum einiges finden (LM 1er).


    Viele Grüße, Dirk

    P.S.: Das Bild hängt schief...
     
  5. mxmlan

    mxmlan Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Hi Plempel,

    das Licht ging aus, weil ich gehen musste (das gemeinsame Abendessen!) :)

    Gruß
    mxmlan
     
  6. #6 plempel, 06.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Auweia!

    YouTube - Loriot - Das Bild hängt schief

    Hi mxmlan,

    na dann passt ja alles!!

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 Ranger Kevin, 06.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Aber echt schöne Fotos, du scheinst sowas öfter zu machen, oder? ;-)
     
  8. #8 Axel2803, 06.01.2009
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    ein toller Bericht. Du sitzt doch jetzt bestimmt auf heißen Kohlen, oder?
    Viel Spaß heute Abend...

    Gruß, Axel
     
  9. #9 Kaffeetante25, 06.01.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Klasse Story!!!
     
  10. #10 saecoroyal, 06.01.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Hi mxmlan,

    nett erzählte Story, danke fürs mitnehmen. [​IMG]
    Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Kombi.

    Gruß Willi
     
  11. #11 Gregorthom, 06.01.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Der Glückliche muss nicht warten, heute ist in Bayern Feiertag.
    Ich armer Kerl muss warten, eh ich erneut prüfen kann, ob meine heiß ersehnte Arte di Poccino Bar endlich eingetroffen ist.

    @mxmlan:
    Sehr schöner Bericht mit klasse Fotos. Du beschreibst sehr schön, wie es mir momentan geht, nur dass ich noch in der Phase des Wartens bin :)

    Gruß
    Gregor
     
  12. mxmlan

    mxmlan Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Danke an alle schon Mal für die netten Rückmeldungen. Tatsächlich ist es aber doch wirklich so, dass die Wartezeit wirklich schön ist. Schon fast herrlich! Ich mein, wenn man sich bezüglich der Bestellung unsicher ist (Kosten, Maschinenfrage, Mühlenfrage, Nutzen) und es dann tatsächlich schafft sich zu überwinden die Sachen zu bestellen, dann ist das Warten ein schöner Zustand. Der Paketdienst oder zumindest das orangefarbene Kärtchen ist dann nur die Belohnung die umso schöner ist. Ich hatte wirkliches Glück!

    Gruß
    mxmlan
     
  13. mxmlan

    mxmlan Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Übrigens: Vielen Dank für den Tipp mit dem 2er-Sieb! Das war quasi wie ein Wunder. Gleiche Tampertechnik und ähnliche Mahlgradabschätzung - fast 25 Sekunden, etwas bitter aber sonst schon Mal einen großen Schritt nach vorn! Huiuiui! Ich freu mich wie ein Schneekönig!
     
  14. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    hallo mxmlan

    kann deine vorfreude und die geschilderten erlebnisse gut nachvollziehen - habe ähnliches erlebt...

    allerdings: durch das unglaubliche unvermögen des paketdienstes, der meine maschine bringen hätte sollen, sind zwischen erstem zustellversuch und dem tatsächlichen inbetriebnehmen der maschine 16 (!) tage vergangen - diese zeit war wirklich lllllaaaannnngggg... :-(

    hab die kombi jetzt seit anfang oktober 2008, und ich freue mich noch immer jeden tag in der früh darauf, die maschine anzuschalten und mir einen espresso zu ziehen....

    wünsch dir viel erfolg bei deinen ersten versuchen

    lg christian
     
  15. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    wenn du keine milch aufschäumst, brauchst du auch nicht entlüften. viel spass mit den beiden ;-)
     
  16. mxmlan

    mxmlan Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Hi, naja sagen wir es so, ich hab an dem Abend auch probiert die Milch aufzuschäumen. Ursprünglich war deine Antwort zwar gar nicht so schlecht, weil ich mich das schon Mal gefragt hatte, ich wusste bis dato aber schon dass ich das nur machen muss nachdem Milch aufgeschäumt wurde, da der Kaffee ja sonst mit Dampf statt mit Wasser "gebrüht" würde und die Maschine in diesem Zustand ja zudem "überhitzt" wird.

    Gruß
    mxmlan
     
  17. #17 Milkyway, 07.01.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Noch ein Tip; wirf das Rancilio Einersieb gleich weg und kauf Dir eines von Isomac oder La Cimbali wenn Du Dir einen passenden Tamper (58 mm) und
    einen Abschlagkasten holst.

    Den Tip mit dem LM-Einer halte ich erst mal für nicht so gut, da Du dann auch einen anderen (kleineren) Tamper benötigen würdest.
     
  18. mxmlan

    mxmlan Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Hi, und wo finde ich dein o.g. Sieb für den Standard-Siebträger von Rancilio? :)
     
  19. #19 Milkyway, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Bei espressoxxl.de unter der Bestellnummer: 529011 oder besser noch 529017. Ich würde mir auch noch ein zweites Zweier kaufen, das ist entspannter, wenn mal Besuch kommt und man mehrere Espressi bereiten will.

    Als zusätzliches Equipment empfehle ich Dir übrigens Abschlagkasten, Tamperstation und Tamper von Bumper. Habe ich seinerzeit hier gekauft:

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/19174-bumper-barista-tools.html

    Na ja, und an einen zweiten Siebträger wirst Du vermutlich früher oder später auch nicht vorbei kommen.
     
  20. mxmlan

    mxmlan Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Nun ein kleines Résumé der vergangenen Woche bezüglich meiner Rancilio Silvia und Rocky SD.

    Was am Montag noch eine kleine Sauerei bereitete landet heute zielsicher im original 2er-Sieb von Rancilio. Am Montag hatte ich, natürlich auch wegen der fehlenden Erfahrung, große Bedenken über die Qualität meines Erzeugnisses. Wie bereits gesagt gab das Kaffeemehl im 1er-Sieb nach wenigen Sekunden nach und das Wasser ging den Weg des geringsten Widerstandes. Aufgrund des Hinweises auf das 2er-Sieb konnte ich bereits am Mittwoch einen akzeptablen Cappuccino zubereiten. Das gute daran ist, dass ich bereits eine gewisse Abfolge habe, nachdem ich meinen "Nektar" zubereite.

    1. Maschine anschalten und nachsehen ob genügend Wasser im Tank ist.
    2. 1/4 - 1/2 Stunde warten bis Maschine, also Brühgruppe und obere Ablage warm genug sind.
    3. Untertasse sowie sauberes und feuchtes Tuch vorbereiten.
    4. Dampftaste betätigen und einige Sekunden warten (ca. 20 Sekunden).
    5. Milchkanne / Gefäß zur Hälfte mit kalter Milch befüllen (bevorzugt: Bärenmarke).
    6. Dampfventil aufdrehen und Kondenswasser ablassen.
    7. Tasse unter Dampflanze halten und ca. 2 - 5 Sekunden Luft ziehen bis das Volumen in etwa auf das Doppelte gewachsen ist.
    8. Dampflanze tief in das Milchkännchen halten und schräg halten (rollen) und warten bis Milch heiß genug ist.
    9. Milchkännchen beiseite stellen, Dampflanze mit feuchtem Tuch gründlich abwischen und kurz Dampf beziehen.
    10. Heißwasser betätigen und solange Dampfventil geöffnet lassen bis klarer Strahl aus der Lanze kommt.
    11. Leere Tasse mit heißem Wasser füllen und auf die Seite stellen.
    12. Siebträger ausspannen, trocknen und auf die Halterung der Mühle setzen. Nun ca. 12 - 13 Sekunden (für 2er-Sieb) auf Mühlstufe 7 - 8 mahlen.
    13. Mit Hand mehrmals leicht gegen Siebträger klopfen bis Mahlgut in etwa eben im Siebträger liegt und anschließend mit Kunststofftamper von Rancilio so gut wie möglich festdrücken und begradigen. Bei Lücken ggf. noch etwas nachmahlen und festtampern.
    14. Siebträger einspannen und Tasse leeren und erneut mit heißen Wasser befüllen (um Nachheizen zu erzwingen).
    15. Warten bis Heizlampe ausgeht und sofort Bezugstaste betätigen und ca. 25 Sekunden warten.
    16. Tasse wegnehmen und sofort mit heißer Milch und heißem Milchschaum befüllen.
    17. Siebträger ausspannen, Kaffeemehl entfernen und kurz spülen.
    18. Genießen.
    19. Erneute und gründlichere Reinigung.

    Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit Fotos davon zu machen, jedoch werden welche in Kürze folgen. Ich denke das ich aktuell schon ganz gute Ergebnisse erziele.

    Über das entkalken hab ich mir zwar schon Gedanken gemacht, aber hierbei noch nicht gehandelt. Das Rückspülen erfolgt bei mir jeweils täglich am Abend. Zwischendurch spüle ich zudem mit klarem Wasser. Das Milchkännchen und Thermometer ist bereits von Pasmarose unterwegs, ich hoffe das kommt möglichst bald an (aktuell schäume ich mit einem Outdoor-Edelstahlbecher von Tatonka auf (!!!)). Nach einem guten und schönen Tamper suche ich aktuell noch (kennt jemand die Maße des original Rancilio 2er-Siebes?).

    Sicherlich lassen sich Arbeitsschritte reduzieren. Hat jemand noch einen Tip für mich? Ich würde mich wie immer über Rückmeldungen freuen.
     
Thema:

Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

Die Seite wird geladen...

Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte

    Bezzera BZ10 "pulsierender" Auslauf + kurze Vorstellung/Vorgeschichte: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich bin bereits seit einigen Jahren hier stiller aber begeisterter Mitleser und konnte für die Kaffeebereitung...
  3. Wichtig Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...

    Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...: In der letzten Woche kam es bei mindestens zwei alten Forenmitgliedern ( @foggy und @Peddie ) zu "feindlichen Übernahmen" der Accounts und...
  4. La Pavoni Schöne Einkaufsgeschichte

    La Pavoni Schöne Einkaufsgeschichte: Hallo Allerseits, Ich hatte ein so schönes Einkaufserlebnis, dass ich Lust bekommen habe, euch davon zu berichten. Aktuell besitze ich eine...
  5. Eine kurze Geschichte der Kaufentscheidung oder "there is no way out of the rabbit hole"

    Eine kurze Geschichte der Kaufentscheidung oder "there is no way out of the rabbit hole": Warnung: es wird lang! Seeeehr lang :rolleyes: Ich hoffe aber auch ein wenig amüsant. Und das mir nachher keine Klage kommen, ich hätte nicht...