Die GS/2 ist da!

Diskutiere Die GS/2 ist da! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute habe ich meine geliebte, auf Dualboiler umgebaute und vom feinsten restaurierte Fiorenzato Ducale gegen eine desolate La Marzocco...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    79
    Hallo,
    heute habe ich meine geliebte, auf Dualboiler umgebaute und vom feinsten restaurierte Fiorenzato Ducale gegen eine desolate La Marzocco GS/2 (BJ 88 ) eingetauscht...
    Jetzt muss ich wohl erstmal aus der Brasilia Club meinen Espresso beziehen, aber man muss nunmal Prioritäten setzten. :lol:

    [​IMG]


    Mal sehen was mich da noch erwartet.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    LG Ali
     
  2. #2 manno02, 08.03.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    262
    AW: Die GS/2 ist da!

    Alleine das Schauglas ist den Tausch wert. Geiles Teil!
    Viel Spass damit
    vg
    manno02
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    79
    AW: Die GS/2 ist da!

    So,
    ich habe sie erstmal entblößt.
    Ich würde sagen, da habe ich noch einiges vor mir! :-?

    BG rechts
    [​IMG]


    BG links
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Ansicht von recht. Kessel und Kesselhalterung.
    [​IMG]

    Ansicht von links. Man beachte die Kesselhalterung... oder das, was davon übrig ist.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Mal sehen, was der Spass kosten wird, die Halterung in Edelstahl ahnfertigen zu lassen... mir graut es schon jetzt.

    LG Ali
     
  4. #4 Iskanda, 08.03.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.813
    Zustimmungen:
    8.956
    AW: Die GS/2 ist da!

    Du schaffst das schon. Wer, wenn nicht du ? :)
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    79
    AW: Die GS/2 ist da!

    Darauf antworte ich jetzt lieber nicht, dass ich die erste Schraube schon geköpft habe. :oops:
    Geduld liegt mir irgendwie nicht so.
    Ist aber nur die von der Frontblende der BGen. Nicht gravierendes.
    Mit dem Rest warte ich jetzt lieber noch ein bischen.
    LG Ali
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    269
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ich hätte die fast auch gekauft... ;-)

    darf ich fragen was du letztendlich bezahlt hast? Kannst mir dazu auch gerne eine PN schreiben...

    Gruß TIm
     
  7. #7 norschtein, 08.03.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    257
    AW: Die GS/2 ist da!

    DAS ist ein Schauglas:
    [​IMG]

    (Bildquelle: Eigentuemer - ich bins leider nicht:cool:)
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    79
    AW: Die GS/2 ist da!

    Das kann man schon als Bullauge deklarieren. :lol:
     
  9. #9 bohnenkult, 08.03.2013
    bohnenkult

    bohnenkult Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hübsches Teil:-D....
     
  10. #10 Sansibar99, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    3.067
    AW: Die GS/2 ist da!

    Gut Ding will Eile haben?
    :cool:

    Ansonsten: Sehr cool! Lass uns Teil haben an den kleine Frusterlebnissen - wir bauen Dich wieder auf ;-)
     
  11. #11 Sansibar99, 08.03.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    3.067
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ist das eine Andrea Doria? :cool:

    Im Ernst: was ist das für ein Fabrikat?

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 norschtein, 08.03.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    257
    AW: Die GS/2 ist da!

    Unic STELLA. Traumhaft. Und das massivste Espresso-Teil, das ich erlebt habe.
     
  13. #13 Dieselweezel, 09.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    493
    AW: Die GS/2 ist da!

    Eine meiner absoluten Lieblingsmaschinen, Ali.
    Ich hänge an Deinen Lippen und wünsche mir möglichst viele Fotos während der Restauration!
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    79
    AW: Die GS/2 ist da!

    So, ich hab mal etwas weiter gemacht.
    Der linke Gruppendeckel ging verhältnismäßig gut ab. Der Rechte sitzt bombenfest. Die Schrauben sind bei beiden so verrostet, das ich den Inbus mit dem Hammer einschlagen muss. Leider sind die Schrauben der rechten BG so durch Rost in Mitleidenschaft gezogen worden, dass da der Inbus ausnudelt. Ich hab sie nochmal in WD40 getränkt, vielleicht hilft das ja.
    [​IMG]
    Die linke BG. Ich hätte nicht gedacht, dass da seit 7 Jahren Stillstand noch Wasser drin ist.

    Als ich dann gesucht habe wo man das Wasser ablassen kann, kam folgendes Bild zum Vorschein:
    [​IMG]
    Der untere Anschluss des Schauglases ist stillgelegt.

    Ausserdem habe ich diesen niedlichen Schalter gefunden.
    [​IMG]

    Ich schätze der dient dazu die Elektronik abzuschalten.

    LG Ali
     
  15. #15 ilgusto, 09.03.2013
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Ali,

    die LM hat mich auch interessiert und ich hatte ernsthaftes Kaufinteresse.
    An Deinem Restaurationsbericht bin ich sehr interessiert und wünsche Viel Erfolg bei der Instandsetzung.
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    79
    AW: Die GS/2 ist da!

    Die Arme wurde wohl mal verschändelt. Aus irgendeinem Grund wurde das Wasserstandsglas abgeklemmt. Unten mit Blindmutter, und oben haben die in das Ausengewinde am Kessel einen Blindstopfen gedreht! :evil:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Manometer sieht auch hinfällig aus.
    [​IMG]


    Wird wohl alles in allem ein kompletter Neuaufbau.
    So wie der Rahmen aussieht überlege ich allen Ernstes ihn aus Edelstahl neu zu fertigen. Und wenn es soweit kommt, könnte man ja auch ein paar Veränderungen vornehmen, und sie in Richtung alte Mistral o.ä. designen.
    Wie steht ihr denn dazu, an so einer Maschine veränderungen vorzunehmen. Ich sage mal, es ist ja keine Urania oder Disco Volante.
    Oder wärt ihr eher der Meinung so viel wie möglich original zu belassen?
    Ein paar Veredelungen á la espressoparts habe ich sowieso vor.

    Jetzt fahr ich erstmal nach Stralsund, und lass das WD40 arbeiten.

    LG Ali
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.277
    AW: Die GS/2 ist da!

    Mach da Deine (!) Maschine draus, es ist doch egal, wie die mal original ausgesehen hat. Diesen ganzen Wahnsinn, der manchmal fuer 1er-Restaurationen getrieben wird halte ich fuer vollkommen unnoetig - danach steht eine Maschine wie vom Band da oder besser, hat aber die ganze Geschichte verloren.
     
  18. #18 Sansibar99, 09.03.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    3.067
    AW: Die GS/2 ist da!

    Moin Ali,
    hast Du schon versucht, in das ausgefressene Inbus-Loch der zweiten Gruppe ein großes Torx-Bit einzuschlagen?
    Ansonsten finde ich hier einen Neuaufbau im eigenen Stil sinnvoll.
    Kennst Du den Neubau aus Teilen einer La Cimbali im französischen Forum (mit neuem Rahmen, neuem Gehäuse und UFO-Ästhetik?
    Viele Grüße,
    Holger
     
  19. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    395
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi Ali,

    mir fällt dazu spontan ein Zitat von Frundsberg ein: "Viel Feind, viel Ehr!" ;-)

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei den bevorstehenden Arbeiten - ich bin ein bisschen neidisch!

    Was macht denn nun die schöne Ducale? Hast du die verkauft?

    Mich würde auch brennend interessieren, wo ihr solche Maschinchen abgreift bzw. was eine Maschine in solchem Zustand kostet. Mich juckt es nun auch in den Fingern ich habe aber noch keine Ahnung was man anlegen muss bzw. wo man suchen kann.

    LG
    Ralf
     
  20. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    79
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ja, mal sehen.
    Wenn ich mir die "The Grounds" GS/2 von espressoparts ansehe, finde ich, dass sie mit veredelungen eigentlich schon ziemlich geil aussieht.

    Die Cimbali kanne ich auch.
    Und da es so langsam Spruchreif ist, kann ich ja mal ein Sneakpreview zu meinem paralell laufenden Projekt geben.
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
    Die Pappe lasse ich gerade in Edelstahl anfertigen, das wird die Kesselhalterung.


    Das ist der Rahman von einer Maschine, für die ich zwei GS/3 Kessel da habe, den GB/5 Pierodeckel, die Getriebepumpe von de La Strada, ein Arduino mit TC4 shield, ein PWM shield usw. usf.
    Mehr dazu wenns mehr gibt...
    LG Ali
     
Thema:

Die GS/2 ist da!

Die Seite wird geladen...

Die GS/2 ist da! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung 2-Kreiser/Dualboiler mit PID

    Kaufberatung 2-Kreiser/Dualboiler mit PID: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger im Maschinenjungle etwas hilflos und wollte fragen ob ihr mir eine Maschine empfehlen...
  2. [Zubehör] Gebrauchtes Scace 2 Device

    Gebrauchtes Scace 2 Device: Gebrauchtes Scace 2 Device gesucht. Oder gerne auch etwas anderes als das von Scace. Ich brauche etwas zum Messen von Druck und Wassertemperatur...
  3. Wega Atlas EVD 2 gruppig

    Wega Atlas EVD 2 gruppig: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tage spontan eine Wega gekauft, ohne vorher viel darüber nachgedacht zu haben und werde diese in den...
  4. 53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?

    53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?: Hi. Ich hab meine Mini Vivaldi II von La Speziale ja schon ne Weile und schraube seitdem hin & her & vor & zurück um die "ideale Einstellung"...
  5. Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand

    Blaues Wasser aus Bezzera BZ10 nach 2 Monate Stillstand: Hi, hatte eine defekte Pumpe die im Zoll hängen geblieben ist. Dadurch stand meine Bezzera BZ10 ca. 2 Monate Still. Als ich heute eine Tasse mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden