Die GS/2 ist da!

Diskutiere Die GS/2 ist da! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die GS/2 ist da! Hallo Ali, die GS/2 ist ja wirklich in einem total desolaten Zustand. Hoffentlich sind die Kessel ohne Schaden. Ein Tausch...

  1. #21 Markenmehrwert, 09.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Ali,

    die GS/2 ist ja wirklich in einem total desolaten Zustand. Hoffentlich sind die Kessel ohne Schaden. Ein Tausch gegen die Dualboiler Ducale, ich hoffe nicht 1 zu 1 sondern mit Überschuß für Dich?

    Gruß
    Martin

    ps: Interessantes Projekt.
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Doch, der Tausch war 1zu1. Naja, ich hab noch eine desolate Futurema Mühle dazu bekommen, aber die zählt ja fast nicht.
    Naja, wie schon gesagt, nicht immer siegt die Vernunft. :roll:
    LG Ali
     
  3. #23 Markenmehrwert, 09.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ja Klasse!
    Wie langweilig ist schon ständig vernünftig zu sein?:lol:

    Viel Erfolg!
    M.

     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hey ali klasse gerät!
    Zu den veränderungen kann ich nur sagen eine maschine im originalzustand kann man ja jederzeit im firmenmuseum anschauen... Mach mal was du vorhast.
    Ich schaue gespannt zu was rauskommt.

    gruß
    rené
     
  5. #25 Joe-die-Hyäne, 09.03.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Die GS/2 ist da!

    Auf youtube findet sich eine nackte. Ein bischen Glas drumrum, fertig ist die Laube.
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Die GS/2 ist da!

    Wozu verwendest du das TC4? Für einen Röster oder nimmst du das zur Temperaturkontrolle der Kessel?
    Sieht jedenfalls interessant aus...

    LG
    Ralf
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Ali,

    Glückwunsch zur Maschine und ich freue mich auf den Restaurationsbericht. Danke schonmal für die tolle Fotodoku! Ich würde sie weitgehend originalgetreu aufbauen, abe die Geschmäcker sind da verschieden.
    Beachte, dass das GB/5-Piero-Cap afaik nicht auf die Gruppe passen wird: Das Problem ist die Schraube vom neuen Deckel zum alten Boden (erstes Foto in Posting Nr. 14 von dir): der Kegelstumpf im alten Boden unterscheidet sich von den Gruppen mit den angeschweißten Schwanenhälsen.
    Ich hoffe das war jetzt verständlich:oops:, sonst gib Bescheid, dann suche ich am PC ein Foto raus.

    lg blu
     
  8. #28 DucAnsen, 10.03.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Die GS/2 ist da!

    hab auch überlegt.
    um so besser, dass die GS2 im forum geblieben ist.
    auf jeden fall CUSTOM

    z.B. kennst du aber mit sicherheit schon

    [​IMG]

    gruß
    duc

    ps: bin auch grade am planen, custom HH, volles programm mit rahmen selber machen, glas panels usw.
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi,
    nun bin ich wieder zurück aus Stralsund. Alter Schwede, das war der reinste Schneesturm aufm Rückweg.

    @ blu: Du musst genauer lesen. ;-) Das priero cap ist für meinen Selbstbau, und kommt auf einen "alten" GS/3 Kessel, welcher nicht das MV hinten am Kessel hat.

    @Richy: Ich bin nicht sicher, ob ich das Arduino für meinen Röster oder meinen Selbstbau nehmen soll. Kommt drauf an, was früher fertig wird. An der Maschine hat es den Vorteil, dass ich die Temperatur und den Brühdruck in Kombination mit der Getriebepumpe steuern könnte.
    Aber da das Themen zu meinem Selbstbau sind, würde ich die hier gerne aussen vor lassen. Dazu mache ich dann bei gegebenem Anlass einen eigenen Thread auf.

    LG Ali
     
  10. #30 der Praktikant, 10.03.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Ali, ein geiles Projekt haste dir da wieder ausgesucht!


    ...ne GS/2 steht bei mir auch definitiv auf der To-Do. Ich würde eher im Original bleiben wollen... :?: Wie bewertest du denn die Versorgungssituation mit Original-Ersatzteilen?
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Gegeben, aber SCHE..... teuer. Marzocco eben. Bei den Ersatzteilen könnte man meinen denen gehts zu gut. :-?
     
  12. #32 der Praktikant, 10.03.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Die GS/2 ist da!



    Den habe ich jetzt leider schon mehrmals zu hören/lesen bekommen und eigentlich ist das auch mittlerweile der Grund warum ich meine Finger bisher von den Maschinen gelassen habe.

    Wieviel kostet denn z.B. ein LM Manometer im Vergleich mit einem von La Cimbali/Faema mehr?
     
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Kein Plan. Ich glaube bei einem Manometer nimmt sich das nicht viel. Aber bei so spezifischen Dichtungen, Dampfventilen etc.

    Ich habe mir das Baby jetzt nochmal angesehen, und ich glaube nicht, dass ich das Geld und die Mühe in die Restaurierung des Rahmens investieren möchte. Also entlacken, sandstrahlen, rostumwandler, Fehlstellen schweissen, schleifen, pulvern. Am Ende kostet mich das wahrscheinlich ähnlich viel, als das gröbste aus Edelstahl nachbauen zu lassen.
    Mal sehen, aber ich tendiere eher zu letzterem.
    Wobei ich es Schade finde, aber der Rahmen rostet an diversen Stellen, und ich befürchte, dass der Rost auch nach der Behandlung wieder kommt. Das wäre dan doppelt ärgerlich.
    Gruss Ali
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Leute,
    nachdem die Verschraubung der linken BG nun 2 Tage in WD40 gelöst wurde, und sich noch immer nichts gerührt hat, habe ich die Schrauben von oben aufgebohrt, und die Köpfe abgerissen.
    Eine der drei Schrauben konnte ich vorher noch mit der Zange rausschrauben.
    So sah sie aus:
    [​IMG]


    Nachdem ich den BG-Deckel entfernt habe konnte ich auch erkennen, wieso die anderen beiden sich nicht gerührt haben.
    [​IMG]

    Die alten BGen haben ja durchgehende Löcher, in denen die Schrauben geführt werden. Offensichtlich sind die Schrauben durch den Rost so dermaßen aufgequollen, dass sie in diesen Löchern regungslos veharren.
    Ich habe den Spass jetzt nochmal mit WD40 eingesprüht, in der hoffnung bald das Bajonet abnehmen zu können.

    Heute morgen habe ich auch mal den Brühkessel entleert, und mir gedacht, dass es wohl am besten wäre die Gruppen und den Kessel direkt zu entkalken, jetzt wo noch alles dicht ist. So muss ich die Verchromten Gruppen nicht komplett ins Säurebad legen. Ich habe mir schonmal E61 Gruppen dadurch versaut, dass ich sie gebadet habe.
    Nunja, zumindest konnte ich die Brüh-Heizung testen, und die unktioniert immerhin. Jetz mache ich hin und wieder die Heizung an, und hoffe, dass so der Kessel schneller entkalkt.

    Gruss Ali
     
  15. #35 c4rtm4n, 11.03.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Die GS/2 ist da!

    Falls nicht bekannt: Bei derartigem Rost kann ich Dir nur das vorsichtige Erhitzen mit einem Schneidbrenner oder alternativ einem Bunsenbrenner oder notfalls auch Heißluftfön nahe legen. Durch die unterschiedlichen Materialausdehnungskoeefizienten der Materialien lässt sich so häufig eine Lösung der Problems erzielen.
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hm, wie lecker! Der dafür verantwortliche Techniker gehört gesteinigt.
    [​IMG]

    Eine Eisenschraube als Blindstopfen für den Wasserstandglasanschluss.
    Die Schraube mit ein bischen Teflonband umwickelt in das Ausengewinde gestopft. Das ganze dann mit dem Quetschnippel und der Überwurfmutter festgepresst. :-? Da fehlen einem die Worte.
    Resultat: Rost im Dampfkessel. lecker!
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    @c4rtm4n: Danke für den Tip. Ich habe mir das auch schon überlegt. Einen Heissluftfön habe ich auch da. Wie weit darf man das Material den erhitzen, ohne es zu beschädigen? Der Fön hat ja eine Betriebstemperatur von 600°C.
    Das Aufheizen des Kessels scheint auch schon zu helfen.
    Gruss Ali
     
  18. #38 c4rtm4n, 11.03.2013
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Die GS/2 ist da!

    Bei festsitzenden Schrauben am Auto gehe ich bis zur Rotglut des Materials. Bei einer festgebackenen Heizung habe ich einfach nach Gefühl mit dem Schneidbrenner erhitzt. Rotglut war da noch nicht zu sehen, dennoch ging die Heizung darduch fast butterweich aus dem Kessel raus. Das Kupferlot wurde jedoch teilweise schon optisch weich. Da lag somit die Grenze bei mir mit dem Erhitzen.
    Du musst nur schön langsam und gleichmäßig da ran gehen und im max. heißen Zustand sofort mit dem Werkzeug ran. Bei deinen abgerissenen/ausgebohrten Schrauben könntest Du es auch ganz gut mit einem Linksausdreher als Hilfsmittel probieren.
     
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    So, es hat sich mal wieder bestätigt.
    Gewalt ist EINE Lösung.
    Nachdem nichts geholfen hatte, d.h. erhitzen WD40 etc, habe ich die zwei schrauben an der BG aufgebohrt, und noch mehr WD40 reingesprüht. Um zu verhindern, dass am Flansch zum Kessel irgendetwas kaputt geht habe ich Die BG mit Holz unterstützt, und dann mit einem Holzklotz und einem Hammer solange auf das Bajonet eingedrescht, bis es sich gelöst hat.
    [​IMG]

    Gefühlte 100 Schläge später kam das Bajonet mit den überesten der Schrauben ab.
    [​IMG]


    Jetzt muss ich nurnoch die Sch... festsitzenden Bolzen aus dem Bajonet raus bekommen.
    [​IMG]


    So richtig viel Spass macht die Maschine irgendwie nicht gerade, aber ich denke spätestens beim Zusammenbau wird sich das ändern.
    Die Brühgruppen gingen glücklicherweise problemlos ab, aber die Heizung zickt rum.

    Kann mir eigentlich jemand erklären, wie dieses Wasserstandsglas auf geht?

    LG Ali
     
  20. #40 Dieselweezel, 11.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hey Ali,
    lass Dich bloß nicht unterkriegen von dem edlen Scheunenfund. Je schlimmer und rostiger der Haufen vorher, desto schöner das Erfolgserlebnis hinterher!
     
    joewue gefällt das.
Thema:

Die GS/2 ist da!

Die Seite wird geladen...

Die GS/2 ist da! - Ähnliche Themen

  1. Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2

    Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2: Liebe Mitforisten, in einem Akt geistiger Ummachtung habe ich mein imaginäres (weil leider nicht vorhandenes) Sparschweinchen dem...
  2. [Verkauft] (V) La Marzocco GS/2, 2-gruppig

    (V) La Marzocco GS/2, 2-gruppig: Hallo! Ich trenne mich von meiner guten alten Dame, da ich hoffe, es gibt für sie ein Plätzchen, wo sie besser zur Geltung und öfter zum...
  3. GS/2 Slayer Vergleich

    GS/2 Slayer Vergleich: Hallo, bei Antwerp Barista war der folgende Link im Blog: http://theshot.coffeeratings.com/2010/04/sightglass-and-slayer-redux/ Die nehmen 50...