Die GS/2 ist da!

Diskutiere Die GS/2 ist da! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Die GS/2 ist da! Hi, oder du baust eine Logik ein, dass nur 2 der drei Heizungen zeitgleich in Betrieb sein können. Wobei 400 V eine...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi,

    oder du baust eine Logik ein, dass nur 2 der drei Heizungen zeitgleich in Betrieb sein können.

    Wobei 400 V eine Überlegung wert sind: An meiner zweigruppigen Linea hatte ich eine 3 kW Heizung im Dampfkessel, das war schon was Feines: Da der Dampfkessel abschaltbar war, war er bei Bedarf relativ schnell einsatzbereit.

    lg blu
     
  2. #82 Triple Ristretto, 16.04.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die GS/2 ist da!

    Bei xxl gibt es einige 1,25" Heizungen mit 2 oder 3 heizkreisen. Du könntest also einen heizkreis still legen und so werte um 750W erreichen. Bleibt die frage nach der einbautiefe...

    Viele Grüße
    Jan
     
  3. #83 Triple Ristretto, 16.04.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die GS/2 ist da!

    Alternativ gibt es auch 25A Sicherungen...:eek:
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hab ich auch schon überlegt, aber ich befürchte, dass dann die PIDs miteinander kollidieren, und nicht mehr vernünftig regeln können.

    Ja schon, aber ich habe nur den Herdanschluss, und mein Dampfkessel ist eh von der kleinen Variante.
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Das wäre einen Versuch wert. Dann hat man auch gleich eine ersatzheizung mit eingebaut. :lol:
     
  6. #86 Triple Ristretto, 16.04.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die GS/2 ist da!

    Einer ordentlichen Zocco steht eine eingebaute Ersatzheizung auch gut zu Gesicht.
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Ich hab gerade nochmal gestöbert, und die hier gefunden:
    Heizkörper 1000W

    Die Angaben verwirren etwas: 1" (41,91mm)
    Soweit ich weiss, ist 41,91mm = 1,25"
    Also hab ich mal die defekte Brugnetti Hezung rausgekramt, und die passt! Anscheinend hat sich das Problem somit schon gelöst. :-D
    Oder? 3500W dürften doch locker an der 16A sicherung laufen?
    LG Ali
     
  8. #88 Triple Ristretto, 16.04.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die GS/2 ist da!

    Bleibt zu klären, welcher Italiener sich vermessen hat...
    Klingt doch super. Dann hättest du 2x 1kW in den Brühboilern + Dampf. Wenn du das ganze mit der Idee von blu verknüpfst und der Kiste bei bringst immer nur 2 Kessel zu heizen, langen auch 2,x kW.
     
    joewue gefällt das.
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Wie viel darf ich denn nun?
    Ich dachte 230V x 16A = 3680W
    Zumindest bei reiner Heizleistung.
    Gruss Ali
     
  10. #90 Triple Ristretto, 16.04.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die GS/2 ist da!

    Natürlich stimmt Deine Annahme. Hast Du einen extra "Espresso-Stromkreis" oder musst Du mit anderen Verbrauchern rechnen?
    Ich denke es ist erstrebenswert eine 2gr. so ökonomisch wie möglich zu betreiben.
    Mir z.B. reichte ein LM Shotbrewer vollkommen. :D
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Mir ist grad noch etwas zu dem Thema eingefallen.
    Ich habe von jemandem zwei zweigruppige Carimali EtaBeta bekommen, um sie für ihn herzurichten. Am Ende habe ich aus beiden eine gemacht, und teste sie nun seit zwei Tagen.
    Seltsammerweise haben beide Schuko-Stecker, aber die eine heizt mit 4000W, und die andere mit 3000W.
    Nun habe ich die 4000W Heizung wieder verbaut, und die Maschine läuft gerade bei mir im Nebenzimmer.
    Die Sicherung fliegt nicht raus! Ich habe sie an einem Verteiler mit 1,5mm² Kabel, und auch das wird nicht heiss. Allerdings sind die Steckkontakte des Schuko schon ziemlich heiss. :-?
    Aber ich sag mal, wenn 4000W noch geradeso gehen, dann dürfte ich mit 3300W eigentlich keine Probleme haben, zumal die PID ja selten die volle Heizleistung abrufen, oder?
    Gruss Ali
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Die GS/2 ist da!

    Heiss wird es da, wo der Querschnitt des Leiters am schwächsten/dünnsten ist.
    Da fängt es dann auch zu schmoren/brennen an...
    Die Kontaktfläche am Stecker zu den Kontakten der Steckdose ist nicht besonders groß.

    Deshalb darf man auch mit Schukostecker keine 4 kW betreiben.

    PID ruft immer die volle Heizleistung ab. Wenn die Maschine heiß ist, sind nur die Heizzyklen kürzer.
    Der/die/das PID kann nicht die Leistung der Heizung "runterdrehen".

    Gruß, Hermann
     
  13. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Komischerweise läuft die Maschine aber original so. :-?
    Ich habe jetzt aber sicherheitshalbe eine Brücke an der Heizung entfernt, war bei meiner Carimali Beta E2 auch so.
    Wieviel darf man denn nun offiziel über einen Schukostecker im Dauerbetrieb ziehen?


    Das habe ich mittlerweile auch kappiert.
    Ich war da etwas durcheinander, da in dem statusmonitor des Easy-PID / faustino die Heizleistung angezeigt wird. Hier bezieht es sich aber wohl eher auf die Durchschnittlicher Heizleistung, die durch verkürzte Zyklen erreicht wird.

    Gruss Ali
     
  14. #94 Markus M, 17.04.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Die GS/2 ist da!

    Mit ein wenig Googlen habe ich die Infos gefunden, dass das Haushaltssystem Schuko lediglich bis 10 oder 12A Strom als Dauerbelastbar gilt, 16A nur als kurzfristige Last.
    Für eine Dauerlast von 16A / 6h bei einphasigem Strom seien hingegen die blauen CEE Stecker geeignet, die man u.a. im Campingbereich einsetzt.

    Ob dies wirklich offizielle Vorgaben sind, oder lediglich vorsichtige Richtlinien habe ich aber nicht gefunden.

    Zusätzlich habe ich schon öfters Vorschläge zu 25A Sicherungen bei Verkabelung mit entsprechendem Querschnitt gefunden, da frage ich mich allerdings dann mit welchem Stecksystem dies übertragen werden könnte...
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Danke,
    bei der Carimali habe ich jetzt Probeweise einen Heizkreis entfernt.
    Jetzt wird der Stecker nicht mehr heiss.
    Übrigends hatte ich die Angabe falsch gemacht. Es sind 4000W Heizleistung + 520W (= 2xBG-Heizung & Rest)

    Für mich kommt auch nur Schuko in Frage.

    Übrigends ist die Heizung beim Doc doppelt falsch gelistet. Sie hat nämlich 1200W.
    Am Ende werde ich wohl Fittinge von 1,25" auf 1" nehmen, und die Domobar Heizung.
    Wenn ich dann doch mal upgraden möchte, kann ich immernoch die Schaltung umbauen und 1,25" Heizungen verwenden.
    Gruss Ali
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hab heute meine Frankenkessel abgeholt. :lol:

    [​IMG]
     
  17. #97 Slayer Espresso, 24.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hi Ali,

    ja das trennen der Gruppen hat schon was, wollte ich ja eigentlich bei meiner Mistral nicht machen, da es in der Maschine sehr beengt zu geht und ich keinen Platz für die FENWAL Thermoswitch's mehr hätte. Reizen würde es mich schon :cool:

    Geht nur wenn ich zwei Fuji PID's mit 3/4" Aufnahme entweder von unten, oder ganz schräg nach hinten (knapp über dem Dampfboiler) einschweißen würde.

    Ich muß mir das mal an der White Panel Mistral ansehen wieviel Platz ich noch dafür hätte.

    Ganz klar, großer Vorteil ist, ich könnte wenn ich möchte nur eine Gruppe betreiben und bei Betrieb beider Gruppen wäre durch den Vorwärmboiler mittels zwei Nadelventile unterschiedliche Vorbrühdrücke und Temperaturen zu fahren ( absolut identisch zu meiner Slayer).

    Bitte schick mir doch mal per PN die Daten der Heizstäbe ( 1" ? Länge ? )

    Gruß Ralf
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Die GS/2 ist da!

    So, nach dem "polieren" mit Messingbürstenaufsatz sieht es noch hübscher aus.
    Ich weiss noch nicht, ob ich da Armaflex rumwickeln werde, oder ob ich den Kessel noch ein bischen schön schleifen soll - aber eigentlich ist letzteres quatsch.

    [​IMG]
     
  19. #99 COFFEE-MAYHEM, 26.04.2013
    COFFEE-MAYHEM

    COFFEE-MAYHEM Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Ali,

    sieht echt schick aus bin gespannt auf den weiteren Zusammenbau. Ich habe auch noch eine GS/2 hier rumstehen, nur leider fehlt mir die Zeit mich dieser grandiosen Maschien zu widmen! Ich habe für meine Maschine nebst den Kesseln auch die Brühgruppe poliert, da dies bei der Anordnung bestimmt geil aussieht!

    Hier mal ein kleiner Eindruck:

    [​IMG]
     
  20. #100 COFFEE-MAYHEM, 26.04.2013
    COFFEE-MAYHEM

    COFFEE-MAYHEM Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die GS/2 ist da!

    Hallo Ali,

    hab glaube ich was passendes gefunden: Eine 1 gruppige Heizung mit 1000W & 230V Länge 19,5 cm:

    [​IMG]

    passt das?
     
Thema:

Die GS/2 ist da!

Die Seite wird geladen...

Die GS/2 ist da! - Ähnliche Themen

  1. Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2

    Noch eine Restaurierung: La Marzocco GS/2: Liebe Mitforisten, in einem Akt geistiger Ummachtung habe ich mein imaginäres (weil leider nicht vorhandenes) Sparschweinchen dem...
  2. [Verkauft] (V) La Marzocco GS/2, 2-gruppig

    (V) La Marzocco GS/2, 2-gruppig: Hallo! Ich trenne mich von meiner guten alten Dame, da ich hoffe, es gibt für sie ein Plätzchen, wo sie besser zur Geltung und öfter zum...
  3. GS/2 Slayer Vergleich

    GS/2 Slayer Vergleich: Hallo, bei Antwerp Barista war der folgende Link im Blog: http://theshot.coffeeratings.com/2010/04/sightglass-and-slayer-redux/ Die nehmen 50...