Die gute Kaf-Fee im Wohnmobil auf Tour

Diskutiere Die gute Kaf-Fee im Wohnmobil auf Tour im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verstehe ich! Ich bin morgens halt Cappuccino süchtig

  1. #41 macbert, 19.09.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Verstehe ich!
    Ich bin morgens halt Cappuccino süchtig
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    ok, andere Baustelle, ich mag keine Milch.
     
  3. #43 Adler19600, 19.09.2017
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Hallo, wir waren jetzt erst 6 Wochen in Ungarn unterwegs und hatten die Commandante und V 60 mit. Ein guter Filterkaffee ist allemal besser als 90% der angebotenen Espressi in den Lokalen dort. Eine Bialetti haben wir dort für kleines Geld gekauft um mit dem (elektrischen) Milchaufschäumer einen brauchbaren Cappu zu machen. Der Espresso blank schmeckt mir aus diesem Teil nicht. Früher hatten wir immer noch alle möglichen Nespresso Maschinen an Bord (war bei einem Womo Serienmäßig) aber dass schmeckt uns inzwischen nicht mehr. Und hey, einen Grund muss man ja auch haben wieder nach Hause zu kommen.
     
  4. #44 espressionistin, 19.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    IMG_8410.JPG

    Immer mit dabei:
    Bialetti Moka Express, Feldgrind-Mühle, Bodum Latteo für den Milchschaum.
    (Das Bild ist leider schon wieder 3 Wochen alt und das Wohnmobil war nur gemietet, aber das Kaffeeequipment bleibt immer gleich :))
    Die Aeropress braucht wieder extra einen Topf für heißes Wasser auf dem Herd incl Hantiererei beim Umfüllen, die bleibt daheim, viel zu umständlich.
    Siebträger ist unnötige Platzverschwendung und ein Stellplatz ohne Strom geht dann nur, wenn das Wohnmobil einen separaten Akku hat.
    Bei Gas-Herd im Wohnmobil ist die Herdkanne imho alternativlos.
     
    zteneeffak, nenni und Adler19600 gefällt das.
  5. #45 frizzzcat, 20.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Sagst Du jetzt, wo ich eine Gasfeuerung für meine Lambro am Suchen bin....;)
     
  6. #46 infusione, 20.09.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da gab's schonmal einen Thread. Mein altes WoMo hab ich schon vor ein paar Jahren verkauft.
    Ging es jetzt wieder auf Tour würde ich Handmühle und FrenchPress/Espro mitnehmen. Und Kaffee natürlich.
    Der Wasserkessel ist ja sowieso dabei

    +1
     
  7. #47 espressionistin, 20.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen, mir sind im Urlaub andere Dinge wichtiger als der Kaffee am Morgen. :)
     
  8. #48 frizzzcat, 20.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hoffentlich kein Schnaps....
     
  9. #49 mcblubb, 20.09.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Im Moment verwende ich vorgemahlenen Kaffee und nen Handfilter.:oops:

    Ich hatte schon über die Kombi Pavoni/Demoka nachgedacht (stehen ansonsten rum). Sollten zumindest bei Stromanschluss funktionieren. Ich frag mich halt immer, ob die Möbel die Hebelbelastung aushalten....

    Wir wollen Ende Oktober noch mal los. Vielleicht nehm ich ja mal die Porlex und ne Bialetti mit....
     
  10. #50 Max1411, 20.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wir sind seit kurzem auch mit dem Wohnwagen unterwegs, was mir nun hoffentlich endlich die Commandante einbringt.
    Herdkännchen finde ich gut wenn man zu zweit ist, wir ziehen jedoch oft mit Freunden los, da ist die 6 Tassen Bialetti immer sehr knapp (für 4 Personen). Ich würde daher auf Handfilter umsteigen, ob nun ein Topf oder ein Herdkännchen auf dem Kochfeld steht, ist ja fast egal. Eine extra Espressomaschine würde mir zu viel Platz wegnehmen, außerdem stehen wir auch öfters Mal ohne Strom. Außerdem kann ich im Urlaub gerne was anderes trinken als täglich zu Hause.
     
    cbr-ps und Aeropress gefällt das.
  11. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Bin gerade bei Kickstart über folgendes gestolpert. Newton Espresso Sieht sehr gut geeignet für unterwegs aus :)
     
  12. #52 Graphefruit, 28.09.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Der erste Shot spritzt aber ganz schön raus, und der zweite am Ende sieht auch nicht gerade Weltbewegend aus ;)
    Interessantes Projekt was ich auf KS weiter verfolgen werde aber definitiv nicht Pledge.
    Und dass das Ding in New Zealand vor Weihnachten kommt sehe ich wohl doch sehr kritisch.
    Selbst den angepeilten Februar schiebe ich auf Ende 2018
     
  13. #53 Warmhalteplatte, 28.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bevor man auf das Ding wartet, kann man sich auch gleiche eine ROK zum halben Preis kaufen. Im Grunde genommen sehe ich bei all diesen Maschinen ohne eigene Heizung immer ein Temperaturproblem, wenn man nicht wirklich gut vorheizt. Auch bei der Newton würde ich wohl mindestens zwei Leerbezüge mit Heißwasser machen.
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Guter Plan, als Bialetti würde ich aber die Brikka nehmen. Wenn man sie sofort nach dem Auslösen des Ventils vom Feuer zieht, schmeckt das Gebräu auch ohne Milchzugabe.
     
  15. #55 mcblubb, 29.09.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab nur ne "normale" Bialetti.... ;-)
     
  16. #56 Bernie_J, 29.09.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hallo zusammen,

    hab mit meinem zum Expeditionsmobil umgebauten Land Rover Defender halb Afrika bereist. Immer dabei die gute alte Bialetti, nen teflonbeschichteten Milchaufschäumer von Bodum und gemahlenen Espresso frisch gehalten in ner Engel Kühlbox.

    Genuss pur, wenn in der Sahara, der Namib oder der Kalahari morgens die ersten Sonnenstrahlen die Kälte der Nacht vertreibt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    zteneeffak, olausbas, braindumped und 6 anderen gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Bis auf daß das nicht im Norden, sondern in der anderen wärmeren Gegend ist - also nicht meine Reisewelt ;) - bin ich neidisch!!!
    Mal nächstes Jahr schauen, obs was Neues gibt (hoffentlich) oder der Golf noch tauglich ist.
    Im BJ 45 war n 2flammiger Petro-Kocher (gab damals aber Filter- oder Trapperkaffee, die Lettis kannte ich da noch nicht.) - wenn er in Gang war, war die Wärmeentwicklung erstaunlich.
    Wenn er zickte, gabs Gestank.
     
  18. #58 Ansonamun, 29.09.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ganz übersehen den Thread.

    Wir hatten dieses Jahr die Olympia Cremina mit im WW. Mit der Commandante Mühle gab es keine Kompromisse.
    Schöne Geschichte, die 67er Cremina und der Wohnwagen liegen Alterstechnisch nur 5 Jahre auseinander.
    Altes bewährt sich eben doch noch.


    [​IMG]
     
    lumi gefällt das.
  19. #59 Kaffeeviertel, 29.09.2017
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich kenne mich mit Wohnmobilen und deren technischen Einschränkungen nicht aus - aber wäre es nicht möglich, eine HH-Maschine mit offenem Boiler zu benutzen und oben einen 12V Heizstab/Tauchsieder reinzuhängen?
    Die Tauchsieder sind billig und die Wassermenge der Boiler sehr klein, so dass der Energieverbrauch gering ist. Wenn Du Lust hast, so etwas mal zu testen - ich habe in der Küche eine federlose Zerowatt und eine ROK, an der ich gerade herumtüftele. Die Zerowatt kann ich gern mal verleihen, die hat oben ein kleines Kläppchen zum Wassereinfüllen, da passt auch ein Heizstab rein.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mit der Brikka kämst Du halt näher an Espresso ran ;-)
     
Thema:

Die gute Kaf-Fee im Wohnmobil auf Tour

Die Seite wird geladen...

Die gute Kaf-Fee im Wohnmobil auf Tour - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?